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  1. Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1683 und 1738]
    Publisher:  P. Drevet, Paris, rüe du Foin devant les Mathurins

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind... more

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    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind mit Edelsteinen und Perlen besetzt. Ärmel und Decolleté ihres Gewandes sind mit Spitze geziert. Ihre rechte Hand hat sie in den Schoß gelegt, auf dem auch ein kleiner Hund sitzt. Den Hintergrund bilden kannelierte Säulen und eine Konche mit Pilastern sowie ein zur Seite geraffter Vorhang. Die Legende, die sie als Ehefrau von Nicolas Lambert de Thorigny ausweist, ziert ein bekröntes Wappen mit zwei Einhörnern.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 422 x 332 mm (Bild), 472 x 347 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "N. Largillierre Pinxit" - unten rechts: "R. Drevet Sculp."

    In Legende: "Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert, | Seign.r de Thorigny, President en la Chambre des Comptes."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  2. Helene Lambert
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1700 und 1738]
    Publisher:  chez P. Drevet, A Paris

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln.... more

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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln. Ihr edles Gewand aus Seide und Damast ist mit Spitzen verziert und mit Edelsteinen und Perlen geschmückt. Ihr gelocktes und vorne hochgestecktes Haar, in das ein Band geflochten ist, fällt ihr über die Schulter. Neben ihr steht ein kleiner Hund, der zu ihr aufschaut. In der Legende, die ein bekröntes von zwei Löwen gehaltenes Wappen ziert, wird sie als Frau des Präsidenten der Rechnungskammer der Normandie, François Marie de Motteville, ausgewiesen.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand I?]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 415 x 322 mm (Bild), 467 x 335 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "de Largilliere pinxit " - unten rechts: "P. Drevet Sculpsit | avec privil du Roy."

    In Legende: "Helene Lambert | Femme de François Marie de Motteville, premier President | en la Chambre des Comptes de Normandie."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  3. Jean Baltazar Keller
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1693 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine... more

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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine Kanone, die auf zwei Holzböcken liegt. Auch sein Mantel umfängt das Kriegsgerät, das dadurch als nobilitierte Kunst ausgewiesen wird. Kellers linker Arm weist in den Hintergrund, wo ein überlebensgroßes Reiterstandbild steht, an dem vier Handwerker mit Hammer und Meißel auf einem Gerüst arbeiten. Es handelt sich um die Reiterstatue Ludwig XIV., die den König als römischen Herrscher inszeniert und auf der Pariser Place Vendôme (damals Place Louis le Grand) im Jahre 1699 aufgestellt wurde. Dahinter bildet das Gießhaus, das extra für die Anfertigung des Standbildes errichtet wurde, eine weitere Folie für die Zurschaustellung der künstlerischen Leistung. Die Legende ziert Kellers Wappen mit Helmzier und Steinbock.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: French
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 422 x 341 mm (Bild), 462 x 355 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit."

    In Legende: "Jean Baltazar Keller, natuf de Zurich en Suisse, | Commissaire general des fontea de l'Artillerie de France"

    Beschriftung im Bild: unter dem Reiterstandbild "fondue en 1692 et | erigée en 1699"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  4. Louis Alexandre De Bourbon
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1698 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... more

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    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand I]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  5. [Louis de Bourgogne]
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Published: [zwischen 1702 und 1738]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... more

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    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Language: No linguistic content
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  6. Ernestus Augustus Dux Bruns Et Luneburgensis
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: 1704
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Brustbildnis Ernst August I. mit Hermelinmantel, Edelstein besetzter Agraffe und Allongeperücke ist in einen fingierten ovalen Rahmen gesetzt. An dessen unterem Ende lässt sich eine Kartusche mit einem Emblem erkennen. Der Rahmen ist bekrönt mit... more

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    Das Brustbildnis Ernst August I. mit Hermelinmantel, Edelstein besetzter Agraffe und Allongeperücke ist in einen fingierten ovalen Rahmen gesetzt. An dessen unterem Ende lässt sich eine Kartusche mit einem Emblem erkennen. Der Rahmen ist bekrönt mit einem Hermelin besetzten Birett. Daneben schweben zu beiden Seiten je eine gefügelte Figur mit Palmzweig und Eichenlaub bzw. einem Putto. Unten bilden vier gefesselte Gefangene sowie Kriegsgeräte den Vordergrund für das postume Porträt des Kurfürsten.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 501 x 377 mm (Bild), 525 x 398 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "Gravé à Paris par P. Drevet en 1704."

    Beschriftung im Bild: im Rahmen "ERNESTUS AUGUSTUS DUX BRUNS. ET LUNEBURGENSIS S.R.I ELECTOR EP. OSNABRUGENS." - das Motto in der Kartusche "SOLA BONA QUÆ HONEST"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  7. [Porträt des Leopold Graf Daun]
    Contributor: Kilian, Philipp Andreas (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1757 und 1759]
    Publisher:  Phil. Andr. Kilian excud., A.V.

    Der kaiserliche österreichische Feldmarschall Leopold Joseph Graf von Daun, Fürst von Teano, ist in Rüstung als Hüftporträt dargestellt. Den Feldherrnstab hat er auf einem grasbewachsenen Erdhügel vor ihm aufgestellt, auf dem auch sein mit Federn... more

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    Der kaiserliche österreichische Feldmarschall Leopold Joseph Graf von Daun, Fürst von Teano, ist in Rüstung als Hüftporträt dargestellt. Den Feldherrnstab hat er auf einem grasbewachsenen Erdhügel vor ihm aufgestellt, auf dem auch sein mit Federn geschmückter Helm liegt. Links im Hintergrund ist eine Schlacht dargestellt, vermutlich die Schlacht bei Kollin 1757 gegen Friedrich II., in der sich Graf von Daun siegreich als Feldmarschall profilieren konnte.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Kilian, Philipp Andreas (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 498 x 395 mm (Bild), 546 x 405 mm (Platte)
    Notes:

    unten links: "ad archetyp. Vienn." - unten rechts: "Phil. Andr. Kilian Sc. Reg. excud. A.V."

    In Legende: "LEOPOLDUS S.R.I. COMES À DAVN, PRINCEPS TEANI, | AVREI VELLERIS, NEC NON ORDINIS MILITARIS REGIO - THERESIANI | MAIORES CRVCIS EQVES, SVPREMVS CESAREO - REGII EXERCITÛS DUX."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  8. Christina Gvstavi Magni Filia
    Contributor: Visscher, Cornelius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Soutman, Pieter Claesz. (Verlag)
    Published: 1650
    Publisher:  Excudebat P. Soutman, Harlemi

    Die schwedische Königin Christina ist als Brustporträt in einem schlichten Oval dargestellt. Ihr tiefes Dekolleté wird durch eine mit Perlen und Edelsteinen besetzte Brosche betont. Eine Perlenkette liegt eng um ihren Hals. Die Haare fallen vorne... more

    Access:
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Die schwedische Königin Christina ist als Brustporträt in einem schlichten Oval dargestellt. Ihr tiefes Dekolleté wird durch eine mit Perlen und Edelsteinen besetzte Brosche betont. Eine Perlenkette liegt eng um ihren Hals. Die Haare fallen vorne offen über ihre Schulter, am Hinterkopf sind sie zusammengesteckt. In leichter Drehung von Kopf und Oberkörper blickt Christina zur Seite.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Visscher, Cornelius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Soutman, Pieter Claesz. (Verlag)
    Language: Latin
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 347 x 287 mm (Bild), 405 x 300 mm (Platte)
    Notes:

    Mitte unten: "Excudebat P. Soutman Harlemi 1650." - darunter: "Cum Privil."

    In Legende: "CHRISTINA GVSTAVI MAGNI FILIA, | SVEDORVM ETC. REGINA."

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

    nur ein Zustand in Hollstein angegeben

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  9. De Onsterfelijcke Zeehelt Abraham vander Hulst
    Contributor: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1653 und 1712]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel... more

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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel gestellt. Im Hintergrund ist eine gemalte Seeschlacht zu sehen - eine Allegorie für van der Hulst gepriesenen Heldenmut und realer Grund seines in der Inschrift beklagten Todes: Er kam in der Viertageschlacht um, einem Seegefecht zwischen Niederländern und Engländern im Verlauf des Zweiten Niederländisch-Englischen Krieges. Das Gesamtensemble ist wiederum gerahmt von Stechpalmenzweigen, die um ein Stoffband gewickelt sind und unten vor dem Sockel auf den Boden fallen.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: Latin; Dutch
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 494 x 340 mm (Bild), 503 x 357 mm (Platte)
    Notes:

    unten rechts: "Jan de Visscher sculpsit"

    In Legende: "De Onsterfelijcke ZEEHELT | ABRAHAM vander HULST, Viceadmirael van Hollant en Westvriesland, | onder het Ed: Moog: Collegie ter Admiraliteyt tot AMSTERDAM, geboren in AMSTERDAM | 1619, geschoten en voor't Vaderlant overleden inde bevochte Victorie tegens de Engelsche den 12 juni 1666. | Qui toties Batavos pelago defendit in armis. | Et ferro hesperias despoliavit opes: | Herculeum pirata ducem fugit: horret Iberus, | Et ferra Barbaries non acheronta timens. || Vt stupor Oceani Tamefin profugosque Britannos | Terruit, et Victor marte trophæa tulit. | En Batavum! sic fronte fuit, sic rupit in hostes. | Sic animam Cælo, sic dedit ossa solo. | H. Menslagie." - darunter: "PVLCHRVM ET DECORVM EST, PRO PATRIA MORI."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  10. Joan de Wit Raet Pensionaris Van Holland
    Contributor: Visscher, Lambert (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Baen, Jan de (KünstlerIn); Bidloo, Govard (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Published: [zwischen 1653 und 1690]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Ratspensionär Jan de Wit ist als Halbfigurenbildnis gezeigt. Er hält seinen linken Arm im Mantel umschlungen vor der Brust, der andere Arm ruht auf einer Brüstung, die Hand hält ein Siegel. Der Kopf de Wits ist von einem Vorhang hinterfangen,... more

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    Der Ratspensionär Jan de Wit ist als Halbfigurenbildnis gezeigt. Er hält seinen linken Arm im Mantel umschlungen vor der Brust, der andere Arm ruht auf einer Brüstung, die Hand hält ein Siegel. Der Kopf de Wits ist von einem Vorhang hinterfangen, links ist er zurückgezogen und lässt den Blick auf eine Halle mit Balustrade und Gestühl und einer Versammlung frei. Das Porträt samt Inschrift ist eingefasst in einen fingierten Rahmen aus Eichenlaub.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Visscher, Lambert (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Baen, Jan de (KünstlerIn); Bidloo, Govard (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Language: Dutch
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Edition: [Zustand II]
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 522 x 378 mm (Bild), 530 x 387 mm (Platte)
    Notes:

    unten: "L. Visscher sculp."

    In Legende: "JOAN DE WIT RAET PENSIONARIS VAN HOLLAND &c. | MUSIIS TERRIBILIIS CAVETO MULTOS. | Dus was De Wit, wel eer van ieder aengebeden, | Ontsien van kleen en groot, van kleen en groot vertreden: | Het losse luck, dat hem in trans van Eeren trock. | Schond teffens op hem aen de burger wraeck en wrock; | Dees schond hem voor een schelm, dees doodt hem als verrader, | Een derde houd sich stil, betreurt hem als s'Landts vader; | Jn 't eynd de woedentheydt van s'GravenHaegh gemeent || Doorschiet, doorsnyt leên, en plettert syn gebeent, | Ja veylt syn vlees te koop: hy, die syn Broer wou rucken | Uyt 't nypen van de noot, moest in de noot selfs bucken. | 'T lyf leeck niet meer een lyf: toen styck de moort de walgh, | En hongh't mishandelt lyf ten smaet noch aen de Grooten | Van 't wiffel-siecke luck gestreelt syn en verstooten. | G. Bidlo."

    Beschriftung im Bild: auf der Medaille "SIGILVM ORDINVM BELGII"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  11. [Porträt des Wilhelm von Oranien]
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1689 und 1700]
    Publisher:  [Verleger nicht ermittelbar], [Verlagsort nicht ermittelbar]

    Wilhelm von Oranien ist mit Allongeperücke, in Harnisch und Hermelinmantel als Brustbild wiedergegeben. Das Bildnis ist in ein Rund gefasst, darüber ein lateinischer Sinnspruch, darunter sechs Verse in Niederländisch. more

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    Wilhelm von Oranien ist mit Allongeperücke, in Harnisch und Hermelinmantel als Brustbild wiedergegeben. Das Bildnis ist in ein Rund gefasst, darüber ein lateinischer Sinnspruch, darunter sechs Verse in Niederländisch.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: Dutch
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 119 ø (Bild), 190 x 136 mm (Platte)
    Notes:

    In Legende: "Guilelmus. III. Rex. Angliæ, &. || Die Jakob en Louis, twee dwinglanden dwingt, || En inde Grootste noot het kristendom bÿ springt, || wanneer's lants vrÿheit, en de Godtsdinst scheen verloren, || is deze Grotehelt, ter goeder uur geboren, || wat vorst in duizent Jaar was deze vorst gelÿk, || Zo nodig voor de Kerk, zo nut voor't kristenrÿk." - oberhalb des Bildes "Deus mecum, ut heros tremendus."

    Titel fingiert

    Te Kloot gibt als Stecher Pieter Schenk an, ein seitenverkehrter Mezzotinto-Stich von Jacob Gole gibt dasselbe Bildnis mit denselben Inschriften wieder

  12. Entlang dem Neckar von Heilbronn nach Mannheim
    Land und Leute
    Published: 2017
    Publisher:  SWR Mediaservices GmbH, Stuttgart

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Brender, Irmela (Erzähler); Klasse, Eberhard (Erzähler)
    Language: German
    Media type: Book; Data medium
    Format: Online
    ISBN: 9783956156076
    Other identifier:
    Edition: ungekürzte Ausgabe
    Series: SWR Edition
    Other subjects: (Produktform)Downloadable audio file; (BISAC Subject Heading)TRV009060; (Produktform (spezifisch))MP3 format; Fluss; Neckar; Natur; Landschaft; Porträt; Geschichte; Literatur; Reisebericht; SWR; Südwestrundfunk; (VLB-WN)9321
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  13. [Porträt des Hermann Schopper]
    Contributor: Fennitzer, Georg (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Published: [zwischen 1666 und 1700]
    Publisher:  [Verlag nicht ermittelbar], [Nürnberg]

    Das Bildnis Hermann Schoppers ist im Profil gezeigt, eine Kappe und ein mit Fell gesäumter Mantel sowie sein Vollbart sind die wenigen markanten Merkmale. Das Porträt ist gemeinsam mit einem anderen Mitglied der Nürnberger Patrizierfamilie, Seitz... more

    Access:
    Digitalisierung (kostenfrei)
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    Das Bildnis Hermann Schoppers ist im Profil gezeigt, eine Kappe und ein mit Fell gesäumter Mantel sowie sein Vollbart sind die wenigen markanten Merkmale. Das Porträt ist gemeinsam mit einem anderen Mitglied der Nürnberger Patrizierfamilie, Seitz Schopper, zusammen montiert.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Fennitzer, Georg (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Language: German
    Media type: Data medium
    Format: Online
    Subjects: Porträt
    Scope: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 93 x 77 mm (Bild), 115 x 77 mm (Platte)
    Notes:

    In Legende: "HERMAN SCHOPPER || in Nürnb: 1424"

    Titel fingiert