Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 6 of 6.

  1. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Stadtarchiv München & Historischer Verein von Oberbayern, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783658290887; 3658290889
    Other identifier:
    9783658290887
    RVK Categories: NB 9000 ; DP 6000
    DDC Categories: 370
    Series: Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung
    Subjects: Geschichtsunterricht; Jugend; Kollektives Gedächtnis; Gedenkstätte; Nationalsozialismus; Bildungsangebot; Deutschunterricht; Außerschulische Bildung; Judenvernichtung
    Other subjects: Deutschdidaktik; Ethnographie; Gedenkstättenpädagogik; Geschichtsdidaktik; Grounded Theory; Holocaust Education; Interdisziplinarität; Interview; Jugendliche; Qualitative Inhaltsanalyse; Schülerorientierung; Theaterpädagogik
    Scope: XIV, 349 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018

  2. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783658290887; 3658290889
    Other identifier:
    9783658290887
    RVK Categories: NB 9000 ; DP 6000
    DDC Categories: 370
    Series: Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung
    Subjects: Geschichtsunterricht; Jugend; Kollektives Gedächtnis; Gedenkstätte; Nationalsozialismus; Bildungsangebot; Deutschunterricht; Außerschulische Bildung; Judenvernichtung
    Other subjects: Deutschdidaktik; Ethnographie; Gedenkstättenpädagogik; Geschichtsdidaktik; Grounded Theory; Holocaust Education; Interdisziplinarität; Interview; Jugendliche; Qualitative Inhaltsanalyse; Schülerorientierung; Theaterpädagogik
    Scope: XIV, 349 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018

  3. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Published: [2020]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisn755.u36
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    MQM/ULBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0888#2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0888
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    121-2141
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Trier
    w37204
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783658290887; 3658290889
    Other identifier:
    9783658290887
    DDC Categories: 370
    Series: Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung
    Subjects: Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Wahrnehmung; Deutschunterricht; Gedenkstätte; Bildungsangebot; Judenvernichtung; Außerschulische Bildung
    Other subjects: Deutschdidaktik; Ethnographie; Gedenkstättenpädagogik; Geschichtsdidaktik; Grounded Theory; Holocaust Education; Interdisziplinarität; Interview; Jugendliche; Qualitative Inhaltsanalyse; Schülerorientierung; Theaterpädagogik
    Scope: XIV, 349 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität München, 2018

  4. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Published: [2020]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658290887; 3658290889
    Other identifier:
    9783658290887
    DDC Categories: 370
    Series: Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung
    Subjects: Nationalsozialismus; Judenvernichtung; Deutschland; Bayern; Geschichtsunterricht; Deutschunterricht; Gedenkstätte; Außerschulische Bildung; Bildungsangebot; Wahrnehmung
    Other subjects: Deutschdidaktik; Ethnographie; Gedenkstättenpädagogik; Geschichtsdidaktik; Grounded Theory; Holocaust Education; Interdisziplinarität; Interview; Jugendliche; Qualitative Inhaltsanalyse; Schülerorientierung; Theaterpädagogik
    Scope: XIV, 349 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität München, 2018

  5. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Published: [2020]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  6. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden ; Ciando, München

    Christina Ulbricht untersucht, wie Jugendliche auf unterschiedliche Bildungsangebote zu NS-Verbrechen und Holocaust reagieren. Hierfür befragte sie insgesamt 32 Jugendliche mithilfe leitfadengestützter Interviews zu ihren inner- und außerschulischen... more

     

    Christina Ulbricht untersucht, wie Jugendliche auf unterschiedliche Bildungsangebote zu NS-Verbrechen und Holocaust reagieren. Hierfür befragte sie insgesamt 32 Jugendliche mithilfe leitfadengestützter Interviews zu ihren inner- und außerschulischen Erfahrungen mit diesen Themen sowie zu besuchten Bildungsangeboten. Darüber hinaus hat die Autorin in einem explorativen Vorgehen vor allem Jugendliche aus Bayern in ihrer Auseinandersetzung mit einer KZ-Gedenkstätte beobachtet. Die Auswertung des Datenmaterials mithilfe der ermöglicht unter anderem eine interdisziplinäre Diskussion zur Entwicklung neuer Bildungsangebote, die dem Umstand Rechnung trägt, dass aufgrund der zeitlichen Distanz lediglich mit medialen Verarbeitungen der Überlieferungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gearbeitet werden kann. Christina Ulbricht war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München. Seit 2018 ist sie im Schuldienst tätig.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658290894
    DDC Categories: 940; 370
    Series: Holocaust Education - historisches Lernen - Menschenrechtsbildung
    Subjects: Nationalsozialismus; Judenvernichtung; Deutschland; Bayern; Geschichtsunterricht; Deutschunterricht; Gedenkstätte; Außerschulische Bildung; Bildungsangebot; Jugend
    Other subjects: Deutschdidaktik; Ethnographie; Gedenkstättenpädagogik; Geschichtsdidaktik; Grounded Theory; Holocaust Education; Interdisziplinarität; Interview; Jugendliche; Qualitative Inhaltsanalyse; Schülerorientierung; Theaterpädagogik; Learning & Instruction; Social Justice, Equality and Human Rights; History of World War II and the Holocaust; Education
    Scope: 1 Online-Ressource (349 Seiten)
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018