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  1. Für ein Europa der Übergänge :
    Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in europäischen Kontexten /
    Contributor: Abou Seada, Nashwa, (contributor.); Czeglédy, Anita, (contributor.); Di Bella, Arianna, (contributor.); Douti, Boaméman, (contributor.); Erol, Julia, (contributor.); Fleckner Gravholt, Katrine, (contributor.); Golec, Boris, (contributor.); Jakabházi, Réka, (contributor.); Marek, Libor, (contributor.); Martins de Toledo, Fernando, (contributor.); Mbah, Jean Bernard, (contributor.); Ndong, Louis, (contributor.); Nyári, Izabella, (contributor.); Patki, Renuprasad, (contributor.); Patrut, Iulia-Karin, (contributor.); Patrut, Iulia-Karin, (editor.); Rössler, Reto, (contributor.); Rössler, Reto, (editor.); Schiewer, Gesine Lenore, (contributor.); Schiewer, Gesine Lenore, (editor.); Sonkwé Tayim, Constantin, (contributor.)
    Published: [2022]; ©2022
    Publisher:  transcript Verlag,, Bielefeld :

    Europa kann neu gedacht werden: nicht von den Grenzen und Leitdifferenzen her, sondern von den Übergängen. Die aus vier Kontinenten stammenden Beiträger*innen befassen sich mit der Frage, inwiefern die Fähigkeit, ästhetische, sprachliche und... more

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
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    Europa kann neu gedacht werden: nicht von den Grenzen und Leitdifferenzen her, sondern von den Übergängen. Die aus vier Kontinenten stammenden Beiträger*innen befassen sich mit der Frage, inwiefern die Fähigkeit, ästhetische, sprachliche und kulturelle Übergänge angesichts hoher Heterogenität hervorzubringen, Europa am ehesten ausmacht. Von Friedrich Nietzsche über Fatou Diome bis Yoko Tawada, von mehrsprachigen Räumen wie Siebenbürgen bis zur Mährischen Walachei untersuchen sie Texte, Semantiken und kulturelle Praktiken des Übergangs. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der deutsch-jüdischen Literatur, der Erinnerung an den Holocaust sowie postkolonialen Perspektiven.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Abou Seada, Nashwa, (contributor.); Czeglédy, Anita, (contributor.); Di Bella, Arianna, (contributor.); Douti, Boaméman, (contributor.); Erol, Julia, (contributor.); Fleckner Gravholt, Katrine, (contributor.); Golec, Boris, (contributor.); Jakabházi, Réka, (contributor.); Marek, Libor, (contributor.); Martins de Toledo, Fernando, (contributor.); Mbah, Jean Bernard, (contributor.); Ndong, Louis, (contributor.); Nyári, Izabella, (contributor.); Patki, Renuprasad, (contributor.); Patrut, Iulia-Karin, (contributor.); Patrut, Iulia-Karin, (editor.); Rössler, Reto, (contributor.); Rössler, Reto, (editor.); Schiewer, Gesine Lenore, (contributor.); Schiewer, Gesine Lenore, (editor.); Sonkwé Tayim, Constantin, (contributor.)
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461570; 383946157X
    Other identifier:
    Series: Interkulturelle Germanistik ; ; 2
    Subjects: Literature; Allgemeine Literaturwissenschaft.; Deutsch-jüdische Literatur.; Erinnerung.; Europa.; Germanistik.; Holocaust.; Kultur.; Literatur.; Literaturwissenschaft.; Mehrsprachigkeit.; Postkolonialismus.; Sprache.; Transformation.; Ästhetik.; LITERARY CRITICISM / General.; Literature.
    Other subjects: Aesthetics.; Culture.; Europe.; German Literature.; Holocaust.; Language.; Literary Studies.; Literature.; Memory.; Multilinguism.; Postcolonialism.; Transformation.
    Scope: 1 online resource (254 p.).
    Notes:

    Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Für ein Europa der Übergänge -- Perspektiven der Literaturwissenschaft -- Yoko Tawada und die Bildlichkeit der Buchstaben -- Sein-in-der-Sprache -- Peter Handke und Márton Kalász -- Zur Inszenierung von Interkulturalität in Stefanie Zweigs Roman Nirgendwo in Afrika -- Kontaktzonen in der dreisprachigen siebenbürgischen Landschaftslyrik des frühen 20. Jahrhunderts -- »Dies war das Fest« -- Wie sollten Europäer aktuell zusammenleben? -- Liebeslyrik an der Schwelle -- Zwischen Kulturvermittlung und Ideentransfer

    Die jüdische Erinnerungstradition und die Herausforderung der Moderne -- Die Darstellung Lissabons -- Perspektiven der Kultur und Übersetzungswissenschaft und interkulturellen Didaktik -- Übergänge erschaffen Wissen -- Kulturakademie: gemeinsam und Gemeinsames -- Die wechselnde Identität der Slowenen an der Grenze zu Kroatien in der ›vornationalen Zeit‹ -- Frankreichbilder in der deutschen Übersetzung von Fatou Diomes Roman Le ventre de látlantique (Der Bauch des Ozeans) -- Untertitelung in der Holocaust-Forschung -- Autorinnen und Autoren

  2. Untotes Gedächtnis
    Eine transatlantische Zombie-Geschichte.
    Published: 2022.
    Publisher:  transcript,, Bielefeld :

    Seit der Kolonisierung der Karibik erschien in Frankreich eine Vielzahl an Zombie-Texten - von Kinderliteratur bis zum Zombie-Ballett. Besonders nach der Haitianischen Revolution 1791-1804 wurde mit der Figur des Zombies Wissen über den karibischen... more

    Access:
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
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    Seit der Kolonisierung der Karibik erschien in Frankreich eine Vielzahl an Zombie-Texten - von Kinderliteratur bis zum Zombie-Ballett. Besonders nach der Haitianischen Revolution 1791-1804 wurde mit der Figur des Zombies Wissen über den karibischen Raum produziert, das auch Vorstellungen von Europa nachhaltig prägte. Gudrun Rath untersucht erstmals diese vergessene transatlantische Geschichte der Zombie-Figur und zeigt, wie sie im Kontext von stereotypen Karibik-Darstellungen, Diskursen über Versklavung und Abolition, Todesriten und Vorstellungen von Körper und Seele nach dem Tod zum Einsatz kam - und wie sie Europa nicht nur in der Popkultur bis heute heimsucht.

     

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    Source: Union catalogues
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839452202; 3839452201
    Other identifier:
    Series: Edition Kulturwissenschaft
    Subjects: Zombies in literature.; Folklore; Slave rebellions; Abolitionismus.; Archiv.; Cultural Studies.; Europa.; Film.; Frankreich.; Haiti.; Interkulturalität.; Kadaver.; Karibik.; Kolonialgeschichte.; Kultur.; Kulturgeschichte.; Kulturwissenschaft.; Körper.; Literatur.; Maske.; Postkolonialismus.; Ritual.; Theater.; Untote.; Voodoo.; Wissen.; Zombies dans la littérature.; Folklore; Révoltes d'esclaves; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.; Folklore; French colonies; Slave rebellions; Zombies in literature
    Other subjects: Abolitionism.; Archive.; Body.; Carcass.; Caribbean.; Cultural History.; Cultural Studies.; Culture.; Europe.; Film.; France.; Haiti.; History of Colonialism.; Interculturalism.; Knowledge.; Literature.; Mask.; Postcolonialism.; Ritual.; Theatre.; Undead.; Voodoo.
    Scope: 1 online resource (273 p.).
    Notes:

    Description based upon print version of record.

    Postskriptum: Notizen für eine relationale Forschung

    Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zombies: zurück auf dem Schirm -- Grenzenlos untot -- Karibik im Fokus -- Tod auf dem Meer -- Archive der Vergangenheit -- Zombie-Amnesie -- Zum Korpus -- 1. Transatlantische Archive -- Einleitung -- Kadaver unter dem Bett, ein Krokodil am Klavier: die Taxil-Affäre, Paris-Cap Haïtien, 1895 -- Außenansichten des Vodou -- Vodou-Geschichte -- Die Performanz des Gesetzes -- Vom Umgang mit Kolonialität -- Alles ist vergiftet? Davis' Zombifizierungen -- 2. Die Lücken der Archive -- Einleitung -- Lebendig begraben: London-Port-au-Prince, 1884

    Tote essen: Spenser St. Johns Horror vor dem Vodou -- Nachhall: Totenriten -- Einsprüche: Janvier, Price, Léger -- Kadaverkörper und Schmetterlingsgeister: mobile Personenkonzepte als Depot? -- Die Arbeit der versklavten Untoten -- 3. Tropen, Mythen, Narrative -- Einleitung -- Von Zombies erzählen -- Untote Arbeit als pseudo-ethnografisches Narrativ: Seabrooks The Magic Island, New York-Port-au-Prince, 1929 -- Die zombifizierte Braut -- It's a Family Affair -- Vom Zusammenspiel von Narrativ und Bild: Hurston und Haiti -- Verflechtungsgeschichten -- 4. Wissensgeschichten -- Einleitung

    Verschüttete Bedeutungen -- Wissensproduktion im Zeitalter der Revolutionen: Moreau de Saint-Méry, Descourtilz, Ricord -- Postrevolutionäre Wissensfelder: Paris-Antillen, 1850 -- Und wenn er aber kommt? Pädagogik und weiter -- Fin-de-siècle: neue Disziplinen, alte Muster -- ...und doch lebendig? Wissen, Revolution, Postapokalypse -- 5. Argumentationsfiguren: Kritik und Strafe -- Einleitung -- Editionsgeschichten -- Plantagenzombies: Bordeaux-Guadeloupe, 1697 -- Spuren, Verdunkelungen, Zuschreibungen -- Die Provokation des Zombie -- Zurück zur Plantage? -- 6. Dialektiken von Unfreiheit und Aufstand

    Einleitung -- Die Rache der ewigen Opfer -- Freiheit oder Tod und die Sprache der Revolutionen -- Abbé Gregoire und die Auferstehung des Zombie in Palmares -- Séjours Helden des Gothic: New Orleans-Paris, 1837 -- Das Phantom des Dreieckshandels -- Freiheit und Versklavung: kritische Perspektiven -- Die Mobilisierung der Totgeglaubten -- 7. Zombies auf der Bühne I -- Einleitung -- Verkörperungen: Der Auftritt der Untoten -- Von Gelehrtengesellschaften und kreolischen Inseln: Santiago De Cuba-Bordeaux, 1880 -- Zombie-Ballett und die Revolution der mambis -- Visuelle Codes

    Abakuá: die Repression der Masken -- Tote im Museum -- Tanzende Totengeister -- Raum für die Toten -- 8. Zombies auf der Bühne II -- Einleitung -- Dunhams L'Ag'Ya, Fort-de-France-Chicago-Welt, 1938 -- Die Inseln des Tanzes -- Liebe, Arbeit und Zombies im transkulturellen Ballett -- Gegenpositionen -- 9. Zirkulationen -- Einleitung -- Über afrikanische Ursprünge, karibische Originale und die Zombifizierung Europas -- Jesus, Maria und Nzambi -- Totengesänge: »Il est parti, c'est l'affaire de Nzambi« -- Zirkuläre Diskurse -- Schluss -- Kadaverisierung -- Untotes Gedächtnis