Results for *

Displaying results 1 to 19 of 19.

  1. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: [2012]; © 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421864
    Other identifier:
    Series: Histoire ; Band 23
    Subjects: Geschichtsbild; Kriegsspiel; Krieg; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsdarstellung; Computerspiel
    Scope: 1 Online-Ressource (261 Seiten), Illustrationen
  2. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: 2012
    Publisher:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ON480 B458
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    IQ120 B458
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kulc500.b458
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQG2177
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQG2177
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/I/F486
    No inter-library loan
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/MC/BEN1
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A7942
    Loan of volumes, no copies
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 421 - 212
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 43188
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS5728
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KYQ1850
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837621860; 3837621863
    Series: Histoire ; 23
    Subjects: Kollektives Gedächtnis; Krieg; Geschichtsdarstellung; Computerspiel; Kriegsspiel; Geschichtsbild
    Scope: 261 S., Ill.
  3. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: [2012]; © 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Long description: Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld... more

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan

     

    Long description: Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können. - Biographical note: Steffen Bender (Dr. phil.) war als Postdoktorand am Historischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte des deutschen Kaiserreichs, Erinnerungskultur und Gedenken. - Quote: O-Ton: »Ein anderer Umgang mit der Erzählung von Geschichte« - Steffen Bender im Interview bei L.I.S.A, dem Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung am 19.11.2015.»Steffen Bender [hat] eine Studie vorgelegt, in der er nicht nur einige zentrale Defizite der wissenschaftlichen Erschließung von Historienspielen angeht, sondern die behandelten Spiele über offenkundig vorhandene praktische Kenntnisse auch präzise beschreibt.«Lutz Schröder, H-Soz-u-Kult, 14.02.2013Besprochen in:Zeitschrift für Innere Führung, 2-3 (2013), Aschot ManutscharjanZeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar GroschKinder- und Jugendliteraturforschung, 2012/2013, Nadine Maria Seidel

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421864
    RVK Categories: LB 63000 ; LC 13000 ; NB 8000
    DDC Categories: 300; 900; 793
    Series: Histoire ; Band 23
    Subjects: Krieg; Computerspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsbild; Kriegsspiel; Geschichtsdarstellung
    Scope: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 238-261

    Spieleverzeichnis: Seite 229-237

  4. Welt | Kriegs | Shooter
    Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
    Contributor: Appel, Daniel (Hrsg.)
    Published: 2012
    Publisher:  vwh, Verl. Werner Hülsbusch, Fachverl. für Medientechnik u. -wirtschaft, Boizenburg

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Publ RL 0053
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 99550 A646
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Appel, Daniel (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783864880100
    Other identifier:
    9783864880100
    RVK Categories: AP 15963 ; NB 8000 ; AP 99550
    DDC Categories: 793; 900
    Series: Game studies
    Subjects: Computerspiel; Weltkrieg <1939-1945>; Kriegsspiel; Geschichtsdarstellung
    Scope: 230 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  5. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: 2012
    Publisher:  transcript Verlag

    Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  6. Simulating war
    studying conflict through simulation games
    Published: 2012
    Publisher:  Continuum, London

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    RVK Categories: NK 7000
    Edition: 1. publ.
    Subjects: War games; Kriegsspiel; Simulation; Computerspiel; Krieg
    Scope: XXIII, 363, [16] S., Ill.
  7. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: 2012
    Publisher:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837621860
    RVK Categories: AP 15963 ; LB 63000 ; LC 13000 ; NB 8000 ; NK 7010
    Series: Histoire ; 23
    Subjects: Geschichtsbild; Krieg; Kriegsspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsdarstellung; Computerspiel
    Scope: 261 S., Ill.
  8. Welt-Kriegs-Shooter
    Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
    Contributor: Appel, Daniel (Publisher)
    Published: 2012
    Publisher:  Hülsbusch, Boizenburg

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Appel, Daniel (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783864880100
    Other identifier:
    9783864880100
    RVK Categories: AP 15963 ; MS 7965 ; NB 8000 ; SU 500
    DDC Categories: 793; 900
    Subjects: Geschichtsdarstellung; Kriegsspiel; Zweiter Weltkrieg; Computerspiel
    Scope: 230 S., Ill., graph. Darst., 220 mm x 150 mm
  9. Welt-Kriegs-Shooter
    Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
    Contributor: Appel, Daniel (Hrsg.)
    Published: 2012
    Publisher:  Hülsbusch, Boizenburg ; Glückstadt

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    KNY2 Welt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.a646
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQK4103
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    KAFC1200
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A7811
    Loan of volumes, no copies
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 421 - 247
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 40468
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNZ1916
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Appel, Daniel (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783864880100
    DDC Categories: 900; 793
    Subjects: Weltkrieg <1939-1945>; Computerspiel; Geschichtsdarstellung; Kriegsspiel
    Scope: 230 S., Ill.
    Notes:

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  10. Welt-Kriegs-Shooter
    Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
    Contributor: Appel, Daniel (Publisher)
    Published: 2012
    Publisher:  Hülsbusch, Boizenburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Appel, Daniel (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783864880100
    Other identifier:
    9783864880100
    RVK Categories: AP 15963 ; MS 7965 ; NB 8000 ; SU 500
    DDC Categories: 793; 900
    Subjects: Geschichtsdarstellung; Kriegsspiel; Zweiter Weltkrieg; Computerspiel
    Scope: 230 S., Ill., graph. Darst., 220 mm x 150 mm
  11. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: 2012
    Publisher:  De Gruyter, transcript Verl., Berlin, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421864
    Other identifier:
    Series: Histoire ; 23
    Subjects: Krieg; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsbild; Computerspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsdarstellung; Geschichtsbild; Kriegsspiel; Computerspiel; Krieg
    Scope: 1 Online-Ressource (264 S.)
    Notes:

    Biographical note: Steffen Bender (Dr. phil.) war als Postdoktorand am Historischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte des deutschen Kaiserreichs, Erinnerungskultur und Gedenken

    Main description: Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können

    Review text: »Steffen Bender [hat] eine Studie vorgelegt, in der er nicht nur einige zentrale Defizite der wissenschaftlichen Erschließung von Historienspielen angeht, sondern die behandelten Spiele über offenkundig vorhandene praktische Kenntnisse auch präzise beschreibt.« Lutz Schröder, H-Soz-u-Kult, 14.02.2013 Besprochen in: Zeitschrift für Innere Führung, 2-3 (2013), Aschot Manutscharjan Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2012/2013, Nadine Maria Seidel

  12. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: 2012
    Publisher:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837621860
    RVK Categories: AP 15963 ; LB 63000 ; LC 13000 ; NB 8000 ; NK 7010
    Series: Histoire ; 23
    Subjects: Geschichtsbild; Krieg; Kriegsspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsdarstellung; Computerspiel
    Scope: 261 S., Ill.
  13. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: 2012
    Publisher:  transcript Verlag

    Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  14. Welt-Kriegs-Shooter
    Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
    Contributor: Appel, Daniel (Herausgeber); Huberts, Christian (Herausgeber); Raupach, Tim (Herausgeber); Standke, Sebastian (Herausgeber)
    Published: 2012
    Publisher:  Hülsbusch, Boizenburg

  15. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
  16. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: 2012
    Publisher:  Transcript GbR, Bielefeld

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837621860; 3837621863
    Other identifier:
    9783837621860
    Series: Histoire ; 23
    Subjects: Krieg; Computerspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsbild; Kriegsspiel; Geschichtsdarstellung
    Scope: 261 Seiten, Ill, 23 cm, 423 g
    Notes:

    Literaturangaben

  17. Welt-Kriegs-Shooter
    Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
    Contributor: Appel, Daniel (Publisher)
    Published: 2012
    Publisher:  Hülsbusch, Boizenburg

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Appel, Daniel (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783864880100
    Other identifier:
    9783864880100
    Series: Game studies
    Subjects: Computerspiel; Zweiter Weltkrieg; Kriegsspiel; Geschichtsdarstellung
    Scope: 230 Seiten, Ill., 23 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  18. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: 2012
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    M VII/2012/1
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH his Ve 54.2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    K 12.51/8
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3837621863; 9783837621860
    Other identifier:
    9783837621860
    RVK Categories: LB 63000 ; LC 13000
    DDC Categories: 793; 900; 300
    Series: Histoire ; 23
    Subjects: Krieg; Computerspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsbild; Kriegsspiel; Geschichtsdarstellung
    Scope: 261 S., Ill.
    Notes:

    Literaturverz. S. [229] - 261

  19. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Published: 2012
    Publisher:  De Gruyter, transcript Verl., Berlin, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421864
    Other identifier:
    Series: Histoire ; 23
    Subjects: Krieg; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsbild; Computerspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsdarstellung; Geschichtsbild; Kriegsspiel; Computerspiel; Krieg
    Scope: 1 Online-Ressource (264 S.)
    Notes:

    Biographical note: Steffen Bender (Dr. phil.) war als Postdoktorand am Historischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte des deutschen Kaiserreichs, Erinnerungskultur und Gedenken

    Main description: Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können

    Review text: »Steffen Bender [hat] eine Studie vorgelegt, in der er nicht nur einige zentrale Defizite der wissenschaftlichen Erschließung von Historienspielen angeht, sondern die behandelten Spiele über offenkundig vorhandene praktische Kenntnisse auch präzise beschreibt.« Lutz Schröder, H-Soz-u-Kult, 14.02.2013 Besprochen in: Zeitschrift für Innere Führung, 2-3 (2013), Aschot Manutscharjan Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2012/2013, Nadine Maria Seidel