Biographical note: Christian Seebald, Universität zuKöln. Die interdisziplinär angelegte Arbeit erörtert Bedingungen und Modi der Rezeption des ‚Mittelalters‘ als historische Periode im Opernsystem der frühen Neuzeit und fragt konkret nach der...
more
Biographical note: Christian Seebald, Universität zuKöln. Die interdisziplinär angelegte Arbeit erörtert Bedingungen und Modi der Rezeption des ‚Mittelalters‘ als historische Periode im Opernsystem der frühen Neuzeit und fragt konkret nach der Bedeutung entsprechender ,mittelalterlicher‘ Sujets für das deutsche und europäische Musiktheater an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert. Im Zentrum der Untersuchung stehen charakteristische Bühnenwerke des norddeutschen Raumes (Braunschweig, Hannover, Hamburg), die das ,Mittelalter‘ als Ursprungs- oder Frühraum der jeweils eigenen Vorzeit thematisieren und auf die zeitgenössische höfische und städtische Repräsentations- und Memorialkultur bezogen sind. This interdisciplinary study discusses the conditions and modes of the reception of the ‘Middle Ages’ as an historical period in the operatic system of the Early Modern Age and enquires specifically into the significance of appropriate ‘medieval’ subjects for the German and European opera stage at the turn of the 18th century. The focus of the investigation is placed on characteristic stage works in Northern Germany (Brunswick, Hanover, Hamburg) which thematise the ‘Middle Ages’ as the source or preliminary stage of their own particular prehistory and are linked to the contemporary courtly and urban culture of representation and remembrance.