Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 13 of 13.

  1. Wie beginnt der Unterricht?
    Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich, Opladen [u.a.]

    Access:
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863880088; 9783863881634
    DDC Categories: 370
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Schüler; Hermeneutik; Unterrichtsforschung; Lehrer; Unterrichtsbeginn
    Scope: 218 S.
  2. Wie beginnt der Unterricht?
    hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich UniPress, Opladen [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863880088; 9783863881634 (Sekundärausgabe)
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 1700
    DDC Categories: 370
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik
    Scope: 218 S., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. 206 - 218

  3. Wie beginnt der Unterricht?
    hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich UniPress, Opladen [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DP 1700 M515
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.862.76
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 1700 M515
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783863880088
    Other identifier:
    9783863880088
    RVK Categories: DP 1700
    DDC Categories: 370
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik
    Scope: 218 S., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  4. Wie beginnt der Unterricht?
    hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich UniPress, Opladen [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783863880088
    Other identifier:
    9783863880088
    RVK Categories: DP 1600 ; DP 1700 ; DP 1705
    DDC Categories: 370
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Schüler; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Hermeneutik; Lehrer
    Scope: 218 S., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  5. Wie beginnt der Unterricht?
    Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich, Opladen [u.a.]

    Access:
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863880088; 9783863881634
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Deutschland; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik; Frankreich; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik
    Scope: 218 S.
  6. Wie beginnt der Unterricht?
    Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich, Opladen [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783863880088
    Other identifier:
    9783863880088
    RVK Categories: DP 1600
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Deutschland; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik; Frankreich; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik
    Scope: 218 S.
  7. Wie beginnt der Unterricht?
    Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich, Opladen [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2012/2064
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IGT3312
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/JR 2018 772
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachbibliothek Allgemeine Didaktik und Schulforschung (Schulpädagogik)
    HFB/304/H40/171
    No inter-library loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    PI M 116
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DP 1600 M515
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 97485
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IGT3207
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IGT3207
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    88IGT3207
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    HD/ln48750
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783863880088
    Other identifier:
    9783863880088
    RVK Categories: DP 1600
    DDC Categories: 370
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik; Unterrichtsforschung
    Scope: 218 S.
  8. Wie beginnt der Unterricht?
    hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich UniPress, Opladen ; Berlin [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783863880088
    Other identifier:
    9783863880088
    Series: Erziehungswissenschaften
    Subjects: Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik
    Scope: 218 Seiten, 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  9. Wie beginnt der Unterricht?
    hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich UniPress, Opladen [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783863880088
    Other identifier:
    9783863880088
    RVK Categories: DP 1600 ; DP 1700 ; DP 1705
    DDC Categories: 370
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Schüler; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Hermeneutik; Lehrer
    Scope: 218 S., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  10. Wie beginnt der Unterricht?
    Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich UniPress Ltd., Leverkusen

  11. Wie beginnt der Unterricht?
    hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich, Opladen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783863880088
    Other identifier:
    9783863880088
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik; (DNB-Sachgruppen)370
    Scope: 218 S., 21 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  12. Wie beginnt der Unterricht?
    Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich UniPress, Opladen [u.a.]

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 845518
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 514/471
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DP 1600 M515
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    FD 16-29
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 7887
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 250 Mei
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 250 Mei
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 250 Mei
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 250 Mei
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    F 6/10188
    No inter-library loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 12 B 1507
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FD 1/824
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Eb 2012.4
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    VG 340.MEIST
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 6g Mei
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ICO 5911-999 7
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2012-4140
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783863880088
    Other identifier:
    9783863880088
    RVK Categories: DP 1700 ; DP 1705 ; DP 1600
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Deutschland; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik; ; Frankreich; Unterrichtsforschung; Unterrichtsbeginn; Schüler; Lehrer; Hermeneutik;
    Other subjects: Paperback / softback
    Scope: 218 S., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 207 - 218

  13. Wie beginnt der Unterricht?
    hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich UniPress Ltd., Opladen

    Dr. Nina Meister, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Der Blick auf Unterrichtsanfänge in Frankreich und Deutschland gibt in besonderer Weise Aufschluss über die spezifischen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB scholars
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Dr. Nina Meister, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Der Blick auf Unterrichtsanfänge in Frankreich und Deutschland gibt in besonderer Weise Aufschluss über die spezifischen Interaktionen zwischen Lehrperson und Schüler/innen. Denn die Auftaktsituation des Unterrichts zeichnet sich durch eine hohe Interaktionsdichte aus, die eng mit dem Spannungsverhältnis von zweckrationalen, organisatorischen Notwendigkeiten und kommunikativen, pädagogischen Erfordernissen zusammenhängt. Im Rahmen eines universalisierten Schulsystems sind Lehrpersonen in Frankreich damit ebenso konfrontiert wie jene in Deutschland. Doch wie gestalten sich die Interaktionen im konkreten Fall? Während bestimmte Rede- und Schreibweisen über den Unterricht in beiden Ländern häufig von wechselseitigen Zuschreibungen geprägt sind, können die vorliegenden Fallrekonstruktionen einen differenzierteren Blick ermöglichen. Mit der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion der Unterrichtsanfänge lassen sich Strukturen der Kommunikation, des Aushandelns und der Deutungen der Beteiligten herausarbeiten. Die Fallanalysen eignen sich, um implizite normative Ansprüche an Unterricht, Lehrer- und Schülerhandeln zu reflektieren, das damit verbundene Rollenverständnis zu explizieren und zu hinterfragen. Im Sinne einer kulturhermeneutischen, reflexiven Unterrichtsforschung können methodische, theoretische und vor allem pädagogische Selbstverständlichkeiten aus neuer Perspektive betrachtet werden und damit zu einem tieferen Verständnis nicht nur für das "Fremde", sondern auch für das "Eigene" oder "Bekannte" beitragen.. - Dr. Nina Meister, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783863881634
    Other identifier:
    9783863881634
    RVK Categories: DP 1600 ; DP 1700 ; DP 1705
    Series: Erziehungswissenschaft
    Subjects: Unterrichtsforschung; schulische Interaktion; internationale Schulforschung; Unterrichtsanfang
    Other subjects: Paperback / softback
    Scope: 1 Online Ressource (218 Seiten)
    Notes:

    Literaturangaben