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  1. Die Liebe zu den nicht perfekten Dingen
    Author: Hyemin
    Published: August 2020
    Publisher:  Goldmann, München

    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Source: Union catalogues
    Contributor: I, Gi hyang; Grosser, Dirk; Feng, Lisk
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783442222629; 3442222621
    Other identifier:
    9783442222629
    DDC Categories: 810
    Edition: 1. Auflage, vollständige Taschenbuchausgabe
    Subjects: Lebensführung; Mitgefühl
    Other subjects: Achtsamkeit; Entschleunigung; Gelassenheit; innere Ruhe; Innehalten; Mitgefühl; Lebensweisheit; Lebensfreude; Zen; Haemin; Sunim; Mönch; Weisheit; nicht Perfekt; Geschenkbuch; Erzählende Literatur: Anthologien
    Scope: 299 Seiten, Illustrationen, 18 cm, 463 g
  2. Zeit und Gehen
    : über die Verbildlichung zeitlicher Strukturen in der Kunst von Hamish Fulton
    Author: Hesse, Fiona
    Published: 2020
    Publisher:  Universität, Freiburg

    Abstract: Kann Gehen Kunst sein? Und wie lässt sich etwas so Ephemeres wie Zeit verbildlichen? Seit bald 50 Jahren unternimmt der britische Walking Artist Hamish Fulton Wanderungen auf der ganzen Welt und transformiert seine Erfahrungen in Form... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
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    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Städel Museum, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
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    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
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    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
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    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
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    Abstract: Kann Gehen Kunst sein? Und wie lässt sich etwas so Ephemeres wie Zeit verbildlichen? Seit bald 50 Jahren unternimmt der britische Walking Artist Hamish Fulton Wanderungen auf der ganzen Welt und transformiert seine Erfahrungen in Form unterschiedlichster Kunstwerke. Zum ersten Mal widmet sich eine Dissertation seinem künstlerischen Schaffen und zeichnet das Bild eines äußerst vielschichtigen und überraschend politischen Künstlers.

    Gemäß seinem Motto „No walk, no work“ geht jedem materiellen Kunstwerk Fultons eine Wanderung voraus, die er mithilfe von selbst auferlegten Regeln nicht nur örtlich und thematisch eingrenzt, sondern vor allem zeitlich strukturiert. Die Dissertation stellt die These auf, dass sich dies in seinen Arbeiten für die Kunstbetrachter sicht- und nachvollziehbar manifestiert. Bislang fehlt ein monografisches Überblickswerk oder gar ein Werkverzeichnis, das Fultons umfangreiches Oeuvre grundlegend erläutert. Die Arbeit nimmt daher erstmals Unterscheidungen seiner Kunst in Werkgruppen vor und klärt von ihm häufig verwendete Begrifflichkeiten. Darüber hinaus bündelt sie einleitend wesentliche Erkenntnisse über die Auseinandersetzung mit Zeit in der Kunst und zeigt im Kontext von Hamish Fultons künstlerischem Werdegang auf, wie sich Gehen als Kunstform etablieren konnte.

    Die Analyse ausgewählter Arbeiten ergibt, dass Zeit in all ihren Facetten selbstverständlicher Teil von Hamish Fultons Kunst ist und visuell mithilfe einer ganz eigenen Ikonografie sowie im Zuge seiner partizipativen Gehangebote (Group Walks) auch physisch-sinnlich nachvollzogen werden kann. Gängige Aussagen in der Literatur sowie des Künstlers selbst werden kritisch reflektiert und im Kontext der Kunstgeschichte diskutiert. Hier zeigt sich, dass seine Kunst von einem starken umweltpolitischen und gesellschaftskritischen Kommentar bestimmt wird. Wie kaum ein anderer international tätiger Künstler setzt sich Fulton zudem seit Jahrzehnten für die Belange Tibets ein und prangert bis in seine Kunst hinein die Ungerechtigkeit an, der die Tibeter und ihre Kultur unterworfen sind.

    Die Dissertation ist als erster, intensiver Zugang zu Fultons künstlerischer Praxis zu verstehen und bietet eine solide Grundlage für weiterführende wissenschaftliche Forschungen

     

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  3. Tage mit Felice
    Published: 2020
    Publisher:  Rotpunktverlag, Zürich ; Ciando, München

    Ein Bergdorf im Tessin. Das frisch gestrichene Gemeindehaus, die Bar, wo der Alkohol fließt, der Schulbus aus Acquarossa, der Bauer Sosto, der letzte, der Kühe hat. Das Dorf von Felice. Vor dem ersten Hahnenschrei bricht er auf, der alte Kauz, der... more

     

    Ein Bergdorf im Tessin. Das frisch gestrichene Gemeindehaus, die Bar, wo der Alkohol fließt, der Schulbus aus Acquarossa, der Bauer Sosto, der letzte, der Kühe hat. Das Dorf von Felice. Vor dem ersten Hahnenschrei bricht er auf, der alte Kauz, der meistens barfuß läuft, um in einer Gumpe weit oben hinter dem Kiefernwald zu baden. Auch bei Regen, auch bei Schnee. Danach hackt er Holz, pflückt im Garten Kakis, und wenn er im Wald Pilze findet, kommt er mit Käse zurück. Der junge Mann aus der Stadt, der mit ihm geht, entdeckt eine nie gesehene Dunkelheit, eine Stille, die hörbar, eine Kälte, die Hitze wird - und so manches Geheimnis um den neunzig Jahre alten Mann. Ihm wird klar: Wir dürfen uns Felice als glücklichen Menschen vorstellen. Tage mit Felice ist ein minimalistisch erzählter Roman über die Kunst des einfachen Lebens und zugleich das Porträt eines Dorfs im Bleniotal. Dort oben, den Härten der Jahreszeiten ausgesetzt, wo niemand ein leichtes Auskommen hat, sind die Menschen rau und wortkarg und lieber mit den Tieren zusammen. Und doch ist da eine starke Gemeinschaft, die Leben und Tod und den Einbruch des technischen Zeitalters ganz selbstverständlich teilt. Eine ergreifende, entschleunigende Lektüre.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Diemerling, Karin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783858698797
    DDC Categories: 830
    Edition: 1. Auflage 2020
    Series: EDITION BLAU
    Other subjects: Bergdorf; Bleniotal; Dorfgemeinschaft; Entschleunigung; Gumpe; Leontica; Schweizer Literatur; Terra Nova Preis; Tessin; Hardcover, Softcover / Belletristik/Erzählende Literatur
    Scope: 1 Online-Ressource (224 Seiten)
  4. Was die Stunde schlägt
    eine ästhetisch-theologische Zeitansage mit Kunst
    Published: [2020]
    Publisher:  Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783786731900; 378673190X
    Other identifier:
    9783786731900
    RVK Categories: BE 2260 ; BF 8000 ; LH 61100
    DDC Categories: 230
    Subjects: Zeitwahrnehmung; Ästhetik; Theologie;
    Other subjects: Beschleunigung; Entschleunigung; Gleichzeitigkeit; Erinnerung; Zukunft; Zeit; Zeichen der Zeit; Religion und Kunst
    Scope: 127 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  5. Zeit und Gehen
    : über die Verbildlichung zeitlicher Strukturen in der Kunst von Hamish Fulton
    Author: Hesse, Fiona
    Published: 2020
    Publisher:  Universität, Freiburg

    Abstract: Kann Gehen Kunst sein? Und wie lässt sich etwas so Ephemeres wie Zeit verbildlichen? Seit bald 50 Jahren unternimmt der britische Walking Artist Hamish Fulton Wanderungen auf der ganzen Welt und transformiert seine Erfahrungen in Form... more

     

    Abstract: Kann Gehen Kunst sein? Und wie lässt sich etwas so Ephemeres wie Zeit verbildlichen? Seit bald 50 Jahren unternimmt der britische Walking Artist Hamish Fulton Wanderungen auf der ganzen Welt und transformiert seine Erfahrungen in Form unterschiedlichster Kunstwerke. Zum ersten Mal widmet sich eine Dissertation seinem künstlerischen Schaffen und zeichnet das Bild eines äußerst vielschichtigen und überraschend politischen Künstlers.

    Gemäß seinem Motto „No walk, no work“ geht jedem materiellen Kunstwerk Fultons eine Wanderung voraus, die er mithilfe von selbst auferlegten Regeln nicht nur örtlich und thematisch eingrenzt, sondern vor allem zeitlich strukturiert. Die Dissertation stellt die These auf, dass sich dies in seinen Arbeiten für die Kunstbetrachter sicht- und nachvollziehbar manifestiert. Bislang fehlt ein monografisches Überblickswerk oder gar ein Werkverzeichnis, das Fultons umfangreiches Oeuvre grundlegend erläutert. Die Arbeit nimmt daher erstmals Unterscheidungen seiner Kunst in Werkgruppen vor und klärt von ihm häufig verwendete Begrifflichkeiten. Darüber hinaus bündelt sie einleitend wesentliche Erkenntnisse über die Auseinandersetzung mit Zeit in der Kunst und zeigt im Kontext von Hamish Fultons künstlerischem Werdegang auf, wie sich Gehen als Kunstform etablieren konnte.

    Die Analyse ausgewählter Arbeiten ergibt, dass Zeit in all ihren Facetten selbstverständlicher Teil von Hamish Fultons Kunst ist und visuell mithilfe einer ganz eigenen Ikonografie sowie im Zuge seiner partizipativen Gehangebote (Group Walks) auch physisch-sinnlich nachvollzogen werden kann. Gängige Aussagen in der Literatur sowie des Künstlers selbst werden kritisch reflektiert und im Kontext der Kunstgeschichte diskutiert. Hier zeigt sich, dass seine Kunst von einem starken umweltpolitischen und gesellschaftskritischen Kommentar bestimmt wird. Wie kaum ein anderer international tätiger Künstler setzt sich Fulton zudem seit Jahrzehnten für die Belange Tibets ein und prangert bis in seine Kunst hinein die Ungerechtigkeit an, der die Tibeter und ihre Kultur unterworfen sind.

    Die Dissertation ist als erster, intensiver Zugang zu Fultons künstlerischer Praxis zu verstehen und bietet eine solide Grundlage für weiterführende wissenschaftliche Forschungen

     

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  6. Der Bullerbü-Komplex
    Und die Kunst, es gut sein zu lassen
  7. Zeitenwende
    Contributor: Schmidt-Bergmann, Hansgeorg (Herausgeber); Walz, Matthias (Herausgeber)
    Published: [2020]
    Publisher:  mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    ZE 1631-106
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Schmidt-Bergmann, Hansgeorg (Herausgeber); Walz, Matthias (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783963115059
    DDC Categories: 800
    Series: allmende ; 40. Jahr (Dezember 2020) = Nr. 106
    Subjects: SARS-CoV-2; Deutsch; Literatur; COVID-19; Pandemie
    Other subjects: Gegenwartsliteratur; Literaturbetrieb; Selbstreflexion; Literatur; Gesellschaftswandel; Interview; Corona; Prosa; Klimaschutz; Digitalisierung; Lebensweise; Essay; Verantwortung; Zeitschrift; Rückbesinnung; Kultur; Entschleunigung; Politik; Neuentwicklungen; Arbeitswelt
    Scope: 104 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 16 cm
  8. Zeitenwende
    Contributor: Schmidt-Bergmann, Hansgeorg (Herausgeber); Walz, Matthias (Herausgeber)
    Published: [2020]
    Publisher:  mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Schmidt-Bergmann, Hansgeorg (Herausgeber); Walz, Matthias (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783963115059
    DDC Categories: 800
    Series: allmende ; 40. Jahr (Dezember 2020) = Nr. 106
    Subjects: Deutsch; Literatur; SARS-CoV-2; COVID-19; Geschichte 2020; Deutsch; Literatur; Pandemie; Geschichte 2020
    Other subjects: Gegenwartsliteratur; Literaturbetrieb; Selbstreflexion; Literatur; Gesellschaftswandel; Interview; Corona; Prosa; Klimaschutz; Digitalisierung; Lebensweise; Essay; Verantwortung; Zeitschrift; Rückbesinnung; Kultur; Entschleunigung; Politik; Neuentwicklungen; Arbeitswelt
    Scope: 104 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 16 cm