Results for *

Displaying results 1 to 5 of 5.

  1. "Ich habe nie gelernt, dass das nur etwas für Jungs ist"
    Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen und ihre Perspektiven auf ein männerdominiertes Studien- und Berufsfeld : Ergebnisse einer qualitativen Studie an hessischen Fachhochschulen
    Published: Januar 2016
    Publisher:  gFFZ Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen, Frankfurt am Main

    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    W-Bta9 47/7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Angewandte Physik, Bibliothek
    GEN 048
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783943029116; 3943029115
    Other identifier:
    9783943029116
    DDC Categories: 620
    Corporations / Congresses:
    Forschungsprojekt "Aspekte der Studienfach- und Hochschulwahl von Jungen Frauen im MINT-Bereich - eine Ressourcentheoretische Perspektive" (Verfasser)
    Series: Forschungsberichte des gFFZ ; Band 7
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Genderforschung; Hochschulen; Ingenieurinnen; Ingenieurwissenschaften; MINT; Ressourcentheorie; (VLB-WN)1726: Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Scope: 183 Seiten, 30 cm
  2. "Ich habe nie gelernt, dass das nur etwas für Jungs ist"
    Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen und ihre Perspektiven auf ein männerdominiertes Studien- und Berufsfeld : Ergebnisse einer qualitativen Studie an hessischen Fachhochschulen
    Published: Januar 2016
    Publisher:  gFFZ Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen, Frankfurt am Main

    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783943029116
    Other identifier:
    9783943029116
    DDC Categories: 620
    Series: Forschungsberichte des gFFZ ; Band 7
    Other subjects: Paperback / softback ; Produktform; Genderforschung; Hochschulen; Ingenieurinnen; Ingenieurwissenschaften; MINT; Ressourcentheorie; 1726: Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung ; VLB-WN
    Scope: 183 Seiten
  3. "Ich habe nie gelernt, dass das nur etwas für Jungs ist"
    Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen und ihre Perspektiven auf ein männerdominiertes Studien- und Berufsfeld : Ergebnisse einer qualitativen Studie an hessischen Fachhochschulen
    Published: Januar 2016
    Publisher:  gFFZ Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783943029116; 3943029115
    Other identifier:
    9783943029116
    Edition: [1. Auflage]
    Corporations / Congresses:
    Forschungsprojekt "Aspekte der Studienfach- und Hochschulwahl von Jungen Frauen im MINT-Bereich - eine Ressourcentheoretische Perspektive" (Verfasser)
    Series: Forschungsberichte des gFFZ ; Band 7
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Genderforschung; Hochschulen; Ingenieurinnen; Ingenieurwissenschaften; MINT; Ressourcentheorie; (VLB-WN)1726: Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Scope: 183 Seiten, 30 cm
  4. Ingenieurinnen, die es geschafft haben!? Symbolische Marginalisierungen prekärer Subjekte
    Published: 2018
    Publisher:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Dieser Beitrag fragt nach der Bedeutung einer männlich verfassten kulturellen Wissensordnung im Feld der Technik für die Subjektansprüche und (An-)Erkennung von Ingenieurinnen. Auf Basis qualitativer Interviews mit Ingenieurinnen, die als... more

     

    Abstract: Dieser Beitrag fragt nach der Bedeutung einer männlich verfassten kulturellen Wissensordnung im Feld der Technik für die Subjektansprüche und (An-)Erkennung von Ingenieurinnen. Auf Basis qualitativer Interviews mit Ingenieurinnen, die als Führungskräfte im deutschsprachigen Bereich erneuerbarer Energien tätig sind, wird gezeigt, wie diese ihr Berufsfeld (vordergründig) als ein geschlechtergerechtes beschreiben, zugleich aber Marginalisierungserfahrungen qua Geschlecht thematisieren. Diese von den Interviewten unaufgelöst bleibende Disparität in der diskursiven Praxis wird als Effekt von symbolischer Gewalt als auch von spezifischen Aussageregelungen im technischen Feld interpretiert. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie Ingenieurinnen als prekäre Subjekte hervorgebracht und die Teilhabechancen von Männern und Frauen im Ingenieurberuf auf der symbolischen Ebene kultureller Wissensordnungen reguliert werden

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 300; 330
    Subjects: Geschlechterrolle; Frau; Geschlechterverhältnis; Selbstbild; Ingenieurin; Habitus; Geschlechterforschung
    Other subjects: Ingenieurinnen; symbolische Marginalisierung; prekäre Subjekte; erneuerbare Energien; qualitative Interviewstudie; women engineers; symbolic marginalization; precarious subjects; renewable energies; qualitative interviews
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: FZG - Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien ; 24 (2018) 1 ; 123-138

  5. Mentoring als gendergerechte Personalentwicklung
    Wirksamkeit und Grenzen eines Programms in den Ingenieurwissenschaften
    Published: 2013
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658034801; 3658034807
    Other identifier:
    9783658034801
    Series: Research
    Subjects: Ingenieurstudium; Frau; Mentor; Ingenieurin; Berufstätigkeit; Gleichstellung; Ingenieurin; Hochschule; Gleichstellung; Mentor; Personalentwicklung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Research; Gender Mainstreaming; Mentoring; Ingenieurinnen; Personalentwicklung; Qualitative Inhaltsanalyse; (VLB-WN)1726: Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Scope: 287 S., graph. Darst., 21 cm, 386 g
    Notes:

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.1007/978-3-658-03481-8

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2013