Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden ; Ciando, München

    Christina Ulbricht untersucht, wie Jugendliche auf unterschiedliche Bildungsangebote zu NS-Verbrechen und Holocaust reagieren. Hierfür befragte sie insgesamt 32 Jugendliche mithilfe leitfadengestützter Interviews zu ihren inner- und außerschulischen... more

     

    Christina Ulbricht untersucht, wie Jugendliche auf unterschiedliche Bildungsangebote zu NS-Verbrechen und Holocaust reagieren. Hierfür befragte sie insgesamt 32 Jugendliche mithilfe leitfadengestützter Interviews zu ihren inner- und außerschulischen Erfahrungen mit diesen Themen sowie zu besuchten Bildungsangeboten. Darüber hinaus hat die Autorin in einem explorativen Vorgehen vor allem Jugendliche aus Bayern in ihrer Auseinandersetzung mit einer KZ-Gedenkstätte beobachtet. Die Auswertung des Datenmaterials mithilfe der ermöglicht unter anderem eine interdisziplinäre Diskussion zur Entwicklung neuer Bildungsangebote, die dem Umstand Rechnung trägt, dass aufgrund der zeitlichen Distanz lediglich mit medialen Verarbeitungen der Überlieferungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gearbeitet werden kann. Christina Ulbricht war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie des Deutschen als Zweitsprache an der LMU München. Seit 2018 ist sie im Schuldienst tätig.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658290894
    DDC Categories: 940; 370
    Series: Holocaust Education - historisches Lernen - Menschenrechtsbildung
    Subjects: Nationalsozialismus; Judenvernichtung; Deutschland; Bayern; Geschichtsunterricht; Deutschunterricht; Gedenkstätte; Außerschulische Bildung; Bildungsangebot; Jugend
    Other subjects: Deutschdidaktik; Ethnographie; Gedenkstättenpädagogik; Geschichtsdidaktik; Grounded Theory; Holocaust Education; Interdisziplinarität; Interview; Jugendliche; Qualitative Inhaltsanalyse; Schülerorientierung; Theaterpädagogik; Learning & Instruction; Social Justice, Equality and Human Rights; History of World War II and the Holocaust; Education
    Scope: 1 Online-Ressource (349 Seiten)
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018