Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 126 to 150 of 194.

  1. Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
    Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
    Published: [2018]
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann. Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988311
    Other identifier:
    9783830988311
    RVK Categories: GB 2922
    Series: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 99
    Subjects: Empirische Bildungsforschung; Grundschule; Lernen; Lesen; Lesestrategien; Motivation; Pädagogische Psychologie; Primarstufe; Sprache; Wortschatz
    Scope: 1 Online-Ressource (311 Seiten)
    Notes:

    Dissertation erschien unter dem Titel: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter

    Dissertation, Universität zu Köln, 2016

  2. Seiteneinsteiger(innen) in Bremen
    Einblicke in die Sprachförderpraxis
    Published: [2016]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Die Grundschulzeitschrift; Hannover : Friedrich, 1987; 30(2016), 294, Seite 21-23

    Subjects: Grundschule; Primarstufe; Schulwesen; Gesellschaft; Integration (soziol.); Soziologie; Mehrsprachigkeit; Sprache; Sprachwissenschaft
  3. Fremdsprachenunterricht in der Grundschule in den Bundesländern Deutschlands
    eine Bestandsaufnahme des Status quo und seiner gewünschten Weiterentwicklung
    Published: 2017
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631744024; 3631744021
    Other identifier:
    9783631744024
    Series: Zoom. Mentalität und Medien
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Grundschule
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004240; (BISAC Subject Heading)COM014000: COMPUTERS / Computer Science; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU001000: EDUCATION / Administration / General; (BISAC Subject Heading)EDU010000: EDUCATION / Elementary; (BISAC Subject Heading)EDU012000: EDUCATION / Experimental Methods; (BISAC Subject Heading)EDU020000: EDUCATION / Multicultural Education; (BISAC Subject Heading)EDU029000: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)EDU034000: EDUCATION / Educational Policy & Reform / General; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)LIT003000: LITERARY CRITICISM / Feminist; (BISAC Subject Heading)LIT004020: LITERARY CRITICISM / American / General; (BISAC Subject Heading)LIT004110: LITERARY CRITICISM / European / Eastern (see also Russian & Former Soviet Union); (BISAC Subject Heading)LIT004120: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004200: LITERARY CRITICISM / European / Italian; (BISAC Subject Heading)LIT004290: LITERARY CRITICISM / Women Authors; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BISAC Subject Heading)MUS000000: MUSIC / General; (BIC subject category)1DFG: Germany; (BIC subject category)2AB: English; (BIC subject category)2AC: Germanic & Scandinavian languages; (BIC subject category)AV: Music; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC subject category)DSBF: Literary studies: c 1800 to c 1900; (BIC subject category)JNK: Organization & management of education; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC subject category)YQ: Educational material; Bestandsaufnahme; Bildungspläne; Bundesländern; Deutschlands; Eine; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; gewünschten; Grundschule; Hempel; Jutta; Kötter; Margit; Markus; Michael; Primarstufe; Rücker; Rymarczyk; seiner; Status; Weiterentwicklung; (BISAC Subject Heading)LIT004240; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; früher Schriftspracherwerb; Kommunikationsstrategien; Leistungszielsetzungen; (DNB-Sachgruppen)370
    Scope: 116 Seiten, 17 cm, 176 g
  4. Englisch ab Klasse 1 - Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen
    Contributor: Kolb, Annika (Herausgeber); Legutke, Michael (Herausgeber)
    Published: [2019]
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kolb, Annika (Herausgeber); Legutke, Michael (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783823381037; 3823381032
    Other identifier:
    9783823381037
    Edition: [1. Auflage]
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Englischunterricht; Grundschule
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT012000; Englischunterricht; Grundschule; Primarstufe
    Scope: 218 Seiten, 22 cm x 15 cm, 360 g
  5. Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis
    Beiträge für die Unterrichtsentwicklung
  6. Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis
    Beiträge für die Unterrichtsentwicklung
  7. Symbole - Schlüssel zur Wirklichkeit
    Published: 1985
    Publisher:  AV-Edition [u.a.], München

    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    05-III C 27/ 6
    Loan of volumes, no copies
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Book
    ISBN: 3884248073
    Other subjects: Dia; Stofftier; Symbol; Bildbetrachtung; Brot; Primarstufe; Labyrinth <Motiv>
    Scope: 12 Dias
  8. Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
    Contributor: Amberg, Isabel (Herausgeber); Holub, Barbara (Herausgeber); Tahmasian, Nune (Herausgeber); Wiedner, Manfred (Herausgeber)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Amberg, Isabel (Herausgeber); Holub, Barbara (Herausgeber); Tahmasian, Nune (Herausgeber); Wiedner, Manfred (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763972562
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Elementarstufe; Primarstufe; Transition; Lehrerbildung; Lehrkräftebildung; sprachliche Bildung; Professionalisierung; Chancengerechtigkeit; Migration; Bildungsübergang; Sprachförderung
    Scope: 1 Online-Ressource (167 Seiten)
  9. Heterogenität in Grundschulen
    mehrperspektivische Zugänge
    Contributor: Grassinger, Robert (Herausgeber, Verfasser); Hodaie, Nazli (Herausgeber, Verfasser); Immerfall, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Kürzinger, Anja (Herausgeber, Verfasser); Schnebel, Stefanie (Herausgeber, Verfasser)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LH300 H5G8
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 34252
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 14110
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    21ICL3070
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ICL3088+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ICL3088+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ICL3088
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Grassinger, Robert (Herausgeber, Verfasser); Hodaie, Nazli (Herausgeber, Verfasser); Immerfall, Stefan (Herausgeber, Verfasser); Kürzinger, Anja (Herausgeber, Verfasser); Schnebel, Stefanie (Herausgeber, Verfasser)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783830944911; 3830944918
    Other identifier:
    9783830944911
    DDC Categories: 370
    Series: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten ; Band 1
    Other subjects: Professionalität; Bildungsprozesse; Gestaltung Unterricht; Lehrkräfte; Schülerinnen und Schüler; schulische Akteure; Diskurse; Interdisziplinarität; Diversität in Schule; Primarstufe; Geschlechterforschung; Bildungssoziologie; Schulpädagogik
    Scope: 262 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  10. Mathematische Begriffsbildung
    PriMaPodcasts im bilingualen Kontext
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    In der interdisziplinären Arbeit geht es um das bilinguale Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dafür wird sowohl eine mathematikdidaktische als auch eine sprachwissenschaftliche Perspektive eingenommen. Zur Untersuchung mathematischer... more

    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In der interdisziplinären Arbeit geht es um das bilinguale Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dafür wird sowohl eine mathematikdidaktische als auch eine sprachwissenschaftliche Perspektive eingenommen. Zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse kommt als innovatives Erhebungsinstrument die Methode ‚PriMaPodcast‘ zum Einsatz. Bei der Erstellung von Audio-Podcasts zu einem mathematischen Begriff durchlaufen die Lernenden einen mehrstufigen Prozess, in welchem sie verschiedene Darstellungen nutzen und Lernartefakte medialer Art entwerfen. Im Prozess äußern sie sich zunächst spontan, ohne weitere Hilfsmittel. Erst im Verlauf können didaktische Arbeitsmittel für eigene Kommunikations- und Argumentationsprozesse herangezogen werden. Schließlich erhalten die Grundschulkinder auch eine Rückmeldung seitens der Lehrkraft und von ihren Peers. Die empirische Studie ist in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung zu verorten und folgt einer rekonstruktiv-interpretativen Methodologie. Der Fokus richtet sich auf die Begriffsvorstellungen bzw. das Begriffsverständnis der Grundschulkinder, auf ihre fachsprachlichen Äußerungen sowie die Kommunikationsmittel und kommunikativen Strategien in den Bearbeitungs- und Aushandlungsprozessen. Auf diese Weise wird ein Beitrag zu dem noch wenig erforschten Feld der Begriffsbildung im bilingualen Mathematikunterricht der Grundschule geleistet. Auch der Einsatz des Erhebungsinstruments ist in forschungsmethodischer Hinsicht von Interesse und Gegenstand der Untersuchung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830994220
    Series: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 40
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Primarstufe; bilingualer Mathematikunterricht; Geometrie; Symmetrie; Fachsprache; Schul- und Unterrichtsforschung; Interpretative Forschung; Interaktionsanalyse; Grundschule; Würfel; Schulpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (363 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2020

  11. Mündlichkeit im Französischunterricht: multiperspektivische Zugänge
    = L'oralité dans l'enseignement du français: perspectives multiples
    Contributor: Konzett-Firth, Carmen (Herausgeber, Verfasser); Wojnesitz, Alexandra (Herausgeber)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Konzett-Firth, Carmen (Herausgeber, Verfasser); Wojnesitz, Alexandra (Herausgeber)
    Language: German; French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394969; 9783823302896
    Other identifier:
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 22
    Other subjects: Französischunterricht; enseignement du français; Mündlichkeit; compétences orales; Interaktion; interaction; Sprechen; production orale; Evaluierung; évaluation; Unterrichtsforschung; Didaktische Methoden; Mündliche Kompetenz; Erwachsenenbildung; Primarstufe; Lernende; Vers; Kompetenz; didactiques; Interventionsstudie; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (323 Seiten), Illustrationen
  12. Mündlichkeit im Französischunterricht: multiperspektivische Zugänge
    = L' oralité dans l'enseignement du français: perspectives multiples
    Contributor: Konzett-Firth, Carmen (Herausgeber); Wojnesitz, Alexandra (Herausgeber)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NI291.80 M9F8
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17606-22
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2022/3913
    Loan of volumes, no copies
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    ID 1550 K82
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FYT1560
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1473
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1473#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FYT1800
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Konzett-Firth, Carmen (Herausgeber); Wojnesitz, Alexandra (Herausgeber)
    Language: German; French
    Media type: Book
    ISBN: 9783823384960; 3823384961
    Other identifier:
    9783823384960
    RVK Categories: ID 1550
    DDC Categories: 440
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 22
    Subjects: Französischunterricht; Mündlicher Ausdruck; Sprachkompetenz
    Other subjects: Französischunterricht; enseignement du français; Mündlichkeit; compétences orales; Interaktion; interaction; Sprechen; production orale; Evaluierung; évaluation; Unterrichtsforschung; Didaktische Methoden; Mündliche Kompetenz; Erwachsenenbildung; Primarstufe; Lernende; Vers; Kompetenz; didactiques; Interventionsstudie; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 323 Seiten, Illustrationen
  13. Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis
    Beiträge für die Unterrichtsentwicklung
    Contributor: Fereidooni, Karim (Herausgeber, Verfasser); Hein, Kerstin (Herausgeber, Verfasser); Kraus, Katharina (Herausgeber, Verfasser)
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LB100 T3P9S
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LB100 T3P9S
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Dc 2175
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 28479
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IGT3794
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/260
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2018/801
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 84640
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gemeinsame Bibliothek des Centrums für Religionsbezogene Studien (CRS) und des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT)
    9H-1 26
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0450
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DP 1700 F349
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0450#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 210 - 158
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IGT3867
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGP1483+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGP1483
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  14. Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule
    mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830991809
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Edition: 2. Auflage
    Series: FörMig Material ; Band 4
    Subjects: Spracherziehung; Naturwissenschaften; Unterrichtsfilm; Sachunterricht; Kognitives Lernen
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Cummins; Unterrichtsformen; Lehrfilm; Zweitspracherwerb; Schulbildung; Primarstufe; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schule und Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (76 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben

  15. Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule
    mit dem Scaffolding-Konzept unterwegs zur Bildungssprache
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830991809
    DDC Categories: 370
    Edition: 2. Auflage
    Series: FörMig Material ; Band 4
    Subjects: Unterrichtsfilm; Spracherziehung; Kognitives Lernen; Naturwissenschaften; Sachunterricht
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Cummins; Unterrichtsformen; Lehrfilm; Zweitspracherwerb; Schulbildung; Primarstufe; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schule und Unterricht
    Scope: Online-Ressource (76 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben

  16. Schreibunterricht
    Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten
    Contributor: Lemke, Valerie (HerausgeberIn); Kruse, Norbert (HerausgeberIn); Steinhoff, Torsten (HerausgeberIn); Sturm, Afra (HerausgeberIn)
    Published: 2023; ©2023
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lemke, Valerie (HerausgeberIn); Kruse, Norbert (HerausgeberIn); Steinhoff, Torsten (HerausgeberIn); Sturm, Afra (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830997580
    Other identifier:
    9783830997580
    Subjects: Schreibdidaktik; Handschrifterwerb; Textproduktion; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Schreibflüssigkeit; Texterfassung; Primarstufe; Schreibprozess; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medien- und Umweltpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (332 Seiten)
  17. Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge
    = L'oralité dans l'enseignement du franc̨ais: Perspectives multiples
    Contributor: Konzett-Firth, Carmen (HerausgeberIn); Wojnesitz, Alexandra (HerausgeberIn)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Welchen Weg sollen Lehrende einschlagen, damit Lernende eine gute mündliche Kompetenz entwickeln können? Eine internationale Autor:innenschaft gibt in diesem Band praxisorientierte Antworten für die schulische Sekundar- und Primarstufe sowie die... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Welchen Weg sollen Lehrende einschlagen, damit Lernende eine gute mündliche Kompetenz entwickeln können? Eine internationale Autor:innenschaft gibt in diesem Band praxisorientierte Antworten für die schulische Sekundar- und Primarstufe sowie die Erwachsenenbildung. Die fachdidaktischen Ansätze in den Beiträgen bauen auf im Feld erforschtem Wissen auf und stellen überwiegend empirische Forschungsprojekte vor. Auf Basis der Datengrundlagen werden konkrete Vorschläge für eine praktische Umsetzung entwickelt. Quel chemin les enseignant.e.s doivent-ils.elles emprunter pour que les apprenant.e.s développent de bonnes compétences orales? Ce volume tente de répondre à cette question à travers une série de contributions, issues d'un groupe international d'auteur.e.s. Les approches didactiques émanent en grande partie de recherches sur le terrain et présentent majoritairement des projets empiriques. Sur la base de ces données, des idées concrètes de mise en oeuvre sont proposées, orientées vers la pratique tant dans l'enseignement secondaire que primaire ainsi que dans la formation pour adultes.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Konzett-Firth, Carmen (HerausgeberIn); Wojnesitz, Alexandra (HerausgeberIn)
    Language: German; French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394969; 9783823302896
    Other identifier:
    9783823394969
    RVK Categories: ID 1550
    Edition: 1. Auflage
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 22
    Subjects: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Französischunterricht; enseignement du français; Mündlichkeit; compétences orales; Interaktion; interaction; Sprechen; production orale; Evaluierung; évaluation; Unterrichtsforschung; Didaktische Methoden; Mündliche Kompetenz; Evaluierung; Französischunterricht; Mündlichkeit; Erwachsenenbildung; Primarstufe; Lernende; Vers; Kompetenz; didactiques; Interventionsstudie; Unterrichtserforschung; compétences; français
    Scope: 1 Online-Ressource (323 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  18. Bilderbücher im Grundschulunterricht
    fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale
    Contributor: Müller-Brauers, Claudia (HerausgeberIn); Bräuning, Kerstin (HerausgeberIn); Schomaker, Claudia (HerausgeberIn)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  19. Religionspädagogik in Anforderungssituationen
    fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
    Published: 2022; ©2022
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im... more

    Access:
    Verlag (Array)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838557977
    Other identifier:
    9783838557977
    RVK Categories: BQ 7330
    Series: utb-studi-e-book
    UTB ; 5797
    Subjects: Einführungen und Grundlegungen; Studien- und Arbeitsbücher; Grundlagen (Bachelor); Vertiefung (Master); Berufspraxis; Schulpädagogik; Religionspädagogik; Theologie/Religionswissenschaft; Religionspädagogik; Schulpäd. 2022-1; Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch; Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch
    Scope: 1 Online-Ressource (320 Seiten), 46 Illustrationen, Diagramme
  20. Mathematische Begriffsbildung
    PriMaPodcasts im bilingualen Kontext
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830944225; 3830944225
    Other identifier:
    9783830944225
    RVK Categories: SM 670 ; SM 603 ; DP 4400
    Series: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 40
    Subjects: Geometrie; Podcast; Content and language integrated learning; Mathematikunterricht; Grundschule
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Primarstufe; bilingualer Mathematikunterricht; Geometrie; Symmetrie; Fachsprache; Schul- und Unterrichtsforschung; Interpretative Forschung; Interaktionsanalyse; Grundschule; Würfel; Schulpädagogik
    Scope: 363 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Gießner Dissertation im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

    Dissertation, Gießen,

  21. Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
    Contributor: Amberg, Isabel (Publisher); Holub, Barbara (Publisher); Tahmasian, Nune (Publisher); Wiedner, Manfred (Publisher)
    Published: [2022]
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Amberg, Isabel (Publisher); Holub, Barbara (Publisher); Tahmasian, Nune (Publisher); Wiedner, Manfred (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783763967742; 3763967745
    RVK Categories: DP 6700 ; DO 9000 ; GB 3010
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Grundschule; Kindergarten
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Elementarstufe; Primarstufe; Transition; Lehrerbildung; Lehrkräftebildung; sprachliche Bildung; Professionalisierung; Chancengerechtigkeit; Migration; Bildungsübergang; Sprachförderung
    Scope: 167 Seiten, Illustrationen, Diagramm, 24 cm x 17 cm
  22. Mündlichkeit im Französischunterricht
    multiperspektivische Zugänge = L'oralité dans l'enseignement du français : perspectives multiples
    Contributor: Konzett-Firth, Carmen (Publisher); Wojnesitz, Alexandra (Publisher)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Wie kann mundliche Kompetenz im Französischunterricht erfolgreich aufgebaut, gefördert und valide beurteilt werden? Eine internationale Autorenschaft gibt mit Beiträgen zur Unterrichtserforschung, zu didaktischen Methoden zur Förderung und... more

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wie kann mundliche Kompetenz im Französischunterricht erfolgreich aufgebaut, gefördert und valide beurteilt werden? Eine internationale Autorenschaft gibt mit Beiträgen zur Unterrichtserforschung, zu didaktischen Methoden zur Förderung und Evaluierung mündlicher Kompetenz konkrete, praxisorientierte Antworten für die schulische Sekundar- und Primarstufe sowie die Erwachsenenbildung

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Konzett-Firth, Carmen (Publisher); Wojnesitz, Alexandra (Publisher)
    Language: German; French
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783823394969; 9783823302896
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 4200 ; ID 1550
    Corporations / Congresses: Frankoromanistentag, 12. (2020, Online)
    Series: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; Band 22
    Subjects: Sprachkompetenz; Mündlicher Ausdruck; Französischunterricht
    Other subjects: Französischunterricht; enseignement du français; Mündlichkeit; compétences orales; Interaktion; interaction; Sprechen; production orale; Evaluierung; évaluation; Unterrichtsforschung; Didaktische Methoden; Mündliche Kompetenz; Erwachsenenbildung; Primarstufe; Lernende; Vers; Kompetenz; didactiques; Interventionsstudie; Unterrichtserforschung; compétences; français
    Scope: 1 Online-Ressource (323 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Beiträge der fachdidaktischen Sektion "Multiperspektivische Zugänge zur Mündlichkeit im Französischunterricht/Perspectives multiples de l'oralité dans l'enseignement du français", die im Rahmen des Frankoromanistentages 2020 am 24.-25.09.2020 online stattfand

  23. Mathematische Begriffsbildung
    PriMaPodcasts im bilingualen Kontext
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In der interdisziplinären Arbeit geht es um das bilinguale Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dafür wird sowohl eine mathematikdidaktische als auch eine sprachwissenschaftliche Perspektive eingenommen. Zur Untersuchung mathematischer... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    In der interdisziplinären Arbeit geht es um das bilinguale Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dafür wird sowohl eine mathematikdidaktische als auch eine sprachwissenschaftliche Perspektive eingenommen. Zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse kommt als innovatives Erhebungsinstrument die Methode ,PriMaPodcast' zum Einsatz. Bei der Erstellung von Audio-Podcasts zu einem mathematischen Begriff durchlaufen die Lernenden einen mehrstufigen Prozess, in welchem sie verschiedene Darstellungen nutzen und Lernartefakte medialer Art entwerfen. Im Prozess äußern sie sich zunächst spontan, ohne weitere Hilfsmittel. Erst im Verlauf können didaktische Arbeitsmittel für eigene Kommunikations- und Argumentationsprozesse herangezogen werden. Schließlich erhalten die Grundschulkinder auch eine Rückmeldung seitens der Lehrkraft und von ihren Peers. Die empirische Studie ist in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung zu verorten und folgt einer rekonstruktiv-interpretativen Methodologie. Der Fokus richtet sich auf die Begriffsvorstellungen bzw. das Begriffsverständnis der Grundschulkinder, auf ihre fachsprachlichen Äußerungen sowie die Kommunikationsmittel und kommunikativen Strategien in den Bearbeitungs- und Aushandlungsprozessen. Auf diese Weise wird ein Beitrag zu dem noch wenig erforschten Feld der Begriffsbildung im bilingualen Mathematikunterricht der Grundschule geleistet. Auch der Einsatz des Erhebungsinstruments ist in forschungsmethodischer Hinsicht von Interesse und Gegenstand der Untersuchung

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830994220
    RVK Categories: DP 4400 ; SM 603 ; SM 670
    Edition: 1st, New ed
    Series: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 40
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Primarstufe; bilingualer Mathematikunterricht; Geometrie; Symmetrie; Fachsprache; Schul- und Unterrichtsforschung; Interpretative Forschung; Interaktionsanalyse; Grundschule; Würfel; Schulpädagogik; Content and language integrated learning; Geometrie; Grundschule; Podcast; Mathematikunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (364 Seiten)
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

    Doctoral Thesis, Gießen,

  24. Heterogenität in Grundschulen
    mehrperspektivische Zugänge
    Contributor: Grassinger, Robert (Publisher); Hodaie, Nazli (Publisher); Immerfall, Stefan (Publisher); Kürzinger, Anja (Publisher); Schnebel, Stefanie (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Grassinger, Robert (Publisher); Hodaie, Nazli (Publisher); Immerfall, Stefan (Publisher); Kürzinger, Anja (Publisher); Schnebel, Stefanie (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Book
    ISBN: 9783830944911; 3830944918
    Other identifier:
    9783830944911
    RVK Categories: DP 3100 ; DP 1800
    Series: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten ; Band 1
    Subjects: Chancengleichheit; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Grundschule; Politische Bildung; Geschlechterforschung; Vielfalt
    Other subjects: Professionalität; Bildungsprozesse; Gestaltung Unterricht; Lehrkräfte; Schülerinnen und Schüler; schulische Akteure; Diskurse; Interdisziplinarität; Diversität in Schule; Primarstufe; Geschlechterforschung; Bildungssoziologie; Schulpädagogik
    Scope: 262 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  25. Heterogenität in Grundschulen
    mehrperspektivische Zugänge
    Contributor: Grassinger, Robert (Publisher); Hodaie, Nazli (Publisher); Immerfall, Stefan (Publisher); Kürzinger, Anja (Publisher); Schnebel, Stefanie (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Grassinger, Robert (Publisher); Hodaie, Nazli (Publisher); Immerfall, Stefan (Publisher); Kürzinger, Anja (Publisher); Schnebel, Stefanie (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994916
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 3100 ; DP 1800
    Series: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten ; Band 1
    Subjects: Professionalität; Bildungsprozesse; Gestaltung Unterricht; Lehrkräfte; Schülerinnen und Schüler; schulische Akteure; Diskurse; Interdisziplinarität; Diversität in Schule; Primarstufe; Geschlechterforschung; Bildungssoziologie; Schulpädagogik; Chancengleichheit; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Grundschule; Politische Bildung; Geschlechterforschung; Vielfalt
    Scope: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme