Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 5 of 5.

  1. Junge Hausfrauen im Fernsehen
    Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die Wirkung von Fernsehfilmen
    Published: 1980
    Publisher:  Leske u. Budrich, Opladen

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek, Teilbibliothek Weihenstephan
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für Philosophie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Zweigbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3810002976
    RVK Categories: AP 37740 ; MS 7960
    Series: Medienforschung in der politischen Bildung ; 1
    Subjects: Gesellschaft; Housewives; Television broadcasting of films; Medien; Hausfrau <Motiv>; Hausfrau; Psychologie; Medienarchiv; Fernsehen; Wirkung
    Scope: 80 S.
  2. Junge Hausfrauen im Fernsehen
    Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die Wirkung von Fernsehfilmen
    Published: 1980
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322857804; 9783810002976
    Other identifier:
    Series: Medienforschung in der politischen Bildung
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Hausfrau <Motiv>; Fernsehen; Wirkung; Psychologie; Medien; Medienarchiv; Hausfrau
    Scope: 1 Online-Ressource (80 S.)
    Notes:

    Das Leben junger Hausfrauen ist heute langweilig und ziellos -, so konnte man die Aussagen zweier Fernsehfilme zusammenfassen. Gemeint waren in diesen Filmen verhei­ ratete, kinderlose, nicht berufstatige Hausfrauen zwischen 20 und 30 Jahren. Sie fUhlen sich in ihrem Leben gegenUber der Ubrigen Gesellschaft abgekoppelt, inhaltsleer, unver­ standen - besonders von ihren Altersgenossinnen, die durch Ehe, Kinder und Beruf doppelt und dreifach belastet sind und haufig die abweisende Redensart gebrauchen: "Die haben vielleicht Sorgen". So war es aufschlu~reich, einmal wissenschaftlich die Wirkung solcher geseIlschafts­ kritischer Filme auf die Zuschauer zu UberprUfen. Wie wirken sie allgemein auf die Fernsehzuschauer? Wie reagieren die speziell Angesprochenen, namlichjunge Hausfrauen und ihre Ehemanner? Urn dies zu prUfen, wurden zwei Filme verschiedener Gattung, namlich der Fernsehfilm "Hanna Lessing" von Knoop und eine Dokumentation "Jun­ ge Hausfrauen" von Ciechowski zwei gleichartigen Gruppen von je 200 Zuschauern im Alter von 18 bis 36 Jahren im Institut Psydata in Frankfurt vorgefUhrt. Danach wurdel' die Zuschauer gebeten, einen ziemlich aufwendigen Fragebogen auszufUllen. Der Fragebogen bezog sich einerseits auf Darstellungen und Inhalte der beiden Filme: Diese Fragen waren nur aufgrund des Gesehenen zu beantworten. Der Fragebogen be- 109 sich andererseits auf soziale und politische Meinungen der Zuschauer, die sowohl vorher als nachher mit denselben Fragen getestet wurden. Gaben die Zuschauer nach­ her andere Antworten im Meinungsfragebogen als vorher, so wurde dies als Filmwir­ kung gedeutet und registriert

  3. Junge Hausfrauen im Fernsehen
    Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die Wirkung von Fernsehfilmen
    Published: 1980
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322857804; 9783810002976
    Other identifier:
    Series: Medienforschung in der politischen Bildung
    Subjects: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Hausfrau <Motiv>; Fernsehen; Wirkung; Psychologie; Medien; Medienarchiv; Hausfrau
    Scope: 1 Online-Ressource (80 S.)
    Notes:

    Das Leben junger Hausfrauen ist heute langweilig und ziellos -, so konnte man die Aussagen zweier Fernsehfilme zusammenfassen. Gemeint waren in diesen Filmen verhei­ ratete, kinderlose, nicht berufstatige Hausfrauen zwischen 20 und 30 Jahren. Sie fUhlen sich in ihrem Leben gegenUber der Ubrigen Gesellschaft abgekoppelt, inhaltsleer, unver­ standen - besonders von ihren Altersgenossinnen, die durch Ehe, Kinder und Beruf doppelt und dreifach belastet sind und haufig die abweisende Redensart gebrauchen: "Die haben vielleicht Sorgen". So war es aufschlu~reich, einmal wissenschaftlich die Wirkung solcher geseIlschafts­ kritischer Filme auf die Zuschauer zu UberprUfen. Wie wirken sie allgemein auf die Fernsehzuschauer? Wie reagieren die speziell Angesprochenen, namlichjunge Hausfrauen und ihre Ehemanner? Urn dies zu prUfen, wurden zwei Filme verschiedener Gattung, namlich der Fernsehfilm "Hanna Lessing" von Knoop und eine Dokumentation "Jun­ ge Hausfrauen" von Ciechowski zwei gleichartigen Gruppen von je 200 Zuschauern im Alter von 18 bis 36 Jahren im Institut Psydata in Frankfurt vorgefUhrt. Danach wurdel' die Zuschauer gebeten, einen ziemlich aufwendigen Fragebogen auszufUllen. Der Fragebogen bezog sich einerseits auf Darstellungen und Inhalte der beiden Filme: Diese Fragen waren nur aufgrund des Gesehenen zu beantworten. Der Fragebogen be- 109 sich andererseits auf soziale und politische Meinungen der Zuschauer, die sowohl vorher als nachher mit denselben Fragen getestet wurden. Gaben die Zuschauer nach­ her andere Antworten im Meinungsfragebogen als vorher, so wurde dies als Filmwir­ kung gedeutet und registriert

  4. Junge Hausfrauen im Fernsehen
    Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die Wirkung von Fernsehfilmen
    Published: 1980
    Publisher:  Leske u. Budrich, Opladen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3810002976
    RVK Categories: AP 37740 ; MS 7960
    Series: Medienforschung in der politischen Bildung ; 1
    Subjects: Gesellschaft; Housewives; Television broadcasting of films; Medien; Hausfrau <Motiv>; Hausfrau; Psychologie; Medienarchiv; Fernsehen; Wirkung
    Scope: 80 S.
  5. Meine Mutter tut das nicht!
    Roman
    Published: [1980]
    Publisher:  Goldmann, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783442039159; 3442039150
    DDC Categories: 810; 820; 830; 839; 840; 850; 860; 870; 880; 890
    Edition: Genehmigte Taschenbuchausg., 1. Aufl.
    Series: Ein Goldmann-Taschenbuch ; 3915
    Other subjects: (BISAC Subject Heading)FIC016000; Familie; Film; Filmstar; Hausfrau; Mutter; amüsant; humorvoll
    Scope: 252 S., 18 cm
    Notes:

    Lizenz d. Langen-Müller-Verl., München, Wien