Results for *

Displaying results 1 to 21 of 21.

  1. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Published: 2014
    Publisher:  Budrich UniPress, Opladen [u.a.]

    DIE-Bibliothek
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Vetter, Eva [Hrsg.]
    Media type: Book
    ISBN: 9783863880538; 3863880536
    Other subjects: Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Schule; Hochschule; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Sprachkompetenz; Aufsatzsammlung
    Scope: 280 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik
    Published: 2014
    Publisher:  LIT, Berlin

  3. Re-shaping teacher identity?
    The Liverpool Teachers' Centre 1973-1976
    Published: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: In: History of education; London : Routledge, Taylor & Francis Group, 1972; 43(2014), 6, Seite [820]-838
    Subjects: Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Zentrale Einrichtung; Gründung; Lehrer; Berufsideologie; Berufsausübung; Professionalisierung; Scheitern
  4. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Contributor: Wegner, Anke (Publisher); Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva (Publisher)
    Published: 2014
    Publisher:  Budrich UniPress, Leverkusen

    Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg? Beiträge, die sich mit grundlegenden Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung befassen, finden sich ebenso wie Berichte aus der Praxis. Die gemeinsame Klammer ist der Blick auf eine angesichts der rasanten Entwicklung der Mehrsprachigkeitsforschung in den letzten Jahren und für einen integrativen Sprachenunterricht notwendigen Professionalisierung der pädagogischen Berufe. Die Erforschung und Förderung von Mehrsprachigkeit kann am besten in interdisziplinärer Zusammenarbeit wahrgenommen werden - daher stammen die Beiträge des vorliegenden Bandes von SprachwissenschaftlerInnen, BildungswissenschaftlerInnen, FachdidaktikerInnen, PraktikerInnen aus Kindergärten, Schulen und der Erwachsenenbildung. Migration-news.ch, 06.05.2014 [Ein Rückblick] macht [...] deutlich, wie schwer es war und immer noch ist, die Bildungspolitik, die Bildungspraxis und durchaus auch die Wissenschaft für die Herausforderungen einer veränderten Welt zu öffnen: Mehrsprachigkeit stellt immer noch eine Herausforderung für das österreichische Bildungswesen dar. Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 2015-1

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wegner, Anke (Publisher); Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863882198
    Edition: 1st ed
    Subjects: Mehrsprachigkeit; pädagogische Berufe; Professionalisierung
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
  5. Interprofessionalität in deutschen Krankenhäusern
    Die Kooperation von Krankenpflege und Medizin - Alternativen für eine historisch gewachsene Tradition
    Author: Fritsch, Max
    Published: 2014
    Publisher:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639726589; 3639726588
    Other identifier:
    9783639726589
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Krankenpflege; Medizin; Krankenhaus; Kooperation; Berufsgruppe; Beruf; Patientin; Professionalisierung
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; Kommunikation; Geschichte; Gesundheitsmanagement; Interdisziplinarität; Pflegemanagement; Interprofessionalität; Transanktionsanalyse; Professionstheorien; (VLB-WN)1694: Medizin/Pflege
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  6. Professionalisierungskrisen im Referendariat
    Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
    Published: 2014
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658035242; 3658035242
    Other identifier:
    9783658035242
    Series: Rekonstruktive Bildungsforschung ; Bd. 1
    Subjects: Lehramt; Vorbereitungsdienst; Professionalisierung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Research; (BIC Subject Heading)JNMT; Lehrerbildung; Professionalität; Professionalisierungsforschung; Objektive Hermeneutik; Bildungswissenschaften; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Scope: VII, 510 S., 24 cm
    Notes:

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI: 10.1007/978-3-658-03525-9

    Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Dietrich, Fabian: Professionalisierungskrisen

  7. Professionalisierungskrisen im Referendariat
    Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
    Published: 2014
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  8. Traduire la recherche en pratiques: vers un acte de transformation et d'engagement
    Forschungs-Praxis-Transfer: Welche Umwandlung muss vorgenommen, welche Verpflichtung muss eingegangen werden?
    Published: 2014
    Publisher:  Academic Press, Freiburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 229-242

  9. Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
    Contributor: Sallat, Stephan (Herausgeber); Spreer, Markus (Herausgeber); Glück, Christian W. (Herausgeber)
    Published: 2014
    Publisher:  Schulz-Kirchner Verlag, Idstein

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sallat, Stephan (Herausgeber); Spreer, Markus (Herausgeber); Glück, Christian W. (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, 536 S. - (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; 1). - ISBN 978-3-8248-1186-1; 978-3-8248-0977-6

  10. Grubenmann, Bettina/Schöne, Mandy (Hg.): Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Berlin: Frank und Timme 2013. [Rezension]
    Published: 2014
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Kleinkind; Professionalisierung; Rezension; Deutungsmuster; Kind; Schönheit
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 13 (2014) 2

  11. Las musas rameras.
    Oficio dramático y conciencia profesional en Lope de Vega.
    Published: 2014
    Publisher:  Iberoamericana Editorial Vervuert, Madrid

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Spanish
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783954872299
    Other identifier:
    9783954872299
    Series: Escena clásica ; 2
    Subjects: Schriftsteller; Professionalisierung; Siglo de oro
    Other subjects: Vega, Lope de (1562-1635); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT013000; (BISAC Subject Heading)LIT004280; Lope de Vega; Crítica e interpretación; (VLB-WN)9118
    Scope: Online-Ressourcen, 440 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  12. Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren
    Published: 2014
    Publisher:  Budrich UniPress, Opladen u.a

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Schulung; Förderung; Kind; Schulklasse; Individualisierung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Opladen u.a. : Budrich UniPress 2014, 324 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013). - ISBN 978-3-86388-073-6; 3-86388-073-0; 978-3-86388-243-3

  13. Professionalisierungsprozesse und Geschlechter-Wissen
    Published: 2014
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Abstract: Der folgende Aufsatz knüpft an zwei Thesen von Meuser zum Verhältnis von Professionalisierungsprozessen und Geschlechter-Wissen an: Im Anschluss an die Einleitung werden im zweiten Kapitel seine Überlegungen zur wachsenden Nachfrage nach... more

     

    Abstract: Der folgende Aufsatz knüpft an zwei Thesen von Meuser zum Verhältnis von Professionalisierungsprozessen und Geschlechter-Wissen an: Im Anschluss an die Einleitung werden im zweiten Kapitel seine Überlegungen zur wachsenden Nachfrage nach Geschlechter-Wissen und Geschlechter-Kompetenz aufgenommen. In diesem Teil kann der Aufsatz als Plädoyer dafür gelesen werden, dass sich die Geschlechterforschung im Kampf verschiedener gesellschaftspolitischer Akteure und Akteur_innengruppen um Definitionsmacht darüber, was Geschlechter-Wissen und Geschlechter-Kompetenz ausmacht, einmischt. Argumentiert wird, dass es gerade angesichts der wachsenden Spannung zwischen und Ausdifferenzierung von Geschlechter-Wissen gilt, eine engere Kommunikation zwischen Wissenschaft und außerwissenschaftlicher Praxis herzustellen, deren Voraussetzung allerdings die Anerkennung und die Wahrung von Distanz zwischen den unterschiedlichen Wissenstypen zu Geschlecht ist. Weiter geht es darum, zu zeigen, dass Qualitätsk

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Behnke, Cornelia (Herausgeber); Lengersdorf, Diana (Herausgeber); Scholz, Sylka (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/46388
    DDC Categories: 300; 330
    Series: Wissen - Methode - Geschlecht: erfassen des fraglos Gegebenen ; Bd. 54
    Geschlecht & Gesellschaft ; Bd. 54
    Subjects: Professionalisierung; Wissen; Geschlechterforschung
    Other subjects: (thesoz)Gender Mainstreaming; (thesoz)Wissenschaft; (thesoz)Managing Diversity; (thesoz)Erkenntnis; (thesoz)Professionalisierung; (thesoz)Geschlecht; (thesoz)berufliches Selbstverständnis; (thesoz)Gleichstellungspolitik; (thesoz)geschlechtsspezifische Faktoren; (thesoz)Geschlechterpolitik; (thesoz)Geschlechterverhältnis; (thesoz)Geschlechterforschung; (thesoz)Standardisierung; (thesoz)Wissen
    Scope: Online-Ressource, 33-48 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Behnke, Cornelia (Hg.), Lengersdorf, Diana (Hg.), Scholz, Sylka (Hg.): Wissen - Methode - Geschlecht: erfassen des fraglos Gegebenen. 2014. S. 33-48. ISBN 978-3-531-19653-4

  14. Re-shaping teacher identity?
    The Liverpool Teachers' Centre 1973-1976
    Published: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: In: History of education; Abingdon : Routledge, Taylor & Francis Group, 1972; 43(2014), 6, Seite [820]-838

    Subjects: Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Zentrale Einrichtung; Gründung; Lehrer; Berufsideologie; Berufsausübung; Professionalisierung; Scheitern
  15. Von "Fördertanten" und "Gymnasialempfehlungskindern". Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/innen in der inklusiven Schule
    Special education teachers in inclusive schools. Maintaining professional identity
    Published: 2014
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Sonderpädagoge; Schule; Lehrer; Regelschule; Erziehung; Unterricht
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 3 (2014), S. 58-71

  16. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Contributor: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Published: 2014
    Publisher:  Budrich UniPress Ltd., Opladen

    Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität Wien, Österreich Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg?. - Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität Wien, Österreich

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863882198
    Other identifier:
    9783863882198
    RVK Categories: DN 7000 ; ER 930 ; ES 767
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; pädagogische Berufe
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  17. Grubenmann, Bettina/Schöne, Mandy (Hg.): Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Berlin: Frank und Timme 2013. [Rezension]
    Published: 2014
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 360
    Subjects: Kleinkind; Professionalisierung; Rezension; Deutungsmuster; Kind; Schönheit
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 13 (2014) 2

  18. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Contributor: Wegner, Anke (Publisher); Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva (Publisher)
    Published: 2014
    Publisher:  Budrich UniPress, Leverkusen

    Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg? Beiträge, die sich mit grundlegenden Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung befassen, finden sich ebenso wie Berichte aus der Praxis. Die gemeinsame Klammer ist der Blick auf eine angesichts der rasanten Entwicklung der Mehrsprachigkeitsforschung in den letzten Jahren und für einen integrativen Sprachenunterricht notwendigen Professionalisierung der pädagogischen Berufe. Die Erforschung und Förderung von Mehrsprachigkeit kann am besten in interdisziplinärer Zusammenarbeit wahrgenommen werden - daher stammen die Beiträge des vorliegenden Bandes von SprachwissenschaftlerInnen, BildungswissenschaftlerInnen, FachdidaktikerInnen, PraktikerInnen aus Kindergärten, Schulen und der Erwachsenenbildung. Migration-news.ch, 06.05.2014 [Ein Rückblick] macht [...] deutlich, wie schwer es war und immer noch ist, die Bildungspolitik, die Bildungspraxis und durchaus auch die Wissenschaft für die Herausforderungen einer veränderten Welt zu öffnen: Mehrsprachigkeit stellt immer noch eine Herausforderung für das österreichische Bildungswesen dar. Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht 2015-1

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wegner, Anke (Publisher); Vetter, Univ.-Prof. Dr. Eva (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863882198
    Edition: 1st ed
    Subjects: Mehrsprachigkeit; pädagogische Berufe; Professionalisierung
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
  19. Re-shaping teacher identity?
    The Liverpool Teachers' Centre 1973-1976
    Published: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: In: History of education; Abingdon : Routledge, Taylor & Francis Group, 1972; 43(2014), 6, Seite [820]-838

    Subjects: Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Zentrale Einrichtung; Gründung; Lehrer; Berufsideologie; Berufsausübung; Professionalisierung; Scheitern
  20. Advancing military professionalism in Africa
    Published: 2014
    Publisher:  Africa Center for Strategic Studies, Washington/D.C

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Edition: 1st printing
    Series: ACSS Research Papers ; 6
    Subjects: Militär; Staatliche Einrichtung; Professionalisierung; Politisierung; Gesellschaft; Entwicklung; Postkolonialismus; Kolonialismus; Auswirkung; Afrika; Africa; Demokratisierung; Democratization
    Scope: Online Ressource (64 S.)
  21. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen
    interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich
    Contributor: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Published: 2014; ©2014
    Publisher:  Budrich UniPress Ltd., Opladen

    Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität Wien, Österreich Welche Bedeutung hat Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft, für Bildungserfolge und den alltäglichen Umgang miteinander? WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen befassen sich in diesem Band mit Chancen und Herausforderungen von Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen der Professionalisierung. Die Erforschung von gesellschaftlicher und individueller Mehrsprachigkeit hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiger Schwerpunkt in Sprachlehrforschung, Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik entwickelt. Die Chancen und die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit für die Gesellschaft im Ganzen und für den Einzelnen betreffen letztlich alle gesellschaftlichen Bereiche, von der Verwaltung über die Medizin und Pflegeberufe bis hin zur Exekutive. Eine zentrale Rolle nimmt sie aber v.a. im Bildungswesen ein, denn letztlich ist jeder Unterricht Sprach/en/unterricht, und der Umgang mit Mehrsprachigkeit eine Frage der Chancengerechtigkeit: Welche Rolle spielen die Unterrichtssprache/n, welche Rolle die Migrations- und Minderheitensprachen in der Bildungspolitik, und wie beeinflusst Sprachbeherrschung in den jeweiligen Sprachen den Bildungserfolg?. - Prof. Dr. Anke Wegner, Professorin für LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, Universität Wien, Österreich Prof. Dr. Eva Vetter, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Sprachlehr- und -lernforschung; Vizeleiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität Wien, Österreich

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wegner, Anke (HerausgeberIn); Vetter, Eva (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863882198
    Other identifier:
    9783863882198
    RVK Categories: DN 7000 ; ER 930 ; ES 767
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; pädagogische Berufe
    Scope: 1 Online-Ressource (280 Seiten), Illustrationen, Diagramme