Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung
    Contributor: Schläbitz, Norbert (Herausgeber)
    Published: 2009
    Publisher:  Die Blaue Eule, Essen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schläbitz, Norbert (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Musikerziehung; Interdisziplinarität
    Other subjects: Array; (VLB-FS)Pädagogik; (VLB-FS)Empirisch-experimentelle Forschung; (VLB-FS)Qualitative Forschung
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Essen : Die Blaue Eule 2009, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 30). - ISBN 978-3-89924-270-6

  2. Problemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive
    Published: 2009
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Das »Problemlösen« wurde originär als Teil der Fachdisziplin Psychologie wissenschaftlich erschlossen. Um dem Begriff in Richtung Musikdidaktik folgen zu können, umreißen die Autoren seine wesentlichen Aspekte innerhalb der Subdisziplin... more

     

    Abstract: Das »Problemlösen« wurde originär als Teil der Fachdisziplin Psychologie wissenschaftlich erschlossen. Um dem Begriff in Richtung Musikdidaktik folgen zu können, umreißen die Autoren seine wesentlichen Aspekte innerhalb der Subdisziplin Pädagogische Psychologie, um anschließend die Adaption des Problemlösens durch die Pädagogik zu betrachten. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Musikpädagogische Forschung ; 30
    Subjects: Musikerziehung; Problemlösen; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Interdisziplinarität; Problemlösender Unterricht
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 67-96. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6

  3. Zur Relevanz des Faktors Usability: Ergebnisse zur Bewertung der Ergonomie von Benutzerschnittstellen ausgewählter Sequenzer-Programme aus Schülersicht
    Published: 2009
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Das zentrale Anliegen dieses Aufsatzes liegt nicht in einer erneuten Begründung der Relevanz digitaler Medien innerhalb jugendlicher Medien-, Alltags- oder künftiger Berufswelten. Diese ist in zahlreichen Artikeln und Monographien... more

     

    Abstract: Das zentrale Anliegen dieses Aufsatzes liegt nicht in einer erneuten Begründung der Relevanz digitaler Medien innerhalb jugendlicher Medien-, Alltags- oder künftiger Berufswelten. Diese ist in zahlreichen Artikeln und Monographien erarbeitet worden und wird durch aktuelle Mediennutzungs-Studien unterstrichen. Der Fokus soll vielmehr auf einem kurzen fachhistorischen Abriss der Erforschung des Themengebietes aus Sicht der Musikpädagogik und einer Diskussion der Ergebnisse aus den Promotionsstudien des Autors liegen, um so auf die Relevanz von Mensch-Maschine-Schnittstellen und das Kriterium der Software-Ergonomie im Zusammenhang mit den Spezifika des Musikunterrichts schließen zu können. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Musikpädagogische Forschung ; 30
    Subjects: Musikerziehung; Neue Medien; Interdisziplinarität; Medienpädagogik; Ergonomie
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 153-172. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6