Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 117.

  1. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
    eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; Ciando, New York

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die... more

     

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die deutsche Sprache und dem Blick auf Internationalisierungsprozesse, der zunächst die englische Sprache in den Vordergrund rücken lässt. Die sprachliche Vielfalt, die Studierende selbst mit an die Hochschulen bringen, und deren Potential ist dagegen seltener Gegenstand der Betrachtung.In dieser Studie stehen die Perspektiven von Studierenden an Hochschulen in Deutschland im Mittelpunkt, die ihren Alltag selbst als mehrsprachig beschreiben. Wie gestalten sich ihre sprachlichen Spielräume zwischen der eigenen lebensweltlichen Mehrsprachigkeit und hochschulischen Sprachverhältnissen?Dieser Frage wird auf der Basis von qualitativen Interviewdaten nachgegangen. Besonderes Interesse gilt dabei den Mustern des studentischen Sprachgebrauchs im Hochschulkontext und damit verbundenen Zukunftsaspirationen sowie der Frage, wie Studierende ihre Sprachpraxis erleben.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830991564
    RVK Categories: ES 862 ; MS 7375 ; DO 9000 ; DU 5000
    DDC Categories: 370
    Series: Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 24
    Subjects: Deutschland; Hochschule; Student; Mehrsprachigkeit;
    Other subjects: Migrationsgesellschaft; Herkunftssprachen; Sprachkompetenz; Spracherleben; Mehrsprachigkeit; mehrsprachige Studierende; Universität; Vermittlungssprache; Bildungsprozesse; Hochschule; Arbeitsmarkt; mehrsprachiger Sprachgebrauch; Sprachgebrauch; Bewertung von Mehrsprachigkeit; Native-Speakerism; Linguizismus; Wissenschaftssprache; sprachlicher Markt; Sprachbiografie; Sprachbiographie
    Scope: 1 Online-Ressource (253 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 221-237

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2020

  2. Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung
    studentische Forschungsprojekte
    Contributor: Neumann, Astrid (Herausgeber); Görlich, Christina (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LH232 A3A8M
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DN 7000 N492
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neumann, Astrid (Herausgeber); Görlich, Christina (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783339129185
    RVK Categories: DN 7000
    DDC Categories: 370
    Series: Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 7
    Subjects: Unterrichtssprache; Deutsch; Schüler; Schule; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Deutsch als Bildungssprache; Mehrsprachigkeit; Herkunftssprachen; Sprachbewusstheit; Translanguaging; Linguistic Landscaping; Sprachdidaktik; Pädagogik
    Scope: 204 Seiten, Illustrationen
  3. Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung
    internationale Perspektiven auf DaF und Herkunftssprachen
    Contributor: Kreß, Beatrix (Herausgeber); Roeder, Katsiaryna (Herausgeber); Schweiger, Kathrin (Herausgeber); Vossmiller, Ksenija (Herausgeber)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSS1673
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 621-101
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kreß, Beatrix (Herausgeber); Roeder, Katsiaryna (Herausgeber); Schweiger, Kathrin (Herausgeber); Vossmiller, Ksenija (Herausgeber)
    Language: English; German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631795453; 3631795459
    Other identifier:
    9783631795453
    DDC Categories: 400
    Series: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation ; Band 10
    Subjects: Kulturkontakt; Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht; Ausländer
    Other subjects: Fremdsprache; Herkunftssprache; Herkunftssprachen; Interkulturelle; Internationale; Kommunikation; Kreß; mehrsprachige Identität; Mehrsprachigkeit; Perspektiven; Spracherwerb; sprachliche Bildung; Sprachvermittlung; Zweitsprache
    Scope: 353 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 529 g
  4. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
    eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die... more

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die deutsche Sprache und dem Blick auf Internationalisierungsprozesse, der zunächst die englische Sprache in den Vordergrund rücken lässt. Die sprachliche Vielfalt, die Studierende selbst mit an die Hochschulen bringen, und deren Potential ist dagegen seltener Gegenstand der Betrachtung. In dieser Studie stehen die Perspektiven von Studierenden an Hochschulen in Deutschland im Mittelpunkt, die ihren Alltag selbst als mehrsprachig beschreiben. Wie gestalten sich ihre sprachlichen Spielräume zwischen der eigenen lebensweltlichen Mehrsprachigkeit und hochschulischen Sprachverhältnissen? Dieser Frage wird auf der Basis von qualitativen Interviewdaten nachgegangen. Besonderes Interesse gilt dabei den Mustern des studentischen Sprachgebrauchs im Hochschulkontext und damit verbundenen Zukunftsaspirationen sowie der Frage, wie Studierende ihre Sprachpraxis erleben. Die Studie dürfte aufgrund der Vielzahl an interdisziplinären Schnittpunkten nicht nur für Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen der interkulturellen Bildungswissenschaft, Soziologie und Sprachsoziologie, Bildungs- und Hochschulpolitik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, sondern auch für hochschulinterne Institutionen wie dem International Office und Sprachenzentren von Interesse sein. – Stanislav Katanneck, in: daz-portal. Ausgabe 20/4, Januar 2021.(PDF)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830991564
    Series: Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 24
    Other subjects: Arbeitsmarkt; Bewertung von Mehrsprachigkeit; Bildungsprozesse; Herkunftssprachen; Hochschule; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft; Linguizismus; mehrsprachige Studierende; mehrsprachiger Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Migrationsgesellschaft; Native-Speakerism; Sprachbiografie; Sprachbiographie; Spracherleben; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; sprachlicher Markt; Universität; Vermittlungssprache; Wissenschaftssprache
    Scope: 1 Online-Ressource (253 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2019

  5. Mehrsprachigkeit als Chance
    Herausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit
    Contributor: Witzigmann, Stéfanie (Herausgeber); Rymarczyk, Jutta (Herausgeber)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA196.50 M4C4
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Englisches Seminar, Bibliothek
    S AG Z15001
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2015/7675
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31139
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC6039
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/KT 2017 8143
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS13807+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS13807
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    CE/mb21511
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC4778
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Witzigmann, Stéfanie (Herausgeber); Rymarczyk, Jutta (Herausgeber)
    Language: German; English
    Media type: Book
    ISBN: 9783631652763; 3631652763
    DDC Categories: 400
    Series: Inquiries in language learning ; 12
    Subjects: Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Fremdsprachendidaktik; Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Sprachenpolitik; Heterogenität; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 290 Seiten, Diagramme
  6. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.00 L833
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSF1363
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSF1363
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P683
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS14984
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    np50594
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS19023
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS19023+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783823382089; 382338208X
    Other identifier:
    9783823382089
    DDC Categories: 400
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Bilderbuch; Sprachbewusstsein; Elektronisches Buch; Grundschule
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 320 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Universität Frankfurt am Main, 2017

  7. Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen
    Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung
    Contributor: Rückl, Michaela (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.20 S7K9V
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/7470 #1
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/7470
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31070+1
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31070
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 568+1
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 568+2
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 568
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2017 15230
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P629
    No inter-library loan
    Institut für Niederlandistik, Bibliothek
    406/VD/SPRA4
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 710-129
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 710-129b
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 710-129a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 67851
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    RP M 610
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BGC4980
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC4956+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC4956
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC4956+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rückl, Michaela (Herausgeber)
    Language: German; English; French
    Media type: Book
    ISBN: 9783830935063; 3830935064
    Other identifier:
    9783830935063
    DDC Categories: 370
    Series: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 2
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Interkulturalität; Fremdsprachenunterricht
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Englischunterricht; Familiensprachen; Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenunterricht; Herkunftssprachen; Heterogenität; Lehrwerkanalyse; Lehrwerkgestaltung; Lehrwerkrezeption; Lehrwerkverlage; Literaturvermittlung; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; interkulturelles Lernen; produktive Fertigkeiten; rezeptive Varietätenkompetenz; transkulturelle kommunikative Kompetenz; transkulturelles Lernen; vorgelernte Fremdsprachen; Erwachsenenbildung; Schulpädagogik; Sprachunterricht; (VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung
    Scope: 246 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    "Der Band basiert auf Beiträgen, die im Anschluss an die gleichnamige 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik erarbeitet wurden, die im November 2015 an der Universität Salzburg unter der Leitung der Herausgeberin stattgefunden hat.". - Seite 9

  8. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
    Eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
    Author: Dobutowitsch
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die deutsche Sprache und dem Blick auf Internationalisierungsprozesse, der zunächst die englische Sprache in den Vordergrund rücken lässt. Die sprachliche Vielfalt, die Studierende selbst mit an die Hochschulen bringen, und deren Potential ist dagegen seltener Gegenstand der Betrachtung. In dieser Studie stehen die Perspektiven von Studierenden an Hochschulen in Deutschland im Mittelpunkt, die ihren Alltag selbst als mehrsprachig beschreiben. Wie gestalten sich ihre sprachlichen Spielräume zwischen der eigenen lebensweltlichen Mehrsprachigkeit und hochschulischen Sprachverhältnissen? Dieser Frage wird auf der Basis von qualitativen Interviewdaten nachgegangen. Besonderes Interesse gilt dabei den Mustern des studentischen Sprachgebrauchs im Hochschulkontext und damit verbundenen Zukunftsaspirationen sowie der Frage, wie Studierende ihre Sprachpraxis erleben.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  9. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
    Eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
  10. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und Kontrollgruppen durchgeführt. Die Gruppen wurden vor und nach der Arbeit mit der mehrsprachigen Software getestet. Zudem wurden Beobachtungen festgehalten und Gruppeninterviews geführt. Durch die Triangulation konnten weitreichende Erkenntnisse erlangt werden: Language Awareness kann und sollte bereits im Grundschulunterricht gefördert werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392088
    Other identifier:
    9783823392088
    RVK Categories: ER 925
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen
    Scope: 1 Online-Ressource (320 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 297-316

  11. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392088
    RVK Categories: DP 4230 ; ES 862
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein; Bilderbuch; Grundschule; Elektronisches Buch
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen
    Scope: 1 Online-Ressource (320 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  12. Fremde Sprachen lehren und lernen
    aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653048247
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 750 ; ES 861 ; ES 862
    DDC Categories: 370
    Series: Inquiries in language learning ; 15
    Subjects: Fremdsprachenlernen
    Other subjects: JNZ; Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeit; Bilingualer Sachfachunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten), graph. Darst.
  13. Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
    Contributor: Gogolin, Ingrid (Publisher); Hansen, Antje (Publisher); McMonagle, Sarah (Publisher); Rauch, Dominique P. (Publisher)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gogolin, Ingrid (Publisher); Hansen, Antje (Publisher); McMonagle, Sarah (Publisher); Rauch, Dominique P. (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783658202842
    RVK Categories: DP 6700 ; DU 5000 ; DU 6000 ; ER 930 ; DO 9000
    Subjects: Bildung; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Erziehungwissenschaft; Fremdsprachen; Herkunftssprachen; Menschenrechte; Monolinguale Tradition; Multilinguale Tradition; Schule; Soziolinguistik; Sprachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachvermittlung
    Scope: XVIII, 373 Seiten
  14. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
    eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830941569; 3830941560
    Other identifier:
    9783830941569
    RVK Categories: DU 5000 ; DO 9000
    DDC Categories: 370
    Series: Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 24
    Subjects: Hochschule; Mehrsprachigkeit; Student
    Other subjects: Migrationsgesellschaft; Herkunftssprachen; Sprachkompetenz; Spracherleben; Mehrsprachigkeit; mehrsprachige Studierende; Universität; Vermittlungssprache; Bildungsprozesse; Hochschule; Arbeitsmarkt; mehrsprachiger Sprachgebrauch; Sprachgebrauch; Bewertung von Mehrsprachigkeit; Native-Speakerism; Linguizismus; Wissenschaftssprache; sprachlicher Markt; Sprachbiografie; Sprachbiographie; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Scope: 253 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2019

  15. Mehrsprachigkeit als Chance
    Herausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit
    Published: 2015
    Publisher:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German; English
    Media type: Book
    ISBN: 9783631652763; 9783653043891
    RVK Categories: ER 930 ; ES 132 ; ES 862
    DDC Categories: 400
    Series: Inquiries in language learning ; 12
    Subjects: Mehrsprachigkeit
    Other subjects: CF; Fremdsprachendidaktik; Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Sprachenpolitik; Heterogenität; CB
    Scope: 290 S., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturangaben. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  16. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
    Eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die deutsche Sprache und dem Blick auf Internationalisierungsprozesse, der zunächst die englische Sprache in den Vordergrund rücken lässt. Die sprachliche Vielfalt, die Studierende selbst mit an die Hochschulen bringen, und deren Potential ist dagegen seltener Gegenstand der Betrachtung. In dieser Studie stehen die Perspektiven von Studierenden an Hochschulen in Deutschland im Mittelpunkt, die ihren Alltag selbst als mehrsprachig beschreiben. Wie gestalten sich ihre sprachlichen Spielräume zwischen der eigenen lebensweltlichen Mehrsprachigkeit und hochschulischen Sprachverhältnissen? Dieser Frage wird auf der Basis von qualitativen Interviewdaten nachgegangen. Besonderes Interesse gilt dabei den Mustern des studentischen Sprachgebrauchs im Hochschulkontext und damit verbundenen Zukunftsaspirationen sowie der Frage, wie Studierende ihre Sprachpraxis erleben Die Studie dürfte aufgrund der Vielzahl an interdisziplinären Schnittpunkten nicht nur für Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen der interkulturellen Bildungswissenschaft, Soziologie und Sprachsoziologie, Bildungs- und Hochschulpolitik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, sondern auch für hochschulinterne Institutionen wie dem International Office und Sprachenzentren von Interesse sein. - Stanislav Katanneck, in: daz-portal. Ausgabe 20/4, Januar 2021.(PDF)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  17. Herkunftssprachen - Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft der Bundesrepublik
    = Języki odziedziczone - polski, rosyjski i turecki w społeczeństwie międzykulturowym i wielojęzycznym
    Contributor: Stolarczyk, Barbara (Publisher); Merkelbach, Chris (Publisher)
    Published: 2020
    Publisher:  Shaker Verlag, Düren

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Stolarczyk, Barbara (Publisher); Merkelbach, Chris (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9783844073393; 3844073396
    Other identifier:
    9783844073393
    RVK Categories: KN 1295 ; ES 862
    DDC Categories: 400; 300
    Corporations / Congresses: Konferenz Herkunftssprachen - Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft der Bundesrepublik (2019, Darmstadt)
    Series: Polnisch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 5
    Subjects: Russisch; Mehrsprachigkeit; Polnisch; Türkisch; Muttersprache; Multikulturelle Gesellschaft
    Other subjects: Herkunftssprachen; Identität; Heterogenität; Mehrsprachigkeit; Interkulturalität
    Scope: 114 Seiten
    Notes:

    Aus dem Vorwort: "... enthält die Vorträge der Konferenz "Herkunftssprachen - Polnisch, Russisch und Türkisch in der interkulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft der Bundesrepublik", die am 14. und 15. Juni 2019 am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt stattfand."

  18. Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
    Contributor: Gogolin, Ingrid (Publisher); Hansen, Antje (Publisher); McMonagle, Sarah (Publisher); Rauch, Dominique P. (Publisher)
    Published: [2020]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gogolin, Ingrid (Publisher); Hansen, Antje (Publisher); McMonagle, Sarah (Publisher); Rauch, Dominique P. (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658202859
    Other identifier:
    RVK Categories: DO 9000 ; GB 3010 ; ER 930 ; DP 6700 ; DU 5000 ; DU 6000
    DDC Categories: 370
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Bildung
    Other subjects: Erziehungwissenschaft; Fremdsprachen; Herkunftssprachen; Menschenrechte; Monolinguale Tradition; Multilinguale Tradition; Schule; Soziolinguistik; Sprachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachvermittlung
    Scope: 1 Online-Ressource (XVIII, 373 Seiten), Diagramme
  19. Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung
    studentische Forschungsprojekte
    Contributor: Neumann, Astrid (Publisher); Görlich, Christina (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Dr. Kovac, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neumann, Astrid (Publisher); Görlich, Christina (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783339129185
    Edition: Auflage
    Series: Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 7
    Subjects: Deutsch; Schule; Unterrichtssprache; Schüler; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Deutsch als Bildungssprache; Mehrsprachigkeit; Herkunftssprachen; Sprachbewusstheit; Translanguaging; Linguistic Landscaping; Sprachdidaktik; Pädagogik
    Scope: 204 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 263 g
  20. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und Kontrollgruppen durchgeführt. Die Gruppen wurden vor und nach der Arbeit mit der mehrsprachigen Software getestet. Zudem wurden Beobachtungen festgehalten und Gruppeninterviews geführt. Durch die Triangulation konnten weitreichende Erkenntnisse erlangt werden: Language Awareness kann und sollte bereits im Grundschulunterricht gefördert werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392088
    Other identifier:
    9783823392088
    RVK Categories: ER 925
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen
    Scope: 1 Online-Ressource (320 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 297-316

  21. Mehrsprachigkeit als Chance
    Herausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit
    Contributor: Witzigmann, Stéfanie (Herausgeber); Rymarczyk, Jutta (Herausgeber)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Witzigmann, Stéfanie (Herausgeber); Rymarczyk, Jutta (Herausgeber)
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631652763; 3631652763
    DDC Categories: 400
    Series: Inquiries in language learning ; 12
    Subjects: Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Fremdsprachendidaktik; Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Sprachenpolitik; Heterogenität
    Scope: 290 Seiten, Diagramme
  22. Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen
    Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung
    Contributor: Rückl, Michaela (Herausgeber)
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rückl, Michaela (Herausgeber)
    Language: German; English; French
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830935063; 3830935064
    Other identifier:
    9783830935063
    DDC Categories: 370
    Series: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 2
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Interkulturalität; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Englischunterricht; Familiensprachen; Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenunterricht; Herkunftssprachen; Heterogenität; Lehrwerkanalyse; Lehrwerkgestaltung; Lehrwerkrezeption; Lehrwerkverlage; Literaturvermittlung; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; interkulturelles Lernen; produktive Fertigkeiten; rezeptive Varietätenkompetenz; transkulturelle kommunikative Kompetenz; transkulturelles Lernen; vorgelernte Fremdsprachen; Erwachsenenbildung; Schulpädagogik; Sprachunterricht
    Scope: 246 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    "Der Band basiert auf Beiträgen, die im Anschluss an die gleichnamige 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik erarbeitet wurden, die im November 2015 an der Universität Salzburg unter der Leitung der Herausgeberin stattgefunden hat.". - Seite 9

  23. <<Die>> Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783823382089; 382338208X
    Other identifier:
    9783823382089
    DDC Categories: 400
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Bilderbuch; Mehrsprachigkeit; Elektronisches Buch; Sprachbewusstsein; Grundschule
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen
    Scope: 320 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Universität Frankfurt am Main, 2017

  24. Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
    Contributor: Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Hansen, Antje (Herausgeber); McMonagle, Sarah (Herausgeber); Rauch, Dominique P (Herausgeber)
    Published: [2020]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Hansen, Antje (Herausgeber); McMonagle, Sarah (Herausgeber); Rauch, Dominique P (Herausgeber)
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783658202842; 365820284X
    Other identifier:
    9783658202842
    DDC Categories: 370
    Series: Handbuch
    Subjects: Bildung; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Erziehungwissenschaft; Fremdsprachen; Herkunftssprachen; Menschenrechte; Monolinguale Tradition; Multilinguale Tradition; Schule; Soziolinguistik; Sprachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachvermittlung
    Scope: XVIII, 373 Seiten
  25. Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung: internationale Perspektiven auf DaF und Herkunftssprachen
    Contributor: Kreß, Beatrix (Publisher); Roeder, Katsiaryna (Publisher); Schweiger, Kathrin (Publisher); Vossmiller, Ksenija (Publisher)
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Kreß, Beatrix (Publisher); Roeder, Katsiaryna (Publisher); Schweiger, Kathrin (Publisher); Vossmiller, Ksenija (Publisher)
    Language: English; German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631861752; 9783631861769
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 3010 ; ES 862
    Corporations / Congresses: Brücken schlagen (Veranstaltung) (2017, Hildesheim)
    Series: Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation ; Band 10
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Ausländer; Kulturkontakt; Ausländischer Schüler; Interkulturelles Lernen; Deutschunterricht
    Other subjects: Fremdsprache; Herkunftssprache; Herkunftssprachen; Interkulturelle; Internationale; Kommunikation; Kreß; mehrsprachige Identität; Mehrsprachigkeit; Perspektiven; Spracherwerb; sprachliche Bildung; Sprachvermittlung; Zweitsprache
    Scope: 1 Online-Ressource (353 Seiten), Illustrationen, Diagramme