Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 149.

  1. Schule und "Lernbehinderung"
    wechselseitige Erschließungen
    Published: 2019
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LL305 K86
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LL305 K86
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    De 753 Ex. 1
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    De 753 Ex. 2
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/1241
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bk 7981
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2612/189
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 610-44
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 610-44a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 83028
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DT 1500 K86
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IKG2383
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IKG4872
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IKG1808+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IKG1808+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IKG1808
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783781522817; 3781522814
    Other identifier:
    9783781522817
    DDC Categories: 370
    Series: Forschung Klinkhardt
    Subjects: Schüler; Sonderschule; Lernbehinderung; Empirische Pädagogik
    Other subjects: (Produktform)Book; Behinderung; Didaktik; Erziehungswissenschaft; Förderschule; Hermeneutik; Heterogenität; Inklusion; Lernbehinderung; SPF-L; Sonderpädagogik; Unterricht; inklusiver Unterricht; sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen; (VLB-WN)1579: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik
    Scope: 290 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2018

  2. Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht
    theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik
    Contributor: Bräuer, Christoph (Herausgeber); Kernen, Nora (Herausgeber)
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 GB 2910 P478 A91
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bräuer, Christoph (Herausgeber); Kernen, Nora (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631781975; 3631781970
    Other identifier:
    9783631781975
    RVK Categories: GB 2910 ; GB 2952
    DDC Categories: 830; 370
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 7
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Empirische Pädagogik; Lernaufgabe
    Scope: 214 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

    Beiträge "der Sektion "Aufgaben- und Lernkulturen" auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik im September 2016 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg"

  3. Jungenförderung in der Schule
    Published: 2017
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird,... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ‚Dramatisierung von Geschlecht‘, ‚Chancen und Risiken von Monoedukation‘, ‚Passung von Jungen ins Schulsystem‘, ‚Feminsierung von Bildung‘. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847420262
    RVK Categories: DG 4000 ; DH 1000
    Series: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
    Subjects: Jungenbildung; Junge; Koedukation; Geschlechterforschung; Empirische Pädagogik; Schulleistung; Förderung; Einzelunterricht; Age groups: adolescents
    Other subjects: Jungen;Schule;Monoedukation
    Scope: 1 Online-Ressource (137 p.)
  4. LehrerIn werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen
    professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende
    Published: 2015
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DN 2000 O85
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd KT 0066
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DN 7000 O85
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783781520424
    Other identifier:
    9783781520424
    RVK Categories: DN 7000 ; DN 7007 ; DN 2000
    DDC Categories: 370
    Series: Klinkhardt Forschung
    Subjects: Lehrer; Berufswahl; Erwartung; Lehramtsstudent; Berufsbild; Motivation; Empirische Pädagogik; Biografieforschung
    Scope: 203 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Notes:

    Vollst. zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2014

  5. Motivationsforschung im Weiterbildungskontext
    Published: 2015
    Publisher:  Imprint: Springer VS, Wiesbaden ; Springer, Berlin

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658066161; 3658066164
    Other identifier:
    RVK Categories: DW 1500 ; DL 4220 ; DW 1000 ; DA 1000
    DDC Categories: 370
    Series: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft ; 30
    SpringerLink: Springer e-Books
    Subjects: Motivationspsychologie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Motivation; Bildungsbeteiligung; Empirische Pädagogik; Education; Educational psychology
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 219 Seiten)
  6. Jungenförderung in der Schule
    Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
    Published: 2017
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; ProQuest, Berlin

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847410270
    RVK Categories: DG 4000 ; DH 1000
    DDC Categories: 370
    Series: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen ; Band 29
    Subjects: Jungenbildung; Schulleistung; Förderung; Einzelunterricht; Junge; Koedukation; Geschlechterforschung; Empirische Pädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (133 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 121-133

  7. Jungenförderung in der Schule
    Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
    Published: 2017
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DG 4000 B653
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DH 1000 B653
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    39 573
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3847420267; 9783847420262
    Other identifier:
    9783847420262
    RVK Categories: DG 4000 ; DH 1000
    DDC Categories: 370
    Series: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen ; Band 29
    Subjects: Jungenbildung; Schulleistung; Förderung; Einzelunterricht; Junge; Koedukation; Geschlechterforschung; Empirische Pädagogik
    Scope: 133 Seiten
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 121-133

  8. Gender lernen?
    Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler
    Published: 2012
    Publisher:  Budrich, Opladen [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DF 9000 W537
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    2012/2368
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IP 0057
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IP 0057
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    263.922
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DU 2500 W537
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schulze, Nora
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3866494149; 9783866494145
    Other identifier:
    9783866494145
    RVK Categories: DO 8000 ; DU 2500 ; DF 9000
    DDC Categories: 370
    Series: Weibliche Adoleszenz und Schule ; 3
    Subjects: Bildung; Schülerin; Sozialisation; Koedukation; Gleichberechtigung; Empirische Pädagogik; Schüler; Geschlechterrolle; Geschlechtsunterschied; Schulpädagogik; Geschlechterforschung
    Scope: 172 S., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. [163] - 172

  9. Motivationsforschung im Weiterbildungskontext
    Contributor: Gorges, Julia (Hrsg.)
    Published: 2015
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Sozialpädagogik
    S/EaZ 6 SH
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DW 1500 G667
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.573.23
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DF 1000 Z48-30
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
    WiPäd Om 27
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    003 DA 9645.1 SH - 30
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 15 A 2849
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gorges, Julia (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3658066156; 9783658066154
    Other identifier:
    9783658066154
    RVK Categories: DW 1500 ; DL 4220 ; DW 1000 ; DA 1000
    DDC Categories: 370
    Series: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft ; 30
    Subjects: Motivationspsychologie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Motivation; Bildungsbeteiligung; Empirische Pädagogik
    Scope: 219 S., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturangaben

  10. Lesepraxis von Kindern und Jugendlichen
    Die Bedeutung von Familie, Schule und Peers für die Beschaffung und Nutzung von Lesestoffen
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  De Gruyter Saur, Berlin ; Boston

    Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein... more

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Studie beschäftigt sich mit dem Leseverhalten bei Kindern und Jugendlichen aus dem Blickwinkel der Lesesozialisation. Erstmals wird untersucht, wie verschiedene Sozialisationsinstanzen mit dem Leseverhalten in Zusammenhang stehen. Ein Verlaufsmodell soll typische Verläufe ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Verlassen der Schule abbilden. Somit wird ein umfassender Überblick über (außer-)schulische Einflüsse auf die Lesesozialisation gegeben

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110430257
    Other identifier:
    RVK Categories: AN 39400 ; AN 39800 ; AP 17080 ; EC 2110 ; GB 2978 ; MS 2350
    Series: Schriftmedien – Kommunikations- und buchwissenschaftliche Perspektiven ; 3
    Subjects: Buch und Gesellschaft; Lesefähigkeit; Leseforschung; Leseverhalten; Leseverhalten; Jugend; Kind; Leseerziehung; Sozialisation; Leseinteresse; Empirische Pädagogik
    Scope: 1 online resource (VIII, 376 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2014

  11. Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht
    Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik
    Contributor: Bräuer, Christoph (Herausgeber); Kernen, Nora (Herausgeber)
    Published: 2019
    Publisher:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bräuer, Christoph (Herausgeber); Kernen, Nora (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631788349
    Other identifier:
    9783631788349
    Edition: digitale Originalausgabe
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; 7
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Empirische Pädagogik; Lernaufgabe; Deutschunterricht; Lernaufgabe; Aufgabe; Literaturunterricht; Sekundarstufe; Empirische Pädagogik; Problemlösen
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Literaturdidaktik;Aufgabenforschung;Lehr-Lern-Forschung;Inklusion;Unterrichtsforschung;Schreibdidaktik; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN020000; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU029000: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BIC subject category)CFDC: Language acquisition; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC subject category)YQ: Educational material; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Anfragen; Aufgaben; Aufgabenforschung; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Deutschunterricht; empirische; Ergebnisse; Inklusion; Kernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernkultur; Literaturdidaktik; Michael; Nora; Rücker; Schreibdidaktik; Theoretische; Unterrichtsforschung
    Scope: Online-Ressource, 218 Seiten
  12. Empirische Pädagogik 1990 - 2010
    1, Grundlegende empirische pädagogische Forschung
    Published: 2010
    Publisher:  Empirische Pädagogik e.V., Landau

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783941320307
    Parent title:

    RVK Categories: DF 2500
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Erziehungswissenschaft ; Bd. 29
    Subjects: Empirische Pädagogik; Empirische Forschung; Quantitative Methode; Fachzeitschrift; Pädagogische Diagnostik; Leistungstest; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Medienpädagogik
    Scope: 238 S., graph. Darst.
  13. Wozu noch Allgemeine Pädagogik?
    Published: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: In: Zeitschrift für Pädagogik; Weinheim : Beltz Juventa, 1955; 58(2012), 3, Seite 285-301
    Subjects: Pädagogik; Empirische Pädagogik; Systematische Pädagogik; Disziplin <Wissenschaft>; Wissenschaftsentwicklung; Interdisziplinarität
    Notes:

    Literaturverz. S. 298 - 301

  14. Das Institut Jean-Jacques Rousseau und die empirische Erziehungswissenschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    von Rousseau zu Piaget
    Published: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Beobachten - messen - experimentieren; Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010; (2010), Seite 235-256; 340 S.
    Subjects: Empirische Pädagogik; Forschungseinrichtung; Konzeption; Forschungsgegenstand; Forschungsmethode; Wissenschaftliche Literatur; Veröffentlichung
    Notes:

    Quellen- und Literaturverz. S. 254 - 256

  15. Von der pädagogischen Orientierung zur erziehungswissenschaftlichen Analyse
    Oder: Über die Unmöglichkeit, die Geschichte der Pädagogik durch empirische Bildungsforschung zu ersetzen
    Published: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Print
    Parent title: In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik; Leiden : Brill Ferdinand Schöningh an imprint of Koninklijke Brill, 1925; 86(2010), 1, Seite 60-74
    Subjects: Disziplin <Wissenschaft>; Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Pädagoge; Historiker; Diskurs; Hermeneutik; Empirische Pädagogik
    Notes:

    Anm. S. 70, Literaturverz. S. 70 - 74

  16. Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
    Published: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: In: Erziehungswissenschaft; Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2008; (2008), Seite 237-264; 739 S.
    Subjects: Pädagogik; Wissenschaftstheorie; Bildungstheorie; Grundsatz; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Empirische Pädagogik; Kritische Pädagogik; Strukturalismus; Systemtheoretische Pädagogik; Reflexivität; Theorie; Rezeption
  17. Gender Lernen?
    Genderkompetenzen Für Schülerinnen und Schüler
    Published: 2011
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schulze, Nora
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866495838
    RVK Categories: DO 8000 ; DU 2500 ; DF 9000
    DDC Categories: 370
    Series: Weibliche Adoleszenz und Schule Ser. ; v.3
    Subjects: Geschlechterrolle; Geschlechtsunterschied; Schulpädagogik; Geschlechterforschung; Bildung; Schülerin; Sozialisation; Koedukation; Gleichberechtigung; Empirische Pädagogik; Schüler
    Scope: 1 Online-Ressource (172 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  18. Die Erziehung zur Individualität und Brauchbarkeit
    das Bild vom Menschen in der Philosophie Christian Wolffs und der Arbeitspädagogik des 18. Jahrhunderts
    Published: 1993
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main u.a.

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3631466374
    RVK Categories: CF 9317 ; DD 4400 ; DD 9900 ; DF 4000
    Series: [Europäische Hochschulschriften / 01] ; 1423
    Subjects: Individualität; Empirische Pädagogik; Gesellschaft; Menschenbild; Pädagogische Anthropologie; Hermeneutik; Arbeitspädagogik; Theorie; Erziehungsziel; Bildungstheorie
    Other subjects: Wolff, Christian <Freiherr von, 1679-1754>; Wolff, Christian von (1679-1754)
    Scope: 288 S.
    Notes:

    Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1993

  19. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings... more

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings Ansätze einer mehrsprachigen Bildung in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Ziel ist es dabei, nicht nur zu einer Weiterentwicklung im Deutschen sondern auch in den Herkunftssprachen beizutragen. Doch welches sprachpädagogische Handeln zeigt das pädagogische Personal unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit? Wird die Sprachenvielfalt der Kinder bei der Raumgestaltung berücksichtigt? Welche nichtdeutschsprachigen Materialien finden sich in den Kindertageseinrichtungen? Und schließlich: Lässt sich die Professionalität des bereichsspezifischen Handelns des Personals durch eine zweijährige Weiterbildung sichtbar im Kita-Alltag verändern? In der vorliegenden Studie werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Evaluiert wird der Praxistransfer einer Weiterbildung vorwiegend anhand von Beobachtungsverfahren in 19 Einrichtungen, in 54 Gruppen und bei 130 pädagogischen Fachkräften.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German; English
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830939146; 3830939140
    Other identifier:
    9783830939146
    RVK Categories: DK 2000 ; DO 9000 ; DS 7130 ; ES 783 ; ES 862
    Series: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 69
    Subjects: Erzieher; Ausländisches Vorschulkind; Weiterbildung; Kindertagesstätte; Spracherziehung; Empirische Pädagogik; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Migration; Sprachenvielfalt; Zuwanderung; Migrationshintergrund; Sprachgebrauch; Kindertageseinrichtungen; bilinguale Erziehung; Sprachliche Bildung; Language Awareness; Begegnungssprachen; IMKi-Studie; Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    Scope: 215 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Titel der Dissertation: Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018

  20. Schule und "Lernbehinderung"
    wechselseitige Erschließungen
    Published: 2019
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783781522817; 3781522814
    RVK Categories: DT 2200 ; DT 2000
    DDC Categories: 370
    Series: Klinkhardt forschung
    Subjects: Empirische Pädagogik; Didaktik; Förderunterricht; Schüler; Lernbehinderung; Sonderschule
    Other subjects: Behinderung; Didaktik; Erziehungswissenschaft; Förderschule; Hermeneutik; Heterogenität; Inklusion; Lernbehinderung; SPF-L; Sonderpädagogik; Unterricht; inklusiver Unterricht; sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen
    Scope: 290 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2018

  21. Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht
    theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik
    Contributor: Bräuer, Christoph (Publisher); Kernen, Nora (Publisher)
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles

    Aufgaben bilden den Kristallisationspunkt schulisch organisierter Lehr-Lern-Prozesse: Sie bestimmen die Qualität von Lernangeboten und stellen deren Lernwirksamkeit fest. Aufgaben werden eingesetzt, um den individuellen Lernstand zu diagnostizieren... more

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Aufgaben bilden den Kristallisationspunkt schulisch organisierter Lehr-Lern-Prozesse: Sie bestimmen die Qualität von Lernangeboten und stellen deren Lernwirksamkeit fest. Aufgaben werden eingesetzt, um den individuellen Lernstand zu diagnostizieren und um Lernleistungen im nationalen und internationalen Vergleich von Lerngruppen und Ländern zu evaluieren. Die Aufgabenforschung untersucht einerseits, welche Merkmale angemessene Aufgaben auszeichnet, andererseits, wie deren Einsatz im Unterricht erfolgreich gestaltet werden kann. Angemessene Aufgabenstellungen werden erst erfolgreich durch ihre adaptive Einbindung in die Unterrichtspraxis, durch ihre verständige Einführung durch Lehrpersonen und durch ihre produktive Bearbeitung durch die Lernenden. Maßgeblich dafür ist die Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Der vorliegende Band präsentiert aktuelle deutschdidaktische Forschungsergebnisse und stellt ihre theoretischen und praktischen Implikationen zur Diskussion. Die Beiträge fokussieren sowohl differenzierte Aufgabenstellungen als auch deren Anforderungsniveau oder deren Unterstützungsangebote

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bräuer, Christoph (Publisher); Kernen, Nora (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631788349; 9783631788356; 9783631788363
    Other identifier:
    9783631788349
    RVK Categories: GB 2910
    Corporations / Congresses: Symposion Deutschdidaktik, 21. (2016, Ludwigsburg)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 7
    Subjects: Lernaufgabe; Deutschunterricht; Empirische Pädagogik; Literaturunterricht
    Scope: 1 Online Ressource (214 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  22. Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht
    theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik
    Contributor: Bräuer, Christoph (Publisher); Kernen, Nora (Publisher)
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Bräuer, Christoph (Publisher); Kernen, Nora (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631781975
    Other identifier:
    9783631781975
    RVK Categories: GB 2910
    DDC Categories: 430
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 7
    Subjects: Deutschunterricht; Empirische Pädagogik; Literaturunterricht; Lernaufgabe
    Other subjects: Anfragen; Aufgaben; Aufgabenforschung; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Deutschunterricht; empirische; Ergebnisse; Inklusion; Kernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernkultur; Literaturdidaktik; Nora; Rücker; Schreibdidaktik; Theoretische; Unterrichtsforschung
    Scope: 214 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 357 g
  23. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830989141
    RVK Categories: DF 8000 ; DN 7500 ; DS 7130 ; ES 783 ; ES 862 ; DK 2000 ; DO 9000
    Series: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 69
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Kindertagesstätte; Ausländisches Vorschulkind; Empirische Pädagogik; Erzieher; Spracherziehung; Weiterbildung
    Other subjects: Migration; Sprachenvielfalt; Zuwanderung; Migrationshintergrund; Sprachgebrauch; Kindertageseinrichtungen; bilinguale Erziehung; Sprachliche Bildung; Language Awareness; Begegnungssprachen; IMKi-Studie; Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    Scope: 1 Online-Ressource (215 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Titel der Dissertation: Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018

  24. Mehrsprachigkeit als Ressource
    zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830941491; 3830941498
    Other identifier:
    9783830941491
    RVK Categories: GB 3014 ; GB 2968
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Band 670
    Subjects: Deutschunterricht; Empirische Pädagogik; Sprachunterricht; Sekundarstufe 1; Mehrsprachigkeit; Deutsch
    Other subjects: Deutschunterricht; Plurilingualismus; Mehrsprachenerwerb; Erstsprachenerwerb; Fremdsprachendidaktik; DaZ; Lehrerbildung; Schulpädagogik
    Scope: 289 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018

  25. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Published: [2020]
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783662616123; 3662616122
    Other identifier:
    9783662616123
    RVK Categories: GB 2918 ; GB 2976 ; GE 3202
    DDC Categories: 370
    Subjects: Deutsch; Subjektive Theorie; Interpretation; Lehramtsstudium; Literaturtheorie; Literatur; Deutschlehrer; Literaturwissenschaft; Lehrerbildung; Empirische Pädagogik; Deutschunterricht
    Other subjects: Beliefs; Latente Klassenanalyse; Aufgabenpräferenzen; Literaturtheorie; Theorie-Praxis-Problem
    Scope: XXV, 524 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019