Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 117.

  1. "es wird zwar gesagt: ‚Unterstützen Sie Mehrsprachigkeit‘, […] aber ich weiß einfach nicht wie"
    Eine Interviewstudie mit türkeistämmigen angehenden Französischlehrkräften

    Abstract: Der vorliegende Beitrag nimmt die Einstellungen und das Wissen hinsichtlich (herkunftsbedingter) Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht in den Blick. In einer Interviewstudie wurden fünf angehende Französischlehrerinnen mit der... more

     

    Abstract: Der vorliegende Beitrag nimmt die Einstellungen und das Wissen hinsichtlich (herkunftsbedingter) Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht in den Blick. In einer Interviewstudie wurden fünf angehende Französischlehrerinnen mit der Herkunftssprache Türkisch hierzu befragt. Als zentrales Ergebnis lässt sich eine Diskrepanz zwischen den äußerst positiven und wertschätzenden Sichtweisen auf Mehrsprachigkeit und dem fehlenden Wissen für die spätere Umsetzung im Lehrberuf herausstellen.   This article focuses on attitudes and knowledge regarding plurilingualism in the foreign language classroom. In a qualitative study, five pre-service French teachers with Turkish as their heritage language were interviewed. As a central result, a discrepancy between a positive and appreciative view of multilingualism and a lack of knowledge of later implementation in the teaching profession can be identified. journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1668

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: k:ON; Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Mai 15, 2020-; Heft SA, 2/2023 (2023); Online-Ressource
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
  2. <<Die>> Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783823382089; 382338208X
    Other identifier:
    9783823382089
    DDC Categories: 400
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Bilderbuch; Mehrsprachigkeit; Elektronisches Buch; Sprachbewusstsein; Grundschule
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen
    Scope: 320 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Universität Frankfurt am Main, 2017

  3. <<Ein>> Bauch voller Geheimnisse
    = <<Un>> ventre plein de secrets
    Published: 2020
    Publisher:  TALISA Kinderbuch-Verlag, Hannover

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Talsma, Nynke
    Language: German; Multiple languages
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783939619642; 3939619647
    Other identifier:
    9783939619642
    RVK Categories: DX 4060
    Edition: 2. Auflage
    Other subjects: Für dich da sein; Geheimnisse; Heimlich; Herkunftssprachen; Identität; Kinderseele; Mehrsprachigkeit; Multilingual; Sprachförderung; Hardcover, Softcover / Kinder- und Jugendbücher/Bilderbücher
    Scope: 28 ungezählte Seiten, 21 x 30 cm
  4. Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung
    studentische Forschungsprojekte
    Contributor: Neumann, Astrid (Herausgeber); Görlich, Christina (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LH232 A3A8M
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DN 7000 N492
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neumann, Astrid (Herausgeber); Görlich, Christina (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783339129185
    RVK Categories: DN 7000
    DDC Categories: 370
    Series: Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 7
    Subjects: Unterrichtssprache; Deutsch; Schüler; Schule; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Deutsch als Bildungssprache; Mehrsprachigkeit; Herkunftssprachen; Sprachbewusstheit; Translanguaging; Linguistic Landscaping; Sprachdidaktik; Pädagogik
    Scope: 204 Seiten, Illustrationen
  5. Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung
    studentische Forschungsprojekte
    Contributor: Neumann, Astrid (Publisher); Görlich, Christina (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Dr. Kovac, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neumann, Astrid (Publisher); Görlich, Christina (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783339129185
    Edition: Auflage
    Series: Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 7
    Subjects: Deutsch; Schule; Unterrichtssprache; Schüler; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Deutsch als Bildungssprache; Mehrsprachigkeit; Herkunftssprachen; Sprachbewusstheit; Translanguaging; Linguistic Landscaping; Sprachdidaktik; Pädagogik
    Scope: 204 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 263 g
  6. Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung
    studentische Forschungsprojekte
    Contributor: Neumann, Astrid (Publisher); Görlich, Christina (Publisher)
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neumann, Astrid (Publisher); Görlich, Christina (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783339129185; 3339129185
    Other identifier:
    9783339129185
    DDC Categories: 370; 400
    Series: Schriftenreihe Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 7
    Subjects: Lehrerbildung; Schüler; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Unterrichtssprache; ; Schule; Schüler; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Unterrichtssprache;
    Other subjects: Deutsch als Bildungssprache; Mehrsprachigkeit; Herkunftssprachen; Sprachbewusstheit; Translanguaging; Linguistic Landscaping; Sprachdidaktik
    Scope: 204 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 263 g
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  7. Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung
    studentische Forschungsprojekte
    Contributor: Neumann, Astrid (Herausgeber); Görlich, Christina (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neumann, Astrid (Herausgeber); Görlich, Christina (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783339129185
    RVK Categories: DN 7000
    DDC Categories: 370
    Series: Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 7
    Subjects: Lehrerbildung; Schule; Schüler; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Unterrichtssprache
    Other subjects: Deutsch als Bildungssprache; Mehrsprachigkeit; Herkunftssprachen; Sprachbewusstheit; Translanguaging; Linguistic Landscaping; Sprachdidaktik; Pädagogik
    Scope: 204 Seiten, Illustrationen
  8. Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung
    studentische Forschungsprojekte
    Contributor: Neumann, Astrid (Herausgeber); Görlich, Christina (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neumann, Astrid (Herausgeber); Görlich, Christina (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783339129185; 3339129185
    Other identifier:
    9783339129185
    Series: Schriftenreihe Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 7
    Subjects: Lehrerbildung; Schule; Schüler; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Unterrichtssprache
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Deutsch als Bildungssprache; Mehrsprachigkeit; Herkunftssprachen; Sprachbewusstheit; Translanguaging; Linguistic Landscaping; Sprachdidaktik; Pädagogik; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Scope: 204 Seiten, Diagramme, 21 cm, 263 g
  9. Der Fuchs ruft nein
    Bildkarten für das Kamishibai : mit Erzähltext
    Contributor: Hüsler, Silvia (Künstler, Verfasser); Keller, Aylin (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  TALISA Kinderbuch-Verlag, Hannover

  10. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.00 L833
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSF1363
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSF1363
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P683
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS14984
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    np50594
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS19023
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS19023+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783823382089; 382338208X
    Other identifier:
    9783823382089
    DDC Categories: 400
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Bilderbuch; Sprachbewusstsein; Elektronisches Buch; Grundschule
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 320 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Universität Frankfurt am Main, 2017

  11. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und Kontrollgruppen durchgeführt. Die Gruppen wurden vor und nach der Arbeit mit der mehrsprachigen Software getestet. Zudem wurden Beobachtungen festgehalten und Gruppeninterviews geführt. Durch die Triangulation konnten weitreichende Erkenntnisse erlangt werden: Language Awareness kann und sollte bereits im Grundschulunterricht gefördert werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392088
    Other identifier:
    9783823392088
    RVK Categories: ER 925
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen
    Scope: 1 Online-Ressource (320 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 297-316

  12. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392088
    RVK Categories: DP 4230 ; ES 862
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein; Bilderbuch; Grundschule; Elektronisches Buch
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen
    Scope: 1 Online-Ressource (320 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  13. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und Kontrollgruppen durchgeführt. Die Gruppen wurden vor und nach der Arbeit mit der mehrsprachigen Software getestet. Zudem wurden Beobachtungen festgehalten und Gruppeninterviews geführt. Durch die Triangulation konnten weitreichende Erkenntnisse erlangt werden: Language Awareness kann und sollte bereits im Grundschulunterricht gefördert werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392088
    Other identifier:
    9783823392088
    RVK Categories: ER 925
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen
    Scope: 1 Online-Ressource (320 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 297-316

  14. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392088
    RVK Categories: DP 4230 ; ES 862
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein; Bilderbuch; Grundschule; Elektronisches Buch
    Other subjects: Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen
    Scope: 1 Online-Ressource (320 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  15. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Das Forschungsprojekt Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher Eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen war eingebettet in das... more

    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan

     

    Das Forschungsprojekt Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher Eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen war eingebettet in das EU-Projekt MuViT (Multiliteracy Virtual). Die Studie untersuchte dabei, ob die im Projekt entwickelten mehrsprachigen digitalen Bilderbücher die Bewusstheit oder das Gefühl für Sprachen sowohl im kognitiven als auch im affektiven Bereich fördern können. Es wurde angenommen, dass die Bilderbücher Sprachbewusstheit in beiden Dimensionen entwickeln können. Um die Hypothese zu testen, wurde ein Prä-Posttest-Design entwickelt: Eine zufällig gewählte Stichprobe von 49 Grundschulkindern wurde in Kontroll- und Experimentalgruppe eingeteilt. Beide Gruppen wurden vor und nach der Arbeit mit der mehrsprachigen Software getestet. Die Gruppen tauschten im Anschluss die Rollen, damit beide Gruppen die Chance hatten, mit MuViT zu arbeiten und damit gleichzeitig der Langzeiteffekt beobachtet werden konnte. Der kognitive Bereich wurde durch einen sprachübergreifenden Leistungstest überprüft, der affektive Bereich durch einen Fragebogen. Zudem wurden Beobachtungen festgehalten und nach der Arbeit mit dem mehrsprachigen Material Interviews mit den Schülerinnen und Schülern geführt. Durch die Kombination von Experiment, Beobachtungen und Interviews konnten weitreichende Erkenntnisse erlangt werden: Language Awareness kann und sollte bereits im Grundschulunterricht im Sinne der Mehrsprachigkeitsdidaktik gefördert werden. Dabei kommt es auf die Lehrerinnen und Lehrer an: Sie sollten offen gegenüber allen Sprachen in einem Klassenzimmer sein, diese zulassen und die Verwendung sogar aktiv unterstützen. Gleichzeitig ist es wichtig, Kinder kooperieren und interagieren zu lassen, nur so werden Prozesses im Bereich der Sprachbewusstheit ausgeschöpft und angeregt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392088
    Other identifier:
    9783823392088
    RVK Categories: ER 925
    Series: Multilingualism and language teaching ; Band 5
    Subjects: Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprache
    Scope: 1 Online-Ressource (320 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  16. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    Eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
  17. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
  18. Die Entwicklung von Language Awareness bei Grundschulkindern durch mehrsprachige digitale Bilderbücher
    Eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einsatz von MuViT in mehrsprachigen Lernumgebungen
    Published: 2018
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Studie zur Entwicklung von Language Awareness (LA) untersuchte, ob mehrsprachige digitale Bilderbücher die LA von Grundschulkindern fördern können. Um die Forschungsfrage zu testen, wurde ein Quasi-Experiment mit 49 Kindern in Experimental- und Kontrollgruppen durchgeführt. Die Gruppen wurden vor und nach der Arbeit mit der mehrsprachigen Software getestet. Zudem wurden Beobachtungen festgehalten und Gruppeninterviews geführt. Durch die Triangulation konnten weitreichende Erkenntnisse erlangt werden: Language Awareness kann und sollte bereits im Grundschulunterricht gefördert werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823392088
    Other identifier:
    9783823392088
    Edition: 1. Auflage
    Series: Multilingualism and Language Teaching ; 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Englischunterricht in der Grundschule; Language Awareness; Affordanzen; Herkunftssprachen
    Scope: 1 Online-Ressource (320 S.)
  19. Ein Bauch voller Geheimnisse
    = Un ventre plein de secrets
    Published: 2018
    Publisher:  TALISA Kinderbuch-Verlag, Hannover

  20. Fremde Sprachen lehren und lernen
    aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653048247
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 750 ; ES 861 ; ES 862
    DDC Categories: 370
    Series: Inquiries in language learning ; 15
    Subjects: Fremdsprachenlernen
    Other subjects: JNZ; Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeit; Bilingualer Sachfachunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten), graph. Darst.
  21. Fremde Sprachen lehren und lernen
    aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3631655983; 9783631655986
    RVK Categories: ES 750 ; ES 861 ; ES 862
    DDC Categories: 370
    Series: Inquiries in language learning ; 15
    Subjects: Fremdsprachenlernen
    Other subjects: JNZ; Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeit; Bilingualer Sachfachunterricht
    Scope: 211 S., graph. Darst.
  22. Fremde Sprachen lehren und lernen
    aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Published: [2015]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631655986; 9783653048247; 3631655983
    Other identifier:
    9783631655986
    DDC Categories: 370
    Series: Inquiries in language learning ; volume 15
    Subjects: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen;
    Other subjects: Fremdsprachenlernen (frühes; Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeit; Bilingualer Sachfachunterricht
    Scope: 211 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Notes:

    Auch als Online-Ausgabe erhältlich

    Literaturangaben

  23. Fremde Sprachen lehren und lernen
    aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Published: [2015]
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653048247; 9783653978445; 9783631655986
    Other identifier:
    DDC Categories: 400
    Series: Inquiries in language learning ; volume 15
    Other subjects: 07.05.04: Pädagogik; Sprach- und Fremdsprachendidaktik; 12.03.06: Sprachwissenschaft, Linguistik; Spracherwerb, bzw. Zweitspracherwerb; 12.04.03: Sprachwissenschaft, Linguistik; Psycholinguistik; 12.10: Sprachwissenschaft, Linguistik; Fremdsprachendidaktik; 17.11: Anglistik; Literaturdidaktik; Fremdsprachenlernen (frühes; Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeit; Bilingualer Sachfachunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

    Erscheint auch als Druck-Ausgabe

  24. Fremde Sprachen lehren und lernen
    aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3631655983; 9783631655986
    RVK Categories: ES 750 ; ES 861 ; ES 862
    DDC Categories: 370
    Series: Inquiries in language learning ; 15
    Subjects: Fremdsprachenlernen
    Other subjects: JNZ; Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeit; Bilingualer Sachfachunterricht
    Scope: 211 S., graph. Darst.
  25. Fremde Sprachen lehren und lernen
    aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Méron-Minuth, Sylvie (Publisher); Özkul, Senem (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653048247
    Other identifier:
    RVK Categories: ES 750 ; ES 861 ; ES 862
    DDC Categories: 370
    Series: Inquiries in language learning ; 15
    Subjects: Fremdsprachenlernen
    Other subjects: JNZ; Herkunftssprachen; Mehrsprachigkeit; Bilingualer Sachfachunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (211 Seiten), graph. Darst.