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  1. Playtesting-Kiosk - Eine Alternative zu Playtests im Labor?
    Published: 2013

    ger: Bereits während der Entstehung eines Computerspiels sollten Spieler und Spielerinnen in die Entwicklung mit eingebunden werden, im Rahmen sogenannter Playtests. Diese Thesis zeigt die Unterschiede zwischen Produktivitätssoftware und... more

     

    ger: Bereits während der Entstehung eines Computerspiels sollten Spieler und Spielerinnen in die Entwicklung mit eingebunden werden, im Rahmen sogenannter Playtests. Diese Thesis zeigt die Unterschiede zwischen Produktivitätssoftware und Computerspielen im Bezug auf die Evaluation mit Heuristiken sowie Probandentestmethoden auf und begründet, weshalb künftige Spieler und Spielerinnen in den Entwicklungsprozess mit einbezogen werden sollten. Des Weiteren wird aufgezeigt, dass die beliebte Methode der heuristischen Evaluation zwar Feedback generiert, jedoch keinen Probandentest im Labor ersetzen kann. Im praktischen Teil dieser Thesis wird das Konzept eines Playtesting-Kiosks beschrieben und erprobt, um im Anschluss mit einem Playtest in einem Labor verglichen zu werden. Der Playtesting-Kiosk ist ein Konzept des Playtestings, welcher auf eine Rekrutierung von Testpersonen vollends verzichtet. Realisiert wird dieses Prinzip durch die öffentliche Platzierung des Kiosks an einem frequentierten Ort. Das qualitative sowie quantitative Feedback der Playtester und Playtesterinnen des Kiosks bietet dem Spielentwicklungsteam sowie dem Gamedesignteam nicht nur eine Ausgangslage für Verbesserungen, sondern es liefert ihnen auch Ideen, durch welche sich ein Spiel in ganz andere Richtungen entwickeln kann. Dieses Feedback wurde, im praktischen Teil dieser Arbeit, aus den Ergebnissen eines Fragebogens sowie Interviews gewonnen. Abschließend werden Grenzen und Chancen des Playtesting-Kiosks erläutert, sowie dessen Ergebnisse mit jenen im Labor verglichen, um erste Hinweise verifizieren zu können, ob und mit welchen Einschränkungen dieses Prinzip in der Praxis Anwendung findet. Diese Thesis beschreibt eine neue Art von Playtesting, welche in Zukunft als Alternative zu einem Playtest im Labor herangezogen werden kann. eng: Gamers need to be included into the development process of a computer game, so the game wins even better acceptance after release. This thesis shows the differences between productivity software and computer games regarding the evaluation using heuristics and usability-test methods and the necessity of including computer gamers into the development process. Furthermore this thesis will point out, that the favoured heuristic evaluation delivers feedback, but cannot replace user-testing in a laboratory. After the first, very theoretical part there is a practical part which introduces a new concept called play-testing kiosk. After that approval, the deliverables are compared with those of the play-test in a laboratory. A play-testing kiosk is a testing method, which completely works without recruitment of test candidates. This kiosk should be placed at a public, high-frequented place. In combination with short game prototypes, the play-testing kiosk will deliver results for designers and developers of games. People will give massive qualitative and quantitative feedback which gives designers and developers not only a solid basis for improvements but also ideas for changing the direction in which a game is developing. This feedback was gathered through questionnaires and interviews and its results are shown in the practical part of this thesis. At the end the borders and chances of the kiosk are described and compared to the results of the laboratory. This thesis describes a completely different and new approach of play-testing which should give game designers and game developers an alternative to play-testing a game in laboratory.

     

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    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Usability; Computerspiel; Spieltest; Prototyp; UCD; User-centered design; Computerspielentwicklung; Playtesting; Playtesting-Kiosk
    Scope: 1 Online-Ressource (124)
    Notes:

    Masterarbeit, Wien, FH Technikum Wien, 2013