Results for *

Displaying results 1 to 20 of 20.

  1. Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
    Contributor: Will, Leo (Herausgeber); Kurtz, Jürgen (Herausgeber); Zeyer, Tamara (Herausgeber); Martinez, Hélène (Herausgeber)
    Published: 28.11.2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Tübingen, Deutschland

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Will, Leo (Herausgeber); Kurtz, Jürgen (Herausgeber); Zeyer, Tamara (Herausgeber); Martinez, Hélène (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823395959
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 822 ; HD 183
    DDC Categories: 400; 370
    Series: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Hochschuldidaktik; Lehre; Digitalisierung; Professionalisierung
    Other subjects: (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; Digitalisierung; Fremdsprachendidaktik; Hochschuldidaktik; Lehrer*innenbildung; Professionalisierung
    Scope: 1 Online-Ressource (185 Seiten)
  2. Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung
    Studentische Forschungsprojekte
  3. Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung
    studentische Forschungsprojekte
    Contributor: Neumann, Astrid (Publisher); Görlich, Christina (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neumann, Astrid (Publisher); Görlich, Christina (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783339125279
    RVK Categories: GB 3010
    Edition: 1. Auflage
    Series: Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 6
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Fremdsprache; Sprachbewusstsein; Schüler; Deutsch
    Other subjects: Deutsch als Zweitsprache; Sprachbildung; Theorie-Praxis; Lehrer*innenbildung; Erwachsenenbildung; Sprachsensibler Fachunterreicht; Sprachliche Differenzierung; Sprache im Fachunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource, 19 Illustrationen
  4. Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik
  5. Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik
  6. Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
    Contributor: Will, Leo (HerausgeberIn); Kurtz, Jürgen (HerausgeberIn); Zeyer, Tamara (HerausgeberIn); Martinez, Hélène (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  7. Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
    Contributor: Will, Leo (HerausgeberIn); Kurtz, Jürgen (HerausgeberIn); Zeyer, Tamara (HerausgeberIn); Martinez, Hélène (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  8. Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
    Contributor: Kemethofer, David (HerausgeberIn); Reitinger, Johannes (HerausgeberIn); Soukup-Altrichter, Katharina (HerausgeberIn)
    Published: 2021
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentechecks oder programmspezifische Evaluationen, steht zur Verfügung. Dieser Sammelband widmet sich kritisch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Vermessens pädagogischer Wirklichkeiten: Haben wir genügend bzw. die richtigen „Evidenzen“, um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern? Was soll gemessen werden, um entwicklungsrelevante Informationen zu erlangen? Welche Informationen sollen berücksichtigt werden, welche nicht? Was sagen vorliegende Daten über gelingende Bildungsprozesse? Wie können Daten oder Ergebnisrückmeldungen zur Steuerung der weiteren Entwicklung von pädagogischen Maßnahmen genutzt werden? Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kemethofer, David (HerausgeberIn); Reitinger, Johannes (HerausgeberIn); Soukup-Altrichter, Katharina (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993162
    Other identifier:
    9783830993162
    RVK Categories: DF 1000 ; DI 1007 ; DI 1000 ; DF 1007
    Series: Beiträge zur Bildungsforschung ; Band 7
    Subjects: berufliche Bildung; Bildungsmanagement; Bildungsverwaltung; Bildungswesen; Bildungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; evidenzbasierte Steuerung; forschendes Lernen; Inklusion; Lehrer*innenbildung; Leistungsbeurteilung; Migrationspädagogik; Reflexionskompetenz; Schulentwicklung; Schulleitungshandeln; Sprachkompetenz; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (271 Seiten)
  9. Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
    Contributor: Will, Leo (HerausgeberIn); Kurtz, Jürgen (HerausgeberIn); Zeyer, Tamara (HerausgeberIn); Martinez, Hélène (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  10. Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft?
    erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
    Contributor: Matthes, Eva (HerausgeberIn); Siegel, Stefan T. (HerausgeberIn); Heiland, Thomas (HerausgeberIn)
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok sowie auch auf Bildungsplattformen boomt, und repräsentative Studien zeigen die wachsende Bedeutung von Lehr-/Erklärvideos in Forschung und Praxis. Zunehmend werden... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok sowie auch auf Bildungsplattformen boomt, und repräsentative Studien zeigen die wachsende Bedeutung von Lehr-/Erklärvideos in Forschung und Praxis. Zunehmend werden diese auch in der universitären Ausbildung und im schulischen Unterricht eingesetzt. Dieser Sammelband bündelt multidisziplinäre Perspektiven auf diese bisher häufig vernachlässigten Bildungsmedien. Nach wie vor existieren zahlreiche offene Fragen: Was sind genau Lehrvideos? Was sollten wir über die Anbietenden dieser Bildungsmedien (bspw. Erklärvideokanäle auf YouTube) wissen? Was sind Qualitätskriterien für diese Videos? Welche Chancen, Herausforderungen, Grenzen und möglicherweise auch Gefahren sind mit dem Einsatz von Lehrvideos verbunden? Mit diesem Band verfolgen wir das Ziel, einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen zu leisten und Klarheit sowie Transparenz zu schaffen. Dazu umfasst der Band (1) grundlegende – in die Thematik – einführende Beiträge, (2) Analysen von Erklärvideos aus domänenspezifischer Perspektive und (3) Beiträge zu Lehrvideos in der Lehramtsausbildung und in der universitären Weiterbildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  11. Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Published: 2022
    Publisher:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631868065
    Other identifier:
    9783631868065
    Series: Inquiries in Language Learning ; 29
    Subjects: Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Grundschule; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Lehramtsstudent; Englischunterricht; Psycholinguistik; Fachwissen
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)MED000000: MEDICAL / General; Lehrer*innenbildung;Mehrsprachigkeitsdidaktik;Intervention;Lehrer*innenwissen;Fachbereich Englisch Primarstufe;Language Awareness;Integrierte Sprachendidaktik;Gesamtsprachendidaktik; (VLB-WN)9570: Pädagogik; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)FOR016000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; (BISAC Subject Heading)FOR017000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Miscellaneous; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDM: Bilingualism & multilingualism; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2AB: English; Bellet; Bildung; Englischunterricht; Fachbereich Englisch Primarstufe; früher; Gesamtsprachendidaktik; Gesamtsprachliche; Integrierte Sprachendidaktik; Intervention; Jutta; Kontext; Language Awareness; Lehramtsstudierenden; Lehrer*innenbildung; Lehrer*innenwissen; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Michael; Professionalisierung; Rücker; Rymarczyk; Sandra
    Scope: Online-Ressource, 346 Seiten
  12. Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
    Contributor: Will, Leo (Herausgeber); Kurtz, Jürgen (Herausgeber); Zeyer, Tamara (Herausgeber); Martinez, Hélène (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

  13. Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
    Contributor: Will, Leo (Herausgeber); Kurtz, Jürgen (Herausgeber); Zeyer, Tamara (Herausgeber); Martinez, Hélène (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

  14. Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
    Contributor: Will, Leo (HerausgeberIn); Kurtz, Jürgen (HerausgeberIn); Zeyer, Tamara (HerausgeberIn); Martinez, Hélène (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  15. Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
    Contributor: Will, Leo (HerausgeberIn); Kurtz, Jürgen (HerausgeberIn); Zeyer, Tamara (HerausgeberIn); Martinez, Hélène (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  16. Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung
    Contributor: Will, Leo (HerausgeberIn); Kurtz, Jürgen (HerausgeberIn); Zeyer, Tamara (HerausgeberIn); Martinez, Hélène (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  17. Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft?
    erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
    Contributor: Matthes, Eva (HerausgeberIn); Siegel, Stefan T. (HerausgeberIn); Heiland, Thomas (HerausgeberIn)
    Published: 2021
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok sowie auch auf Bildungsplattformen boomt, und repräsentative Studien zeigen die wachsende Bedeutung von Lehr-/Erklärvideos in Forschung und Praxis. Zunehmend werden... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok sowie auch auf Bildungsplattformen boomt, und repräsentative Studien zeigen die wachsende Bedeutung von Lehr-/Erklärvideos in Forschung und Praxis. Zunehmend werden diese auch in der universitären Ausbildung und im schulischen Unterricht eingesetzt. Dieser Sammelband bündelt multidisziplinäre Perspektiven auf diese bisher häufig vernachlässigten Bildungsmedien. Nach wie vor existieren zahlreiche offene Fragen: Was sind genau Lehrvideos? Was sollten wir über die Anbietenden dieser Bildungsmedien (bspw. Erklärvideokanäle auf YouTube) wissen? Was sind Qualitätskriterien für diese Videos? Welche Chancen, Herausforderungen, Grenzen und möglicherweise auch Gefahren sind mit dem Einsatz von Lehrvideos verbunden? Mit diesem Band verfolgen wir das Ziel, einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen zu leisten und Klarheit sowie Transparenz zu schaffen. Dazu umfasst der Band (1) grundlegende – in die Thematik – einführende Beiträge, (2) Analysen von Erklärvideos aus domänenspezifischer Perspektive und (3) Beiträge zu Lehrvideos in der Lehramtsausbildung und in der universitären Weiterbildung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  18. Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
    Contributor: Kemethofer, David (HerausgeberIn); Reitinger, Johannes (HerausgeberIn); Soukup-Altrichter, Katharina (HerausgeberIn)
    Published: 2021
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentechecks oder programmspezifische Evaluationen, steht zur Verfügung. Dieser Sammelband widmet sich kritisch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Vermessens pädagogischer Wirklichkeiten: Haben wir genügend bzw. die richtigen „Evidenzen“, um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern? Was soll gemessen werden, um entwicklungsrelevante Informationen zu erlangen? Welche Informationen sollen berücksichtigt werden, welche nicht? Was sagen vorliegende Daten über gelingende Bildungsprozesse? Wie können Daten oder Ergebnisrückmeldungen zur Steuerung der weiteren Entwicklung von pädagogischen Maßnahmen genutzt werden? Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kemethofer, David (HerausgeberIn); Reitinger, Johannes (HerausgeberIn); Soukup-Altrichter, Katharina (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993162
    Other identifier:
    9783830993162
    RVK Categories: DF 1000 ; DI 1007 ; DI 1000 ; DF 1007
    Series: Beiträge zur Bildungsforschung ; Band 7
    Subjects: berufliche Bildung; Bildungsmanagement; Bildungsverwaltung; Bildungswesen; Bildungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; evidenzbasierte Steuerung; forschendes Lernen; Inklusion; Lehrer*innenbildung; Leistungsbeurteilung; Migrationspädagogik; Reflexionskompetenz; Schulentwicklung; Schulleitungshandeln; Sprachkompetenz; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (271 Seiten)
  19. Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik
    Contributor: Hodaie, Nazli (HerausgeberIn); Rösch, Heidi (HerausgeberIn); Treiber, Lisa Theresa (HerausgeberIn)
    Published: 2024
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Wenn auch marginalisiert, stellt literarische Mehrsprachigkeit keineswegs ein randständiges Phänomen der Literatur dar. Vielmehr lässt sie sich in verschiedensten Epochen aufspüren und sie manifestiert sich in vielfältigen sprachlich-ästhetischen... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Wenn auch marginalisiert, stellt literarische Mehrsprachigkeit keineswegs ein randständiges Phänomen der Literatur dar. Vielmehr lässt sie sich in verschiedensten Epochen aufspüren und sie manifestiert sich in vielfältigen sprachlich-ästhetischen Formen. Dabei eröffnen Sprachmischungen, Hybridisierungen und Neuformierungen ästhetische Zwischenräume sowie erweiterte Möglichkeiten der Deutung und Interpretation. Im Fokus dieses Bandes stehen Ästhetiken, Entwicklungen, Formen und Funktionen literarischer Mehrsprachigkeit in Geschichte und Gegenwart, die auch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale untersucht werden. Neben literaturwissenschaftlichen Perspektiven erörtern die Beiträge insbesondere literaturdidaktische Ansätze, die literarische Mehrsprachigkeit in poetischen Texten ins Zentrum stellen. Dabei werden verschiedene Formen des Inter-, Trans- oder Heterolingualen didaktisch reflektiert und/oder aus einer dominanzsprachkritischen Perspektive für den Literaturunterricht fruchtbar gemacht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hodaie, Nazli (HerausgeberIn); Rösch, Heidi (HerausgeberIn); Treiber, Lisa Theresa (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772002526
    Other identifier:
    9783772002526
    Edition: 1. Auflage
    Series: Literarische Mehrsprachigkeit / Literary Multilingualism ; 6
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Multilingualität; Vielsprachigkeit; Literarische Mehrsprachigkeit; Polyphonie; Multilinguale Literatur; mehrsprachige Literatur; mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur; Literaturdidaktik; Deutschdidaktik; Literaturwissenschaft; Bildungsforschung; Lehrer*innenbildung; Lehrer*innenausbildung; Lehramtsstudium; Multilingualism; Literary Multilingualism
    Scope: 1 Online-Ressource (283 S.)
  20. Literarische Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik
    Contributor: Hodaie, Nazli (HerausgeberIn); Rösch, Heidi (HerausgeberIn); Treiber, Lisa Theresa (HerausgeberIn)
    Published: 2024
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Wenn auch marginalisiert, stellt literarische Mehrsprachigkeit keineswegs ein randständiges Phänomen der Literatur dar. Vielmehr lässt sie sich in verschiedensten Epochen aufspüren und sie manifestiert sich in vielfältigen sprachlich-ästhetischen... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Wenn auch marginalisiert, stellt literarische Mehrsprachigkeit keineswegs ein randständiges Phänomen der Literatur dar. Vielmehr lässt sie sich in verschiedensten Epochen aufspüren und sie manifestiert sich in vielfältigen sprachlich-ästhetischen Formen. Dabei eröffnen Sprachmischungen, Hybridisierungen und Neuformierungen ästhetische Zwischenräume sowie erweiterte Möglichkeiten der Deutung und Interpretation. Im Fokus dieses Bandes stehen Ästhetiken, Entwicklungen, Formen und Funktionen literarischer Mehrsprachigkeit in Geschichte und Gegenwart, die auch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale untersucht werden. Neben literaturwissenschaftlichen Perspektiven erörtern die Beiträge insbesondere literaturdidaktische Ansätze, die literarische Mehrsprachigkeit in poetischen Texten ins Zentrum stellen. Dabei werden verschiedene Formen des Inter-, Trans- oder Heterolingualen didaktisch reflektiert und/oder aus einer dominanzsprachkritischen Perspektive für den Literaturunterricht fruchtbar gemacht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hodaie, Nazli (HerausgeberIn); Rösch, Heidi (HerausgeberIn); Treiber, Lisa Theresa (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772057809
    Other identifier:
    9783772057809
    Edition: 1. Auflage
    Series: Literarische Mehrsprachigkeit / Literary Multilingualism ; 6
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Multilingualität; Vielsprachigkeit; Literarische Mehrsprachigkeit; Polyphonie; Multilinguale Literatur; mehrsprachige Literatur; mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur; Literaturdidaktik; Deutschdidaktik; Literaturwissenschaft; Bildungsforschung; Lehrer*innenbildung; Lehrer*innenausbildung; Lehramtsstudium; Multilingualism; Literary Multilingualism
    Scope: 1 Online-Ressource (283 S.)