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  1. Von Heroen und Individuen
    sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film
    Author: Elit, Stefan
    Published: [2017]; ©2017
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Das Heldennarrativ des Sozialistischen Realismus ist als Vermittlungsform eines politischen Mythos der Moderne zu verstehen, der in der DDR vor allem durch massenkompatible Prosatexte und DEFA-Filme etabliert werden sollte. Je nach Mythentheorie... more

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
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    Das Heldennarrativ des Sozialistischen Realismus ist als Vermittlungsform eines politischen Mythos der Moderne zu verstehen, der in der DDR vor allem durch massenkompatible Prosatexte und DEFA-Filme etabliert werden sollte. Je nach Mythentheorie (Barthes, Blumenberg oder Lévi-Strauss) wird ein anderer Aspekt des Phänomens deutlich und ergibt in der Summe ein differenziertes Bild einer ideologisierten Kulturentwicklung. Stefan Elits Analyse einer Reihe von einstmals bedeutenden, aber zum Teil in Vergessenheit geratenen DDR-Romanen und -Spielfilmen setzt sich mit einer Mythen-Kulturpolitik auseinander, deren kollektivistisches Ziel zunehmend in der Aporie eines sozialistischen Individualismus scheiterte The aporia of socialist individualism - In conjunction with Barthes, Blumenberg and Lévi-Strauss, Stefan Elit reads GDR novels and movies as paradoxical ways of dealing with mythological cultural politics

     

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  2. Digital media and textuality
    from creation to archiving
    Published: [2018]; ©2017
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Due to computers' ability to combine different semiotic modes, texts are no longer exclusively comprised of static images and mute words. How have digital media changed the way we write and read? What methods of textual and data analysis have... more

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    Due to computers' ability to combine different semiotic modes, texts are no longer exclusively comprised of static images and mute words. How have digital media changed the way we write and read? What methods of textual and data analysis have emerged? How do we rescue digital artifacts from obsolescence? And how can digital media be used or taught inside classrooms? These and other questions are addressed in this volume that assembles contributions by artists, writers, scholars and editors such as Dene Grigar, Sandy Baldwin, Carlos Reis and Frieder Nake. They offer a multiperspectival view on the way digital media have changed our notion of textuality

     

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    Source: Union catalogues
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440919
    Other subjects: Digitalisierung; Textproduktion; Electronic Literature; Ästhetik/A; Neue Medien/E; Archivierung/G; Medien- und Kommunikationsforschung/E; Literaturwissenschaft/N; Medienpädagogik/E; Medienästhetik/E
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Mode of access: Internet via World Wide Web

  3. Die phantastische Serie
    Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden. Verfahren des Erzählens in Serien wie »Twin Peaks«, »Lost« und »Like a Velvet Glove Cast in Iron«
    Published: [2016]; ©2016
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Serien wie »Lost«, »Twin Peaks« oder »Like a Velvet Glove Cast in Iron« faszinieren uns nicht zuletzt deshalb so nachhaltig, weil sie mit etlichen Regeln des Erzählens zu brechen scheinen, insbesondere der traditionellen - und hier besonders... more

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    Serien wie »Lost«, »Twin Peaks« oder »Like a Velvet Glove Cast in Iron« faszinieren uns nicht zuletzt deshalb so nachhaltig, weil sie mit etlichen Regeln des Erzählens zu brechen scheinen, insbesondere der traditionellen - und hier besonders evozierten - Annahme einer letztlichen Sinnhaftigkeit aller Elemente der Erzählung. Hannes Niepold zeigt erstmals die gemeinsamen Erzählstrukturen und -verfahren dieser 'Unschlüssigen Serien' auf und beschreibt den grundlegenden Zusammenhang von offen-endig seriellem Erzählen, Phantastik und Improvisation. Die Studie umreißt damit eine spezifische Erzählform, die bislang als solche noch nicht betrachtet wurde

     

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  4. Das narrative Subjekt - Erzählen im Zeitalter des Internets
    Published: [2016]; ©2016
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Which stories are told by people who use digital media as an instrument, stage and subject of their storytelling? These studies, in which online protagonists and bloggers were incorporated, show that it is stories that tell of interconnectedness,... more

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    Which stories are told by people who use digital media as an instrument, stage and subject of their storytelling? These studies, in which online protagonists and bloggers were incorporated, show that it is stories that tell of interconnectedness, transformation, border management and change. As narrative signatures of their age, they point out questions, needs, fears and desires with which children, young people and young adults are confronted in various regions of the world, in the face of the global social and cultural transformation. Christina Schachtner's cultural studies reflection takes into account the influences of cultural and digital technology on today's storytelling

     

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    Source: Union catalogues
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839429174
    Other subjects: Erzählen; Storytelling; Internet/E; Literaturwissenschaft/N; Medienästhetik/E; Medien- und Kommunikationsforschung/E; Erzählstruktur/A
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Mode of access: Internet via World Wide Web

  5. Film und Stereotyp
    Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie. Zur Geschichte eines Mediendiskurses
    Published: [2014]; ©2006
    Publisher:  Akademie Verlag, Berlin

    Am Film des Mainstream-Kinos wurde seit den 20er Jahren von Schriftstellern, Kunst- und Kulturkritikern, aber auch von den Theoretikern und Publizisten des Films immer wieder die Neigung zum Formelhaften, zu Klischees, zu konventionellen Bildern,... more

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    Am Film des Mainstream-Kinos wurde seit den 20er Jahren von Schriftstellern, Kunst- und Kulturkritikern, aber auch von den Theoretikern und Publizisten des Films immer wieder die Neigung zum Formelhaften, zu Klischees, zu konventionellen Bildern, wiederkehrenden Erzählmustern und Vorstellungswelten hervorgehoben. An ihr entzündeten sich vehemente Debatten. Jörg Schweinitz erfasst diese Tendenz mit dem Begriff Stereotyp - also mit einem Terminus, dem die Ambivalenz von Funktionalität und distanziertem kritischen Blick eingeschrieben ist. Er sichtet Stereotyptheorien von den verschiedenen Zweigen der Psychologie bis zur Sprach-, Literatur- und Kunsttheorie, um wesentliche Facetten filmischer Stereotypik theoretisch zu modellieren. Vor allem aber geht er der Frage nach, welche Denkweisen gegenüber der intellektuellen und ästhetischen Herausforderung durch das Stereotyp in den film- und kulturtheoretischen Debatten entwickelt wurden. Welche Konzepte dominierten unterschiedliche Phasen des Diskurses? Nachgezeichnet wird die Geschichte des filmtheoretischen Nachdenkens über ein Thema, das sich nahezu durch das gesamte 20. Jahrhundert zog. Autoren wie Hugo Münsterberg, Walther Rathenau, Béla Balázs, Robert Musil, Rudolf Arnheim, René Fülöp-Miller, Theodor W. Adorno aber auch Erwin Panofsky, Roland Barthes, Susan Sontag oder die Filmologen Gilbert Cohen-Séat und Edgar Morin sowie viele andere haben - hier gesichtete - Beiträge zum untersuchten Diskurs geleistet. Dieser begann mit fundamentaler Kritik und mündete schließlich in die postmoderne Lust am Stereotyp. In detaillierten Filmanalysen beschreibt das Buch schließlich, wie die Herausforderung durch das Stereotyp auch von den Filmemachern angenommen wurde. Es zeigt, dass ähnlich dem theoretischen Denken auch in Spielfilmen selbst verschiedene Modelle ästhetischer Anverwandlung von Stereotypen oder ihrer Selbstreflexion hervortreten - von früher ironischer Reflexion (bei Alexander Granowski), bewusster Abwendung (bei Roberto Rossellini), kritischer Dekonstruktion (bei Robert Altman in den 70er Jahren) bis zur Verklärung (bei Sergio Leone oder den Coen-Brothers). Entstanden ist die Geschichte sowohl eines theoretischen als auch eines kinematographischen Diskurses zu einem Jahrhundertthema des Kinos, das heute über den Film hinaus von allgemeinerem medienwissenschaftlichen Interesse ist

     

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    Source: Union catalogues
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050086095
    Other subjects: Stereotypes (Social psychology) in motion pictures; Stereotyp; Filmwissenschaft/A; Psychologie/A; Kunstwissenschaft/L; Literaturwissenschaft/N; Figur/A; Plot/A; Ton/A; Schauspielkunst/A; Kritik/A; Semiotik/A; Postmoderne/A; Analyse von Filmen/A; Film-, Fernseh- und Mediengeschichte/C
    Scope: 1 online resource (340 p.)
    Notes:

    Mode of access: Internet via World Wide Web