Results for *

Displaying results 1 to 25 of 26.

  1. Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
    Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
    Contributor: Garbe, Christine (Herausgeber); Grahl-Marniok, Marco (Herausgeber); Hörmann, Yvonne (Herausgeber); Kreitz, Birgit (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  wbv Media, Bielefeld ; wbv Publikation

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Garbe, Christine (Herausgeber); Grahl-Marniok, Marco (Herausgeber); Hörmann, Yvonne (Herausgeber); Kreitz, Birgit (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783763973248; 3763973249
    Other identifier:
    9783763973248
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
    Other subjects: Fortbildungsprogramm; Schriftsprachkompetenz; Textkompetenz; Lehrkräftebildung; Lesekompetenz; kollegiales Lernen; Lesesozialisation; Unterrichtsplanung; Schulinterne Fortbildungen; Schreibkompetenz; Leseförderung; Lesestrategien; Schulentwicklung; Schreibstrategien; Textverständnis; Mehrsprachigkeit; Wortschatz; BaCuLit; Basic Curriculum in Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools; SCHILF
    Scope: 176 Seiten, 29.7 cm x 21 cm
  2. Leseförderung aus Schülersicht
    Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
  3. Verstehen sichtbar machen – Texterschließung durch digitale Annotationswerkzeuge kollaborativ anbahnen
    Datum der Veröffentlichung: 08.11.2021

    Abstract: In diesem Beitrag wird das Annotieren von Texten als vernachlässigte Praktik des Deutschunterrichts thematisiert. Obwohl die Vermittlung einer Texterschließungskompetenz als ein zentrales Anliegen des Deutschunterrichts betrachtet werden... more

     

    Abstract: In diesem Beitrag wird das Annotieren von Texten als vernachlässigte Praktik des Deutschunterrichts thematisiert. Obwohl die Vermittlung einer Texterschließungskompetenz als ein zentrales Anliegen des Deutschunterrichts betrachtet werden kann, stellt die selbstständige Lektüre von komplexen literarischen Texten und von Sachtexten sowie die Verständigung darüber regelmäßig Schüler:innen vor große Herausforderungen. Das Annotieren soll in diesem Zusammenhang als Lesestrategie verstanden werden, die eine aktive, Fragen entwickelnde und an Taxonomien orientierte kollaborative Auseinandersetzung mit Texten anbahnt. Die beiden im Zentrum des Beitrags stehenden digitalen Tools – Voyant zur Textanalyse und CATMA zum kollaborativen Annotieren – sind Werkzeuge der Digital Humanities. Es wird der Versuch unternommen, diese Arbeitspraktiken auf den Deutschunterricht und konkret auf Franz Kafkas Erzählung Die Verwandlung zu übertragen und als Lesestrategie nutzbar zu machen. Im Beitrag werden d.... journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/1340

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: Medien im Deutschunterricht; Köln : Universität zu Köln, Philosophische Fakultät, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, 26.09.2019-; (2020); Online-Ressource
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
  4. Leseförderung aus Schülersicht
    eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
  5. Lesen im Geschichtsstudium
    Published: 2020
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Viele Studierende sind zu Beginn ihres Geschichtsstudiums überfordert angesichts des großen Lesepensums, das sie zu bewältigen haben. Dieses Buch bietet Orientierung für den Einstieg in eine der Kernkompetenzen des Historischen Arbeitens: Lesen.... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Viele Studierende sind zu Beginn ihres Geschichtsstudiums überfordert angesichts des großen Lesepensums, das sie zu bewältigen haben. Dieses Buch bietet Orientierung für den Einstieg in eine der Kernkompetenzen des Historischen Arbeitens: Lesen. Studierende erhalten einen verständlichen, systematischen und praktischen Leitfaden für das Lesen von Fachliteratur der Geschichtswissenschaft. Der Band unterstützt sie darin zu entscheiden, was sie wann und wie lesen, Texte zielgerichtet zu erschließen sowie das Gelesene nachzubereiten. Dieser Ratgeber hilft Studierenden, ihr Geschichtsstudium von Beginn an strategisch und effizient zu gestalten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  6. Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
    Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
    Published: [2018]
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann. Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988311
    RVK Categories: GB 2922
    Series: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 99
    Subjects: Empirische Bildungsforschung; Grundschule; Lernen; Lesen; Lesestrategien; Motivation; Pädagogische Psychologie; Primarstufe; Sprache; Wortschatz
    Scope: 1 Online-Ressource (311 Seiten)
    Notes:

    Dissertation erschien unter dem Titel: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter

    Dissertation, Universität zu Köln, 2016

  7. Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
    Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
    Contributor: Garbe, Christine (Publisher); Grahl-Marniok, Marco (Publisher); Hörmann, Yvonne (Publisher); Kreitz, Birgit (Publisher)
    Published: [2023]; ©2023
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  8. Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
    Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
    Contributor: Garbe, Christine (Herausgeber); Grahl-Marniok, Marco (Herausgeber); Hörmann, Yvonne (Herausgeber); Kreitz, Birgit (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  wbv Publikation, Bielefeld ; wbv Media GmbH & Co. KG

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Garbe, Christine (Herausgeber); Grahl-Marniok, Marco (Herausgeber); Hörmann, Yvonne (Herausgeber); Kreitz, Birgit (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763973255; 3763973257
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
    Subjects: Deutsch; Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Berufsbildende Schule; Lehrerfortbildung; Lehrerfortbildung; Schulentwicklung; Sekundarstufe 1; Schreib- und Lesefähigkeit; Sekundarstufe; Schule
    Other subjects: (Produktform)Digital (delivered electronically); (Produktform (spezifisch))PDF; (VLB-WN)9574: Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Fortbildungsprogramm; Schriftsprachkompetenz; Textkompetenz; Lehrkräftebildung; Lesekompetenz; kollegiales Lernen; Lesesozialisation; Unterrichtsplanung; Schulinterne Fortbildungen; Schreibkompetenz; Leseförderung; Lesestrategien; Schulentwicklung; Schreibstrategien; Textverständnis; Mehrsprachigkeit; Wortschatz; BaCuLit; Basic Curriculum in Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools; SCHILF; Schreibförderung; Pädagogik; Didaktik; Fortbildungsprogramm; Schriftsprachkompetenz; Textkompetenz; Lehrkräftebildung; Lesekompetenz; kollegiales Lernen; Lesesozialisation; Unterrichtsplanung; Schulinterne Fortbildungen; Schreibkompetenz; Leseförderung; Lesestrategien; Schulentwicklung; Schreibstrategien; Textverständnis; Mehrsprachigkeit; Wortschatz; BaCuLit; Basic Curriculum in Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools; SCHILF; Schreibförderung; Pädagogik; Didaktik
    Scope: 1 Online-Ressource
  9. Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
    Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
    Contributor: Garbe, Christine (Herausgeber); Grahl-Marniok, Marco (Herausgeber); Hörmann, Yvonne (Herausgeber); Kreitz, Birgit (Herausgeber)
    Published: [2023]
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Garbe, Christine (Herausgeber); Grahl-Marniok, Marco (Herausgeber); Hörmann, Yvonne (Herausgeber); Kreitz, Birgit (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783763973248; 3763973249
    Other identifier:
    9783763973248
    Series: Beiträge zur Schulentwicklung | Praxis
    Subjects: Deutsch; Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Deutschunterricht; Sekundarstufe; Berufsbildende Schule; Lehrerfortbildung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Fortbildungsprogramm; Schriftsprachkompetenz; Textkompetenz; Lehrkräftebildung; Lesekompetenz; kollegiales Lernen; Lesesozialisation; Unterrichtsplanung; Schulinterne Fortbildungen; Schreibkompetenz; Leseförderung; Lesestrategien; Schulentwicklung; Schreibstrategien; Textverständnis; Mehrsprachigkeit; Wortschatz; BaCuLit; Basic Curriculum in Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools; SCHILF; Schreibförderung; Pädagogik; Didaktik; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Fortbildungsprogramm; Schriftsprachkompetenz; Textkompetenz; Lehrkräftebildung; Lesekompetenz; kollegiales Lernen; Lesesozialisation; Unterrichtsplanung; Schulinterne Fortbildungen; Schreibkompetenz; Leseförderung; Lesestrategien; Schulentwicklung; Schreibstrategien; Textverständnis; Mehrsprachigkeit; Wortschatz; BaCuLit; Basic Curriculum in Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools; SCHILF; Schreibförderung; Pädagogik; Didaktik
    Scope: 176 Seiten, Illustrationen, 30 cm, 472 g
  10. Lesedidaktik Deutsch als Fremdsprache
    Aktuelle Entwicklungen und Ansätze
    Contributor: Kienberger, Martina (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  11. Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
    Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
    Contributor: Garbe, Christine (Publisher); Grahl-Marniok, Marco (Publisher); Hörmann, Yvonne (Publisher); Kreitz, Birgit (Publisher)
    Published: [2023]
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Garbe, Christine (Publisher); Grahl-Marniok, Marco (Publisher); Hörmann, Yvonne (Publisher); Kreitz, Birgit (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783763973248; 3763973249
    Other identifier:
    9783763973248
    RVK Categories: DP 6700 ; GB 2924
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Beiträge zur Schulentwicklung. Praxis
    Subjects: Sekundarstufe; Berufsbildende Schule; Deutschunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Lehrerfortbildung;
    Other subjects: Fortbildungsprogramm; Schriftsprachkompetenz; Textkompetenz; Lehrkräftebildung; Lesekompetenz; kollegiales Lernen; Lesesozialisation; Unterrichtsplanung; Schulinterne Fortbildungen; Schreibkompetenz; Leseförderung; Lesestrategien; Schulentwicklung; Schreibstrategien; Textverständnis; Mehrsprachigkeit; Wortschatz; BaCuLit; Basic Curriculum in Teachers' In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools; SCHILF
    Scope: 176 Seiten, Illustrationen, 30 cm x 21 cm, 472 g
    Notes:

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [167]-174

  12. Lesedidaktik Deutsch als Fremdsprache
    aktuelle Entwicklungen und Ansätze
  13. Lesedidaktik Deutsch als Fremdsprache
    aktuelle Entwicklungen und Ansätze
    Contributor: Kienberger, Martina (Herausgeber); Schramm, Karen (Herausgeber)
    Published: [2023]
    Publisher:  Peter Lang, Lausanne

  14. Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
    Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
    Contributor: Garbe, Christine (Publisher); Grahl-Marniok, Marco (Publisher); Hörmann, Yvonne (Publisher); Kreitz, Birgit (Publisher)
    Published: [2023]; ©2023
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  15. Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
    Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
    Published: [2018]
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann. Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988311
    Other identifier:
    9783830988311
    RVK Categories: GB 2922
    Series: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 99
    Subjects: Empirische Bildungsforschung; Grundschule; Lernen; Lesen; Lesestrategien; Motivation; Pädagogische Psychologie; Primarstufe; Sprache; Wortschatz
    Scope: 1 Online-Ressource (311 Seiten)
    Notes:

    Dissertation erschien unter dem Titel: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter

    Dissertation, Universität zu Köln, 2016

  16. Lesen im Geschichtsstudium
    Published: 2020; ©2020
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Viele Studierende sind zu Beginn ihres Geschichtsstudiums überfordert angesichts des großen Lesepensums, das sie zu bewältigen haben. Dieses Buch bietet Orientierung für den Einstieg in eine der Kernkompetenzen des Historischen Arbeitens: Lesen.... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Clausthal
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Freiburg
    No inter-library loan
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    eBook
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    No inter-library loan
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    No inter-library loan
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    No inter-library loan
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    No inter-library loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    No inter-library loan
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    No inter-library loan
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    No inter-library loan
    UB Weimar
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    No inter-library loan

     

    Viele Studierende sind zu Beginn ihres Geschichtsstudiums überfordert angesichts des großen Lesepensums, das sie zu bewältigen haben. Dieses Buch bietet Orientierung für den Einstieg in eine der Kernkompetenzen des Historischen Arbeitens: Lesen. Studierende erhalten einen verständlichen, systematischen und praktischen Leitfaden für das Lesen von Fachliteratur der Geschichtswissenschaft. Der Band unterstützt sie darin zu entscheiden, was sie wann und wie lesen, Texte zielgerichtet zu erschließen sowie das Gelesene nachzubereiten. Dieser Ratgeber hilft Studierenden, ihr Geschichtsstudium von Beginn an strategisch und effizient zu gestalten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  17. Wissensspeicher Deutsch
    Published: 2006
    Publisher:  Cornelsen Verl., Berlin

    Bibliothek Lübbenau - Vetschau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Media type: Book
    ISBN: 3589220481
    Edition: 3. Aufl.
    Other subjects: Sprache; Kommunikation; Sprachgeschichte; Schreiben; Text; Literatur; Literarische Gattungen; Literaturepochen; Gesprächsformen; Bericht; Beschreibung; Rezension; Protokoll; Lesestrategien
    Scope: 415 S. : 1 Tab.
  18. Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
    Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung
    Contributor: Garbe, Christine (Verfasser, Herausgeber); Grahl-Marniok, Marco (Verfasser, Herausgeber); Hörmann, Yvonne (Verfasser, Herausgeber); Kreitz, Birgit (Verfasser, Herausgeber)
    Published: [2023]
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  19. Deutsch Leseverstehen 7./8. Klasse
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Stark, [Hallbergmoos]

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783849052331; 3849052338
    Other subjects: Lesestrategien; Lesemethoden; Literatur; Tests; Lesekompetenz; Coach; Trainer; Klassenarbeiten; Schulaufgaben; Wiederholung; Aufgaben; Lösungen; Grafiken; Sachtexte; Hausaufgaben; Übungsbuch; Üben
    Scope: 188 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
  20. Deutsch - Leseverstehen
    7./8. Klasse / Annette Kliewer
    Published: [2021]
    Publisher:  Stark, [München]

  21. Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8
  22. Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8
    Published: 2022
    Publisher:  Peter Lang Verlag, Berlin

  23. Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens
    Eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens
  24. Literarische Texte und ihre Relevanz für die Leseförderung
    Evaluierung und Exemplifizierung signifikanter Lesestrategien im Bereich Kinder- und Jugendliteratur
    Published: 2012
    Publisher:  Diplomica Verlag GmbH, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783842888685; 3842888686
    RVK Categories: DX 1061
    DDC Categories: 370
    Subjects: Leseerziehung; Deutschunterricht; Grundschule;
    Other subjects: Leseförderung; Lesestrategien; Kinder- und Jugendliteratur; Literarische Texte; Schule; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen; literarische,texte,relevanz,lesefoerderung
    Scope: 94 Seiten, Diagramme, 22 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 82-91

  25. Leseverstehen im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe
    eine empirische Überprüfung rezeptiver Kompetenzen bei der Lektüre literarischer Texte auf der Basis eines Praxisleitfadens
    Published: 2012
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830927587; 3830927584
    Other identifier:
    9783830927587
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Bd. 579
    Subjects: Französisch; Literatur; Leseverstehen; Französischunterricht; Oberstufe; Gymnasium
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Lesestrategien; FUnterrichtspraxis; Oberstufe; Französischunterricht; Schule und Unterricht; (VLB-WN)1566: Hardcover, Softcover / Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)ART000000: ART / General; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General
    Scope: 261 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2012