Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 107.

  1. "Hautlichkeit"
    Oberflächen in Wissenschaft und Design
    Contributor: Schnödl, Gottfried (Herausgeber)
    Published: [2021]
    Publisher:  Kulturverlag Kadmos, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schnödl, Gottfried (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783865994431; 3865994431
    Other identifier:
    9783865994431
    Series: DesignWissen ; Band 3
    Subjects: Oberfläche; Ästhetik; Oberfläche; Design
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Design; Hautlichkeit; Oberfläche; (VLB-WN)1510: Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein; (BISAC Subject Heading)SOC000000; Architektur; Musik; Designgeschichte; Chemie; Medizin
    Scope: 285 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  2. 70 Jahre Israel in 70 Plakaten
    Published: [2018]
    Publisher:  Verlag Hermann Schmidt, Mainz

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783874399067; 3874399060
    Other identifier:
    9783874399067
    RVK Categories: AP 15200
    DDC Categories: 740DNB
    Subjects: Israel; Plakat; Geschichte 1948-2018
    Other subjects: Hardback; Designgeschichte; Geschichte Israel; Hebräisch; Israel; Jaffa; Jerusalem; Jubiläum Israel; Plakatkunst; Staatsgründung; Tel Aviv; Zionismus; israelische Kultur; jüdische Kultur; jüdisches Leben; 1959: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Sonstiges
    Scope: 335 Seiten, Illustrationen, 17 cm
  3. 70 Jahre Israel in 70 Plakaten
    Published: [2018]
    Publisher:  Verlag Hermann Schmidt, Mainz

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783874399067; 3874399060
    Other identifier:
    9783874399067
    Edition: Erste Auflage
    Other subjects: (Produktform)Hardback; Designgeschichte; Geschichte Israel; Hebräisch; Israel; Jaffa; Jerusalem; Jubiläum Israel; Plakatkunst; Staatsgründung; Tel Aviv; Zionismus; israelische Kultur; jüdische Kultur; jüdisches Leben; (VLB-WN)1959: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Sonstiges
    Scope: 335 Seiten, 17 cm
  4. <<Das>> Design-Dilemma
    zwischen Kunst und Problemlösung
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Hatje Cantz, Berlin

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783775748636; 3775748636
    Other identifier:
    9783775748636
    DDC Categories: 740
    Series: Design
    Subjects: Design; Kunst; Geschichte; Industriedesign; Ästhetik; Problemlösen; Geschichte
    Other subjects: Design; Designtheorie; Designgeschichte
    Scope: 429 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 396 - 429

  5. <<Das>> Design-Dilemma zwischen Kunst und Problemlösung
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Hatje Cantz Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783775748636; 3775748636
    Other identifier:
    9783775748636
    RVK Categories: LH 78000 ; LH 79540 ; LH 61040
    DDC Categories: 740; 700
    Subjects: Design; Kunst; Ästhetik; ; Industriedesign; Kunst; Problemlösen;
    Other subjects: Design; Designtheorie; Designgeschichte; Hardcover, Softcover / Kunst/Innenarchitektur, Design
    Scope: 429 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite 396-423

  6. <<Der>> Offenbacher Ansatz
    zur Theorie der Produktsprache
    Contributor: Schwer, Thilo (Publisher); Vöckler, Kai (Publisher)
    Published: [2021]
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten... more

     

    Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Designer*innen und Designtheoretiker*innen diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schwer, Thilo (Publisher); Vöckler, Kai (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455692
    Other identifier:
    Series: Design ; 52
    Subjects: Designgeschichte; Designtheorie; Gestaltung; Produktsemantik; Sprache
    Other subjects: Design History; Design Theory; Design; Language; Product Semantics; Shaping
    Scope: 1 Online-Ressource (482 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

    "Diese Publikation wurde anlässlich des Jubiläums 50 Jahre HfG Offenbach - Kunsthochschule des Landes Hessen erstellt." - Impressum

    Zählung der Reihe der Landingpage entnommen

  7. <<The>> Value of Design.
    Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert ; [für ein neues Designverständnis - ein Pläoyer]
    Published: 2015
    Publisher:  H. Schmidt, Mainz

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783874398572
    Other identifier:
    9783874398572
    DDC Categories: 740
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Design : Theorie, Reflexion
    Other subjects: Kommunikationsdesign; Gestaltungsethik; Kommunikationstheorie; Designtheorie; Designwissenschaft; Designphilosophie; Designgeschichte; Ethik; Ästhetik; Grundlagen; Designausbildung; Designdiskurs
    Scope: 160 S., 203 mm x 143 mm, 320 g
    Notes:

    Literaturverz. S. 157

  8. Alex Wollner - Brasil - design visual
    [on the occasion of the Exhibition Alex Wollner Brasil. Design Visual, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt/Main, September 21, 2013 - February 2, 2014]
    Contributor: Klemp, Klaus (Herausgeber); Wollner, Alexandre (Illustrator); Koch, Julia (Herausgeber); Wagner K, Matthias (Herausgeber); Grassi, Antonio (Verfasser eines Vorworts); Suplicy, Marta (Verfasser eines Vorworts); Muralt, Malou von (Mitwirkender); Spitz, René (Mitwirkender); Stolarski, André (Mitwirkender)
    Published: 2013
    Publisher:  Wasmuth, Tübingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Klemp, Klaus (Herausgeber); Wollner, Alexandre (Illustrator); Koch, Julia (Herausgeber); Wagner K, Matthias (Herausgeber); Grassi, Antonio (Verfasser eines Vorworts); Suplicy, Marta (Verfasser eines Vorworts); Muralt, Malou von (Mitwirkender); Spitz, René (Mitwirkender); Stolarski, André (Mitwirkender)
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783803032140
    Other identifier:
    9783803032140
    sw212797
    Other subjects: (Produktform)Hardback; Wollner, Alexandre; Museum für Angewandte Kunst; Hochschule für Gestaltung Ulm; Designgeschichte; Visuelle Kommunikation; Industriedesign; Industrieform; Corporate Design; Brasilien; (VLB-WN)1959: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Sonstiges
    Scope: 324 S., Ill., graph. Darst., 26 x 27 cm
    Notes:

    Text dt. und engl. - Literaturangaben

  9. Arts-Based Methods for Decolonising Participatory Research
    Contributor: Miettinen, Satu (HerausgeberIn); Sarantou, Melanie (HerausgeberIn); Seppala, Tiina (HerausgeberIn)
    Published: 2022
    Publisher:  Taylor & Francis Ltd, London

    In an effort to challenge the ways in which colonial power relations and Eurocentric knowledges are reproduced in participatory research, this book explores whether and how it is possible to use arts-based methods for creating more horizontal and... more

     

    In an effort to challenge the ways in which colonial power relations and Eurocentric knowledges are reproduced in participatory research, this book explores whether and how it is possible to use arts-based methods for creating more horizontal and democratic research practices.In discussing both the transformative potential and limitations of arts-based methods, the book asks: What can arts-based methods contribute to decolonising participatory research and its processes and practices? The book takes part in ongoing debates related to the need to decolonise research, and investigates practical contributions of arts-based methods in the practice-led research domain. Further, it discusses the role of artistic research in depth, locating it in a decolonising context.The book will be of interest to scholars working in art history, design, fine arts, service design, social sciences and development studies

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Cover (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Miettinen, Satu (HerausgeberIn); Sarantou, Melanie (HerausgeberIn); Seppala, Tiina (HerausgeberIn)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9780367513313
    Series: Routledge Advances in Art and Visual Studies
    Subjects: ART / History / General; Art forms; Colonialism & imperialism; Cultural studies; Design, industrielle und kommerzielle Kunst, Illustration; Designgeschichte; Ethnic studies; History of art / art & design styles; Kolonialismus und Imperialismus; Kulturwissenschaften; Kunst, allgemein; Kunstgeschichte; Media studies; Medienwissenschaften; National liberation & independence, post-colonialism; Nationale Befreiung und Unabhängigkeit, Postkolonialismus; POL045000; POLITICAL SCIENCE / Public Policy / Social Policy; PSYCHOLOGY / Research & Methodology; Research methods: general
    Scope: 264 Seiten
    Notes:

    1. Introduction: Arts-Based Methods for Decolonising Participatory Research SECTION I: Co-Creation, Collaboration, Movement 2. Co-Creation Through Quilting: Connected Entanglements and Disruptions With Care 3. In Touch With the Mindful Body: Moving With Women and Girls at the Za'atari Refugee Camp 4. Towards Just Dance Research: An uMunthu Participatory and Performative Inquiry Into Malawian-Norwegian Entanglements 5. Participatory Photography With Women's Rights Activists in Nepal: Towards a Practice of Decolonial Feminist Solidarity? SECTION II: Participatory Service Design 6. Archipelagos of Designing Through Ko -Ontological Encounters 7. Building a Community Through Service Design and Responsiveness to Emotions 8. Developing the Relational Dimension of Participatory Design Through Creativity-Based Methods 9. Navigating Uncertainty: Developing the Facilitator's Role Through Participatory Service Design Workshops SECTION III: Artistic Research and Practice 10. Decoloniality of Knowing and Being: Artistic Research Through Collaborative Craft Practice 11. The Flying Ants and the Beauty of Ice 12. Paint That Place With Light! Light Painting as a Means of Creating Attachment to Historical Locations-An Arts-Based Action Research Project 13. John Savio's Art as a Part of Early Sami Decolonisation in the 1920s and 1930s

  10. Brillen
    vom Leseglas zum modischen Accessoire
    Author: Rossi, Frank
    Published: 1989
    Publisher:  Callwey, München

    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Windoffer, Ulrich [Illustrationen]
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3-7667-0941-0
    Subjects: Brille; Sehhilfe; Geschichte; Ikonographie; Brille <Motiv>; Lesehilfe; Kulturgeschichte; Designgeschichte
    Scope: 178 Seiten : Illustrationen
  11. DDR CI
    das visuelle Erscheinungsbild der Deutschen Demokratischen Republik
    Published: [2023]
    Publisher:  Verlag Hermann Schmidt, Mainz

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783874399159
    Other identifier:
    9783874399159
    DDC Categories: 740; 943
    Subjects: Deutschland : Design; Corporate Design; Gebrauchsgraphik : Anwendung
    Other subjects: DDR Corporate Design; Corporate Design; Arbeiter- und Bauernstaat; Designgeschichte; Visuelle Kommunikation; Sozialismus; Formgestaltung; politische Selbstdarstellung; visuelle Identität; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Sonstiges
    Scope: 240 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Notes:

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 235-236

  12. DDR CI
    das visuelle Erscheinungsbild der Deutschen Demokratischen Republik
  13. Das Design-Dilemma
    zwischen Kunst und Problemlösung
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Hatje Cantz, Berlin

    Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    211:MG 4199/200
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2021/3352
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Y 21399
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 KAB 479
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kuni704.z82
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JZC3387
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/=CA 2021
    No inter-library loan
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    KUN/0000678
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    KAA Zitz
    Loan of volumes, no copies
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783775748636; 3775748636
    Other identifier:
    9783775748636
    DDC Categories: 740
    Series: Design
    Subjects: Kunst; Industriedesign; Ästhetik; Problemlösen; Design
    Other subjects: Design; Designtheorie; Designgeschichte
    Scope: 429 Seiten, Illustrationen
  14. Das Design-Dilemma zwischen Kunst und Problemlösung
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Hatje Cantz, Berlin

    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783775748636; 3775748636
    Other identifier:
    9783775748636
    RVK Categories: LH 79500
    DDC Categories: 740
    Subjects: Kunst; Beziehung; Design; Industriedesign; Ästhetik; Problemlösen
    Other subjects: Design; Designtheorie; Designgeschichte
    Scope: 429 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14 cm
  15. Das Design-Dilemma zwischen Kunst und Problemlösung
    Published: [2021]; © 2021
    Publisher:  Hatje Cantz, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783775748636; 3775748636
    Other identifier:
    9783775748636
    RVK Categories: LH 79500
    DDC Categories: 740
    Subjects: Kunst; Beziehung; Design; Industriedesign; Ästhetik; Problemlösen
    Other subjects: Design; Designtheorie; Designgeschichte
    Scope: 429 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14 cm
  16. Das Design-Dilemma zwischen Kunst und Problemlösung
    Published: [2021]
    Publisher:  Hatje Cantz, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Holt, Neil (Designer)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783775748636; 3775748636
    Other identifier:
    9783775748636
    Subjects: Design; Kunst; Industriedesign; Ästhetik; Problemlösen
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))With flaps; Design; Designtheorie; Designgeschichte; (VLB-WN)1585: Hardcover, Softcover / Kunst/Innenarchitektur, Design
    Scope: 429 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  17. Der Offenbacher Ansatz
    Zur Theorie der Produktsprache
    Contributor: Schwer, Thilo (Herausgeber); Vöckler, Kai (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  transcript Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Städel Museum, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Schwer, Thilo (Herausgeber); Vöckler, Kai (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455692; 9783837655698
    DDC Categories: 740
    Subjects: Produktgestaltung; Semantik; Design; Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Industrial / commercial art & design
    Other subjects: Produktsprache; Design; Designtheorie; Designgeschichte; Gestaltung; Produktsemantik; Sprache; Product Language; Design Theory; Design History; Shaping; Product Semantics; Language
    Scope: 1 Online-Ressource (484 p.)
  18. Der Offenbacher Ansatz
    zur Theorie der Produktsprache
  19. Der Offenbacher Ansatz
    Zur Theorie der Produktsprache
    Contributor: Schwer, Thilo (Herausgeber); Vöckler, Kai (Herausgeber)
    Published: 2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

  20. Der Offenbacher Ansatz : Zur Theorie der Produktsprache
    Contributor: Schwer, Thilo (Publisher); Vöckler, Kai (Publisher)
    Published: 2021
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten... more

     

    Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: OAPEN; transcript Open Access
    Contributor: Schwer, Thilo (Publisher); Vöckler, Kai (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455692; 9783837655698
    Other identifier:
    Subjects: Industrial / commercial art & design
    Other subjects: Produktsprache; Design; Designtheorie; Designgeschichte; Gestaltung; Produktsemantik; Sprache; Product Language; Design Theory; Design History; Shaping; Product Semantics; Language
    Scope: 1 electronic resource (484 p.)
  21. Design
    Texte zur Geschichte und Theorie
    Published: 2018
    Publisher:  Philipp Reclam jun., Ditzingen

    Stadtbücherei Münster
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Eisele, Petra [Hrsg.]
    Media type: Book
    ISBN: 9783150195390; 315019539X
    Other subjects: Kunsttheorie; Ästhetik; Designgeschichte; Designtheorie; Iconic Turn
    Scope: 223 Seiten, Illustrationen
  22. Design
    Texte zur Geschichte und Theorie
    Contributor: Breuer, Gerda (Publisher); Eisele, Petra (Publisher)
    Published: 2018
    Publisher:  Reclam, Ditzingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Breuer, Gerda (Publisher); Eisele, Petra (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783150195390
    RVK Categories: LH 79540
    Series: Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 19539
    Subjects: Design; Ästhetik; Geschichte 1850-2008; ;
    Other subjects: Pictorial Turn; Iconic Turn; Ästhetik; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Designgeschichte; Designtheorie; Taschenbuch / Kunst/Innenarchitektur, Design
    Scope: 223 Seiten, Illustrationen, 15 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis auf Seite 217-219

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2020)

  23. Design & Geschichte
    Texte zum Umgang mit Historie als Teil gestalterischen Handelns
    Published: 2009
    Publisher:  Stein Verl., Weimar

    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Assmann, Aleida [Mitverf.]
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 978-3-939615-06-4
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Querfeldein ; 2
    Subjects: Design; Designgeschichte; Produktdesign <Ästhetik>; Warenästhetik; Aufsatzsammlung; Industriedesign; Theorie
    Scope: 330 S. : Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  24. Design = unsichtbar
    [erschienen anlässlich der Auszeichnung von Lucius Burckhardt mit dem Bundespreis für Förderer des Designs 1995]
    Published: 1995
    Publisher:  Cantz, Ostfildern

    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  25. Design im Alltag
    Vom Thonetstuhl zum Mikrochip
    Author: Selle, Gert
    Published: 2007
    Publisher:  Campus Frankfurt / New York

    Der berühmte Caféhaus-Stuhl von Thonet, der Teddybär und der Mikrochip haben etwas gemeinsam: Es sind Alltagsgegenstände, die für ihre jeweilige Zeit ein innovatives, ja, revolutionäres Design repräsentieren. Diese und weitere Produkte (darunter ein... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Campus
    No inter-library loan

     

    Der berühmte Caféhaus-Stuhl von Thonet, der Teddybär und der Mikrochip haben etwas gemeinsam: Es sind Alltagsgegenstände, die für ihre jeweilige Zeit ein innovatives, ja, revolutionäres Design repräsentieren. Diese und weitere Produkte (darunter ein weißer DINA4- Bogen, die Frankfurter Küche, der Volksempfänger, der VW-Käfer und das Handy) stellt Gert Selle in 18 Porträts vor. Er schildert die Umstände ihrer Erfindung und Produktion, den kulturhistorischen Kontext sowie die Aufnahme bei den Konsumenten und in der Öffentlichkeit. Dabei geht er davon aus, dass alles,was uns heute umgibt, in irgendeiner Form gestaltet, also »Design« ist. Nicht nur das: Die Dinge wirken sich formend auf uns und unsere Umgebung aus. Der Mikrochip etwa ist durchaus ein Design-Produkt. Er mag in einem Gehäuse verschwinden, doch er wurde gestaltet. Und er hat Auswirkungen auf das Design des Gehäuses, in das er integriert wird: Je kleiner der Chip wurde, desto kleiner wurden die Geräte. So sehen wir nach der Lektüre die großen und kleinen Dinge mit neuen Augen und werden unversehens zu Kulturhistorikern unserer eigenen Umgebung.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783593403472
    Subjects: produktdesign; Produktdesign; Ästhetik; Peter Behrens; Gestaltung; Wilhelm Wagenfeld; Stiletto; Alessi; Thonet; Design; Designer; Designgeschichte; Industriedesign; Bauhaus
    Scope: Online Ressource