Results for *

Displaying results 1 to 16 of 16.

  1. Mehrsprachigkeit als Ressource
    zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830941491; 3830941498
    Other identifier:
    9783830941491
    RVK Categories: GB 3014 ; GB 2968
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Band 670
    Subjects: Deutschunterricht; Empirische Pädagogik; Sprachunterricht; Sekundarstufe 1; Mehrsprachigkeit; Deutsch
    Other subjects: Deutschunterricht; Plurilingualismus; Mehrsprachenerwerb; Erstsprachenerwerb; Fremdsprachendidaktik; DaZ; Lehrerbildung; Schulpädagogik
    Scope: 289 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018

  2. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Published: [2020]
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783662616123; 3662616122
    Other identifier:
    9783662616123
    RVK Categories: GB 2918 ; GB 2976 ; GE 3202
    DDC Categories: 370
    Subjects: Deutsch; Subjektive Theorie; Interpretation; Lehramtsstudium; Literaturtheorie; Literatur; Deutschlehrer; Literaturwissenschaft; Lehrerbildung; Empirische Pädagogik; Deutschunterricht
    Other subjects: Beliefs; Latente Klassenanalyse; Aufgabenpräferenzen; Literaturtheorie; Theorie-Praxis-Problem
    Scope: XXV, 524 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  3. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Published: [2020]
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Ansbach
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2918 ; GB 2976 ; GE 3202
    Subjects: Teaching and Teacher Education; Skills; Career Skills; Teaching; Ability; Career education; Literatur; Lehramtsstudium; Subjektive Theorie; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Lehrerbildung; Empirische Pädagogik; Deutsch; Deutschlehrer; Deutschunterricht; Interpretation
    Scope: 1 Online-Ressource (XXV, 524 S. 32 Abb)
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  4. Mehrsprachigkeit als Ressource
    zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830991496
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 3014 ; GB 2968
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Band 670
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Empirische Pädagogik; Sekundarstufe 1; Sprachunterricht; Deutschunterricht; Deutsch
    Other subjects: Deutschunterricht; Plurilingualismus; Mehrsprachenerwerb; Erstsprachenerwerb; Fremdsprachendidaktik; DaZ; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Deutschunterricht; Plurilingualismus; Mehrsprachenerwerb; Erstsprachenerwerb; Fremdsprachendidaktik; DaZ; Lehrerbildung; Schulpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (289 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018

  5. Der Fall Literaturunterricht
    equenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Präskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische... more

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Präskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische Erforschung des Literaturunterrichts zwar nicht ignoriert, aber zweitrangig behandelt. Die Publikation setzt an diesem Punkt an und ist als Pilotierung zu verstehen, wie das empirische Desiderat in einem qualitativ-rekonstruktiven Forschungsdesign bearbeitet werden kann. In einem interdisziplinären Zugriff werden fünf Transkripte von Deutschunterricht (objektiv-)hermeneutisch rekonstruiert. Erkenntnisleitend sind Fragen nach den Wechselwirkungen zwischen Lehrperson, Lernenden und Gegenstand im Unterrichtsprozess. Ein Fokus liegt in der Erforschung der Konstituierung der Inhaltsdimension und Fachlichkeit. Auf Basis der Fallrekonstruktionen wird diskutiert, wie der Umgang mit Literatur legitimiert werden kann, um literarisches Lernen und ästhetische Bildung in der Schule zu fördern

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631825747
    RVK Categories: GB 2970
    Series: Studien zur Pädagogik der Schule ; Band 39
    Subjects: Empirische Pädagogik; Literaturunterricht
    Scope: 321 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Universität Münster (Westfalen), 2019

    Bedeutung der Inhaltsdimension und Fachlichkeit – Stand der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung zum Literaturunterricht – (Objektive) Hermeneutik als Methode der Erkenntnisgewinnung und Transkriptanalyse – Rekonstruktionen von Literaturunterrichtsstunden – Literarisches Lernen und Ästhetische Bildung

  6. Der Fall Literaturunterricht
    sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Gegenstandes
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Präskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische... more

    Access:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan

     

    Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Präskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische Erforschung des Literaturunterrichts zwar nicht ignoriert, aber zweitrangig behandelt. Die Publikation setzt an diesem Punkt an und ist als Pilotierung zu verstehen, wie das empirische Desiderat in einem qualitativ-rekonstruktiven Forschungsdesign bearbeitet werden kann. In einem interdisziplinären Zugriff werden fünf Transkripte von Deutschunterricht (objektiv-)hermeneutisch rekonstruiert. Erkenntnisleitend sind Fragen nach den Wechselwirkungen zwischen Lehrperson, Lernenden und Gegenstand im Unterrichtsprozess. Ein Fokus liegt in der Erforschung der Konstituierung der Inhaltsdimension und Fachlichkeit. Auf Basis der Fallrekonstruktionen wird diskutiert, wie der Umgang mit Literatur legitimiert werden kann, um literarisches Lernen und ästhetische Bildung in der Schule zu fördern.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631825754
    Other identifier:
    DDC Categories: 370; 800
    Series: Studien zur Pädagogik der Schule ; Band 39
    Subjects: Literaturunterricht; Empirische Pädagogik; Rekonstruktion
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Universität Münster (Westfalen), 2019

  7. Der Fall Literaturunterricht
    Sequenzanalytische Rekonstruktionen Unter Besonderer Beruecksichtigung der Konstituierung des Gegenstandes
    Published: 2020
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Die Lehrperson als Verhinderer literarischen Lernens? Mithilfe der (Objektiven) Hermeneutik werden fünf Literaturunterrichtsstunden sequenzanalytisch rekonstruiert. Fragen nach den Wechselwirkungen zwischen Lehrkraft, Lernenden und Sache sind... more

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Die Lehrperson als Verhinderer literarischen Lernens? Mithilfe der (Objektiven) Hermeneutik werden fünf Literaturunterrichtsstunden sequenzanalytisch rekonstruiert. Fragen nach den Wechselwirkungen zwischen Lehrkraft, Lernenden und Sache sind erkenntnisleitend; ebenso wie die Erforschung der Konstituierung von Fachlichkeit im Unterrichtsprozess.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631825754
    DDC Categories: 370; 800
    Series: Studien Zur Paedagogik der Schule Ser. ; v.39
    Subjects: Literaturunterricht; Empirische Pädagogik; Rekonstruktion
    Scope: 1 Online-Ressource (328 pages)
    Notes:

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  8. Der Fall Literaturunterricht
    equenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt am Main

    Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Präskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische... more

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Präskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische Erforschung des Literaturunterrichts zwar nicht ignoriert, aber zweitrangig behandelt. Die Publikation setzt an diesem Punkt an und ist als Pilotierung zu verstehen, wie das empirische Desiderat in einem qualitativ-rekonstruktiven Forschungsdesign bearbeitet werden kann. In einem interdisziplinären Zugriff werden fünf Transkripte von Deutschunterricht (objektiv-)hermeneutisch rekonstruiert. Erkenntnisleitend sind Fragen nach den Wechselwirkungen zwischen Lehrperson, Lernenden und Gegenstand im Unterrichtsprozess. Ein Fokus liegt in der Erforschung der Konstituierung der Inhaltsdimension und Fachlichkeit. Auf Basis der Fallrekonstruktionen wird diskutiert, wie der Umgang mit Literatur legitimiert werden kann, um literarisches Lernen und ästhetische Bildung in der Schule zu fördern

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631825747
    RVK Categories: GB 2970
    Series: Studien zur Pädagogik der Schule ; Band 39
    Subjects: Empirische Pädagogik; Literaturunterricht
    Scope: 321 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Universität Münster (Westfalen), 2019

    Bedeutung der Inhaltsdimension und Fachlichkeit – Stand der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung zum Literaturunterricht – (Objektive) Hermeneutik als Methode der Erkenntnisgewinnung und Transkriptanalyse – Rekonstruktionen von Literaturunterrichtsstunden – Literarisches Lernen und Ästhetische Bildung

  9. Mehrsprachigkeit als Ressource
    zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830991496
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 3014 ; GB 2968
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Band 670
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Empirische Pädagogik; Sekundarstufe 1; Sprachunterricht; Deutschunterricht; Deutsch
    Other subjects: Deutschunterricht; Plurilingualismus; Mehrsprachenerwerb; Erstsprachenerwerb; Fremdsprachendidaktik; DaZ; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Deutschunterricht; Plurilingualismus; Mehrsprachenerwerb; Erstsprachenerwerb; Fremdsprachendidaktik; DaZ; Lehrerbildung; Schulpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (289 Seiten), Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018

  10. Mehrsprachigkeit als Ressource
    zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830941491; 3830941498
    Other identifier:
    9783830941491
    RVK Categories: GB 3014 ; GB 2968
    DDC Categories: 370
    Series: Internationale Hochschulschriften ; Band 670
    Subjects: Deutschunterricht; Empirische Pädagogik; Sprachunterricht; Sekundarstufe 1; Mehrsprachigkeit; Deutsch
    Other subjects: Deutschunterricht; Plurilingualismus; Mehrsprachenerwerb; Erstsprachenerwerb; Fremdsprachendidaktik; DaZ; Lehrerbildung; Schulpädagogik
    Scope: 289 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Notes:

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2018

  11. Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte
    eine Mixed-Methods-Studie
    Published: [2020]
    Publisher:  J.B. Metzler, Berlin

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783662616130
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2918 ; GB 2976 ; GE 3202
    Subjects: Teaching and Teacher Education; Skills; Career Skills; Teaching; Ability; Career education; Literatur; Lehramtsstudium; Subjektive Theorie; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Lehrerbildung; Empirische Pädagogik; Deutsch; Deutschlehrer; Deutschunterricht; Interpretation
    Scope: 1 Online-Ressource (XXV, 524 S. 32 Abb)
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2019

  12. Der Fall Literaturunterricht.
    Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Gegenstandes
  13. Der Fall Literaturunterricht
    sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes
  14. Der Fall Literaturunterricht
    sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes
    Published: 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Dc 2228
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/4050
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    CC 13545
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/GB 2970 P333
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2970 P333
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783631825747
    DDC Categories: 430
    Series: Studien zur Pädagogik der Schule ; Band 39
    Subjects: Empirische Pädagogik; Literaturunterricht
    Scope: 321 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2019

  15. Der Fall Literaturunterricht.
    sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes
    Published: 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Praskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische... more

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Praskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische Erforschung des Literaturunterrichts zwar nicht ignoriert, aber zweitrangig behandelt. Die Publikation setzt an diesem Punkt an und ist als Pilotierung zu verstehen, wie das empirische Desiderat in einem qualitativ-rekonstruktiven Forschungsdesign bearbeitet werden kann. In einem interdisziplinaren Zugriff werden funf Transkripte von Deutschunterricht (objektiv-)hermeneutisch rekonstruiert. Erkenntnisleitend sind Fragen nach den Wechselwirkungen zwischen Lehrperson, Lernenden und Gegenstand im Unterrichtsprozess. Ein Fokus liegt in der Erforschung der Konstituierung der Inhaltsdimension und Fachlichkeit. Auf Basis der Fallrekonstruktionen wird diskutiert, wie der Umgang mit Literatur legitimiert werden kann, um literarisches Lernen und asthetische Bildung in der Schule zu foerdern.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783631825747; 3631825749
    Other identifier:
    9783631825747
    Series: Studien zur Pädagogik der Schule ; Band 39
    Subjects: Literaturunterricht; Empirische Pädagogik
    Scope: 321 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 491 g
    Notes:

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631825754 (ISBN)

    Dissertation, Universität Münster (Westfalen), 2019

  16. Der Fall Literaturunterricht
    sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Gegenstandes
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Präskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische... more

    Access:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan

     

    Ein Blick auf die Diskussionen innerhalb der Literaturdidaktik zeigt eine Vielfalt an Konzipierungen und Präskriptionen, die den schulischen Literaturunterricht anleiten und zu verbessern suchen. Mit dem Fokus auf Normfragen wird die empirische Erforschung des Literaturunterrichts zwar nicht ignoriert, aber zweitrangig behandelt. Die Publikation setzt an diesem Punkt an und ist als Pilotierung zu verstehen, wie das empirische Desiderat in einem qualitativ-rekonstruktiven Forschungsdesign bearbeitet werden kann. In einem interdisziplinären Zugriff werden fünf Transkripte von Deutschunterricht (objektiv-)hermeneutisch rekonstruiert. Erkenntnisleitend sind Fragen nach den Wechselwirkungen zwischen Lehrperson, Lernenden und Gegenstand im Unterrichtsprozess. Ein Fokus liegt in der Erforschung der Konstituierung der Inhaltsdimension und Fachlichkeit. Auf Basis der Fallrekonstruktionen wird diskutiert, wie der Umgang mit Literatur legitimiert werden kann, um literarisches Lernen und ästhetische Bildung in der Schule zu fördern.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631825754
    Other identifier:
    DDC Categories: 370; 800
    Series: Studien zur Pädagogik der Schule ; Band 39
    Subjects: Literaturunterricht; Empirische Pädagogik; Rekonstruktion
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Universität Münster (Westfalen), 2019