Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Was hat Männlichkeit mit Bildung zu tun? [Elektronische Ressource]
    Studie zum Verhältnis zwischen dem hegemonialen Männerbild und einem lebensbegleitenden Lernen
    Published: 2011
    Publisher:  DIE, Bonn

    DIE-Bibliothek
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Media type: Book
    Edition: Stand Informationen: Januar 2011
    Other subjects: Männerforschung; Männerbild; Männerbildung; Geschlechterforschung; Erwachsener
    Scope: 41 S., PDF-Format
  2. Volkshochschulen als "Frauenbildungsinstitutionen"
    Published: 2011
    Publisher:  Juventa, Weinheim

    Der Beitrag beschäftigt sich mit der Volkshochschule als "Frauenbildungsinstitution", gleichwohl man ausgehend von den historischen Wurzeln eher von einer "Männerbildungsinstitution" sprechen sollte. Zunächst wird die Volkshochschule in einen... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    No inter-library loan

     

    Der Beitrag beschäftigt sich mit der Volkshochschule als "Frauenbildungsinstitution", gleichwohl man ausgehend von den historischen Wurzeln eher von einer "Männerbildungsinstitution" sprechen sollte. Zunächst wird die Volkshochschule in einen historischen Kontext eingeordnet, um darauf folgend zu erläutern, was unter der Bezeichnung "Frauenbildungsinstitution" zu verstehen ist. Über eine Analyse der Personalstruktur an der Volkshochschule und dem Weiterbildungsverhalten von Männern und Frauen offenbart sich in der Folge ein geschlechtsspezifisch segregiertes Bild, das die Kennzeichnung "Frauenbildungsinstitution" rechtfertigt. Abschließend sollen mit der Theorie der "Gendered Organization" die organisatorischen Bedingungen an der Volkshochschule im Hinblick auf Beschäftigungsbedingungen von Frauen und Männern analysiert werden. Fragen nach den gesellschaftlichen und bildungspolitischen Konsequenzen, die mit der Etikettierung "Frauenbildungsinstitution" einher gehen, werden ebenfalls gestellt. -- -- Inhalt: -- 1. Wandel von der Männerdomäne zur Frauenbildungsinstitution -- 2. Adressaten der heutigen Volkshochschulen -- 3. Volkshochschule als Gendered Organisation? -- 4. Schlussfolgerungen für eine "Frauenbildungsinstitution" -- Literatur

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Weinheim : Beltz-Juventa, 2009; 0(2011), 0 vom: Mai, Seite 1-20; Online-Ressource

    Subjects: Gender; Frauen; Männerbildung; Volkshochschule; Frauenbildung; Gendered Organisation; Geschlechterforschung
    Scope: Online-Ressource