Results for *

Displaying results 26 to 37 of 37.

  1. Die Gegenwart durchlöchern
    Beiträge zur neueren deutschen Literatur
  2. Die Gegenwart durchlöchern
    Beiträge zur neueren deutschen Literatur
  3. Kunstform und Gesellschaftsform
    Materialien zu einer soziologischen Ästhetik
    Published: 1979
    Publisher:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 312913400X
    RVK Categories: CC 6900 ; EC 1880 ; EC 2460 ; MS 8000
    Series: Literaturwissenschaft, Gesellschaftswissenschaft ; 40
    Subjects: Kunstform; Esthetica; Kunst; Kunstsociologie; Sociologische aspecten; Ästhetik; Arts and society; Kunstsoziologie; Literatursoziologie; Soziologie; Ästhetik
    Scope: 113 S.
  4. BühneSzeneRaum
    Kultur der Malerei - Kunstform Theater : Werkverzeichnis : das Werkverzeichnis des Berliner Malers und Bühnenbildners Werner-Viktor Toeffling ist zugleich Bestandskatalog des Œuvres im Berlin Museum - Stiftung Stadtmuseum Berlin, Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins und der Werner-Viktor Toeffling-Stiftung
    Published: 2017
    Publisher:  Werner-Viktor Toeffling-Stiftung c/o Anette-Marie Toeffling-Keller, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Toeffling, Werner-Viktor (Illustrator); Winkler, Kurt (Verfasser eines Geleitworts); Bartmann, Dominik (Verfasser eines Geleitworts)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783000584596; 3000584595
    Other identifier:
    9783000584596
    Edition: 1. Auflage
    Series: Werner-Viktor Toeffling: Berliner Maler und Bühnenbildner ; Band 3
    Other subjects: (Produktform)Hardback; (Produktform (spezifisch))Cloth over boards; Kultur; Kultur der Malerei; Kunstform; Malerei; Theater; Werkverzeichnis; Kunstform Theater; (VLB-WN)1951: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Biographien, Autobiographien
    Scope: 535 Seiten, 31 cm, 2220 g
  5. The photobook in art and society
    participative potentials of a medium
    Contributor: Bicher, Anne-Katrin (Herausgeber)
    Published: [2020]
    Publisher:  Jovis, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bicher, Anne-Katrin (Herausgeber)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783868595949; 3868595945
    Other identifier:
    9783868595949
    Subjects: Fotobuch
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fotografen Galeristen Fotohistoriker Fototheoretiker; Fotobuch; Fotografen; Kunstform; analoges Fotobuch; partizipative Kunst; visuelle Literatur; (VLB-WN)1587: Hardcover, Softcover / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV
    Scope: 467 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  6. Das Fotobuch in Kunst und Gesellschaft
    partizipative Potenziale eines Mediums
    Contributor: Bicher, Anne-Katrin (Herausgeber)
    Published: [2020]
    Publisher:  Jovis, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bicher, Anne-Katrin (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783868595802; 3868595805
    Other identifier:
    9783868595802
    Subjects: Fotobuch
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fotografen Galeristen Fotohistoriker Fototheoretiker; Fotobuch; Fotografen; Kunstform; analoges Fotobuch; partizipative Kunst; visuelle Literatur; (VLB-WN)1587: Hardcover, Softcover / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV
    Scope: 467 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  7. Narrative Oper
    Kommentare zu Werken von Marina Abramović, Decameron Opera Coalition und Alexander Kluge
    Published: 2021
    Publisher:  Büchner-Verlag, Marburg

  8. <<Das>> Fotobuch in Kunst und Gesellschaft
    partizipative Potenziale eines Mediums
    Contributor: Bicher, Anne-Katrin (Publisher); Gilberger, Ruth (Publisher); Hofmann, Helge (Publisher)
    Published: [2020]
    Publisher:  Jovis, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bicher, Anne-Katrin (Publisher); Gilberger, Ruth (Publisher); Hofmann, Helge (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783868595802; 3868595805
    Other identifier:
    9783868595802
    RVK Categories: AP 94850 ; AP 95500 ; AP 95540
    DDC Categories: 770
    Subjects: Fotobuch; Geschichte;
    Other subjects: Fotobuch; Fotografen; Kunstform; analoges Fotobuch; partizipative Kunst; visuelle Literatur
    Scope: 467 Seiten, 24 cm
  9. Narrative Oper
    Kommentare zu Werken von Marina Abramović, Decameron Opera Coalition und Alexander Kluge
    Published: [2021]
    Publisher:  Büchner-Verlag, Marburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783963172731; 3963172738
    Other identifier:
    9783963172731
    Other subjects: Performance; Avantgarde; Der Tempel der Ernsthaftigkeit; Tales from a safe distance; Musik; Kunstform; 7 deaths of Maria Callas; Literatur; Alexander Kluge; Marina Abramović
    Scope: 104 Seiten, Illustrationen, 20.5 cm x 14.5 cm
  10. Was kann und darf Kunst?
    Ein ethischer Grundriss
  11. Was kann und darf Kunst?
    ein ethischer Grundriss
  12. Was kann und darf Kunst?
    Ein ethischer Grundriss
    Published: 2013
    Publisher:  Campus Verlag, [s.l.]

    Biographical note: Prof. Dr. Dagmar Fenner, Philosophin und Germanistin sowie diplomierte Kontrabassistin, unterrichtet Ethik an den Universitäten Tübingen und Basel und ist Autorin zahlreicher philosophischer Bücher. Immer wieder gibt es Skandale um... more

    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    EB 0501
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan

     

    Biographical note: Prof. Dr. Dagmar Fenner, Philosophin und Germanistin sowie diplomierte Kontrabassistin, unterrichtet Ethik an den Universitäten Tübingen und Basel und ist Autorin zahlreicher philosophischer Bücher. Immer wieder gibt es Skandale um Kunst, wenn sie ästhetische und moralische Grenzen überschreitet. Schnell stellen sich dann die Fragen: Wozu Kunst? Was darf Kunst? Eine Ethik der Kunst als Teilbereich der Philosophie oder der Angewandten Ethik gibt es bislang jedoch noch nicht. Dagmar Fenner fragt nach der ethischen Dimension von Kunstproduktion und -rezeption: Welche Rolle spielt Kunst in unserer Gesellschaft und welchen Beitrag kann sie zu einem guten Leben und gerechten Zusammenleben leisten? Müssen der Freiheit der Kunst in manchen Fällen Grenzen gesetzt werden?Dagmar Fenner diskutiert anhand von Themen wie der Verletzung von Persönlichkeitsrechten, dem Einsatz von Tieren, der Darstellung von Gewalt und Sexualität oder Blasphemie, wie weit die Verantwortung des Künstlers für die Wirkung seiner Werke reicht. Der systematische Grundriss richtet sich an Künstler, Kunstvermittler, Dozenten und Studierende im Kunstbereich an Hochschulen und Gymnasien sowie an alle Kunstinteressierten. Prof. Dr. Dagmar Fenner, Philosophin und Germanistin sowie diplomierte Kontrabassistin, unterrichtet Ethik an den Universitäten Tübingen und Basel und ist Autorin zahlreicher philosophischer Bücher.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3593398710
    RVK Categories: LH 61100
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Sozialwissenschaften 2013
    Subjects: Kunstethik; Kunstform; Kunstproduktion; Kunstauftrag; Ethik; Kunstförderung; Kunstrezeption; Ästhetik; Künstlerische Praxis
    Scope: Online Ressource (PDF, 3911 KB, 286 S.)
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Inhalt; Vorwort; 1 Einleitung; 1.1 Schwierigkeiten mit der Gegenwartskunst; 1.2 Die Rede vom »Ende der Kunst«; 1.3 Was ist Kunst?; 1.4 Was ist Ethik?; 1.5 Braucht die Kunst eine Ethik?; 2 Verhältnis von Ästhetik und Ethik; 2.1 Ästhetik/ästhetisch: Begriffsbestimmung; 2.2 Philosophische Positionen zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik; 2.3 Autonomie der ethischen und ästhetischen Perspektive; 3 Funktionen von Kunst; 3.1 Entlastung und Entspannung; 3.2 Positive Gefühle und Gefühlskultur; 3.3 Unterhaltung; 3.4 Wahrnehmen und Erkennen; 3.5 Symbolisieren der Transzendenz

    3.6 Förderung der Phantasie3.7 Kreativitätsförderung; 3.8 Psychohygiene und Katharsis; 3.9 Freiheit und Erweiterung des Handlungsspielraums; 3.10 Identitätsbildung, Handlungs- und Lebensmodelle; 3.11 Perspektivenübernahme, Empathie und Solidarität; 3.12 Veranschaulichen moralischer Entscheidungssituationen und Konflikte; 3.13 Gesellschaftliches und politisches Engagement; 4 Konflikte in der Kunst; 4.1 Gefährdung von Gesundheit oder Leben der Darsteller und Rezipienten; 4.2 Nutzung von Tieren; 4.3 Lügen; 4.3 Verletzung von Persönlichkeitsrechten; 4.5 Darstellung von Gewalt

    4.6 Darstellung von Sexualität4.7 Politische Themen; 4.8 Blasphemie; 5 Schluss; 5.1 Zusammenfassung; 5.2 Wie lässt sich staatliche Kunstförderung rechtfertigen?; 6 Literatur; Sachregister

    Vorwort 7 1 Einleitung 11 1.1 Schwierigkeiten mit der Gegenwartskunst 12 1.2 Die Rede vom »Ende der Kunst« 16 1.3 Was ist Kunst? 19 1.4 Was ist Ethik? 28 1.5 Braucht die Kunst eine Ethik? 33 2 Verhältnis von Ästhetik und Ethik 39 2.1 Ästhetik/ästhetisch: Begriffsbestimmung 42 2.2 Philosophische Positionen zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik 47 2.3 Autonomie der ethischen und ästhetischen Perspektive 64 3 Funktionen von Kunst 71 3.1 Entlastung und Entspannung 75 3.2 Positive Gefühle und Gefühlskultur 77 3.3 Unterhaltung 79 3.4 Wahrnehmen und Erkennen 80 3.5 Symbolisieren der Transzendenz 87 3.6 Förderung der Phantasie 88 3.7 Kreativitätsförderung 92 3.8 Psychohygiene und Katharsis 94 3.9 Freiheit und Erweiterung des Handlungsspielraums 100 3.10 Identitätsbildung, Handlungs- und Lebensmodelle 102 3.11 Perspektivenübernahme, Empathie und Solidarität 107 3.12 Veranschaulichen moralischer Entscheidungssituationen und Konflikte 110 3.13 Gesellschaftliches und politisches Engagement 137 4 Konflikte in der Kunst 149 4.1 Gefährdung von Gesundheit oder Leben der Darsteller und Rezipienten 157 4.2 Nutzung von Tieren 160 4.3 Lügen 164 4.4 Verletzung von Persönlichkeitsrechten 178 4.5 Darstellung von Gewalt 188 4.6 Darstellung von Sexualität 210 4.7 Politische Themen 224 4.8 Blasphemie 233 5 Schluss 243 5.1 Zusammenfassung 244 5.2 Wie lässt sich staatliche Kunstförderung rechtfertigen? 246 6 Literatur 259 Sachregister 279 Personenregister 283