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  1. Mensch-Computer-Interface : Zur Geschichte und Zukunft der Computerbedienung
    Contributor: Hellige, Hans Dieter (Publisher)
    Published: 2008
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die gegenwärtige Interface-Krise bei digitalen Medien nehmen Informatiker und Informatikhistoriker in diesem Band zum Anlass für eine Langzeitbilanz der Mensch-Computer-Interaktion. Sie legen sowohl Gesamtüberblicke der Entwicklung aus technik- und... more

     

    Die gegenwärtige Interface-Krise bei digitalen Medien nehmen Informatiker und Informatikhistoriker in diesem Band zum Anlass für eine Langzeitbilanz der Mensch-Computer-Interaktion. Sie legen sowohl Gesamtüberblicke der Entwicklung aus technik- und geistesgeschichtlicher Sicht vor als auch spezielle Studien zur Bedienproblematik einzelner Epochen. Dadurch entsteht ein großer Bogen von den Bedienschnittstellen der frühen Mainframe-Welt über die interaktiven PC-Interfaces bis zu den neuesten Entwicklungen des Wearable Computing und der proaktiven Ambient Intelligence. Die historisch-genetischen Analysen münden in theoretische Betrachtungen und kritische Rückblicke auf die Forschung zu Mensch-Computer-Interfaces sowie Ausblicke auf die Zukunft.

     

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    Source: OAPEN; transcript Open Access
    Contributor: Hellige, Hans Dieter (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839405642; 9783899425642
    Other identifier:
    Subjects: Media studies
    Other subjects: Computer; Medien; Informationstechnik; Kultur; Technik; Mensch; Technikgeschichte; Digitale Medien; Mediengeschichte; Informatik; Medienwissenschaft; Media; Culture; Technology; Human; History of Technology; Digital Media; Media History; Computer Sciences; Media Studies
    Scope: 1 electronic resource (400 p.)
  2. Mythos Enigma : Die Chiffriermaschine als Sammler- und Medienobjekt
    Published: 2008
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Entschlüsselung der deutschen Chiffriermaschine »Enigma« durch die Briten gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen des Zweiten Weltkrieges - erst 1974 wurde die Öffentlichkeit über die erfolgreichen Bemühungen informiert. Seither ist das... more

     

    Die Entschlüsselung der deutschen Chiffriermaschine »Enigma« durch die Briten gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen des Zweiten Weltkrieges - erst 1974 wurde die Öffentlichkeit über die erfolgreichen Bemühungen informiert. Seither ist das Interesse an der »Enigma« bei Laien und Fachwelt ungebrochen. »Mythos Enigma« geht dieser Faszination in einer Feldstudie nach und nimmt die Spuren der Maschine nicht nur in Deutschland, England und in den USA, sondern auch in der Schweiz auf: Dass die geheimnisvolle Maschine aus Deutschland auch in diesem neutralen Land benutzt wurde, war bisher kaum bekannt. Die Motive von Wissenschaftlern, Sammlern und Zeitzeugen mögen unterschiedlich sein, ihre Bemühungen kommen aber auf eine geheimnisvolle Art am Schluss wieder zusammen. Ähnliches lässt sich von fiktionaler Literatur und Filmen sagen, die das Thema aufgreifen. Die Faszination von »Enigma« (lat. »Geheimnis«) ist eine Chiffre für unseren Umgang mit dem Geheimen.

     

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    Source: OAPEN; transcript Open Access
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408933; 9783899428933
    Other identifier:
    Subjects: Media studies
    Other subjects: Kryptographie; Informatik; Computergeschichte; Museum; Sammler; Medien; Erinnerungskultur; Mediengeschichte; Deutsche Geschichte; Medienwissenschaft; Computer Sciences; Media; Memory Culture; Media History; German History; Media Studies
    Scope: 1 electronic resource (258 p.)
  3. Mobile Games
    Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME
    Published: 2008
    Publisher:  Hanser Verlag, München

    HANDYSPIELE ENTWICKELN MIT JAVA ME - Basiert auf der marktführenden Technologie Java ME - Zeigt wesentliche Grundlagen, Konzepte und Techniken - Nennt die wichtigsten Werkzeuge und Entwicklungstools - Stellt typische Algorithmen der... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook Hanser
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Hanser-PDA
    No inter-library loan
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Hanser e-Book
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    Online-Ressource
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Hanser
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Hanser
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    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan

     

    HANDYSPIELE ENTWICKELN MIT JAVA ME - Basiert auf der marktführenden Technologie Java ME - Zeigt wesentliche Grundlagen, Konzepte und Techniken - Nennt die wichtigsten Werkzeuge und Entwicklungstools - Stellt typische Algorithmen der Spieleprogrammierung vor - Mit Tipps zur erfolgreichen Vermarktung eigener Spiele Mobiltelefone sind mehr denn je "Multimedia-Maschinen", ihre Fähigkeiten sind meist auf den Einsatz der Java Micro Edition (vormals J2ME) zurückzuführen, der mit Abstand führenden Entwicklungsplattform. Java-fähige Handys sind daher weit verbreitet, und doch ist kaum bekannt, dass sich eigene Spiele mit relativ geringem Aufwand selbst entwickeln lassen. Dieses Buch liefert das Wissen, das für die Programmierung von Spielen mit Hilfe der Java ME nötig ist. Neben den Grundlagen werden auch fortgeschrittene Techniken vermittelt und die wichtigsten Werkzeuge vorgestellt. Vom Einsatz des Wireless Toolkits von Sun bis hin zu Entwicklungsumgebungen wie Eclipse mit Ant/Antenna, von Grafikoperationen und Animationen über KI-Programmierung, Tiles und Parallax-Scrolling bis hin zu Lokalisierung, Multiplayer-Anwendungen und den Grundzügen von 3D-Spielen werden alle wesentlichen Aspekte behandelt. Das Buch dient als Leitfaden, mit dem der Leser eigene Spielideen zügig umsetzen kann. Typische Fragen werden anhand von kurzen, in sich abgeschlossenen Programmierbeispielen beantwortet. Neben der Einführung in die Welt der Mobile Games liefert das Buch viele Insidertipps und -tricks aus der Spielebranche. Der Autor greift dabei auf seine langjährige Praxiserfahrung zurück und weist den Leser auf die häufigsten Anfängerfehler hin. AUS DEM INHALT:Getting Started - Einführung in die Spieleprogrammierung - Ein erstes Spiel - Advanced Programming I - Handyspiele mit Top-down-Perspektive - Algorithmen für Jump'n'Run-Spiele - Advanced Programming II - 3D-Spiele mit Java ME - Multiplayer-Spiele auf dem Handy? - Ausblick Der Autor Thomas Lucka beschäftigt sich seit Erscheinen der ersten Java-fähigen Mobiltelefone mit der Entwicklung von Handyspielen und realisierte seither zahlreiche Java ME-Projekte für verschiedene IT-Unternehmen.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783446416000; 3446411976
    Other identifier:
    RVK Categories: ST 325 ; ST 230
    Series: Hanser eLibrary
    Subjects: Computer Sciences; Computer Sciences
    Scope: Online-Ressource (XII, 338 S.)
    Notes:

    Online-Ausg. Bern ; Bonn : eibis. Online-Ressource. ISBN 3-446-41600-5 ISBN 978-3-446-41600-0

  4. Java ME
    Anwendungsentwicklung für Handys, PDA und Co
    Published: 2008
    Publisher:  Hanser Verlag, München

    JAVA MACHT MOBIL - Einstieg in die Konzepte und technischen Grundlagen der Programmierung mobiler Endgeräte mit der Java Micro Edition - Mit praktischen Hinweisen und zahlreichen Beispielen, die auf unterschiedlicher Hardware getestet wurden und die... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook Hanser
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Hanser-PDA
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Hanser e-Book
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    Online-Ressource
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Hanser
    No inter-library loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Hanser
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Rostock
    No inter-library loan

     

    JAVA MACHT MOBIL - Einstieg in die Konzepte und technischen Grundlagen der Programmierung mobiler Endgeräte mit der Java Micro Edition - Mit praktischen Hinweisen und zahlreichen Beispielen, die auf unterschiedlicher Hardware getestet wurden und die leicht nachvollzogen werden können - Setzt auf kostenlos verfügbare Software - Im Internet: Programmcode zu den Beispielen und ergänzendes Material unter www.java-me.de Sie wollen mobile Anwendungen mit Java ME entwickeln? Dann finden Sie in diesem Buch eine fundierte und verständliche Einführung. Die Autoren erklären, welche Konzepte der Software für mobile Anwendungen zugrunde liegen und wie sie technisch realisiert werden. Sie legen den Schwerpunkt auf die Softwareentwicklung für Geräte mit begrenzten Ressourcen wie Handys und PDAs. Mit Hilfe zahlreicher Beispiele lernen Sie, eigene mobile Anwendungen zu schreiben und diese als Dienstleistungen auf einem Server anzubieten. Sowohl die Client- als auch die Server-Sicht werden behandelt. Die Autoren geben eine Fülle programmiermethodischer Hinweise und stellen nützliche Werkzeuge zur Entwicklung mobiler Anwendungen mit Java vor. Das umfangreiche Stichwortverzeichnis und das Glossar machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Die zweite Auflage wurde durchgehend aktualisiert und in den Bereichen Location API, OpenGL-Bibliothek für Grafik, Scalable Vector Graphics und Sicherheit erweitert. AUS DEM INHALT: Konfigurationen und Profile: CLDC/CDC, MIDP - MIDlet-Grundlagen - GUI und GUI-Komponenten: Canvas, Thread-Steuerung, API für Spiele, 2D-Grafik mit SVG - Record Management System - Dateisystem - Persönliche Informationen verwalten - Multimedia - Internet-Anbindung - 3D-Grafik - SMS senden und empfangen - Bluetooth - Location API - Web-Services - Sicherheit und Signierung Die AutorenProf. Dr. Ulrich Breymann und Prof. Dr. Heiko Mosemann sind Professoren für Informatik an der Hochschule Bremen. Sie verwenden Java und Java ME seit vielen Jahren erfolgreich in der Lehre.

     

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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783446416314
    RVK Categories: ST 250
    Edition: 2. Auflage
    Subjects: Computer Sciences
    Scope: Online-Ressource (447 S.), Ill., graph. Darst.