Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Der Projektkurs als Chance für den Ausbau von Mehrsprachigkeitskompetenz

    Abstract: Vorgestellt wird ein Projektkurs, in dem basierend auf dem EuroComGerm-Konzept, d. h. dem auf Interkomprehension aufbauenden Leseverstehen in mit dem Deutschen verwandten Sprachen, Strategien erarbeitet werden, um  das gesamte bereits... more

     

    Abstract: Vorgestellt wird ein Projektkurs, in dem basierend auf dem EuroComGerm-Konzept, d. h. dem auf Interkomprehension aufbauenden Leseverstehen in mit dem Deutschen verwandten Sprachen, Strategien erarbeitet werden, um  das gesamte bereits vorhandene sprachliche Repertoire der Schüler*innen zu nutzen und individuelle Mehrsprachigkeit auszubauen sowie systematisch durch die Autonomisierung der Lernenden und die Nutzung außerschulischer Lernorte die Basis für lebenslanges Sprachenlernen zu legen. The article presents a language class in which students develop reading comprehension in various Germanic languages based on the EuroComGerm method. They acquire different strategies in order to use their entire linguistic repertoire not just as the basis for intercomprehensive reading in class but also as a way of becoming autonomous plurilingual language users who are capable of using a wide range of language learning opportunities outside school as a part of their individual paths towards life.... journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1652

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: k:ON; Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Mai 15, 2020-; Heft SA, 2/2023 (2023); Online-Ressource
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
  2. Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
    Contributor: Schlabach, Joachim (Herausgeber); Bradlaw, Constanze (Herausgeber); Hufeisen, Britta (Herausgeber)
    Published: 2024
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

  3. Germanische Interkomprehension im universitären Bereich als Möglichkeit zur Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit in der EU. Subjektive Theorien von Studierenden zum Erschließen fremdsprachlicher Lesetexte nach dem EuroComGerm-Ansatz
    Published: 2016
    Publisher:  Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Darmstadt

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hufeisen, Britta (Akademischer Betreuer); Lindemann, Beate (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Interkomprehension; Mehrsprachigkeit; Bestandserschließung; Subjektive Theorie; Förderung
    Other subjects: Mehrsprachigkeitsforschung; rezeptive Mehrsprachigkeit; Interkomprehension; EuroComGerm
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, 2015

  4. Germanische Interkomprehension im universitären Bereich als Möglichkeit zur Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit in der EU
    = Subjektive Theorien von Studierenden zum Erschließen fremdsprachlicher Lesetexte nach dem EuroComGerm-Ansatz
    Published: 2016

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Other subjects: Mehrsprachigkeitsforschung; rezeptive Mehrsprachigkeit; Interkomprehension; EuroComGerm
    Scope: vii, 363 Seiten, 30 cm
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2015