Results for *

Displaying results 1 to 10 of 10.

  1. Geschlecht und Gesellschaft
    Published: 2020
    Publisher:  Campus Verlag, Frankfurt am Main ; Ciando, München

    Das »Lehrbuch der Soziologie«, hg. von Hans Joas und Steffen Mau, bietet einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über Theorien, Methoden und Themengebiete der Soziologie in 26 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Fotos, Grafiken und Tabellen... more

     

    Das »Lehrbuch der Soziologie«, hg. von Hans Joas und Steffen Mau, bietet einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über Theorien, Methoden und Themengebiete der Soziologie in 26 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Fotos, Grafiken und Tabellen und schließt mit einer Zusammenfassung, Übungsfragen und Literatur. Das E-Book enthält das 12. Kapitel »Geschlecht und Gesellschaft« von Theresa Wobbe und Gertrud Nunner-Winkler, das in die Geschlechtersoziologie einführt. Es behandelt anhand der Geschlechterunterschiede Konstruktionsweisen der Differenz, stellt die im Geschlechterverhältnis wirksamen Klassifikationen und Strukturierungen dar und beleuchtet Muster der Segregation von Geschlechtern auf dem Arbeitsmarkt. Zusätzlich enthalten sind das Gesamtinhaltsverzeichnis und Vorwort sowie der vollständige Anhang des »Lehrbuchs der Soziologie«, darunter ein Zusatzkapitel zum Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten sowie ein umfangreiches Gesamtglossar soziologischer Begriffe. Kapitel 12: Geschlecht und Gesellschaft (Theresa Wobbe & Gertrud Nunner-Winkler) Inhalt: 12.1 Die soziale Konstruktion des Geschlechts und das Arrangement der Geschlechter 12.1.1 Die gesellschaftliche Konstruktion des Geschlechts (gender) 12.1.2 Kompetenter Regelgebrauch - Die interaktive Konstruktion des Geschlechts 12.1.3 Das Arrangement der Geschlechter - Schnittstelle von Interaktion und Sozialstruktur 12.2 Geschlechterunterschiede und ihre Erklärung 12.2.1 Kategorialer Denkhabitus 12.2.2 (Evolutions-)Biologisches Geschlechtsverständnis 12.2.3 Wesensdifferenzen? 12.2.4 Geschlecht als natürliche Kategorie? 12.2.5 Theoretische Kontroversen - Praktische Widersprüche 12.2.6 Stereotype 12.2.7 Lernmechanismen 12.2.8 Geschlechtsaneignung im Entwicklungsverlauf 12.2.9 Ausblick 12.3 Geschlechter(un)gleichheit in der Arbeitswelt zwischen Wandel und Persistenz 12.3.1 Erklärungen für geschlechtlich segregierte Berufsfelder und Positionen 12.3.2 Wer arbeitet wie lange und für welchen Verdienst? Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigung 12.3.3 Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz 12.3.4 Ausblick Literatur - Zusammenfassung - Übungsfragen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Joas, Hans (Publisher); Mau, Steffen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593446158
    Other identifier:
    9783593446158
    DDC Categories: 300
    Edition: 4. Auflage
    Series: Lehrbuch der Soziologie
    Subjects: Soziologie; Geschlecht; Fach; Qualitative Sozialforschung
    Other subjects: Chancengleichheit; Intersektionalität; Sex und Gender; Biologisches Geschlecht; Sexismus; Gleichberechtigung; Queer Studies; Geschlechterforschung; Frauenfrage; Geschlechterverhältnis; Gender Studies; Doing Gender; Geschlechtersoziologie; Sexuelle Belästigung; Heteronormativität; Soziales Geschlecht; Gender
    Scope: Online-Ressource (120 Seiten)
  2. Thomas Knaus (Hg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode
    Published: 2020
    Publisher:  Philipps-Universität Marburg, Marburg

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 300
    Subjects: Medienpädagogik; Projekt; Fach; Forschungstransfer; Methode; Studium
    Scope: 1 Online-Ressource
  3. Interdisziplinäre Sichtweise
    Eine großartige Gelegenheit, den Status des Fachs für jeden Lernenden zu befruchten
    Author: Barblan, Leo
    Published: 2020
    Publisher:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9786200667236; 6200667233
    Other identifier:
    9786200667236
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Fach; Lernen; Dogmatismus
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; Interdisziplinarität; Pädagogische Psychologie; Kompetenznetze; gegenseitige Ausbildung; gegenseitige Befruchtung; (VLB-WN)1510: Geisteswissenschaften allgemein
    Scope: Online-Ressource, 156 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Transkulturelle Kompetenz und literaturbasierter Fremdsprachenunterricht
    Eine rekonstruktive Studie zum Einsatz von «fictions of migration» im Fach Englisch
    Published: 2020
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631815311
    Other identifier:
    9783631815311
    Series: LaCuLi. Language Culture Literacy ; 13
    Subjects: Englisch; Literatur; Migration <Motiv>; Englischunterricht; Literaturunterricht; Lehrer; Schüler; Interaktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Englisch; Unterrichtsforschung
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2AB: English; «fictions; Annika; Bernd; Dokumentarische Methode; Einsatz; Englisch; Fach; Fremdsprachenunterricht; Interaktionsprozesse; Kompetenz; Kreft; Kulturelle Hybridität; literaturbasierter; Literaturunterricht; Michael; migration»; rekonstruktive; Rücker; Studie; Tesch; Transkulturelle; Unterrichtsvideografien; (BISAC Subject Heading)FOR007000; (VLB-WN)9564
    Scope: Online-Ressource, 382 Seiten
    Notes:

    Dissertation, ,

  5. Transkulturelle Kompetenz und literaturbasierter Fremdsprachenunterricht
    eine rekonstruktive Studie zum Einsatz von fictions of migration im Fach Englisch
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631815274
    Series: Language culture literacy ; Band 13
    Subjects: Englisch; Literatur; Migration <Motiv>; Englischunterricht; Literaturunterricht; Lehrer; Schüler; Interaktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Englisch; Unterrichtsforschung
    Other subjects: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU005000: EDUCATION / Bilingual Education; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN020000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2AB: English; «fictions; Annika; Bernd; Dokumentarische Methode; Einsatz; Englisch; Fach; Fremdsprachenunterricht; Interaktionsprozesse; Kompetenz; Kreft; Kulturelle Hybridität; literaturbasierter; Literaturunterricht; Michael; migration»; rekonstruktive; Rücker; Studie; Tesch; Transkulturelle; Unterrichtsvideografien; (BISAC Subject Heading)FOR007000
    Scope: 389 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Frankfurt (Main), 2019

  6. Fachbewusstsein der Romanistik
    Romanistisches Kolloquium XXXII
    Contributor: Becker, Lidia (Herausgeber); Kuhn, Julia (Herausgeber); Ossenkop, Christina (Herausgeber); Overbeck, Anja (Herausgeber); Polzin-Haumann, Claudia (Herausgeber); Prifti, Elton (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Becker, Lidia (Herausgeber); Kuhn, Julia (Herausgeber); Ossenkop, Christina (Herausgeber); Overbeck, Anja (Herausgeber); Polzin-Haumann, Claudia (Herausgeber); Prifti, Elton (Herausgeber)
    Language: German; French
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394181
    Other identifier:
    9783823394181
    Series: Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) ; 578
    Subjects: Romanistik; Fachdidaktik; Hochschule; Lehre; Romanistik; Fach; Linguistik
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004130; Fachbewusstsein; Romanistik; Vollromanistik; romanistische Einzelphilologien; Universität; (VLB-WN)9566
    Scope: Online-Ressource, 327 Seiten
  7. Geschlecht und Gesellschaft
  8. Globale Ungleichheiten
  9. Lehrbuch der Soziologie
    Mit E-Book inside (epub, mobi oder pdf)
    Contributor: Joas, Hans (Herausgeber); Mau, Steffen (Herausgeber)
    Published: 2020
    Publisher:  Campus Verlag, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Joas, Hans (Herausgeber); Mau, Steffen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593443867
    Other identifier:
    9783593443867
    Edition: 4., vollständig überarbeitete Auflage, revidierte Ausgabe
    Subjects: Soziologie; Soziologie; Lehrbuch; Verlag; Fach
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; Quantitative Sozialforschung; Sozialforschung; Sozialstruktur; Familiensoziologie; Politische Soziologie; Sozialisation; Sozialpolitik; Ungleichheit; Familie; Umweltsoziologie; Gesellschaft; Arbeitssoziologie; Stadtsoziologie; Organisationssoziologie; Sozialstrukturanalyse; Mediensoziologie; Qualitative Sozialforschung; Geschlechterforschung; Techniksoziologie; Digitalisierung; Kultursoziologie; Religion; 5290: 5290 Soziologie E-Book; Geschlecht; Sozialwissenschaften; Ungleichheitsforschung; (Produktrabattgruppe)K0: Kein Rabatt (ROW,SFI,DRO,KIW,CAM); Migrationsforschung; Arbeit; Bildungssoziologie; Lebenslauf; Organisation; Soziale Bewegungen; Bevölkerung; Bildung; Religionssoziologie; Wirtschaftssoziologie; Globalisierung; Wirtschaft; (VLB-WN)9721; Bevölkerungssoziologie; Geschlechtersoziologie; Gesellschaftsforschung; Gesundheitssoziologie; Impirische Sozialforschung; Industriesoziologie; Interaktion; Klassenstruktur; Migrationssoziologie; Organisationen; Soziale Ungleichheit; Soziologie; Soziologische Theorie; 5202: 5202 Soziologie / Theorie; EBIN: E-Book inside; (Vorschau)202002: Programm; (Produktrabattgruppe)CG3: Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM)
    Scope: Online-Ressource, 992 Seiten
  10. Die Entstehung der Wissenschaftstheorie als interdisziplinäres Fach (1885 - 1914)
    vorgetragen in der Sitzung vom 1. Juni 2007
    Published: 2020
    Publisher:  Verlag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: AK 20000 ; AX 17130
    Series: Sitzungsberichte ; 2008,2
    Subjects: Wissenschaftstheorie; Fach; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität
    Scope: Online-Ressource