Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 5 of 5.

  1. Typographie-Ästhetik
    Published: 2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Long description: Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die immanent abhängig ist von gesellschaftlichen respektive kulturellen Faktoren, die Räume auf beiden Seiten erschließen: den Raum der Schrift (sowohl auf Papier/auf einem Bildschirm als auch im Setzkasten/in der Software) und den Raum der mit ihr affiziertem Artefakte (Produkte/Gegenstände). Damit werden neben den Möglichkeiten einer visuellen Koexistenz von heterogenen Zeichensätzen auch jene Anforderungen fixierbar, die die Annäherung differenter Kulturen und Gesellschaften immer schon mit sich führt Biographical note: Oliver Ruf (Prof. Dr. phil.) ist Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Co-Direktor des Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA). Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie, Geschichte und Praxis der Medien und Gestaltungen, Ästhetik, Kulturtechnikforschung sowie Narratologie und Storytelling. Andreas Sieß studierte Medientechnik/-produktion sowie Design interaktiver Medien, arbeitete als Toningenieur, Art Director und freier Expeditionsfotograf. Er ist sowohl 3D-Artist in der Research Group Idealspaces (Biennale Architettura Venezia) als auch Lehrbeauftragter für Mediengestaltung. Caroline Knoch studierte Medienkonzeption sowie Design Interaktiver Medien und ist als freie Grafikerin mit den Schwerpunkten UX/UI Design und Typographie tätig

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440131
    Edition: 1. Aufl
    Series: Medien- und Gestaltungsästhetik
    Subjects: Ästhetik; Medien; Media; Design; Medientheorie; aesthetics; Designtheorie; Medienästhetik; Media Aesthetics; Media Theory; Interculturality; Design Theory; Typography; Raumästhetik; Interkulturalitätsforschung; Space Aesthetics; Design; Typografie; Medienästhetik; Theorie
    Notes:

    PublicationDate: 20230820

  2. Typographie-Ästhetik
    zur Designtheorie der Schrift
    Published: 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837640137; 3837640132
    Other identifier:
    9783837640137
    DDC Categories: 740
    Edition: 1. Auflage
    Series: Medien- und Gestaltungsästhetik ; 3
    Subjects: Design; Typografie; Theorie; Medienästhetik
    Other subjects: Designtheorie; Medientheorie; Raumästhetik; Interkulturalitätsforschung; Design; Medien; Ästhetik; Medienästhetik; Typography; Design Theory; Media Theory; Space Aesthetics; Interculturality; Media; Aesthetics; Media Aesthetics
    Scope: 200 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm
  3. Typographie-Ästhetik
    Published: 2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Long description: Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen. Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die immanent abhängig ist von gesellschaftlichen respektive kulturellen Faktoren, die Räume auf beiden Seiten erschließen: den Raum der Schrift (sowohl auf Papier/auf einem Bildschirm als auch im Setzkasten/in der Software) und den Raum der mit ihr affiziertem Artefakte (Produkte/Gegenstände). Damit werden neben den Möglichkeiten einer visuellen Koexistenz von heterogenen Zeichensätzen auch jene Anforderungen fixierbar, die die Annäherung differenter Kulturen und Gesellschaften immer schon mit sich führt Biographical note: Oliver Ruf (Prof. Dr. phil.) ist Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Co-Direktor des Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA). Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie, Geschichte und Praxis der Medien und Gestaltungen, Ästhetik, Kulturtechnikforschung sowie Narratologie und Storytelling. Andreas Sieß studierte Medientechnik/-produktion sowie Design interaktiver Medien, arbeitete als Toningenieur, Art Director und freier Expeditionsfotograf. Er ist sowohl 3D-Artist in der Research Group Idealspaces (Biennale Architettura Venezia) als auch Lehrbeauftragter für Mediengestaltung. Caroline Knoch studierte Medienkonzeption sowie Design Interaktiver Medien und ist als freie Grafikerin mit den Schwerpunkten UX/UI Design und Typographie tätig

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839440131
    Edition: 1. Aufl
    Series: Medien- und Gestaltungsästhetik
    Subjects: Ästhetik; Medien; Media; Design; Medientheorie; aesthetics; Designtheorie; Medienästhetik; Media Aesthetics; Media Theory; Interculturality; Design Theory; Typography; Raumästhetik; Interkulturalitätsforschung; Space Aesthetics; Design; Typografie; Medienästhetik; Theorie
    Notes:

    PublicationDate: 20230820

  4. Typographie-Ästhetik
    zur Designtheorie der Schrift
    Published: 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783837640137; 3837640132
    Other identifier:
    9783837640137
    DDC Categories: 740
    Edition: 1. Auflage
    Series: Medien- und Gestaltungsästhetik ; 3
    Subjects: Design; Typografie; Theorie; Medienästhetik
    Other subjects: Designtheorie; Medientheorie; Raumästhetik; Interkulturalitätsforschung; Design; Medien; Ästhetik; Medienästhetik; Typography; Design Theory; Media Theory; Space Aesthetics; Interculturality; Media; Aesthetics; Media Aesthetics
    Scope: 200 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm
  5. Typographie-Ästhetik
    Zur Designtheorie der Schrift
    Published: 2025
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837640137; 3837640132
    Other identifier:
    9783837640137
    Edition: 1. Auflage
    Series: Medien- und Gestaltungsästhetik ; 3
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)740; Designtheorie; Medientheorie; Raumästhetik; Interkulturalitätsforschung; Design; Medien; Ästhetik; Medienästhetik; Typography; Design Theory; Media Theory; Space Aesthetics; Interculturality; Media; Aesthetics; Media Aesthetics; (DDC Deutsch 22)300; (VLB-WN)1585: Hardcover, Softcover / Kunst/Innenarchitektur, Design
    Scope: 200 Seiten, 10 SW-Abbildungen, 22.5 cm x 14.8 cm, 318 g