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  1. Vom ABC zur Petition
    Mädchen- und Frauenbildung im Spätmittelalter
    Published: [2024]
    Publisher:  wbg Academic, Freiburg im Breisgau

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783534640553; 3534640551
    Other identifier:
    9783534640553
    DDC Categories: 940
    Series: Frauen im europäischen Mittelalter ; Band 1
    Subjects: Europa; Frauenbildung; Mädchenbildung; Geschichte 1350-1500;
    Other subjects: Array
    Scope: 254 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 555 g
  2. Vom ABC zur Petition
    Mädchen- und Frauenbildung im Spätmittelalter
    Published: 2024
    Publisher:  wbg Academic in Herder, Freiburg

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783534640553; 3534640551
    Other identifier:
    9783534640553
    Edition: 1. Auflage
    Series: Frauen im europäischen Mittelalter. Quellen und Kontexte ; 1
    Other subjects: (Produktform)Hardback; Frauenfiguren im Mittelalter; Frauenbildung; Genderstudies; Europa im Mittelalter; Bildungsgeschichte; Berufsscheiberinnen; Bibliotheken; Briefe; Buchmalerei; Erziehungstraktate; Geschichte des Lesens; Klosterschulen; Latein; Petitionen; Querelle des femmes; Rhetorik; Schule; Übersetzerinnen; Wunderkinder; (VLB-WN)1554: Hardcover, Softcover / Geschichte/Mittelalter
    Scope: 254 Seiten, 24 cm x 17 cm, 555 g
  3. Vom ABC zur Petition
    Mädchen- und Frauenbildung im Spätmittelalter
    Published: [2024]
    Publisher:  wbg Academic, Freiburg

    Wie lernten Mädchen im Spätmittelalter lesen und schreiben? Wo und bei wem lernten sie es? Und vor allem: Wozu sollten sie lesen und schreiben können? Wirklich nur zum Hausgebrauch, wie oft behauptet? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt... more

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    bestellt
    No inter-library loan
    Historisches Museum, Bibliothek
    G 3446
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Stadtarchiv Freiburg, Bibliothek
    Frei 101: 24 / A 0059
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesarchiv Baden-Württemberg - Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Bibliothek
    Ab 7301
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Wie lernten Mädchen im Spätmittelalter lesen und schreiben? Wo und bei wem lernten sie es? Und vor allem: Wozu sollten sie lesen und schreiben können? Wirklich nur zum Hausgebrauch, wie oft behauptet? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Quellenanthologie, die für Studierende der Geschichts- und der Literaturwissenschaften sowie gleichermaßen für geschichtsinteressierte Laien konzipiert ist. Diskutiert werden divergierende Erziehungskonzepte und die Kulturtechniken des Lesens, des Redens und des Briefeschreibens. Ausgewählte Büchersammlungen und Bibliotheken am Hof, in der Stadt und im Kloster werden aus der Perspektive des Sammelns und des Benutzens vorgestellt

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783534640553; 3534640551
    Other identifier:
    9783534640553
    Series: Frauen im europäischen Mittelalter. Quellen und Kontexte ; 1
    Subjects: Europäische Geschichte; Europäische Geschichte: Mittelalter; Geschichte; Geschichte und Archäologie; Sozial- und Kulturgeschichte
    Other subjects: Berufsscheiberinnen; Bibliotheken; Bildungsgeschichte; Briefe; Buchmalerei; Erziehungstraktate; Europa im Mittelalter; Frauenbildung; Frauenfiguren im Mittelalter; Genderstudies; Geschichte des Lesens; Klosterschulen; Latein; Querelle des femmes; Rhetorik
    Scope: 254 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  4. Vom ABC zur Petition
    Mädchen- und Frauenbildung im Spätmittelalter
    Published: 2024
    Publisher:  wbg Academic, Darmstadt

    Wie lernten Mädchen im Spätmittelalter lesen und schreiben? Wo und bei wem lernten sie es? Und vor allem: Wozu sollten sie lesen und schreiben können? Wirklich nur zum Hausgebrauch, wie oft behauptet? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    No inter-library loan
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    No inter-library loan

     

    Wie lernten Mädchen im Spätmittelalter lesen und schreiben? Wo und bei wem lernten sie es? Und vor allem: Wozu sollten sie lesen und schreiben können? Wirklich nur zum Hausgebrauch, wie oft behauptet? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Quellenanthologie, die für Studierende der Geschichts- und der Literaturwissenschaften sowie gleichermaßen für geschichtsinteressierte Laien konzipiert ist. Diskutiert werden divergierende Erziehungskonzepte und die Kulturtechniken des Lesens, des Redens und des Briefeschreibens. Ausgewählte Büchersammlungen und Bibliotheken am Hof, in der Stadt und im Kloster werden aus der Perspektive des Sammelns und des Benutzens vorgestellt

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783534640560
    Series: Frauen im europäischen Mittelalter : Quellen und Kontexte ; Band 1
    Subjects: Europäische Geschichte; Europäische Geschichte: Mittelalter; Geschichte; Geschichte und Archäologie; Sozial- und Kulturgeschichte
    Other subjects: Berufsscheiberinnen; Bibliotheken; Bildungsgeschichte; Briefe; Buchmalerei; Erziehungstraktate; Europa im Mittelalter; Frauenbildung; Frauenfiguren im Mittelalter; Genderstudies; Geschichte des Lesens; Klosterschulen; Latein; Querelle des femmes; Rhetorik
    Scope: 1 Online-Ressource (254 Seiten)