Results for *

Displaying results 1 to 25 of 47.

  1. Religion in Games
    eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Reimer, Berlin

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 4331
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    RW:Bb-153
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS6423
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ILG1740
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783496015765
    DDC Categories: 200
    Series: Transformierte Religionen
    Subjects: Spielanalyse; Computerspiel; Religion; Religionswissenschaft
    Other subjects: Anno 1404; Computerspiel; Game Studies; Games; Ludologie; Methodik; Methodologie; Religionswissenschaft; Religionsästhetik; Risen; Videospiel
    Scope: 334 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  2. eSports Mosaik
    Einführung in die vielfältigen Aspekte des eSports
    Contributor: Schöber, Timo (Herausgeber); Junge, Jens (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Flying Kiwi Media GmbH, Dollerup

    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    KNZ634
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    2020/925
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNZ2506
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schöber, Timo (Herausgeber); Junge, Jens (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783940989390; 3940989398
    Other identifier:
    9783940989390
    DDC Categories: 330
    Other subjects: eSport; Ludologie; Videospiele; Spielwissenschaft; PC-Games; Computerspiele; Spielforschung; eSports; Konsolenspiele
    Scope: 208 Seiten, Illustrationen
  3. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Published: 2016
    Publisher:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative... more

    Universitätsbibliothek Siegen

     

    Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative Text-Gestaltungsstrategien gibt, die medienübergreifend, d.h. transmedial wirksam sind. Dabei berücksichtigt er narratologische Grundlagentexte ebenso wie die aktuellen Forschungen der postklassischen und transmedialen Narratologie sowie anwendungsbezogene Dramaturgie-Ratgeber. Er Setzt diese Modelle erstmalig systematisch in Bezug zueinander. Dabei beschreibt er strukturelle wie inhaltliche Elemente narrativer Gestaltung, berücksichtigt in seiner Betrachtung auf diese Weise alle Ebenen einer Erzählung und schafft eine wissenschaftlich fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Gestaltung transmedialer Erzählungen. Einen Schwerpunkt seiner Untersuchung bildet die Anwendung dieser Theorien auf emergente und interaktive, digital vermittelte Erzählungen wie Computergames.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (Lizenzpflichtig)
  4. Religion in games
    eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Reimer, Berlin

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783496015765
    RVK Categories: BU 7250 ; LC 13000 ; LC 29000 ; ST 324
    DDC Categories: 200
    Series: Transformierte Religionen
    Subjects: Methode; Religion <Motiv>; Computerspiel
    Other subjects: Computerspiel; Game Studies; Games; Ludologie; Methodik; Methodologie; Religionswissenschaft; Religionsästhetik; Risen; Videospiel
    Scope: 334 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  5. Tell me more
    storytelling in video games from a literary studies' perspective
    Published: [2019]
    Publisher:  Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9783864881527
    RVK Categories: AP 15963
    DDC Categories: 300
    Subjects: Erzählung; Videospiel
    Other subjects: Computerspieleforscher, Spieleentwickler, Game Designer, Medienwissenschaftler; )Sewn; Computerspiele; Computerspielforschung; Erhabenheit; Game Studies; Literaturwissenschaft; Ludologie; Narratologie; Storytelling
    Scope: 110 Seiten, Illustrationen
  6. eSports Mosaik
    Einführung in die vielfältigen Aspekte des eSports
    Published: 2020
    Publisher:  Flying Kiwi Media, Dollerup

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Technisch-naturwissenschaftliche Zweigbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Junge, Jens (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783940989390; 3940989398
    Other identifier:
    9783940989390
    RVK Categories: AP 15963 ; ZX 7125
    DDC Categories: 330
    Subjects: E-Sport
    Other subjects: eSport; Ludologie; Videospiele; Spielwissenschaft; PC-Games; Computerspiele; Spielforschung; eSports; Konsolenspiele
    Scope: 208 Seiten, Ilustrationen
  7. eSports Leitfaden 2020
    Grundlagenwissen für jedermann
    Published: 2020
    Publisher:  Flying Kiwi Media, Dollerup

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Technisch-naturwissenschaftliche Zweigbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783940989406
    RVK Categories: AP 15963 ; ZX 7125
    DDC Categories: 330
    Subjects: E-Sport
    Other subjects: eSport; Ludologie; Videospiele; Spielwissenschaft; PC-Games; Computerspiele; Spielforschung; eSports; Konsolenspiele
    Scope: 36 Seiten, Ilustrationen
  8. eSports in Gesellschaft und Politik
    vom Sportbegriff, über Vorurteile bis zum Verbandswesen
    Published: 2020
    Publisher:  Flying Kiwi Media, Dollerup

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783940989413
    RVK Categories: AP 15963
    DDC Categories: 330
    Subjects: E-Sport
    Other subjects: eSport; Ludologie; Videospiele; Spielwissenschaft; PC-Games; Computerspiele; Spielforschung; eSports; Konsolenspiele
    Scope: 52 Seiten, Ilustrationen
  9. Transmediales Erzählen
    Narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Published: 2017
    Publisher:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  10. Religion in Games
    eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Reimer, Berlin

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783496015765
    Series: Transformierte Religionen
    Subjects: Religion; Computerspiel; Religionswissenschaft; Spielanalyse
    Other subjects: Anno 1404; Computerspiel; Game Studies; Games; Ludologie; Methodik; Methodologie; Religionswissenschaft; Religionsästhetik; Risen; Videospiel
    Scope: 334 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  11. Tell me more
    storytelling in video games from a literary studies’ perspective
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnunk und -wirtschaft, Glückstadt

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783864881527; 3864881528
    Other identifier:
    9783864881527
    DDC Categories: 300
    Series: Game studies
    Other subjects: Computerspiele; Computerspielforschung; Erhabenheit; Game Studies; Literaturwissenschaft; Ludologie; Narratologie; Storytelling
    Scope: 110 Seiten, Illustrationen
  12. Avatarbilder
    Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: 2012
    Publisher:  transcript Verlag

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  13. Transmediales Erzählen
    Narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
  14. Tell me more
    storytelling in video games from a literary studies' perspective
    Published: 2019
    Publisher:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783864881527; 3864881528
    Other identifier:
    9783864881527
    RVK Categories: AP 15963 ; SU 500
    DDC Categories: 800
    Subjects: Computerspiel; Erzählen;
    Other subjects: Computerspiele; Computerspielforschung; Erhabenheit; Game Studies; Literaturwissenschaft; Ludologie; Narratologie; Storytelling; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft
    Scope: 110 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 15 cm
    Notes:

    Spiele- und Literaturverzeichnis Seite [103]-110

    Masterarbeit, Universität Hamburg, 2019

  15. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Published: [2016]
    Publisher:  UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  16. Zwischen Interaktion und Narration
    die Heldenreise in digitalen Spielen als Handlungs- und Erzählstruktur
    Published: [2019]
    Publisher:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783864881497; 3864881498
    Other identifier:
    9783864881497
    RVK Categories: AP 15963 ; SU 500
    DDC Categories: 793; 300
    Series: Game studies
    Subjects: Computerspiel; Held; Handlung <Literatur>; Erzähltechnik;
    Other subjects: Computerspiele; Computerspielforschung; Erzählung; Game Studies; Heldenreise; Interaktivität; Ludologie; Mythenforschung; Narratologie; Ocarina of Time; The Legend of Zelda; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft
    Scope: 482 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Notes:

    Enthält Medienverzeichnis auf Seite [445]-482

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2018

  17. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz ; München

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  18. Transmediales Erzählen
    Narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Published: 2017
    Publisher:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  19. Tell me more
    storytelling in video games from a literary studies' perspective
    Published: [2019]
    Publisher:  Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9783864881527
    RVK Categories: AP 15963
    DDC Categories: 300
    Subjects: Erzählung; Videospiel
    Other subjects: Computerspieleforscher, Spieleentwickler, Game Designer, Medienwissenschaftler; )Sewn; Computerspiele; Computerspielforschung; Erhabenheit; Game Studies; Literaturwissenschaft; Ludologie; Narratologie; Storytelling
    Scope: 110 Seiten, Illustrationen
  20. Avatarbilder
    Zur Bildlichkeit des zeitgenössischen Computerspiels
    Published: 2012
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die Game Studies haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erfahren und werden betont multidisziplinär betrieben. Doch trotz eines »Iconic Turn« gibt es kaum Ansätze, die sich explizit mit der Bildlichkeit des Computerspiels auseinandersetzen.Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsformen des Avatars - dem grafischen Stellvertreter des Spielers - erprobt Benjamin Beil einen neuen Zugang zum zeitgenössischen Computerspiel, der ludologische wie narrative Aspekte in einer bildwissenschaftlichen Perspektive vereint und den Avatar als »Schnittstelle« zwischen Raum, Interaktion, Interface und Perspektive vorstellt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  21. Tell me more
    storytelling in video games from a literary studies’ perspective
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnunk und -wirtschaft, Glückstadt

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.k97
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    11 = QBL4416
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNZ2019+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNZ2019
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9783864881527; 3864881528
    Other identifier:
    9783864881527
    DDC Categories: 300
    Series: Game studies
    Other subjects: Computerspiele; Computerspielforschung; Erhabenheit; Game Studies; Literaturwissenschaft; Ludologie; Narratologie; Storytelling
    Scope: 110 Seiten, Illustrationen
  22. Klassifikationen von Computerspielen
    Published: 2010
    Publisher:  Univ.-Verl. Potsdam, Potsdam

    Klassifikationen von Computerspielen widmet sich den Begriffen, mit denen Computerspiele zu Klassifikationszwecken versehen werden. Eine repräsentative Auswahl an derartigen Klassifikationsmodellen, die die Arbeiten von Designern, Journalisten,... more

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Klassifikationen von Computerspielen widmet sich den Begriffen, mit denen Computerspiele zu Klassifikationszwecken versehen werden. Eine repräsentative Auswahl an derartigen Klassifikationsmodellen, die die Arbeiten von Designern, Journalisten, Pädagogen, Laien und expliziten Computerspielforschern abdeckt, wird vorgestellt und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit zur eindeutigen Bestimmung konkreter Spiele bewertet. Dabei zeigen sich zwei grundlegend verschiedene Herangehensweisen an die Problematik: "Kategorisierungen" stellen feste Kategorien auf, in die einzelne Spiel eindeutig einsortiert werden sollen, während "Typologien" die einzelnen Elemente von Spielen untersuchen und klassifizieren. Beide Ansätze werden analysiert und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile aufgezeigt. Da offensichtlich wird, dass die Klassifikation von Computerspielen in bedeutendem Maße vom jeweiligen zugrunde liegenden Verständnis davon, was ein "Computerspiel" sei, abhängt, ist der Untersuchung der Klassifikationsmodelle eine Betrachtung dieser problematischen Begriffsdefinition vorangestellt, die beispielhaft an vier ausgewählten Aspekten durchgeführt wird.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783869560762
    Series: DIGAREC Series ; 05
    Subjects: Computerspiel; Klassifikation; ; Computerspiel; Klassifikation;
    Other subjects: Book; Computerspiele; Klassifikation; Ludologie; Typologie; Videospiele
    Scope: 145 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Jena, Univ., Magisterarbeit, 2009

  23. Klassifikationen von Computerspielen
    Published: 2010
    Publisher:  Univ.-Verl. Potsdam, Potsdam

    Klassifikationen von Computerspielen widmet sich den Begriffen, mit denen Computerspiele zu Klassifikationszwecken versehen werden. Eine repräsentative Auswahl an derartigen Klassifikationsmodellen, die die Arbeiten von Designern, Journalisten,... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Klassifikationen von Computerspielen widmet sich den Begriffen, mit denen Computerspiele zu Klassifikationszwecken versehen werden. Eine repräsentative Auswahl an derartigen Klassifikationsmodellen, die die Arbeiten von Designern, Journalisten, Pädagogen, Laien und expliziten Computerspielforschern abdeckt, wird vorgestellt und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit zur eindeutigen Bestimmung konkreter Spiele bewertet. Dabei zeigen sich zwei grundlegend verschiedene Herangehensweisen an die Problematik: "Kategorisierungen" stellen feste Kategorien auf, in die einzelne Spiel eindeutig einsortiert werden sollen, während "Typologien" die einzelnen Elemente von Spielen untersuchen und klassifizieren. Beide Ansätze werden analysiert und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile aufgezeigt. Da offensichtlich wird, dass die Klassifikation von Computerspielen in bedeutendem Maße vom jeweiligen zugrunde liegenden Verständnis davon, was ein "Computerspiel" sei, abhängt, ist der Untersuchung der Klassifikationsmodelle eine Betrachtung dieser problematischen Begriffsdefinition vorangestellt, die beispielhaft an vier ausgewählten Aspekten durchgeführt wird.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: DIGAREC Series ; 05
    Subjects: Computerspiel; Klassifikation; ; Computerspiel; Klassifikation;
    Other subjects: Book; Computerspiele; Klassifikation; Ludologie; Typologie; Videospiele
    Scope: Online-Ressource (PDF-Datei: 145 S., 11.751 kB), Ill., graph. Darst.
  24. Religion in games
    eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  Reimer, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783496015765
    RVK Categories: BU 7250 ; LC 13000 ; LC 29000 ; ST 324
    DDC Categories: 200
    Series: Transformierte Religionen
    Subjects: Methode; Religion <Motiv>; Computerspiel
    Other subjects: Computerspiel; Game Studies; Games; Ludologie; Methodik; Methodologie; Religionswissenschaft; Religionsästhetik; Risen; Videospiel
    Scope: 334 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  25. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz

    Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative Text-Gestaltungsstrategien gibt, die medienübergreifend, d.h. transmedial wirksam sind. Dabei berücksichtigt er narratologische Grundlagentexte ebenso wie die aktuellen Forschungen der postklassischen und transmedialen Narratologie sowie anwendungsbezogene Dramaturgie-Ratgeber. Er Setzt diese Modelle erstmalig systematisch in Bezug zueinander. Dabei beschreibt er strukturelle wie inhaltliche Elemente narrativer Gestaltung, berücksichtigt in seiner Betrachtung auf diese Weise alle Ebenen einer Erzählung und schafft eine wissenschaftlich fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Gestaltung transmedialer Erzählungen. Einen Schwerpunkt seiner Untersuchung bildet die Anwendung dieser Theorien auf emergente und interaktive, digital vermittelte Erzählungen wie Computergames.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file