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  1. Positionen der politischen Bildung
  2. Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie
    zur Wertebildung mit dystopischen Texten (1920-2015) und realpolitischen Krisen für die Sekundarstufen I und II
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783339118929; 3339118922
    Other identifier:
    9783339118929
    Series: Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis ; Band 107
    Subjects: Anti-Utopie; Werterziehung; Demokratische Erziehung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Werteerziehung; Moralerziehung; Sozialkunde; Politikunterricht; Ökologie; Lehrstückdidaktik; Greta Thunberg; Club of Rome; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Scope: 306 Seiten, 21 cm, 405 g
  3. Zwischen Dystopie, Klimawandel und Pandemie
    zur Wertebildung mit dystopischen Texten (1920-2015) und realpolitischen Krisen für die Sekundarstufen I und II
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783339118929; 3339118922
    Other identifier:
    9783339118929
    RVK Categories: DP 6000
    Series: Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis ; 107
    Subjects: Anti-Utopie; Demokratische Erziehung; Werterziehung
    Other subjects: Werteerziehung; Moralerziehung; Sozialkunde; Politikunterricht; Ökologie; Lehrstückdidaktik; Greta Thunberg; Club of Rome
    Scope: 306 Seiten, 21 cm, 405 g
  4. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
    Contributor: Menthe, Jürgen (HerausgeberIn); Höttecke, Dietmar (HerausgeberIn); Zabka, Thomas (HerausgeberIn); Hammann, Marcus (HerausgeberIn); Rothgangel, Martin (HerausgeberIn)
    Published: [2016]
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Badische Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Innerhalb der Fachdidaktiken besteht ein breiter Konsens über die hohe Bedeutung von komplexen Querschnittsthemen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, persönliche, gesellschaftliche und politische Gestaltungsspielräume zu schaffen, auszuloten und zu nutzen. Zugleich ist der Fachunterricht vor neue Herausforderungen gestellt: Schülerinnen und Schüler erwerben die Unterrichtssprache Deutsch oft nicht als Erstsprache, sondern in unterschiedlichen Spracherwerbskonstellationen. Die Praxis inklusiven Fachunterrichts erhöht die Anforderungen an die Schul- und Unterrichtsentwicklung weiter. Die didaktische Frage, wie Teilhabe in den unterschiedliche Fächerkulturen ermöglicht werden kann, wird auf je verschiedene Weisen beantwortet oder noch zu beantworten sein. Welche spezifischen Probleme und Herausforderungen wurden in den einzelnen Fachdidaktiken bisher bearbeitet? Ziel dieses Bandes ist es, den auf der GFD-Tagung 2015 in Hamburg begonnenen interdisziplinären Diskurs fortzuführen und wichtige empirische wie theoretische Beiträge zur Förderung der Diskursfähigkeit in der Schule zu dokumentieren.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Menthe, Jürgen (HerausgeberIn); Höttecke, Dietmar (HerausgeberIn); Zabka, Thomas (HerausgeberIn); Hammann, Marcus (HerausgeberIn); Rothgangel, Martin (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830935605
    Other identifier:
    9783830985600
    RVK Categories: DO 9000 ; DP 1200 ; DP 6000 ; DP 6100 ; DT 1420 ; ES 750
    Series: Fachdidaktische Forschungen ; Band 10
    Array
    Subjects: Inklusion; Theater; Biologie; Sport; Geschichtsunterricht; Geographie; Kunst; Naturwissenschaften; Schulpädagogik; Schreibkompetenz; Fachdidaktik; Sprachförderung; Politikunterricht; Bewertungskompetenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Technikunterricht; BNE; citizenship education; Chemieunterricht; Inklusiver Unterricht; Lehr-Lern-Labor
    Scope: 1 Online-Ressource (431 Seiten)
  5. Emanzipation
    zum Konzept der Mündigkeit in der politischen Bildung
    Contributor: Greco, Sara Alfia (HerausgeberIn); Lange, Dirk (HerausgeberIn)
    Published: 2017
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Schwalbach (Taunus)

    Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch,... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    eBook UTB scholars
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander. Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff „Emanzipation“. Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Unmündigkeit und kritischer Subjektbildung? Das Grundlagenbuch vereint Beiträge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis und richtet sich an Lehrkräfte, MultiplikatorInnen und DozentInnen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der LehrerInnenbildung.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Greco, Sara Alfia (HerausgeberIn); Lange, Dirk (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734405129
    Other identifier:
    9783734405129
    RVK Categories: MB 2550
    Series: Reihe Politik und Bildung ; Band 83
    Politik und Bildung
    Subjects: politische Bildung; Politische Bildung; Schule; Demokratie; Partizipation; Politisches Handeln; Einwanderungsgesellschaft; Politikunterricht; Demokratietheorien; Streitkultur
    Scope: 1 Online-Ressource (297 Seiten)
  6. Positionen der politischen Bildung 1
    ein Interviewbuch zur Politikdidaktik
    Contributor: Pohl, Kerstin (HerausgeberIn)
    Published: 2016
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Schwalbach (Taunus)

    Das erste Interview-Buch zur politischen Bildung ist eine spannende Lektüre, die allen an Politikdidaktik Interessierten einen authentischen Einblick in die wichtigsten Positionen bietet. Die Interviews mit 17 führenden Politikdidaktikerinnen und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
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    Das erste Interview-Buch zur politischen Bildung ist eine spannende Lektüre, die allen an Politikdidaktik Interessierten einen authentischen Einblick in die wichtigsten Positionen bietet. Die Interviews mit 17 führenden Politikdidaktikerinnen und -didaktikern erschließen den Leserinnen und Lesern die zentralen Themen und Positionen, Gemeinsamkeiten und Kontroversen der Politikdidaktik. Die Interviewten beziehen Position: • zu Unterrichtsinhalten, -zielen und -methoden • zum Politikbegriff • zur Auswahl und Bedeutung didaktischer Prinzipien • zu Situation und Perspektiven des Politikunterrichts • zum Verhältnis von Theorie und Praxis • zu politikdidaktischen Kontroversen und Forschungsfragen Ausführungen zur Biografie und zum wissenschaftlichen Werdegang sowie eine Übersicht der zentralen Veröffentlichungen jeder Autorin und jedes Autors runden die Interviews ab.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Pohl, Kerstin (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734401329
    Other identifier:
    9783734401329
    Edition: 3. Auflage
    Subjects: politische Bildung; Politische Bildung; Erziehungswissenschaften; Politikunterricht; Politikdidaktik; Interviewbuch; politikdidaktische Hermeneutik; Demokratielernen
    Scope: 1 Online-Ressource (355 Seiten)
  7. Handbuch Kritische politische Bildung
    Contributor: Chehata, Yasmine (HerausgeberIn); Eis, Andreas (HerausgeberIn); Lösch, Bettina (HerausgeberIn); Schäfer, Stefan (HerausgeberIn); Schmitt, Sophie (HerausgeberIn); Thimmel, Andreas (HerausgeberIn); Trumann, Jana (HerausgeberIn); Alexander Wohnig, Alexander Wohnig (HerausgeberIn)
    Published: 2023
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden: • gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet, • zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert, • reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet, • soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert, • rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert. Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Chehata, Yasmine (HerausgeberIn); Eis, Andreas (HerausgeberIn); Lösch, Bettina (HerausgeberIn); Schäfer, Stefan (HerausgeberIn); Schmitt, Sophie (HerausgeberIn); Thimmel, Andreas (HerausgeberIn); Trumann, Jana (HerausgeberIn); Alexander Wohnig, Alexander Wohnig (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783756615940
    Other identifier:
    9783756615940
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Politische Bildung; Mündigkeit; Herrschaftskritik; Rassismuskritik; Postkolonialismus; Politikunterricht; Soziale Arbeit; Erwachsenenbildung; Extremismus
    Scope: 1 Online-Ressource (608 Seiten)
  8. Digitale Spiele und fachliches Lernen
    1
    Contributor: Arndt, Holger (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  FAU University Press, Erlangen

    Kommerzielle digitale Spiele dienen in erster Linie der Unterhaltung. Allerdings haben sie auch das Potenzial, einen Beitrag zur Bildung und zum Kompetenzerwerb in zahlreichen Domänen zu leisten, sowohl im Rahmen des Schulunterrichts und von... more

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KNZO5545-1
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    Kommerzielle digitale Spiele dienen in erster Linie der Unterhaltung. Allerdings haben sie auch das Potenzial, einen Beitrag zur Bildung und zum Kompetenzerwerb in zahlreichen Domänen zu leisten, sowohl im Rahmen des Schulunterrichts und von Arbeitsgemeinschaften als auch beim normalen Spielen in der Freizeit. Insofern richtet sich dieses Buch an eine breite Zielgruppe: Neben Fachdidaktikern, Lehrkräften und Lehramtsstudierenden kann dieses Buch Impulse für Personen liefern, die digitale Spiele in Arbeitsgemeinschaften oder zur außerschulischen Jugendarbeit einsetzen und dabei fachliches Lernen anregen möchten. Weiterhin können die Ausführungen für Spieler und ihr familiäres Umfeld von Interesse sein.In diesem Band finden außer theoretischen Grundlagen Beiträge, die sich mit Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten digitaler Spiele in den Domänen Deutsch, Politik, Kunst und Informatik. auseinandersetzen.Für den Folgeband sind Artikel zu den Disziplinen Biologie, Geographie, Geschichte und Wirtschaft geplant.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Arndt, Holger (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783961475278
    Other identifier:
    9783961475278
    10.25593/978-3-96147-528-5
    Parent title:
    Series: FAU Lehren und Lernen ; Band 7
    Other subjects: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Lernhilfen, Abiturwissen; Informatikunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kunstunterricht; Computerspiel; Politikunterricht; Unterrichtsmethode
    Scope: 263 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  9. Wie Präsentationen Wissen formen
    zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0814#2
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0814
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783658284886; 3658284889
    Other identifier:
    9783658284886
    DDC Categories: 370
    Subjects: Didaktik; Referat <Vortrag>; Wissensvermittlung; Gesellschaftslehreunterricht; Schüler
    Other subjects: Curriculum; Digitale Medien; Fallstudie; Hermeneutik; Lernerdidaktik; Performanz; Politikunterricht; Präsentation; Unterricht; Wissenssoziologie; Zeigen
    Scope: XIV, 634 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  10. Literatur und Politik im Unterricht
    Contributor: Zelger, Sabine (HerausgeberIn); Krammer, Stefan (HerausgeberIn)
    Published: 2016
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Wie kann Literaturunterricht politisch bilden? Von welchem Literatur- und Politikverständnis ist dabei auszugehen? Und welche Texte, welche Zugänge und Methoden bieten sich an? In einem interdisziplinären Austausch werden diese Fragen diskutiert und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Wie kann Literaturunterricht politisch bilden? Von welchem Literatur- und Politikverständnis ist dabei auszugehen? Und welche Texte, welche Zugänge und Methoden bieten sich an? In einem interdisziplinären Austausch werden diese Fragen diskutiert und theoretische sowie praktische Verschränkungen von Politik und Literatur vorgestellt. Ausgangspunkte bilden gegenwärtige Problemlagen wie Postdemokratie und Neoliberalismus, übergreifende Konzepte wie jene des Engagements, der Subversion, der Subjekttheorie und der Erinnerungskulturen sowie Erfahrungen aus der Bildungs- und Unterrichtspraxis mit Materialien, Schreibprojekten und Kompetenzen.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Zelger, Sabine (HerausgeberIn); Krammer, Stefan (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734401756
    Other identifier:
    9783734401756
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Politik- und Literaturvermittlung; Literarische Bildung; Lehrer/-innenbildung; Politische Bildung; transnationalen Erinnerungskultur; Literaturdidaktik; Politikunterricht; Mauthausen; Literaturwissenschaft; Lehrerausbildung
    Scope: 1 Online-Ressource (256 Seiten)
  11. Handbuch Kritische politische Bildung
    Contributor: Chehata, Yasmine (HerausgeberIn); Eis, Andreas (HerausgeberIn); Lösch, Bettina (HerausgeberIn); Schäfer, Stefan (HerausgeberIn); Schmitt, Sophie (HerausgeberIn); Thimmel, Andreas (HerausgeberIn); Trumann, Jana (HerausgeberIn); Alexander Wohnig, Alexander Wohnig (HerausgeberIn)
    Published: 2023
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung dar. Es thematisiert Begründungen, Schlüsselprobleme, Akteur*innen, Strukturen und Förderlogiken in der formalen und non-formalen politische Bildung sowie der kritischen Sozialen Arbeit. In den Beiträgen werden: • gesellschaftstheoretische Annahmen und Begründungen politischer Bildung entfaltet, • zentrale gesellschaftliche Schlüsselprobleme, Krisen und Alternativen fokussiert, • reflexive Blicke auf die schulische und non-formale politische Bildung sowie auf kritische Soziale Arbeit gerichtet, • soziale Bewegungen und Selbstorganisation analysiert, • rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken vorgestellt und reflektiert. Das Handbuch richtet sich an Lehrkräfte, politische Bildner*innen, Multiplikator*innen und Wissenschaftler*innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Chehata, Yasmine (HerausgeberIn); Eis, Andreas (HerausgeberIn); Lösch, Bettina (HerausgeberIn); Schäfer, Stefan (HerausgeberIn); Schmitt, Sophie (HerausgeberIn); Thimmel, Andreas (HerausgeberIn); Trumann, Jana (HerausgeberIn); Alexander Wohnig, Alexander Wohnig (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783756615940
    Other identifier:
    9783756615940
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Politische Bildung; Mündigkeit; Herrschaftskritik; Rassismuskritik; Postkolonialismus; Politikunterricht; Soziale Arbeit; Erwachsenenbildung; Extremismus
    Scope: 1 Online-Ressource (608 Seiten)
  12. Positionen der politischen Bildung 1
    ein Interviewbuch zur Politikdidaktik
    Contributor: Pohl, Kerstin (HerausgeberIn)
    Published: 2016
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Schwalbach (Taunus)

    Das erste Interview-Buch zur politischen Bildung ist eine spannende Lektüre, die allen an Politikdidaktik Interessierten einen authentischen Einblick in die wichtigsten Positionen bietet. Die Interviews mit 17 führenden Politikdidaktikerinnen und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Das erste Interview-Buch zur politischen Bildung ist eine spannende Lektüre, die allen an Politikdidaktik Interessierten einen authentischen Einblick in die wichtigsten Positionen bietet. Die Interviews mit 17 führenden Politikdidaktikerinnen und -didaktikern erschließen den Leserinnen und Lesern die zentralen Themen und Positionen, Gemeinsamkeiten und Kontroversen der Politikdidaktik. Die Interviewten beziehen Position: • zu Unterrichtsinhalten, -zielen und -methoden • zum Politikbegriff • zur Auswahl und Bedeutung didaktischer Prinzipien • zu Situation und Perspektiven des Politikunterrichts • zum Verhältnis von Theorie und Praxis • zu politikdidaktischen Kontroversen und Forschungsfragen Ausführungen zur Biografie und zum wissenschaftlichen Werdegang sowie eine Übersicht der zentralen Veröffentlichungen jeder Autorin und jedes Autors runden die Interviews ab.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Pohl, Kerstin (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734401329
    Other identifier:
    9783734401329
    Edition: 3. Auflage
    Subjects: politische Bildung; Politische Bildung; Erziehungswissenschaften; Politikunterricht; Politikdidaktik; Interviewbuch; politikdidaktische Hermeneutik; Demokratielernen
    Scope: 1 Online-Ressource (355 Seiten)
  13. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
    Beiträge der fachdidaktischen Forschung
    Contributor: Menthe, Jürgen (HerausgeberIn); Höttecke, Dietmar (HerausgeberIn); Zabka, Thomas (HerausgeberIn); Hammann, Marcus (HerausgeberIn); Rothgangel, Martin (HerausgeberIn)
    Published: [2016]
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Innerhalb der Fachdidaktiken besteht ein breiter Konsens über die hohe Bedeutung von komplexen Querschnittsthemen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, persönliche, gesellschaftliche und politische Gestaltungsspielräume zu schaffen, auszuloten und zu nutzen. Zugleich ist der Fachunterricht vor neue Herausforderungen gestellt: Schülerinnen und Schüler erwerben die Unterrichtssprache Deutsch oft nicht als Erstsprache, sondern in unterschiedlichen Spracherwerbskonstellationen. Die Praxis inklusiven Fachunterrichts erhöht die Anforderungen an die Schul- und Unterrichtsentwicklung weiter. Die didaktische Frage, wie Teilhabe in den unterschiedliche Fächerkulturen ermöglicht werden kann, wird auf je verschiedene Weisen beantwortet oder noch zu beantworten sein. Welche spezifischen Probleme und Herausforderungen wurden in den einzelnen Fachdidaktiken bisher bearbeitet? Ziel dieses Bandes ist es, den auf der GFD-Tagung 2015 in Hamburg begonnenen interdisziplinären Diskurs fortzuführen und wichtige empirische wie theoretische Beiträge zur Förderung der Diskursfähigkeit in der Schule zu dokumentieren.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Menthe, Jürgen (HerausgeberIn); Höttecke, Dietmar (HerausgeberIn); Zabka, Thomas (HerausgeberIn); Hammann, Marcus (HerausgeberIn); Rothgangel, Martin (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830935605
    Other identifier:
    9783830985600
    RVK Categories: DO 9000 ; DP 1200 ; DP 6000 ; DP 6100 ; DT 1420 ; ES 750
    Series: Fachdidaktische Forschungen ; Band 10
    Array
    Subjects: Inklusion; Theater; Biologie; Sport; Geschichtsunterricht; Geographie; Kunst; Naturwissenschaften; Schulpädagogik; Schreibkompetenz; Fachdidaktik; Sprachförderung; Politikunterricht; Bewertungskompetenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Technikunterricht; BNE; citizenship education; Chemieunterricht; Inklusiver Unterricht; Lehr-Lern-Labor
    Scope: 1 Online-Ressource (431 Seiten)
  14. Politische Ideen und politische Bildung
    Contributor: Juchler, Ingo (Herausgeber)
    Published: [2018]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Juchler, Ingo (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783658208455; 3658208457
    Other identifier:
    9783658208455
    DDC Categories: 320
    Series: Politische Bildung
    Subjects: Politischer Unterricht; Politische Bildung; Politisches Denken
    Other subjects: Hermeneutik; Ideengeschichte; Kultur; Politikdidaktik; Politikunterricht; Politikverdrossenheit
    Scope: XI, 166 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 242 g
  15. Emanzipation
    zum Konzept der Mündigkeit in der politischen Bildung
    Contributor: Greco, Sara Alfia (HerausgeberIn); Lange, Dirk (HerausgeberIn)
    Published: 2017
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Schwalbach (Taunus)

    Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch,... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander. Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff „Emanzipation“. Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Unmündigkeit und kritischer Subjektbildung? Das Grundlagenbuch vereint Beiträge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis und richtet sich an Lehrkräfte, MultiplikatorInnen und DozentInnen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der LehrerInnenbildung.

     

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    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Greco, Sara Alfia (HerausgeberIn); Lange, Dirk (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734405129
    Other identifier:
    9783734405129
    RVK Categories: MB 2550
    Series: Reihe Politik und Bildung ; Band 83
    Politik und Bildung
    Subjects: politische Bildung; Politische Bildung; Schule; Demokratie; Partizipation; Politisches Handeln; Einwanderungsgesellschaft; Politikunterricht; Demokratietheorien; Streitkultur
    Scope: 1 Online-Ressource (297 Seiten)
  16. Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt
    Perspektiven für die politische Bildung
    Contributor: Juchler, Ingo (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden ; Springer VS

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Juchler, Ingo (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783658426521; 3658426527
    Other identifier:
    9783658426521
    Edition: 1. Auflage 2023
    Series: Politische Bildung
    Subjects: Politischer Unterricht; Politische Bildung; Politisches Denken
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)POL000000; (BISAC Subject Heading)JPA; (BISAC Subject Heading)POL058000; (BISAC Subject Heading)POL028000; (BISAC Subject Heading)POL000000; (BISAC Subject Heading)EDU034000; (BIC subject category)JP; (BIC subject category)JPH; (BIC subject category)JPA; (BIC subject category)JNF; Anthropozän; Tier; Umwelt; Fridays for Future; Ethik; Medien; Wolfskontroverse; Mensch; Bürgerleitbild; Animal Studies; Natur; politische Bildung; politische Partizipation; Beutelsbacher Konsens; (Springer Nature Product Market Code)SC911130: European Politics; (Springer Nature Product Market Code)SC911220: Governance and Government; (Springer Nature Product Market Code)SC911030: Political Communication; (Springer Nature Product Market Code)SCO19000: Educational Policy and Politics; (Springer Nature Taxonomy)7942: Political Education; (Springer Nature Taxonomy)5905: European Politics; (Springer Nature Taxonomy)7920: Governance and Government; (Springer Nature Taxonomy)5539: Political Communication; (Springer Nature Taxonomy)3876: Educational Policy and Politics; (BISAC Subject Heading)POL000000; (BIC subject category)JPA; (VLB-WN)1730: Hardcover, Softcover / Politikwissenschaft; (BISAC Subject Heading)POL010000; Hermeneutik; Ideengeschichte; Kultur; Politikdidaktik; Politikunterricht; Politikverdrossenheit; (Springer Nature Marketing Classification)B; (Springer Nature Subject Code)SC911010: Political Theory; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41174: Political Science and International Studies
    Scope: VI, 220 Seiten, 7 Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  17. Handbuch kritische politische Bildung
    Contributor: Chehata, Yasmine (Herausgeber); Eis, Andreas (Herausgeber); Lösch, Bettina (Herausgeber); Schäfer, Stefan (Herausgeber); Schmitt, Sophie (Herausgeber); Thimmel, Andreas (Herausgeber); Trumann, Jana (Herausgeber); Wohnig, Alexander (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Chehata, Yasmine (Herausgeber); Eis, Andreas (Herausgeber); Lösch, Bettina (Herausgeber); Schäfer, Stefan (Herausgeber); Schmitt, Sophie (Herausgeber); Thimmel, Andreas (Herausgeber); Trumann, Jana (Herausgeber); Wohnig, Alexander (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783756615940
    Other identifier:
    9783756615940
    Series: Politik und Bildung
    Subjects: Politische Bildung; Politische Bildung; Politik; Bildung; Kritische Theorie; Außerschulische Jugendbildung
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)POL000000; Politische Bildung; Mündigkeit; Herrschaftskritik; Rassismuskritik; Postkolonialismus; Politikunterricht; Soziale Arbeit; Erwachsenenbildung; Extremismus; (VLB-WN)9732; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft
    Scope: Online-Ressource, 608 Seiten, 2 Illustrationen
  18. Politische Ideen und politische Bildung
    Contributor: Juchler, Ingo (Herausgeber, Verfasser)
    Published: [2018]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

  19. Politische Ideen und politische Bildung
    Contributor: Juchler, Ingo (Herausgeber)
    Published: 2018
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Juchler, Ingo (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658208462
    Other identifier:
    9783658208462
    Edition: 1. Auflage 2018
    Series: Politische Bildung
    Subjects: Politischer Unterricht; Politische Bildung; Politisches Denken; Politisches Denken; Politische Bildung; Utopie; Politischer Unterricht
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)POL010000; (BISAC Subject Heading)JPA; Hermeneutik; Ideengeschichte; Kultur; Politikdidaktik; Politikunterricht; Politikverdrossenheit; (BISAC Subject Heading)EDU034000; (BIC subject category)JNF; (Springer Nature Marketing Classification)B; (Springer Nature Subject Code)SC911010: Political Theory; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41174: Political Science and International Studies; (Springer Nature Subject Code)SCO19000: Educational Policy and Politics; (BISAC Subject Heading)POL000000; (BISAC Subject Heading)POL058000; (BISAC Subject Heading)POL028000; (BIC subject category)JP; (BIC subject category)JPH; Anthropozän; Tier; Umwelt; Fridays for Future; Ethik; Medien; Wolfskontroverse; Mensch; Bürgerleitbild; Animal Studies; Natur; politische Bildung; politische Partizipation; Beutelsbacher Konsens; (Springer Nature Product Market Code)SC911130: European Politics; (Springer Nature Product Market Code)SC911220: Governance and Government; (Springer Nature Product Market Code)SC911030: Political Communication; (Springer Nature Taxonomy)7942: Political Education; (Springer Nature Taxonomy)5905: European Politics; (Springer Nature Taxonomy)7920: Governance and Government; (Springer Nature Taxonomy)5539: Political Communication; (Springer Nature Taxonomy)3876: Educational Policy and Politics
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  20. Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen
    Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten politischen Lernen
  21. Demokratie lernen in der Schule
    politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer
  22. Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen
    ein methodischer Zugang zum subjektorientierten politischen Lernen
    Published: [2020]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783734410819; 3734410819
    Other identifier:
    9783734410819
    Series: Politik unterrichten
    Wochenschau Politik
    Other subjects: (Produktform)Book; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Concept Cartoons; Schülervorstellungen; Politik; Politische Bildung; Politikunterricht; (VLB-WN)1730: Hardcover, Softcover / Politikwissenschaft; (BISAC Subject Heading)HIS000000; Rhetorik; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Geschichtsstudium; Vortragen; Referat; Vortrag; Geschichtswissenschaft; Vortragskompetenz
    Scope: 91 Seiten, Illustrationen, 30 cm, 261 g
  23. Digitale Spiele und fachliches Lernen Band 1
  24. Wie Präsentationen Wissen formen
    zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft
  25. Wie Präsentationen Wissen formen
    Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft