Arbeiten mit Volldigitalisaten in der historischen Schulbuchforschung. Am Beispiel der Islamdarstellung im Kaiserreich
Abstract: Der Beitrag illustriert methodische Möglichkeiten und Probleme einer mit Volldigitalisaten arbeitenden fachhistorischen Forschung, die in einem Übergangsbereich zur Digital Humanities-Forschung situiert war: ein von der DFG gefördertes und...
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Abstract: Der Beitrag illustriert methodische Möglichkeiten und Probleme einer mit Volldigitalisaten arbeitenden fachhistorischen Forschung, die in einem Übergangsbereich zur Digital Humanities-Forschung situiert war: ein von der DFG gefördertes und von der Universität Osnabrück gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) durchgeführtes bildungshistorisches Forschungsprojekt, das auf die vollständige Erschließung der den im Zeitraum des Kaiserreichs erschienenen deutschen Lesebüchern zu entnehmenden Diskursen über den Islam zielte. Der Beitrag konzentriert sich dabei vorwiegend auf die Projektphase der analytischen Erschließung. Auf eine Dokumentation der theoretisch-methodologischen Grundlagen folgt eine Vorstellung der analytischen Praxis, im Zuge derer auch ein Ergebnisausschnitt des Projekts vorgestellt wird: ein im Rahmen der quantitativ orientierten Analysen rekonstruiertes islambezogenes Narrativ. Abstract (english): Working with Fully Digital.... journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/2293
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