Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 6 of 6.

  1. Wegweiser Geschichtsdidaktik
    historisches Lernen in der Schule
    Published: 2023
    Publisher:  Brill | Schöningh, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der... more

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.Aus dem Inhalt:- Ziele historischen Lernens- Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht- Inhalte und Lehrplane- Unterrichtsplanung, -durchführung und –auswertung- Schrift- und Bildquellen in der Schule- Geschichte und Film- Historische Orte und Museen- Digitale Medien im Unterricht...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  2. Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie?
    Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
    Published: 2023
    Publisher:  V & R unipress, Göttingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783847115397; 3847115391
    Other identifier:
    9783847115397
    Edition: 1. Auflage
    Series: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : [...], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 29
    Subjects: Geschichtsunterricht; Spracherziehung; Sprachhandeln; Lehrerbildung; Spracherziehung; Geschichtsunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: (Produktform)Hardback; Sprachbildung; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Historisches Erzählen; Agency; Bildungssprache; Lehrer:innenprofessionalisierung; Emanzipatorisches Lernen; Sprachsensibilität; (Artikeltyp)U3110; (Produktgruppe)210; (VLB-WN)1550: Hardcover, Softcover / Geschichte
    Scope: 409 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 701 g
    Notes:

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  3. Elaborating historical thinking on monuments
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Public history culture recently is characterized by controversial debates on monuments, their replacement or alteration. History education which aims at enabling and empowering students to partake in such controversial public history... more

     

    Abstract: Public history culture recently is characterized by controversial debates on monuments, their replacement or alteration. History education which aims at enabling and empowering students to partake in such controversial public history culture needs to address these in terms of developing historical consciousness and competencies of historical thinking. For the latter, Stéphane Lévesque recently presented a framework, which this article interprets and evaluates, both elaborating it further for reflecting monuments’ diversity and proposing an alternative to Lévesque’s proposal of levels of the necessary competencies. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Hamburg 2023, 56 S.

  4. Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Der Autor arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von... more

     

    Abstract: Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Der Autor arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student*innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt der Autor ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist. (DIPF/Orig.) Abstract: Using an emancipatory approach to historical learning, agency is emphasized as a goal for academic language learning in history classes. Furthermore, the professionalization of history teachers for academic language learning is examined. Planning conversations of history lessons that include academic language learning are analyzed empirically. The results show that students find it discernibly difficult to think of academic language and historical learning together. For this reason, a framework model of academic language learning with an emancipatory approach is developed. It is of importance for the professionalization of history teachers since it answers the fundamental question of how to implement academic language learning in history classes. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 29
    Subjects: Spracherziehung; Geschichtsunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Göttingen : V&R unipress - Brill Deutschland GmbH 2023, 409 S. - (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik; 29) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022). ISBN 978-3-7370-1539-4; 978-3-8471-1539-7

    ISSN: 2198-5391

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  5. Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie?
    Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
    Published: 2023
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress, Göttingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISSN: 2198-5391
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 29
    Subjects: Geschichtsunterricht; Spracherziehung; Sprachhandeln; Lehrerbildung; Spracherziehung; Geschichtsunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Sprachbildung; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Historisches Erzählen; Agency; Bildungssprache; Lehrer:innenprofessionalisierung; Emanzipatorisches Lernen; Sprachsensibilität; (Artikeltyp)U3110; (Produktgruppe)210
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2023

    Dissertation, Berlin, Freie Universität Berlin, 2022

  6. Wegweiser Geschichtsdidaktik
    Historisches Lernen in der Schule
    Published: 2023
    Publisher:  utb GmbH, Stuttgart ; Brill | Schöningh