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  1. Digitale Verwertungsformen in der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihre Auswirkungen auf die Künstlersozialversicherung: Endbericht

    Abstract: Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt von Kreativen und Kulturschaffenden. Viele Kreativschaffende setzen heute schon auf digitale Vertriebswege. Es entstehen ständig neue Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten und Kooperationen der... more

     

    Abstract: Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt von Kreativen und Kulturschaffenden. Viele Kreativschaffende setzen heute schon auf digitale Vertriebswege. Es entstehen ständig neue Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten und Kooperationen der Akteure. Es gibt jedoch große Unterschiede in Tempo und Ausmaß. Inhalteanbieter wandeln sich zu Technologieanbietern und umgekehrt. Inhalte und Technik rücken immer näher zusammen. Musik, Filme, Spiele, Literatur und journalistische Inhalte oder Produkte im Designbereich werden zunehmend im weltweiten Netz hergestellt, konsumiert und kommerziell verwertet. Vor diesem Hintergrund geht das Forschungsprojekt der Frage nach, wie die Wertschöpfungsleistungen von Urhebern, Darstellern, Verwertern, Plattformen und sonstigen intermediären Vermittlern in Zukunft entlang der digitalen Strukturen zu bewerten sein werden. Ziel dieser Untersuchung ist es daher, einen systematischen Überblick zu Formen der digitalen Verwertung zu geben. Darauf aufbauend gilt

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/60826
    DDC Categories: 070; 300
    Series: Forschungsbericht ; Bd. FB521
    Other subjects: (thesoz)Kulturwirtschaft; (thesoz)Künstler; (thesoz)Sozialversicherung; (thesoz)Kulturberuf; (thesoz)Digitalisierung; (thesoz)Vertrieb; (thesoz)Wertschöpfung; (thesoz)Wertschöpfungskette; (thesoz)Internet; (thesoz)Medienrecht; (thesoz)Urheberrecht; (thesoz)Einkommen; (thesoz)Buch; (thesoz)Presse; (thesoz)Musik; (thesoz)Film; (thesoz)Computerspiel; (thesoz)Design; (thesoz)Werbung; Kreativwirtschaft
    Scope: Online-Ressource, 166 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion