Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 60.

  1. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. ; EBSCOhost, [Ipswich]

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie... more

     

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410864
    Series: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Erinnerungskultur; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Literatur; Public History; Schule; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressouce (630 Seite)
  2. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main ; ProQuest Ebook Central, [Ann Arbor]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410864
    Series: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Erinnerungskultur; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Literatur; Public History; Schule; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (630 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  3. Historisches Erzählen und Lernen
    historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen
    Contributor: Buchsteiner, Martin (Herausgeber); Nitsche, Martin (Herausgeber)
    Published: [2016]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/155
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE150 H6E7L
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Ae 2/206
    No inter-library loan
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 250 - 261
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9317#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9317
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  4. Zwischen "Genuss" und "Ekel"
    Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Momente historischen Lernens
    Published: 2014
    Publisher:  Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts.

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/90
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE190 B737
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Ae 2/124
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2014/2185
    Loan of volumes, no copies
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    MQK 127
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    D 41157
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQF1689
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQF1689
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    43A5127
    Loan of volumes, no copies
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 230 - 192/3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8432#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8432
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK3034+3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK3034+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK3034+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK3034
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    21MQG3636-3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    CU/w82175
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    MQG2408
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783899749274; 3899749278
    DDC Categories: 900
    Series: Geschichtsunterricht erforschen ; 3
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Emotionales Lernen; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe
    Other subjects: Historisches Lernen; Emotionen; Ästhetik; Mediennutzung; Geschichtskultur
    Scope: 539 S., Ill.
  5. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (Herausgeber); Pandel, Hans-Jürgen (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main ; UTB GmbH, Stuttgart

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis.Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (Herausgeber); Pandel, Hans-Jürgen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410864
    RVK Categories: NB 8100 ; NB 8500
    DDC Categories: 370; 900
    Edition: 1st ed.
    Series: Forum Historisches Lernen
    Subjects: Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Erinnerungskultur; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Literatur; Public History; Schule; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (632 p.)
  6. Wegweiser Geschichtsdidaktik
    historisches Lernen in der Schule
    Published: 2023
    Publisher:  Brill | Schöningh, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der... more

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.Aus dem Inhalt:- Ziele historischen Lernens- Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht- Inhalte und Lehrplane- Unterrichtsplanung, -durchführung und –auswertung- Schrift- und Bildquellen in der Schule- Geschichte und Film- Historische Orte und Museen- Digitale Medien im Unterricht...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  7. Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Theoretische und praktische Erkundungen
    Contributor: Oleschko, Sven (Herausgeber); Grannemann, Katharina (Herausgeber); Szukala, Andrea (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oleschko, Sven (Herausgeber); Grannemann, Katharina (Herausgeber); Szukala, Andrea (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Vielfalt; Mehrsprachigkeit; Heterogenität
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2022, 203 S.. - ISBN 978-3-8309-9071-0; 978-3-8309-4071-5

  8. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (HerausgeberIn); Pandel, Hans-Jürgen (HerausgeberIn)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (HerausgeberIn); Pandel, Hans-Jürgen (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410864
    RVK Categories: NB 8500
    Series: Forum Historisches Lernen
    Methoden historischen Lernens
    Subjects: Erinnerungskultur; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Literatur; Public History; Schule; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (630 Seiten), Illustrationen
  9. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen
    Contributor: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  V&R unipress, Göttingen

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt. This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737012058
    Other identifier:
    RVK Categories: NB 8100
    Series: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Subjects: Schule; Lehrerbildung; Spracherwerb; Heterogenität; Geschichtsunterricht; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Sprachliche Vielfalt; Narrativität; Operatoren
    Scope: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Wegweiser Geschichtsdidaktik
    historisches Lernen in der Schule
    Published: 2024
    Publisher:  Brill | Schöningh, Paderborn

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  11. Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen
    zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783734408267
    RVK Categories: NB 8130 ; NB 8100 ; NB 2700 ; NB 8000
    Series: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Computerspiel; Geschichtsunterricht
    Other subjects: Paperback / softback; Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Computerspiele; Digitale Spiele; Empirie; Gamification; Geschichte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Historisches Lernen; Historisches Lernen; Medienbildung; Rezeption; 1550: Hardcover, Softcover / Geschichte
    Scope: 1 Online-Ressource (422 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, 2017

  12. Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen
    zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen
    Published: [2019]
    Publisher:  Wochenschau, Frankfurt/M.

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783734408250; 3734408253
    Other identifier:
    9783734408250
    RVK Categories: NB 2700 ; NB 8000 ; NB 8100 ; NB 8130
    DDC Categories: 900
    Series: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Computerspiel
    Other subjects: Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Computerspiele; Digitale Spiele; Empirie; Gamification; Geschichte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Historisches Lernen; Historisches Lernen; Medienbildung; Rezeption
    Scope: 422 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, 2017

  13. Zwischen "Genuss" und "Ekel"
    Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Momente historischen Lernens
    Published: 2014
    Publisher:  Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts.

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783899749274; 3899749278
    DDC Categories: 900
    Series: Geschichtsunterricht erforschen ; 3
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Historisches Lernen; Emotionen; Ästhetik; Mediennutzung; Geschichtskultur
    Scope: 539 S. : Ill.
  14. Wegweiser Geschichtsdidaktik
    historisches Lernen in der Schule
    Published: 2024
    Publisher:  Brill | Schöningh, Paderborn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Studienbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  15. Wegweiser Geschichtsdidaktik
    historisches Lernen in der Schule
    Published: 2024
    Publisher:  Brill, Schöningh, Paderborn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783825261627; 382526162X
    Other identifier:
    9783825261627
    RVK Categories: NB 8100
    DDC Categories: 900; 370
    Edition: 3., überarbeitete Auflage
    Subjects: Geschichtsunterricht;
    Other subjects: Geschichtsdidaktik; Geschichtsunterricht; Lehramt Geschichte; Didaktik; Geschichtswissenschaft; Historisches Lernen; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Geschichtserzählung; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Überlieferung; Museum; Erinnerungsorte; Erinnerungskultur; Hörbarkeit; Unterrichtsplanung; utb; Lehrbuch; Einführungen und Grundlegungen
    Scope: 288 Seiten, Illustrationen, 21.5 cm x 15 cm, 442 g
  16. Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen
    zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783734408267
    RVK Categories: NB 8130 ; NB 8100 ; NB 2700 ; NB 8000
    Series: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Computerspiel; Geschichtsunterricht
    Other subjects: Paperback / softback; Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Computerspiele; Digitale Spiele; Empirie; Gamification; Geschichte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Historisches Lernen; Historisches Lernen; Medienbildung; Rezeption; 1550: Hardcover, Softcover / Geschichte
    Scope: 1 Online-Ressource (422 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, 2017

  17. Zur Aufgabe des Geschichtsunterrichts
    Potenziale und Herausforderungen der Struktur historischer Narrationen für das historische Lernen
    Published: 2022

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German; English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Historisches Denken; Narration; Kritisches Denken; Kritisches Denken; Geschichtsdenken; Narrativität; Lernen; Geschichtsunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (76, 36 Seiten, Seite 13-29, Seite 135-156, Seite 12-33, Seite 110-128, Seite 119-131, Seite 70-82), Illustrationen, Karten
    Notes:

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  18. Zur Aufgabe des Geschichtsunterrichts
    Potenziale und Herausforderungen der Struktur historischer Narrationen für das historische Lernen
    Published: 2022

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German; English
    Media type: Dissertation
    Subjects: Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Historisches Denken; Narration; Kritisches Denken; Kritisches Denken; Geschichtsdenken; Narrativität; Lernen; Geschichtsunterricht
    Scope: 76, 36 Seiten, Seite 13-29, Seite 135-156, Seite 12-33, Seite 110-128, Seite 119-131, Seite 70-82, Illustrationen, Karten
    Notes:

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  19. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie... more

     

    Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (Publisher); Pandel, Hans-Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410864
    Other identifier:
    Series: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Subjects: Erinnerungskultur; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtspolitik; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Literatur; Public History; Schule; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (630 Seiten)
  20. Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie?
    Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
    Published: 2023
    Publisher:  V & R unipress, Göttingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783847115397; 3847115391
    Other identifier:
    9783847115397
    Edition: 1. Auflage
    Series: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : [...], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 29
    Subjects: Geschichtsunterricht; Spracherziehung; Sprachhandeln; Lehrerbildung; Spracherziehung; Geschichtsunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: (Produktform)Hardback; Sprachbildung; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Historisches Erzählen; Agency; Bildungssprache; Lehrer:innenprofessionalisierung; Emanzipatorisches Lernen; Sprachsensibilität; (Artikeltyp)U3110; (Produktgruppe)210; (VLB-WN)1550: Hardcover, Softcover / Geschichte
    Scope: 409 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 701 g
    Notes:

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  21. Christina Isabel Brüning / Lars Deile / Martin Lücke (Hrsg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik. Reihe: Forum Historisches Lernen. Schwalbach: Wochenschau 2016 (272 S.) [Rezension]
    Published: 2017
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Wochenschau; Geschichtsunterricht; Lernen; Rezension; Rassismus
    Other subjects: Lücke, Martin; Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (2017) 1

  22. Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
    Contributor: Oswalt, Vadim (Herausgeber); Pandel, Hans-Jürgen (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Oswalt, Vadim (Herausgeber); Pandel, Hans-Jürgen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783734410857; 3734410851
    Other identifier:
    9783734410857
    Series: Wochenschau Geschichte
    Forum Historisches Lernen
    Subjects: Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht
    Other subjects: (Produktform)Book; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Literatur; Unterricht; Geschichtspolitik; Erinnerungskultur; Schule; Geschichtsunterricht; Geschichtskultur; Historisches Lernen; Geschichtsdidaktik; Public History; (VLB-WN)1550: Hardcover, Softcover / Geschichte; (BISAC Subject Heading)HIS000000
    Scope: 630 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 798 g
  23. Zur Reihe 'Think! Historically: Teaching History and the Dialogue of Disciplines'
    Published: 2021
    Publisher:  Universitätsbibliothek Kiel, Kiel

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne', S.7-9
    Subjects: Unterrichtsfach; Dialog; Geschichtsunterricht
    Other subjects: Interdisciplinary teaching and learning; history didactics; history; historical thinking; historical learning; public history; Interdisziplinarität; Geschichtsdidaktik; Geschichte; Historisches Denken; Historisches Lernen
    Scope: Online-Ressource
  24. Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Der Autor arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von... more

     

    Abstract: Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Der Autor arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student*innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt der Autor ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist. (DIPF/Orig.) Abstract: Using an emancipatory approach to historical learning, agency is emphasized as a goal for academic language learning in history classes. Furthermore, the professionalization of history teachers for academic language learning is examined. Planning conversations of history lessons that include academic language learning are analyzed empirically. The results show that students find it discernibly difficult to think of academic language and historical learning together. For this reason, a framework model of academic language learning with an emancipatory approach is developed. It is of importance for the professionalization of history teachers since it answers the fundamental question of how to implement academic language learning in history classes. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 29
    Subjects: Spracherziehung; Geschichtsunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Göttingen : V&R unipress - Brill Deutschland GmbH 2023, 409 S. - (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik; 29) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022). ISBN 978-3-7370-1539-4; 978-3-8471-1539-7

    ISSN: 2198-5391

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  25. Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie?
    Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
    Published: 2023
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress, Göttingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISSN: 2198-5391
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 29
    Subjects: Geschichtsunterricht; Spracherziehung; Sprachhandeln; Lehrerbildung; Spracherziehung; Geschichtsunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Sprachbildung; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Historisches Erzählen; Agency; Bildungssprache; Lehrer:innenprofessionalisierung; Emanzipatorisches Lernen; Sprachsensibilität; (Artikeltyp)U3110; (Produktgruppe)210
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2023

    Dissertation, Berlin, Freie Universität Berlin, 2022