Results for *

Displaying results 1 to 4 of 4.

  1. Wahrnehmung - Ereignis - Materialität
    ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- -- 1. Theaterdidaktik – Orientierung, Definition und Desiderat -- -- 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- -- 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- -- 1. Theaterdidaktik – Orientierung, Definition und Desiderat -- -- 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- -- 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie -- -- 4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext -- -- 5. Resümee -- -- Literatur

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  2. Wahrnehmung - Ereignis - Materialität
    ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- -- 1. Theaterdidaktik – Orientierung, Definition und Desiderat -- -- 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- -- 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    PDA DeGruyter 2019/20
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    No inter-library loan
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    Elektronischer Zugang
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    No inter-library loan

     

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung -- -- 1. Theaterdidaktik – Orientierung, Definition und Desiderat -- -- 2. Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben -- -- 3. Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie -- -- 4. Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext -- -- 5. Resümee -- -- Literatur

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  3. Legitime Sprachen, legitime Identitäten :
    Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer /
    Published: [2021]; ©2021
    Publisher:  transcript Verlag,, Bielefeld :

    Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert... more

    Access:
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte und Schüler*innen in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  4. Adoleszenz und Alterität :
    Aktuelle Perspektiven der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik /
    Contributor: Baum, Michael, (contributor.); Beck, Laura, (contributor.); Henzler, Bettina, (contributor.); Hethey, Meike, (contributor.); Jakobi, Stefanie, (contributor.); Jakobi, Stefanie, (editor.); Kißling, Magdalena, (contributor.); Mikota, Jana, (contributor.); Osthues, Julian, (contributor.); Osthues, Julian, (editor.); Pavlik, Jennifer, (contributor.); Pavlik, Jennifer, (editor.); Rösch, Heidi, (contributor.); Stemmann, Anna, (contributor.); Stichnothe, Hadassah, (contributor.); Struve, Karen, (contributor.); Zierau, Cornelia, (contributor.)
    Published: [2022]; ©2022
    Publisher:  transcript Verlag,, Bielefeld :

    Literarisch inszenierte Adoleszenz hat sich insbesondere in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und Literaturdidaktik seit der Jahrtausendwende zu einem etablierten Arbeitsfeld der Literaturwissenschaft entwickelt. Doch wie hängt Adoleszenz mit... more

    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Literarisch inszenierte Adoleszenz hat sich insbesondere in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und Literaturdidaktik seit der Jahrtausendwende zu einem etablierten Arbeitsfeld der Literaturwissenschaft entwickelt. Doch wie hängt Adoleszenz mit Alterität zusammen? Gerade zeitgenössische literarische Texte greifen aktuelle Themen wie z.B. Flucht, Migration, Rassismus oder (post-)koloniale Erfahrungen auf. Die Beiträger*innen arbeiten anhand von exemplarischen literatur- und medienwissenschaftlichen Analysen Anknüpfungspunkte zwischen Adoleszenz und interkulturellen sowie postkolonialen Fragestellungen heraus. Dabei werden auch didaktische Überlegungen im Sinne eines rassismussensiblen, interkulturellen Unterrichts in den Fokus gerückt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Baum, Michael, (contributor.); Beck, Laura, (contributor.); Henzler, Bettina, (contributor.); Hethey, Meike, (contributor.); Jakobi, Stefanie, (contributor.); Jakobi, Stefanie, (editor.); Kißling, Magdalena, (contributor.); Mikota, Jana, (contributor.); Osthues, Julian, (contributor.); Osthues, Julian, (editor.); Pavlik, Jennifer, (contributor.); Pavlik, Jennifer, (editor.); Rösch, Heidi, (contributor.); Stemmann, Anna, (contributor.); Stichnothe, Hadassah, (contributor.); Struve, Karen, (contributor.); Zierau, Cornelia, (contributor.)
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460887; 3839460883
    RVK Categories: EC 5187
    Series: Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft ; ; 22
    Subjects: Allgemeine Literaturwissenschaft.; Alterität.; Bildung.; Didaktik.; Interdependenz.; Interkulturalität.; Jugend.; Kinder- und Jugendliteratur.; Kultur.; Literatur.; Literaturwissenschaft.; Medienpädagogik.; Postkolonialismus.; Rassismus.; LITERARY CRITICISM / General.
    Other subjects: Alterity.; Children's and Youth Literature.; Culture.; Didactics.; Education.; Interculturalism.; Literary Studies.; Literature.; Media Education.; Postcolonialism.; Racism.; Youth.
    Scope: 1 online resource (282 p.).
    Notes:

    Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Adoleszenz und Alterität: Perspektiven und Potentiale -- Adoleszenz und Alterität. Überlegungen zu einem Forschungsfeld der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik -- Der Sinn, der Andere und die Literatur -- Alterität in migrationsliterarischen Adoleszenzromanen -- Adoleszenz, Flucht, Migration, Räume und Grenzen -- Räumliche Randstellungen. Zum erzählerischen, topographischen und kulturellen Dazwischen der Adoleszenz

    »[U]nd ich dachte einen Moment darüber nach, auch schwul zu werden«. Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman Tschick -- Dazwischen: Ich. Zu Adoleszenz- und Alteritätserfahrungen nach der Flucht bei Julya Rabinowich -- Von Exits, Grenzen und dem Dazwischen. Alterität, Adoleszenz und Fluchterfahrungen in zeitgenössischen Adoleszenzromanen -- Adoleszenz, Religion, Gender und Zugehörigkeit -- Jüdisch-weibliche Adoleszenz als Alterität in Vanessa F. Fogels Sag es mir

    Milch, Maracujasaft und Mondkuchen. Weibliche Adoleszenz aus interkultureller Perspektive in Susanne Hornfecks Mulan -- Verliebt in Shanghai und Stefanie de Velascos Tigermilch -- Nofretete-Mädchen als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektiven auf Adoleszenz im Deutschunterricht am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle -- Kinder als Figuren und Mittler des Fremden. Zur filmischen Darstellung, Erfahrung und Reflexion von Alterität -- Qui est l'autre? Adoleszenz und Alterität in der aktuellen Jugendliteratur aus Québec (2006-2019)