Results for *

Displaying results 51 to 57 of 57.

  1. Kontextoptimierung für Kinder von 3-6 Jahren
    85 Praxiseinheiten für die Förderung grammatischer Fähigkeiten
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  2. StrateGe - Strategien zum Genuslernen
    ein Förderkonzept für Schule und Praxis
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783497029839; 3497029831
    Other identifier:
    9783497029839
    DDC Categories: 370
    Subjects: Schüler; Mehrsprachigkeit; Genus; Deutschunterricht; Sonderpädagogik; Schüler; Sprachentwicklungsstörung; Genus; Logopädie
    Other subjects: ARTIKEL; ARTIKELVERWENDUNG; BILDUNGSERFOLG; DEUTSCHUNTERRICHT; FÖRDERPROGRAMM; FÖRDERUNG; GENUS; GENUSKONZEPT; GRAMMATIK; GRAMMATIKSCHWÄCHE; GRAMMATISCHES GESCHLECHT; LERNERFOLG; LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE; LRS; MEHRSPRACHIGKEIT; PÄDAGOGIK; SCHRIFTSPRACHE; SCHULE; SCHULPÄDAGOGIK; SPRACHENTWICKLUNG
    Scope: 96 Seiten, Illustrationen, 29.7 cm x 21 cm
    Notes:

    Mit 25 Abbildungen und 28 Tabellen, mit Online-Material

    Genus-Kompetenz: die korrekte Verwendung der Artikel "der, die das"

  3. Kontextoptimierung für Kinder von 3-6 Jahren
    85 Praxiseinheiten für die Förderung grammatischer Fähigkeiten
    Published: 2022
    Publisher:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Dieses Buch erklärt bedeutsames Hintergrundwissen zum Grammatikerwerb bei Kindern von 3–6 Jahren. 85 Praxiseinheiten nach dem erfolgreichen Konzept der Kontextoptimierung liefern einen reichhaltigen Fundus an Möglichkeiten zur sprachtherapeutischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Dieses Buch erklärt bedeutsames Hintergrundwissen zum Grammatikerwerb bei Kindern von 3–6 Jahren. 85 Praxiseinheiten nach dem erfolgreichen Konzept der Kontextoptimierung liefern einen reichhaltigen Fundus an Möglichkeiten zur sprachtherapeutischen Förderung. Vor allem Kinder mit Spracherwerbsstörungen können von diesem Modell profitieren, aber auch mehrsprachig aufwachsende Kinder und Kinder mit stark eingeschränkten phonologischen Fähigkeiten. Eine übersichtliche Darstellung der Praxiseinheiten mit vielen Bildern ermöglicht einen leichten Einstieg in die Methode für die Gruppenförderung und Einzeltherapie.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Motsch, Hans-Joachim (VerfasserIn einer Einleitung)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497615544
    Other identifier:
    9783497615544
    RVK Categories: DT 4100
    Edition: 3., überarbeitete Auflage
    Series: Sprachtherapie
    Subjects: DIAGNOSE GRAMMATISCHER STÖRUNGEN; FÖRDERUNG; GRADUELLE EVIDENZ; GRAMMATIK; GRAMMATIK ERWERBSSCHRITTE; GRAMMATIKERWERB; GRAMMATIKFÖRDERUNG; GRAMMATISCHE STÖRUNG; GRAMMATISCHE THERAPIE; INTERVENTION; KONTEXTOPTIMIERUNG; MEHRSPRACHIGKEIT; SCHULFÄHIGKEIT; SPRACHANALYSEN; SPRACHERWERBSSTÖRUNG; SPRACHERWERBSSTÖRUNG KINDER; SPRACHERWERBSTHEORIEN; THERAPIE GRAMMATISCHER STÖRUNGEN
    Scope: 1 Online-Ressource (206 Seiten), 59 Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 201-205

  4. Kindliche Mehrsprachigkeit
    Grundlagen - Störungen - Diagnostik
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Immer mehr Kinder wachsen "lebensweltlich zweisprachig" auf. Dieses Buch bietet eine Einführung in die kindliche Mehrsprachigkeit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Symptomatik und Diagnose von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern.... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Immer mehr Kinder wachsen "lebensweltlich zweisprachig" auf. Dieses Buch bietet eine Einführung in die kindliche Mehrsprachigkeit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Symptomatik und Diagnose von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern. Beispiele, Exkurse zu speziellen Fragen und Übungen vertiefen die Ausführungen. Neu in der 3. Auflage: Diagnostik von Developmental Language Disorders im Deutschen als Zweitsprache sowie eine Erweiterung der Modelle lebensweltlicher Zweisprachigkeit um die Bedeutung von Erbsprachen, wobei auch der Deutscherwerb geflüchteter Kinder illustriert wird. Zudem wurde der Fahrplan zur sprachpädagogischen Diagnostik aktualisiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  5. Kindliche Mehrsprachigkeit
    Grundlagen - Störungen - Diagnostik
    Published: 2022
    Publisher:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Immer mehr Kinder wachsen „lebensweltlich zweisprachig“ auf. Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die kindliche Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Auch LeserInnen ohne vertiefte... more

    Access:
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    ciando
    No inter-library loan

     

    Immer mehr Kinder wachsen „lebensweltlich zweisprachig“ auf. Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die kindliche Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Auch LeserInnen ohne vertiefte sprachwissenschaftliche Kenntnisse erfahren hier, welche Faktoren den Erwerb mehrerer Sprachen bei Kindern beeinflussen und welche Anforderungen dies an Sprachpädagogik und Diagnostik stellt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie Sprachentwicklungsstörungen sich bei mehrsprachigen Kindern äußern und wie sie festgestellt werden können. Viele Beispiele, Exkurse zu speziellen Fragen und Übungen dienen dazu, die Ausführungen zu illustrieren und zu vertiefen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497615865
    RVK Categories: ER 930
    Edition: 3. vollständig überarbeitete Auflage
    Subjects: MEHRSPRACHIGKEIT; SPRACHTHERAPIE; ZWEISPRACHIG
    Scope: 1 Online-Ressource (156 S.), Illustrationen
  6. StrateGe - Strategien zum Genuslernen
    ein Förderkonzept für Schule und Praxis
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Die unscheinbaren Wörter der, die, das tauchen in nahezu jedem Satz auf, den wir sprechen, hören, lesen oder schreiben. Die kindliche Genuskompetenz beeinflusst den Erwerb grammatischer, narrativer und schriftsprachlicher Fähigkeiten und den... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die unscheinbaren Wörter der, die, das tauchen in nahezu jedem Satz auf, den wir sprechen, hören, lesen oder schreiben. Die kindliche Genuskompetenz beeinflusst den Erwerb grammatischer, narrativer und schriftsprachlicher Fähigkeiten und den schulischen Bildungserfolg. Die korrekte Verwendung von Artikeln stellt jedoch viele Kinder im Kontext von Mehrsprachigkeit oder Sprachentwicklungsstörungen vor eine große Herausforderung. Statt möglichst viele Nomen mühevoll zu trainieren, zielt die strategieorientierte Förderung der Genuskompetenz im Schulalter (StrateGe) auf die Aktivierung eines selbstregulierten Lernprozesses. Im Rahmen von acht Fördereinheiten entdecken, erforschen und erproben die Kinder in einer Kleingruppe unterschiedliche Tricks, die ihnen beim Lernen der Artikel helfen können.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497614622; 9783497614639
    Other identifier:
    9783497614622
    RVK Categories: GB 2960
    Subjects: ARTIKEL; ARTIKELVERWENDUNG; BILDUNGSERFOLG; DEUTSCHUNTERRICHT; FÖRDERPROGRAMM; FÖRDERUNG; GENUS; GENUSKONZEPT; GRAMMATIK; GRAMMATIKSCHWÄCHE; GRAMMATISCHES GESCHLECHT; LERNERFOLG; LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE; LRS; MEHRSPRACHIGKEIT; PÄDAGOGIK; SCHRIFTSPRACHE; SCHULE; SCHULPÄDAGOGIK; SPRACHENTWICKLUNG; SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN; SPRACHLICHE FÄHIGKEITEN; STRATEGE; UMFELDARBEIT
    Scope: 1 Online-Ressource (96 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)

  7. Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern
    Published: [2021]
    Publisher:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Mehrsprachige Kinder mit Spracherwerbsstörungen benötigen eine spezielle Therapie und Förderung. Ausgangspunkt der vom Autor vorgestellten und erprobten „kontrastoptimierten Therapie“, die auf den Prinzipien der Kontextoptimierung (H.-J. Motsch)... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Mehrsprachige Kinder mit Spracherwerbsstörungen benötigen eine spezielle Therapie und Förderung. Ausgangspunkt der vom Autor vorgestellten und erprobten „kontrastoptimierten Therapie“, die auf den Prinzipien der Kontextoptimierung (H.-J. Motsch) beruht, ist die Zweitsprache Deutsch. Wie Therapeuten auch ohne besondere Vorkenntnisse die Erstsprache konsequent miteinbeziehen können, zeigt Marc Schmidt u. a. anhand von 45 konkret umsetzbaren Therapieeinheiten. Die Besonderheiten der Erstsprachen Türkisch, Russisch, Polnisch, Portugiesisch und Französisch werden dem Deutschen gegenüber gestellt und erklärt. Auch zur allgemeinen Förderung des bilingualen Spracherwerbs bietet das Buch Grundlagen und praktische Anregungen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783497615001
    Other identifier:
    9783497615001
    RVK Categories: CQ 4000 ; ER 930
    Edition: 2., aktualisierte Auflage
    Series: Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik ; Band 11
    Subjects: BILINGUAL; ERSTSPRACHE; KONTEXTOPTIMIERUNG; KONTRASTOPTIMIERTE THERAPIE; MEHRSPRACHIG; MEHRSPRACHIGKEIT; MOTSCH; MULTILINGUAL; SPRACHERWERB; SPRACHERWERBSSTÖRUNGEN; SPRACHTHERAPIE; THERAPIE; THERAPIEEINHEIT; ZWEITSPRACHE
    Scope: 1 Online-Ressource (187 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 182-187