Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 5 of 5.

  1. Sprachbezogene Bearbeitungsprozesse im Deutschunterricht. Zu Konstruktion und Zusammenhang sprachlicher, entwicklungsbasierter und sozialer Differenzierung
    Published: 2024
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Beitrag untersucht die (Re-)Produktion unterschiedlicher Differenzkonstruktionen im Kontext der Arbeit an sprachlicher Ausdrucksfähigkeit im Unterrichtsgespräch des Deutschunterrichts. Dazu werden in sprachbezogenen Bearbeitungen im... more

     

    Abstract: Der Beitrag untersucht die (Re-)Produktion unterschiedlicher Differenzkonstruktionen im Kontext der Arbeit an sprachlicher Ausdrucksfähigkeit im Unterrichtsgespräch des Deutschunterrichts. Dazu werden in sprachbezogenen Bearbeitungen im Unterrichtsgespräch Differenzierungen in Bezug auf Sprache, die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten und Differenzierungen in Bezug auf Subjekte rekonstruiert und ihr Zusammenhang diskutiert. Als Ergebnis zeigt sich eine Verwobenheit des Spracherwerbspotenzials, das durch die Arbeit an der Sprache von Schüler*innen angeboten wird, mit der Adressierung der Schüler*innen. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Deutschunterricht; Deutsch; Sprache; Differenzierung; Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe; Schüler
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Bräuer, Christoph [Hrsg.]; Hülsmann, Delia [Hrsg.]; Mummelthey, Samira [Hrsg.]; Strauß, Svenja [Hrsg.]: Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 99-117. ISBN 978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8

  2. Determinanten akademischer Leistung - Einflüsse von Lern- und Leistungsmotivation, Kompetenz- und Kontrollüberzeugung und Kohärenzgefühl
    Published: 2024
    Publisher:  MSH Medical School Hamburg, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Leistungsmotivation; Lernmotivation; Schulleistung; Motivation; Locus of Control; Akademiker; Motivation; Kohärenz; Lernen; Leistung
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Masterarbeit, Hamburg, MSH Medical School Hamburg, 2022

  3. Dynastische Experimente
    Published: 2024
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

  4. Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten
    Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung
    Contributor: Rabenstein, Kerstin (Herausgeber); Bräuer, Christoph (Herausgeber); Hülsmann, Delia (Herausgeber); Mummelthey, Samira (Herausgeber); Strauß, Svenja (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rabenstein, Kerstin (Herausgeber); Bräuer, Christoph (Herausgeber); Hülsmann, Delia (Herausgeber); Mummelthey, Samira (Herausgeber); Strauß, Svenja (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783781526228; 3781526224
    Other identifier:
    9783781526228
    Corporations / Congresses: Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten (2022, Göttingen)
    Subjects: Fachdidaktik; Differenz; Soziale Herkunft; Vielfalt; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: (Produktform)Book; Inklusion; Diversität; Fachunterricht; Wissensordnung; soziale Differenzierung; Leistungsmessung; Leistung; Teilhabe; Ausgrenzung; Unterrichtsgestaltung; Schulforschung; (VLB-WN)1579: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General
    Scope: 296 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  5. Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten
    Forschungsansätze und Erträge zu Differenz (de) konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung