Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 30.

  1. Begegnung der Künste: Kandinsky und Schönberg. Von der Hinfälligkeit des Schönen und der Harmonie der Dissonanz
    Published: 1990
    Publisher:  Die Blaue Eule, Essen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Musikerziehung; Musik; Ästhetik
    Other subjects: Schönberg, Arnold (1874-1951); Kandinsky, Wassily (1866-1944); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 61-80. - (Musikpädagogische Forschung; 10). - ISBN 3-89206-350-8

  2. Ästhetische Erfahrungen beim Spiel mit Klängen
    Published: 1992
    Publisher:  Die Blaue Eule, Essen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Musikerziehung; Ästhetische Wahrnehmung; Ästhetik; Musiklehrer; Instrumentalunterricht; Instrumentalspiel
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 83-99. - (Musikpädagogische Forschung; 13). - ISBN 3-89206-470-9

  3. Musikvermittlung als Vermittlung sinnlicher Erkenntnis
    Published: 1981
    Publisher:  Laaber-Verlag, Laaber

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Erkenntnistheorie; Erkenntnis; Ästhetik; Musikerziehung; Sinnlichkeit
    Other subjects: Kant, Immanuel (1724-1804); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Behne, Klaus-E. [Hrsg.]: Musikalische Sozialisation. Laaber : Laaber-Verlag 1981, S. 210-232. - (Musikpädagogische Forschung; 2). - ISBN 3-9215-1865-2

  4. Einige Anmerkungen zur Geschichte der Kindheit und zur "Musik der Kinder/Musik für Kinder"
    Published: 1984
    Publisher:  Laaber-Verlag, Laaber

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Musikerziehung; Kind; Musik; Musiklehrer; Pädagogik; Erziehung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 39-54. - (Musikpädagogische Forschung; 5). - ISBN 3-89007-026-4

  5. Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung
    Contributor: Kraemer, Rudolf-Dieter (Herausgeber)
    Published: 2002
    Publisher:  Die Blaue Eule, Essen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kraemer, Rudolf-Dieter (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Multimedia; Musikerziehung; Medienpädagogik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Essen : Die Blaue Eule 2002, 261 S. - (Musikpädagogische Forschung; 23). - ISBN 3-89924-015-4

  6. Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens
    Contributor: Kaiser, Hermann J. (Herausgeber)
    Published: 1996
    Publisher:  Die Blaue Eule, Essen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kaiser, Hermann J. (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Geschlechtsunterschied; Musikerziehung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Essen : Die Blaue Eule 1996, 282 S. - (Musikpädagogische Forschung; 17). - ISBN 3-89206-767-8

  7. Geschichten erzählen als Methode im Musikunterricht. Ergebnisse und Forschungsmethoden einer historischen Studie
    Storytelling as a teaching method in the music classroom. Results and methods of a historical study
    Published: 2014
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 115-129. - (Musikpädagogische Forschung; 35). - ISBN 978-3-8309-3144-7

  8. Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung
    Contributor: Schläbitz, Norbert (Herausgeber)
    Published: 2009
    Publisher:  Die Blaue Eule, Essen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schläbitz, Norbert (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Musikerziehung; Interdisziplinarität
    Other subjects: Array; (VLB-FS)Pädagogik; (VLB-FS)Empirisch-experimentelle Forschung; (VLB-FS)Qualitative Forschung
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Essen : Die Blaue Eule 2009, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 30). - ISBN 978-3-89924-270-6

  9. Kunstunterricht digital?
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Kunsterziehung; Kulturpädagogik; Medienpädagogik
    Other subjects: Dreyer, Andrea (1976-); Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Martin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar 2021, S. 103-108

  10. Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens
    Contributor: Kaiser, Hermann J. (Herausgeber)
    Published: 1996
    Publisher:  Verl. Die Blaue Eule, Essen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kaiser, Hermann J. (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783892067672; 3892067678
    DDC Categories: 370
    Series: Musikpädagogische Forschung ; Bd. 17
    Subjects: Geschlechtsunterschied; Musikerziehung
    Other subjects: Array
    Scope: 282 S., Ill., graph. Darst., Noten, 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  11. Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion
    Contributor: Kürten, Ronja (Herausgeber); Greefrath, Gilbert (Herausgeber); Hammann, Marcus (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Lehr-Lern-Labore bieten Studierenden die Möglichkeit, in authentischen komplexitätsreduzierten Lernumgebungen professionelle Kompetenzen zu entwickeln. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen mit Lernenden zu sammeln,... more

     

    Abstract: Lehr-Lern-Labore bieten Studierenden die Möglichkeit, in authentischen komplexitätsreduzierten Lernumgebungen professionelle Kompetenzen zu entwickeln. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen mit Lernenden zu sammeln, Lehr-Lern-Prozesse umfassend zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Dadurch bieten sie unter anderem eine Gelegenheit der Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen des Lehrberufs. In diesem interdisziplinär angelegten Band stehen professionelle Kompetenzen, die (angehende) Lehrkräfte für die durch digitale Medien unterstützte Vermittlung von Schülerkompetenzen in heterogenen Lerngruppen benötigen, im Mittelpunkt. Die einzelnen Fachbeiträge präsentieren die Konzeptionen der Lehr-Lern-Labore mit dem Schwerpunkt der Nutzung digitaler Medien. Eine übergreifende Evaluation liefert Erkenntnisse zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden, die an den Lehr-Lern-Laboren teilnehmen. Alle Beiträge ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kürten, Ronja (Herausgeber); Greefrath, Gilbert (Herausgeber); Hammann, Marcus (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung ; 6
    Subjects: Lehrerbildung; Neue Medien; Lehr-Lern-Labor; Digitalisierung; MINT-Fächer; Medienkompetenz; Medienpädagogik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2024, 209 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 6). ISBN 978-3-8309-9836-5; 978-3-8309-4836-0

    ISSN: 2363-5746

  12. Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch
    Contributor: Jörissen, Benjamin (Herausgeber); Kröner, Stephan (Herausgeber); Birnbaum, Lisa (Herausgeber); Krämer, Franz (Herausgeber); Schmiedl, Friederike (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Welche Konsequenzen und Potenziale bringt die digitale Transformation für die kulturelle Bildung mit sich? Antworten auf diese Frage bietet der vorliegende Band in Form einer Übersicht über Forschungsergebnisse aus dem... more

     

    Abstract: Welche Konsequenzen und Potenziale bringt die digitale Transformation für die kulturelle Bildung mit sich? Antworten auf diese Frage bietet der vorliegende Band in Form einer Übersicht über Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Förderschwerpunkt „Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung“. Über mehrere Jahre hinweg haben darin 13 Verbund- und Einzelprojekte in ganz Deutschland zu digitalen Phänomenen in der kulturellen Bildung geforscht: zu Musik, Literatur, Tanz, Performance, bildender Kunst und darüber hinaus. Die Forschungsvorhaben zeichnen sich durch eine große Perspektivenvielfalt aus: Neben Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung sind spezifische Sparten der kulturellen Bildung und weitere geisteswissenschaftliche Fächer ebenso vertreten wie die wie die Informatik. Zudem hat ein Metavorhaben qualitativ-metatheoretische Perspektiven entwickelt sowie Forschungssynthesen zur Digitalisierung der kulturellen Bildung insgesamt und zum digitalen ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Jörissen, Benjamin (Herausgeber); Kröner, Stephan (Herausgeber); Birnbaum, Lisa (Herausgeber); Krämer, Franz (Herausgeber); Schmiedl, Friederike (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Kulturelle Bildung und Digitalität ; 2
    Subjects: Digitalisierung; Kulturpädagogik; Neue Medien; Medienpädagogik; Kunsterziehung; Ästhetische Erziehung; Musikerziehung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    München : kopaed 2023, 214 S. - (Kulturelle Bildung und Digitalität; 2). ISBN 978-3-96848-687-1

  13. Problemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive
    Published: 2009
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Das »Problemlösen« wurde originär als Teil der Fachdisziplin Psychologie wissenschaftlich erschlossen. Um dem Begriff in Richtung Musikdidaktik folgen zu können, umreißen die Autoren seine wesentlichen Aspekte innerhalb der Subdisziplin... more

     

    Abstract: Das »Problemlösen« wurde originär als Teil der Fachdisziplin Psychologie wissenschaftlich erschlossen. Um dem Begriff in Richtung Musikdidaktik folgen zu können, umreißen die Autoren seine wesentlichen Aspekte innerhalb der Subdisziplin Pädagogische Psychologie, um anschließend die Adaption des Problemlösens durch die Pädagogik zu betrachten. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Musikpädagogische Forschung ; 30
    Subjects: Musikerziehung; Problemlösen; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Interdisziplinarität; Problemlösender Unterricht
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 67-96. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6

  14. Zur Relevanz des Faktors Usability: Ergebnisse zur Bewertung der Ergonomie von Benutzerschnittstellen ausgewählter Sequenzer-Programme aus Schülersicht
    Published: 2009
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Das zentrale Anliegen dieses Aufsatzes liegt nicht in einer erneuten Begründung der Relevanz digitaler Medien innerhalb jugendlicher Medien-, Alltags- oder künftiger Berufswelten. Diese ist in zahlreichen Artikeln und Monographien... more

     

    Abstract: Das zentrale Anliegen dieses Aufsatzes liegt nicht in einer erneuten Begründung der Relevanz digitaler Medien innerhalb jugendlicher Medien-, Alltags- oder künftiger Berufswelten. Diese ist in zahlreichen Artikeln und Monographien erarbeitet worden und wird durch aktuelle Mediennutzungs-Studien unterstrichen. Der Fokus soll vielmehr auf einem kurzen fachhistorischen Abriss der Erforschung des Themengebietes aus Sicht der Musikpädagogik und einer Diskussion der Ergebnisse aus den Promotionsstudien des Autors liegen, um so auf die Relevanz von Mensch-Maschine-Schnittstellen und das Kriterium der Software-Ergonomie im Zusammenhang mit den Spezifika des Musikunterrichts schließen zu können. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Musikpädagogische Forschung ; 30
    Subjects: Musikerziehung; Neue Medien; Interdisziplinarität; Medienpädagogik; Ergonomie
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 153-172. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6

  15. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
    Contributor: Schimek, Bernhard (Herausgeber); Kremsner, Gertraud (Herausgeber); Proyer, Michelle (Herausgeber); Grubich, Rainer (Herausgeber); Paudel, Florentine (Herausgeber); Grubich-Müller, Regina (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schimek, Bernhard (Herausgeber); Kremsner, Gertraud (Herausgeber); Proyer, Michelle (Herausgeber); Grubich, Rainer (Herausgeber); Paudel, Florentine (Herausgeber); Grubich-Müller, Regina (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Inklusion <Soziologie>; Zwischen
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 295 S.. - ISBN 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0

  16. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Inklusion <Soziologie>; Forschung; Zwischen
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 11-24. - ISBN 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0

  17. Aus Spiel wird Ernst: Vom Verlassen des Zauberkreises, der Allgegenwärtigkeit digitaler Systeme und Musikvideospielen im Schulunterricht
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, Frankfurt

    Abstract: Musikvideospiele im Unterricht können grundlegende musikalische Kompetenzen und vor allem das Gefühl der aktiven Teilhabe an Prozessen des Musikmachens vermitteln. Angesichts der digitalen Heimat von Schüler*innen können sie eine sinnvolle... more

     

    Abstract: Musikvideospiele im Unterricht können grundlegende musikalische Kompetenzen und vor allem das Gefühl der aktiven Teilhabe an Prozessen des Musikmachens vermitteln. Angesichts der digitalen Heimat von Schüler*innen können sie eine sinnvolle Ergänzung im Schulunterricht sein und etablierte Ansätze der Wissensvermittlung erweitern. Unter anderem auf Grundlage ihrer Eigenschaften als digitale Systeme können Konzepte des Musikmachens thematisiert werden, die aktuellen Formen musikalischer Praxis in Teilen näher sind als traditionelle Instrumentalmusik. (Autor)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW ; 5
    Subjects: Computerspiel; Videospiel; Medienpädagogik; Lernspiel; Unterricht; Neue Medien; Mediendidaktik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Zielinski, Wolfgang [Hrsg.]; Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Kaspar, Kai [Hrsg.]; Moormann, Peter [Hrsg.]: Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Düsseldorf ; München : kopaed 2017, S. 139-147. - (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW; 5). ISBN 978-3-86736-405-8

  18. Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung
    Contributor: Kraemer, Rudolf-Dieter (Herausgeber)
    Published: 2002
    Publisher:  Verl. Die Blaue Eule, Essen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kraemer, Rudolf-Dieter (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783899240153; 3899240154
    DDC Categories: 370
    Series: Musikpädagogische Forschung ; Bd. 23
    Subjects: Multimedia; Musikerziehung; Medienpädagogik
    Other subjects: Array
    Scope: 261 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  19. Rudolf Leiprecht / Anja Steinbach (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft, 2 Bände. Handbuch. Band 1 und 2. Schwalbach / Taunus: Debus Pädagogik 2015, 928 S. [Rezension]
    Published: 2015
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Schule; Pädagogik; Rezension; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (2015) 4

  20. Übung im Wechsel ästhetischer Perspektiven
    Author: Jank, Werner
    Published: 2001
    Publisher:  Verlag Die Blaue Eule, Essen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Nimczik, Ortwin [Hrsg.]: Musik, Vermittlung, Leben. Festschrift für Ernst Klaus Schneider. Essen : Verlag Die Blaue Eule 2001, S. 121-129. - (Detmolder Hochschulschriften; 3). - ISBN 3-89206-063-0

  21. Tätigkeitstheoretische Aspekte musikalischer Teilkulturen. Ein Beispiel aus der Alternativszene
    Published: 1983
    Publisher:  Laaber-Verlag, Laaber

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Klüppelholz, Werner [Hrsg.]: Musikalische Teilkulturen. Laaber : Laaber-Verlag 1983, S. 81-107. - (Musikpädagogische Forschung; 4). - ISBN 3-9215-1896-2

  22. Analyse durch Bewegung. Transformationsaufgaben als Herausforderungen für einen geschlechtersensiblen Musikunterricht
    Analysis by way of movement. Transformation exercises as a challenge for gender-sensitive music education
    Author: Heß, Frauke
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster u.a

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Musikerziehung; Geschlechterstereotyp; Sensibilität; Bewegung; Musikerziehung; Geschlechtsunterschied; Geschlechterforschung; Analysis; Geschlechterrolle; Pädagogik; Ästhetische Erziehung; Bildungsforschung; Sonderpädagogik
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster u.a. : Waxmann 2016, S. 191-208. - (Musikpädagogische Forschung; 37). - ISBN 978-3-8309-3500-1

  23. "Wow, das klingt schon richtig gut...". Eine qualitative Studie zu musikalisch-ästhetischen Erfahrungen von Schülern in produktionsorientierten Projekten
    "Wow, that sounds already really good to me...". A qualitative survey on aesthetic experiences of students in composing projects
    Author: Zill, Elias
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Erfahrung; Ästhetik; Musikerziehung; Schüler
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Niessen, Anne [Hrsg.]: Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 231-247. - (Musikpädagogische Forschung; 37). - ISBN 978-3-8309-3500-1

  24. Warum Musik wählen? Eine mehrebenenanalytische Studie zur Vorhersage der Wahlbereitschaft zum Fach Musik durch die Motivation der Schüler*innen und die individuelle Förderung von Musiklehrkräften im Musikunterricht
    Why choose music? A multilevel path analysis predicting students' choice of music electives due to their motivation and music teachers' individualized instruction
    Published: 2019
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Musikerziehung; Musik; Musiklehre; Schüler; Unterrichtsfach; Motivation
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Weidner, Verena [Hrsg.]; Rolle, Christian [Hrsg.]: Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 189-204. - (Musikpädagogische Forschung; 40). - ISBN 978-3-8309-4048-7; 978-3-8309-9048-2

  25. DoProfiL 2.0. Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Contributor: Hußmann, Stephan (Herausgeber); Welzel, Barbara (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Das Projekt DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung hat nicht nur erheblich zu einer Stärkung der Lehrer*innenbildung an der Technischen Universität Dortmund beigetragen, sondern auch die... more

     

    Abstract: Das Projekt DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung hat nicht nur erheblich zu einer Stärkung der Lehrer*innenbildung an der Technischen Universität Dortmund beigetragen, sondern auch die systematische Ausrichtung auf Inklusionsorientierung vorangebracht, die das Fundament für die verschiedenen Forschungs- und Lehrprojekte bildet. Wie kann kulturelle, religiöse, soziale, sexuelle, geschlechtliche, sprachliche, ethnische, geistige und körperliche Vielfalt einer Gesellschaft als Thema in Bildungskontexten gelernt und gelebt werden - und das im digitalen Zeitalter? Im Einzelnen bedeutet das, innovative disziplinäre, fachdidaktische, sonderpädagogische und bildungswissenschaftliche sowie hochschuldidaktische Konzepte und Formate für Lehrveranstaltungen interdisziplinär zu entwickeln und die dafür notwendigen institutionell getragenen Strukturen bereitzustellen. Ausgangspunkt hierfür ist eine breite, interdisziplinäre ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hußmann, Stephan (Herausgeber); Welzel, Barbara (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Lehrerbildung; Inklusive Pädagogik; Heterogenität
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 424 S.. ISBN 978-3-8309-9736-8; 978-3-8309-4736-3