Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Zwischen Theorie und Praxis
    Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung ; Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli
    Contributor: Villiger Hugo, Caroline (Publisher); Niggli, Alois
    Published: 2015
    Publisher:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Villiger Hugo, Caroline (Publisher); Niggli, Alois
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830930693; 9783830980698
    Other identifier:
    9783830930693
    RVK Categories: DB 4000 ; DN 7000
    DDC Categories: 370
    Subjects: Lehrerbildung; Unterrichtsmethode; Aufsatzsammlung;
    Other subjects: Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrerweiterbildung; Lehrerprofessionalisierung; Unterrichtsversuch; Unterrichtsbesprechung; Praxisgespräch; Mentoring; Stop-and-change-Modell; elterliche Hausaufgabenhilfe; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachendi
    Scope: 244 S., graph. Darst., Kt., 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Zwischen Theorie und Praxis
    Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli
  3. Zwischen Theorie und Praxis
    Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung ; Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli
    Contributor: Villiger Hugo, Caroline (Herausgeber); Niggli, Alois (Gefeierter)
    Published: 2015
    Publisher:  Waxmann, Münster

  4. Zwischen Theorie und Praxis
    Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung : Festschrift zum 65. Geburtstag von Alois Niggli
    Contributor: Niggli, Alois (GefeierteR); Villiger Hugo, Caroline (HerausgeberIn); Trautwein, Ulrich (HerausgeberIn)
    Published: 2015
    Publisher:  Waxmann, Münster

    In der Lehrer(innen)bildung ist das Theorie-Praxis-Problem ein Dauerbrenner. Sollen angehende Lehrkräfte an Universitäten ausgebildet werden oder doch lieber an spezialisierten Hochschulen für Lehrer(innen)bildung? Welche Bedeutung im Curriculum... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Waxmann
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    In der Lehrer(innen)bildung ist das Theorie-Praxis-Problem ein Dauerbrenner. Sollen angehende Lehrkräfte an Universitäten ausgebildet werden oder doch lieber an spezialisierten Hochschulen für Lehrer(innen)bildung? Welche Bedeutung im Curriculum sollten die eher theoretisch orientierten und die eher praktisch orientierten Lernphasen haben? Wie lässt sich eine Orientierung an Lehr-Lerntheorien im konkreten Unterrichtshandeln von angehenden Lehrkräften fördern? Und wie handlungsrelevant sind Theorien im konkreten Unterrichtsgeschehen wirklich? Dieses Buch stellt eine Einführung in die Thematik dar und führt zahlreiche Denkanstöße zur heutigen Lehrer(innen)bildung zusammen. Neben systematisierenden Beiträgen liegen Schwerpunkte auf der Gestaltung von Unterrichtsbesprechungen/Praxisgesprächen sowie konkreten, gelingenden Beispielen für Theorie-Praxis-Verbindungen in der Lehrer(innen)bildung. Vielmehr bietet der Band eine Darstellung der Ansprüche an die Thematik, gibt Denkanstöße, verweist auf Möglichkeiten und zeigt die Prozesshaftigkeit dieses langen Dialogs. – Elke Huber in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5/2016

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file