Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 6 of 6.

  1. Die semiotische Haut der Dinge
    Published: 2013
    Publisher:  Kassel University Press, Kassel [Germany]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862194759; 3862194752; 9783862194742
    Subjects: ART / Folk & Outsider Art; CRAFTS & HOBBIES / Folkcrafts; Architecture / Aesthetics; Art and design; Design / Philosophy; Industrial design; Architektur; Philosophie; Ästhetik; Design; Art and design; Architecture; Industrial design; Design; Semantik
    Scope: 1 Online-Ressource (169 p.)
    Notes:

    Includes bibliographical references

  2. Rotman on design
    the best on design thinking from Rotman magazine
    Contributor: Martin, Roger L. (Publisher); Christensen, Karen (Publisher); Antonelli, Paola
    Published: [2013]
    Publisher:  University of Toronto Press, Toronto

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Martin, Roger L. (Publisher); Christensen, Karen (Publisher); Antonelli, Paola
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781442668362; 1442668369
    Subjects: BUSINESS & ECONOMICS / Industrial Management; BUSINESS & ECONOMICS / Management; BUSINESS & ECONOMICS / Management Science; BUSINESS & ECONOMICS / Organizational Behavior; BUSINESS & ECONOMICS / Strategic Planning; Aesthetics; Creative ability in business; Industrial design; Product design; Wirtschaft; Ästhetik; Product design; Industrial design; Aesthetics; Creative ability in business
    Scope: 1 Online-Ressource (264 Seiten)
    Notes:

    Includes index

    The foundation : Why design? Why now? -- How design fits into the modern organization -- A skill set emerges

    This collection features Rotman magazine's best articles on design thinking and business design. Insights are drawn from the people on the frontlines of bringing design into modern organizations, as well as from the leading academics who are teaching design thinking to a new generation of global leaders

  3. Die semantische Wende
    eine neue Grundlage für Design
    Published: c2013
    Publisher:  Birkhäuser, Basel

    Bereits mit seiner Diplomarbeit an der Hochschule für Gestaltung Ulm «Über den Zeichen- und Symbolcharakter von Gegenständen» hatte Klaus Krippendorff den Grundstein dafür gelegt, was heute weltweit als der Kern von Design-Theorie angesehen wird. Als... more

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Bereits mit seiner Diplomarbeit an der Hochschule für Gestaltung Ulm «Über den Zeichen- und Symbolcharakter von Gegenständen» hatte Klaus Krippendorff den Grundstein dafür gelegt, was heute weltweit als der Kern von Design-Theorie angesehen wird. Als Ergebnis jahrzehntelanger Forschung legt der Autor in dieser Publikation jetzt die ultimative Summe seiner Erkenntnisse vor. Die Kernaussage lautet: Bedeutung ist wichtiger als Funktion. Design gibt den Dingen Sinn, es macht Dinge verständlich. Es geht dabei um die kontextabhängige Wahrnehmung, Erfahrung und Interpretation von Produkten durch den Benutzer. Krippendorff entwirft den Methodenapparat, um diese Phänomene angemessen wissenschaftlich erfassen und beschreiben zu können.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Krippendorff, Klaus; Krippendorff, Klaus
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783034601023; 3034601026
    Other identifier:
    9783034601023
    12246649
    RVK Categories: LH 79540
    Series: Schriften zur Gestaltung
    Subjects: Design; Industrial design
    Scope: 404 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 393 - 401

  4. Die semantische Wende
    eine neue Grundlage für Design
    Published: 2013; © 2013
    Publisher:  Birkhäuser Verlag GmbH, Basel

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034610919; 3034610912
    RVK Categories: LH 79540
    Series: Schriften zur Gestaltung
    Subjects: Industrial design / Social aspects; Teleology / Philosophy; ART / Folk & Outsider Art; CRAFTS & HOBBIES / Folkcrafts; Gesellschaft; Philosophie; Array; Produktgestaltung; Design; Semantik; Theorie; Ästhetik; Philosophie
    Scope: 1 Online Resource (404 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 08, 2014)

    Widmung; Vorwort oder: Design und Haltung Ralf Michel; Vorwort zur amerikanischen Originalausgabe Bruce Archer; Vorwort zur deutschen Ausgabe Bernhard E. Bürdek; 1. Entstehung und Kontext; 1.1 Eine kurze Geschichte der Produktsemantik; 1.2 Die Trajektorie der Artefaktualität; 1.2.1 Produkte; 1.2.2 Waren, Dienstleistungen und Identitäten; 1.2.3 Interfaces; 1.2.4 Multiuser-Systeme und Netzwerke; 1.2.5 Projekte; 1.2.6 Diskurse; 1.3 Das sich wandelnde Umfeld des Designs; 1.3.1 Gesellschaft; 1.3.2 Technologie; 1.3.3 Produktion; 1.3.4 Rechnergestütztes Design (CAD); 1.3.5 Design-Management

    1.3.6 Markforschung1.3.7 Die linguistische Wende der Philosophie; 1.4 Design umgestalten (Diskurs); 1.4.1 Diskurs; 1.4.2 Design; 1.4.3 Designdiskurs; 2. Grundbegriffe des human-centered Designs (menschbezogenen Designs); 2.1 Vorläufer; 2.2 Die Axiomatik der Bedeutung; 2.3 Sinn, Bedeutung und Kontext; 2.3.1 Sinn; 2.3.2 Bedeutung; 2.3.3 Kontext; 2.4 Stakeholder des Designs; 2.5 Verstehen zweiter Ordnung; 2.6 Ethik in einer Designkultur; 3. Zu den praktischen Bedeutungen von Artefakten im Gebrauch; 3.1 Interfaces; 3.2 Unterbrechungen und Brauchbarkeit; 3.3 Erkennen; 3.3.1 Kategorien

    3.6.10 Variabilität -- Vielfalt3.6.11 Robustheit; 3.6.12 Delegieren von Design; 4. Zu den sprachlichen Bedeutungen von Artefakten in der Kommunikation; 4.1 Sprache; 4.2 Kategorien; 4.3 Charaktere; 4.4 Identitäten; 4.5 Verbale Metaphern; 4.6 Narrative; 4.7 Kultur; 5. Zu den genetischen Bedeutungen von Artefakten im Prozess ihrer Entstehung; 5.1 Lebenszyklen; 5.2 Stakeholder-Netzwerke; 5.3 Projekte; 5.4 Genetische Bedeutungen; 5.5 Kritische Größen von Unterstützergemeinschaften; 5.6 Ganzheitliche Erwägungen von Lebenszyklen

    6. Zu den ökologischen Bedeutungen der technologischen Artefakte einer Kultur6.1 Ökologie; 6.2 Ökologie der Artefakte; 6.3 Ökologische Bedeutungen; 6.4 Technologische Kooperativen; 6.5 Mythologie; 7. Methoden, Forschung und Diskurs einer Wissenschaft für das Design; 7.1 Eine neue Wissenschaft für das Design; 7.2 Methoden um Räume für mögliche Formen der Zukunft zu schaffen; 7.2.1 Brainstorming; 7.2.2 Reframing; 7.2.3 Kombinatorik; 7.3 Methoden zur Untersuchung von Stakeholder Konzepten und Motivationen; 7.3.1 Narrative idealer Versionen der Zukunft

  5. Die semantische Wende
    eine neue Grundlage für Design
    Published: c2013
    Publisher:  Birkhäuser, Basel

    Bereits mit seiner Diplomarbeit an der Hochschule für Gestaltung Ulm «Über den Zeichen- und Symbolcharakter von Gegenständen» hatte Klaus Krippendorff den Grundstein dafür gelegt, was heute weltweit als der Kern von Design-Theorie angesehen wird. Als... more

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2013:1070:
    No inter-library loan
    University of Europe for Applied Sciences GmbH, Campus Berlin, Bibliothek
    DF - 33
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    ID 3.1 Kri 2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    M 745.001 KRI
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    LH 79540-13 0348
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    361438
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LH 79540 K92
    No inter-library loan
    Rat für Formgebung - German Design Council, Bibliothek
    159.937 KRI
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 33826
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 33826/2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 33826/3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 79540 101
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    N.K.23
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    L.10.0 : 38
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    U 13 B 336
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    KUN 5050/132:1
    No inter-library loan
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    KUN 5050/132:2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Dd 0119
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    App Frye
    No inter-library loan
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    dae/69
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    DEI D24571
    No inter-library loan
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    DEI D24571
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    DEI D24571
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    DEI D24571
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    BA 3550 2013 A 1057
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    KM 174
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Macromedia Library
    ZG 9148
    No inter-library loan
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KAE-A 237 788
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    JXX 6146-480 5
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    MRc 121
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    K 6-250-120
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule der Bildenden Künste Saar, Bibliothek
    IdTh#II#154
    No inter-library loan
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    Theorie 7.013 Kri
    No inter-library loan
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Rqm
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    658.52 Kri
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    JVFkri = 429911
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Vitra Design Museum, Bibliothek
    Kb 1000/06
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    UB Weimar
    257 781
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    DEC 000 0196
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    75/20103
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Bereits mit seiner Diplomarbeit an der Hochschule für Gestaltung Ulm «Über den Zeichen- und Symbolcharakter von Gegenständen» hatte Klaus Krippendorff den Grundstein dafür gelegt, was heute weltweit als der Kern von Design-Theorie angesehen wird. Als Ergebnis jahrzehntelanger Forschung legt der Autor in dieser Publikation jetzt die ultimative Summe seiner Erkenntnisse vor. Die Kernaussage lautet: Bedeutung ist wichtiger als Funktion. Design gibt den Dingen Sinn, es macht Dinge verständlich. Es geht dabei um die kontextabhängige Wahrnehmung, Erfahrung und Interpretation von Produkten durch den Benutzer. Krippendorff entwirft den Methodenapparat, um diese Phänomene angemessen wissenschaftlich erfassen und beschreiben zu können.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Krippendorff, Klaus; Krippendorff, Klaus
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783034601023; 3034601026
    Other identifier:
    9783034601023
    12246649
    RVK Categories: LH 79540
    Series: Schriften zur Gestaltung
    Subjects: Design; Industrial design
    Scope: 404 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 393 - 401

  6. Die semantische wende
    eine neue grundlage für design
    Published: 2013
    Publisher:  Birkhäuser, Basel, Switzerland

    1.3.6 Markforschung1.3.7 Die linguistische Wende der Philosophie; 1.4 Design umgestalten (Diskurs); 1.4.1 Diskurs; 1.4.2 Design; 1.4.3 Designdiskurs; 2. Grundbegriffe des human-centered Designs (menschbezogenen Designs); 2.1 Vorläufer; 2.2 Die... more

    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan

     

    1.3.6 Markforschung1.3.7 Die linguistische Wende der Philosophie; 1.4 Design umgestalten (Diskurs); 1.4.1 Diskurs; 1.4.2 Design; 1.4.3 Designdiskurs; 2. Grundbegriffe des human-centered Designs (menschbezogenen Designs); 2.1 Vorläufer; 2.2 Die Axiomatik der Bedeutung; 2.3 Sinn, Bedeutung und Kontext; 2.3.1 Sinn; 2.3.2 Bedeutung; 2.3.3 Kontext; 2.4 Stakeholder des Designs; 2.5 Verstehen zweiter Ordnung; 2.6 Ethik in einer Designkultur; 3. Zu den praktischen Bedeutungen von Artefakten im Gebrauch; 3.1 Interfaces; 3.2 Unterbrechungen und Brauchbarkeit; 3.3 Erkennen; 3.3.1 Kategorien. 3.6.10 Variabilität -- Vielfalt3.6.11 Robustheit; 3.6.12 Delegieren von Design; 4. Zu den sprachlichen Bedeutungen von Artefakten in der Kommunikation; 4.1 Sprache; 4.2 Kategorien; 4.3 Charaktere; 4.4 Identitäten; 4.5 Verbale Metaphern; 4.6 Narrative; 4.7 Kultur; 5. Zu den genetischen Bedeutungen von Artefakten im Prozess ihrer Entstehung; 5.1 Lebenszyklen; 5.2 Stakeholder-Netzwerke; 5.3 Projekte; 5.4 Genetische Bedeutungen; 5.5 Kritische Größen von Unterstützergemeinschaften; 5.6 Ganzheitliche Erwägungen von Lebenszyklen. 3.3.2 Visuelle Metaphern3.3.3 Attraktivität; 3.4 Erkunden; 3.4.1 Benutzerkonzeptionelle Modelle (UCM "user conceptual models"); 3.4.2 Beschränkungen; 3.4.3 Affordances; 3.4.4 Metonyme; 3.4.5 Informative; 3.4.6 Semantische Schichten; 3.5 Vertrauen; 3.5.1 Szenarien; 3.5.2 Intrinsische Motivation; 3.6 Prinzipien für die Gestaltung von Brauchbarkeit; 3.6.1 Human-centered Design; 3.6.2 Bedeutungsvolle Interfaces; 3.6.3 Verstehen zweiter Ordnung; 3.6.4 Affordances; 3.6.5 Affordancebeschränkungen; 3.6.6 Feedback; 3.6.7 Kohärenz; 3.6.8 Erlernbarkeit; 3.6.9 Multisensorische Redundanz. 6. Zu den ökologischen Bedeutungen der technologischen Artefakte einer Kultur6.1 Ökologie; 6.2 Ökologie der Artefakte; 6.3 Ökologische Bedeutungen; 6.4 Technologische Kooperativen; 6.5 Mythologie; 7. Methoden, Forschung und Diskurs einer Wissenschaft für das Design; 7.1 Eine neue Wissenschaft für das Design; 7.2 Methoden um Räume für mögliche Formen der Zukunft zu schaffen; 7.2.1 Brainstorming; 7.2.2 Reframing; 7.2.3 Kombinatorik; 7.3 Methoden zur Untersuchung von Stakeholder Konzepten und Motivationen; 7.3.1 Narrative idealer Versionen der Zukunft. Bereits mit seiner Diplomarbeit an der Hochschule für Gestaltung Ulm "Über den Zeichen- und Symbolcharakter von Gegenständen" hatte Klaus Krippendorff den Grundstein dafür gelegt, was heute weltweit als der Kern von Design-Theorie angesehen wird. Als Ergebnis jahrzehntelanger Forschung legt der Autor in dieser Publikation jetzt die ultimative Summe seiner Erkenntnisse vor. Die Kernaussage lautet: Bedeutung ist wichtiger als Funktion. Design gibt den Dingen Sinn, es macht Dinge verständlich. Es geht dabei um die kontextabhängige Wahrnehmung, Erfahrung und Interpretation von Produkten durch den Benutzer. Krippendorff entwirft den Methodenapparat, um diese Phänomene angemessen wissenschaftlich erfassen und beschreiben zu können. Klaus Krippendorff ist Professor an der Annenberg School for Communication der University of Pennsylvania in Philadelphia, USA. Zur Vorgeschichte des Buches klicken Sie hier Widmung; Vorwort oder: Design und Haltung Ralf Michel; Vorwort zur amerikanischen Originalausgabe Bruce Archer; Vorwort zur deutschen Ausgabe Bernhard E. Bürdek; 1. Entstehung und Kontext; 1.1 Eine kurze Geschichte der Produktsemantik; 1.2 Die Trajektorie der Artefaktualität; 1.2.1 Produkte; 1.2.2 Waren, Dienstleistungen und Identitäten; 1.2.3 Interfaces; 1.2.4 Multiuser-Systeme und Netzwerke; 1.2.5 Projekte; 1.2.6 Diskurse; 1.3 Das sich wandelnde Umfeld des Designs; 1.3.1 Gesellschaft; 1.3.2 Technologie; 1.3.3 Produktion; 1.3.4 Rechnergestütztes Design (CAD); 1.3.5 Design-Management.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034610919; 3034610912
    RVK Categories: LH 79540
    Series: Schriften zur Gestaltung
    Subjects: Industrial design; Teleology; Teleology; Industrial design; Teleology; Industrial design; CRAFTS & HOBBIES ; Folkcrafts; ART ; Folk & Outsider Art
    Scope: Online Ressource (404 pages), illustrations.
    Notes:

    Includes bibliographical references. - Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 08, 2014)