Results for *

Displaying results 26 to 29 of 29.

  1. Mann sein ...!?
    geschlechterreflektiert mit Jungen, Männern und Vätern arbeiten : ein Orientierungsrahmen für Fachleute
  2. Männerbildung und ihre gesellschaftliche Rolle
    Kann die Erwachsenenbildung zu mehr Geschlechterdemokratie beitragen?
    Published: 2009
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640285112
    Other identifier:
    9783640285112
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Männerbildung; Erwachsenenbildung; Geschlecht; Mann
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU002000: EDUCATION / Adult & Continuing Education; Männerbildung;Geschlechterforschung;Erwachsenenbildung; (VLB-WN)9577: Pädagogik / Erwachsenenbildung
    Scope: Online-Ressource, 13 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung
    Published: 2008
    Publisher:  Bertelsmann, Bielefeld

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783763936533
    Other identifier:
    9783763936533
    RVK Categories: BU 3600 ; DW 1000 ; DW 1500
    DDC Categories: 370; 230; 300
    Series: Forum Bildungsethik ; 3
    Subjects: Religion; Christian education of adults; Sex role; Katholische Erwachsenenbildung; Männerbildung; Frauenbildung; Geschlechtsunterschied; Bildungspolitik; Geschlechterforschung
    Scope: 463 S.
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Die Kathegorie Geschlecht in katholischer Erwachsenenbildung

  4. Volkshochschulen als "Frauenbildungsinstitutionen"
    Published: 2011
    Publisher:  Juventa, Weinheim

    Der Beitrag beschäftigt sich mit der Volkshochschule als "Frauenbildungsinstitution", gleichwohl man ausgehend von den historischen Wurzeln eher von einer "Männerbildungsinstitution" sprechen sollte. Zunächst wird die Volkshochschule in einen... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    No inter-library loan

     

    Der Beitrag beschäftigt sich mit der Volkshochschule als "Frauenbildungsinstitution", gleichwohl man ausgehend von den historischen Wurzeln eher von einer "Männerbildungsinstitution" sprechen sollte. Zunächst wird die Volkshochschule in einen historischen Kontext eingeordnet, um darauf folgend zu erläutern, was unter der Bezeichnung "Frauenbildungsinstitution" zu verstehen ist. Über eine Analyse der Personalstruktur an der Volkshochschule und dem Weiterbildungsverhalten von Männern und Frauen offenbart sich in der Folge ein geschlechtsspezifisch segregiertes Bild, das die Kennzeichnung "Frauenbildungsinstitution" rechtfertigt. Abschließend sollen mit der Theorie der "Gendered Organization" die organisatorischen Bedingungen an der Volkshochschule im Hinblick auf Beschäftigungsbedingungen von Frauen und Männern analysiert werden. Fragen nach den gesellschaftlichen und bildungspolitischen Konsequenzen, die mit der Etikettierung "Frauenbildungsinstitution" einher gehen, werden ebenfalls gestellt. -- -- Inhalt: -- 1. Wandel von der Männerdomäne zur Frauenbildungsinstitution -- 2. Adressaten der heutigen Volkshochschulen -- 3. Volkshochschule als Gendered Organisation? -- 4. Schlussfolgerungen für eine "Frauenbildungsinstitution" -- Literatur

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Weinheim : Beltz-Juventa, 2009; 0(2011), 0 vom: Mai, Seite 1-20; Online-Ressource

    Subjects: Gender; Frauen; Männerbildung; Volkshochschule; Frauenbildung; Gendered Organisation; Geschlechterforschung
    Scope: Online-Ressource