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  1. Game over!?
    Perspektiven des Computerspiels
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinären Einschränkungen. Statt es unter bereits erforschte mediale Anordnungen wie Narration, Spiel oder Film zu subsumieren, untersuchen die Beiträge dieses... more

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    Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinären Einschränkungen. Statt es unter bereits erforschte mediale Anordnungen wie Narration, Spiel oder Film zu subsumieren, untersuchen die Beiträge dieses Bandes die dem Computerspiel eigene Rationalität, seine Involvierung der »User_innen«, seine spezifischen Effekte sowie insbesondere seinen visuellen Charakter. Verschiedene Perspektiven eröffnen dabei neue Spannungsfelder zwischen der »Bildlichkeit« des Computerspiels und dem »virtuellen Grafikraum«, zwischen seiner entscheidungslogischen Struktur und seinen Unentscheidbarkeiten, zwischen Bedienungs- und Rezeptionsbedingungen.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Distelmeyer, Jan; Hanke, Christine; Mersch, Dieter
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839407905
    Other identifier:
    Series: Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien; ; 1
    Subjects: Computerspiel; Computerspiel; Communication Science, other; Communications; Computerspiel; Linguistics, Communication Studies; Medienkonsum; Medientheorie; Rezeption; Spiel
    Scope: 1 Online-Ressource (164 Seiten), Illustrationen
  2. Sartre und die Medien
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Dieser Band widmet sich den Medienkonfigurationen im Werk Jean-Paul Sartres. Ausgewiesene Kenner seines Werkes und namhafte Medienwissenschaftler lesen seine Schriften neu und richten ihr Interesse auf Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Theater... more

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    Dieser Band widmet sich den Medienkonfigurationen im Werk Jean-Paul Sartres. Ausgewiesene Kenner seines Werkes und namhafte Medienwissenschaftler lesen seine Schriften neu und richten ihr Interesse auf Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Theater und Film, auf Sartres Filmdrehbücher und Szenarien, auf Inszenierungen, Verfilmungen und Bearbeitungen seiner Werke, auf den Philosophen, der zu den Begründern einer Medientheorie des Imaginären gehört - und schließlich auf den Touristen, der mit gesteigerter Wahrnehmungsfähigkeit durch die berühmten italienischen Städte flaniert. Mit den Medienumbrüchen des 20. Jahrhunderts ist Sartre in mehrfacher Hinsicht verbunden: einerseits durch die Reflexion der medienpsychologischen und intermedialen Aspekte des Films, und andererseits als Inspirator neuerer medien- und wahrnehmungstheoretischer Ansätze, die u.a. von Barthes, Foucault, Baudrillard und Deleuze weiterentwickelt wurden.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lommel, Michael; Roloff, Volker
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408162
    Other identifier:
    Series: Medienumbrüche; ; 24
    Subjects: Communication Science, other; Communications; Film; Französische Literatur; Linguistics, Communication Studies; Medien; Theater
    Scope: 1 Online-Ressource (228 Seiten), Illustrationen
  3. Medialität als Grenzerfahrung
    Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich in Filmen wie »Matrix«, »Strange Days« oder »Videodrome« ein neues, originäres Thema entdecken: Wunschmedien - also futurische Medien, die entweder utopistisch erträumt oder dystopisch befürchtet... more

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    Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich in Filmen wie »Matrix«, »Strange Days« oder »Videodrome« ein neues, originäres Thema entdecken: Wunschmedien - also futurische Medien, die entweder utopistisch erträumt oder dystopisch befürchtet werden. Bei der Analyse der Darstellung dieser Medien zeigt sich ein medientheoretisches Paradoxon: Wenn Medien die Tendenz haben, hinter ihrem Funktionieren zu verschwinden, sozusagen unsichtbar zu werden, wie können dann Medien dargestellt werden, die es überhaupt nicht gibt? Dieses Buch schlägt eine medientheoretisch informierte, von mediologischen Ansätzen inspirierte Analyse der Inszenierung von Wunschmedien als Grenzerfahrung vor, die sich als Paradigma medialer Selbstreflexion begreifen lässt.

     

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  4. Samuel Beckett und die Medien
    Neue Perspektiven auf einen Medienkünstler des 20
    Contributor: Seibert, Peter
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Dieser Band markiert einen Perspektivwechsel in der Forschung zu Samuel Beckett, indem er den bedeutenden Autor des 20. Jahrhunderts als avancierten und reflektierten Medienkünstler zu erkennen gibt. Die Beiträger_innen, darunter einige, die seit... more

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    Dieser Band markiert einen Perspektivwechsel in der Forschung zu Samuel Beckett, indem er den bedeutenden Autor des 20. Jahrhunderts als avancierten und reflektierten Medienkünstler zu erkennen gibt. Die Beiträger_innen, darunter einige, die seit Langem eine hohe Reputation in der Forschung zu Beckett genießen, diskutieren Becketts Intermedialität auf verschiedenen Wirkungsfeldern, zu denen neben dem Theater die Medien Hörfunk, Film, Fernsehen und Video gehören. Zeitgenossen Becketts, die an der medialen Umsetzung seiner Arbeiten mitwirkten, ergänzen die medienwissenschaftlichen Analysen aus medienpraktischer Sicht.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Seibert, Peter
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408438
    Other identifier:
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Communication Science, other; Communications; Französische Literatur; Intermedialität; Linguistics, Communication Studies; Medien; Medienkunst; Mixed media
    Scope: 1 Online-Ressource (224 Seiten), Illustrationen
  5. Bild-Sprache
    Die audio-visuelle Rhetorik des Films
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Rhetorik, Design und Film werden in diesem Buch zusammengeführt, so dass eine Landkarte der visuellen Topik, der rhetorischen Stilmittel und der Affekterregung im Film entsteht. Mit dieser Kartographie der audio-visuellen Rhetorik erschließt das Buch... more

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    Rhetorik, Design und Film werden in diesem Buch zusammengeführt, so dass eine Landkarte der visuellen Topik, der rhetorischen Stilmittel und der Affekterregung im Film entsteht. Mit dieser Kartographie der audio-visuellen Rhetorik erschließt das Buch Neuland für die interdisziplinäre Medientheorie und gibt Orientierung für Theoretiker ebenso wie Filmschaffende. Erstmals wird eine designspezifische Filmanalyse vorgestellt: ein visuelles Notationsverfahren, das rhetorische Strukturen des Films darstellbar macht - synchron zum laufenden Film. Diese transdisziplinäre Theorie eröffnet so neue Perspektiven auf das Medium Film.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409237
    Other identifier:
    Series: Film
    Subjects: Affekt; Film; Film; Rhetorik; Communication Science, other; Communications; Film; Filmanalyse; Filmästhetik; Filmproduktion; Filmsemiotik; Linguistics, Communication Studies; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk; Rhetorik; Semiotik; Stilmittel
    Scope: 1 Online-Ressource (264 Seiten), Illustrationen
  6. Aufnahmen der Durchquerung
    Das Transitorische im Film
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Was verbindet die Verfolgungsfahrten aus »French Connection« mit den Fortbewegungsbildern des Independent-Kinos von »Permanent Vacation« bis »Blissfully Yours«? Inwiefern bilden »Two-Lane Blacktop« und »Vanishing Point« zwei Pole der filmischen... more

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    Was verbindet die Verfolgungsfahrten aus »French Connection« mit den Fortbewegungsbildern des Independent-Kinos von »Permanent Vacation« bis »Blissfully Yours«? Inwiefern bilden »Two-Lane Blacktop« und »Vanishing Point« zwei Pole der filmischen Arbeit am Bewegungsbild? Dieses Buch liefert eine Untersuchung des Films anhand seiner Aufnahmen der Durchquerung. Kinofilme eröffnen in ihren Bildern der Fortbewegung andere Sehweisen jenseits linearer Dramaturgien. In den Bild-Nischen der gefilmten Fahrt gelangen zentrale Sujets des Films zum Vorschein: seine Arbeit mit dem Sicht- und Unsichtbaren, der Bild- und Raumwahrnehmung sowie der Frage nach dem Verhältnis von Körper und Sehen.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409312
    Other identifier:
    Series: Film
    Subjects: Bewegungswahrnehmung; Durchquerung; Film; Transit; Communication Science, other; Communications; Durchquerung (Motiv); Film; Linguistics, Communication Studies; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk; Raum; Transit (Motiv)
    Scope: 1 Online-Ressource (230 Seiten), Illustrationen
  7. Diskrete Gespenster
    Die Genealogie des Unbewussten aus der Medientheorie und Philosophie der Zeit
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Dieses Buch stellt eine historische Rekonstruktion von psychoanalytischen und philosophischen Gedächtnistheorien in ein Wechselverhältnis zum Auftauchen der zeitbasierten Medien sowie Körpertechniken im 19. und 20. Jahrhundert. Die vorliegende... more

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    Dieses Buch stellt eine historische Rekonstruktion von psychoanalytischen und philosophischen Gedächtnistheorien in ein Wechselverhältnis zum Auftauchen der zeitbasierten Medien sowie Körpertechniken im 19. und 20. Jahrhundert. Die vorliegende Geschichte des Unbewussten, die untrennbar mit den für unsere Kultur entscheidenden und spannungsgeladenen Fragen nach Zeit, Erinnerung, Körpern und Medien verbunden ist, wird so von drei Achsen getragen: den Theorien von Freud, Lacan, Hegel, Heidegger, Deleuze u.a., der Geschichte der Diskretisierung sowie der Analyse der Beziehungen zwischen Körpern und Medien.

     

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  8. Fotografischer Kosmos
    Der Beitrag eines Mediums zur visuellen Ordnung der Welt
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Unter Rückgriff auf zahlreiche, insbesondere symboltheoretische Ansätze unternimmt diese Studie den interessanten Versuch, eine medienphilosophische Erschließung des Mediums »Fotografie« konzeptuell voranzubringen. Dabei nimmt sie das Medium der... more

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    Unter Rückgriff auf zahlreiche, insbesondere symboltheoretische Ansätze unternimmt diese Studie den interessanten Versuch, eine medienphilosophische Erschließung des Mediums »Fotografie« konzeptuell voranzubringen. Dabei nimmt sie das Medium der Fotografie als Weise des Weltzugangs bzw. der Welterschließung philosophisch ernst und öffnet zugleich die philosophische Analyse für medientheoretische Perspektiven. Daneben wird in überzeugender Weise herausgearbeitet, dass der philosophische Diskurs über das Symbol einen zentralen Beitrag zu einer solchen disziplinär entgrenzten Analyse des Mediums Fotografie darstellen kann und muss.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409916
    Other identifier:
    Series: Edition Moderne Postmoderne
    Subjects: Photographie; Photography; Ästhetik; Communication Science, other; Communications; Erkenntnistheorie; Linguistics, Communication Studies; Philosophie; Photographie; Wahrnehmung
    Scope: 1 Online-Ressource (212 Seiten), Illustrationen
  9. Schwellen der Medialisierung
    Medienanthropologische Perspektiven - Deutschland und Japan
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Der Band bietet kulturvergleichende Perspektiven auf Medialisierung als Schwellenphänomen: »Medialisierung« bezeichnet Prozesse des Medien-Werdens, das heißt der mal stabilen, mal flüchtigen Konkretion in sich geschichteter, immer schon technisierter... more

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    Der Band bietet kulturvergleichende Perspektiven auf Medialisierung als Schwellenphänomen: »Medialisierung« bezeichnet Prozesse des Medien-Werdens, das heißt der mal stabilen, mal flüchtigen Konkretion in sich geschichteter, immer schon technisierter und vermittelter Dispositive der Wahrnehmung, Affektmodellierung und Kognition. Situative Aktualisierungen und Verdichtungen z.T. älterer kulturanthropologischer Dispositionen am Beispiel von Videoüberwachung, Anime oder japanischer Gegenwartsliteratur fallen ebenso in das Spektrum der Beiträge von deutschen und japanischen Forschern wie die unterschiedlichen Strategien der diskursiven Konstitution von Medialisierungsphänomenen - von Mediengeschichten über Figuren der Automation bis hin zu kulturgeschichtlichen und literarischen Perspektiven.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pfeiffer, K. Ludwig; Schnell, Ralf
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410240
    Other identifier:
    Series: Medienumbrüche; ; 28
    Subjects: Mass media; Mass media; Mass media; Communication Science, other; Communications; Linguistics, Communication Studies; Medientheorie; Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
    Scope: 1 Online-Ressource (226 Seiten), Illustrationen
  10. Game over!?
    Perspektiven des Computerspiels
    Contributor: Distelmeyer, Jan (Publisher); Hanke, Christine (Publisher); Mersch, Dieter (Publisher)
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinären Einschränkungen. Statt es unter bereits erforschte mediale Anordnungen wie Narration, Spiel oder Film zu subsumieren, untersuchen die Beiträge dieses... more

     

    Das Computerspiel als genuin neues Medium fordert ein Denken fernab der bisherigen disziplinären Einschränkungen. Statt es unter bereits erforschte mediale Anordnungen wie Narration, Spiel oder Film zu subsumieren, untersuchen die Beiträge dieses Bandes die dem Computerspiel eigene Rationalität, seine Involvierung der »User_innen«, seine spezifischen Effekte sowie insbesondere seinen visuellen Charakter. Verschiedene Perspektiven eröffnen dabei neue Spannungsfelder zwischen der »Bildlichkeit« des Computerspiels und dem »virtuellen Grafikraum«, zwischen seiner entscheidungslogischen Struktur und seinen Unentscheidbarkeiten, zwischen Bedienungs- und Rezeptionsbedingungen

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Distelmeyer, Jan (Publisher); Hanke, Christine (Publisher); Mersch, Dieter (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839407905
    Other identifier:
    Series: Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; 1
    Subjects: Computerspiel / 0 Gesamtdarstellung; Computerspiel / Aufsatzsammlung; Communication Science, other; Communications; Computerspiel; Linguistics, Communication Studies; Medienkonsum; Medientheorie; Rezeption; Spiel
    Scope: 1 online resource(164 p.), illustrations
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)

  11. Sartre und die Medien
    Contributor: Lommel, Michael (Publisher); Roloff, Volker (Publisher)
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dieser Band widmet sich den Medienkonfigurationen im Werk Jean-Paul Sartres. Ausgewiesene Kenner seines Werkes und namhafte Medienwissenschaftler lesen seine Schriften neu und richten ihr Interesse auf Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Theater... more

     

    Dieser Band widmet sich den Medienkonfigurationen im Werk Jean-Paul Sartres. Ausgewiesene Kenner seines Werkes und namhafte Medienwissenschaftler lesen seine Schriften neu und richten ihr Interesse auf Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Theater und Film, auf Sartres Filmdrehbücher und Szenarien, auf Inszenierungen, Verfilmungen und Bearbeitungen seiner Werke, auf den Philosophen, der zu den Begründern einer Medientheorie des Imaginären gehört - und schließlich auf den Touristen, der mit gesteigerter Wahrnehmungsfähigkeit durch die berühmten italienischen Städte flaniert. Mit den Medienumbrüchen des 20. Jahrhunderts ist Sartre in mehrfacher Hinsicht verbunden: einerseits durch die Reflexion der medienpsychologischen und intermedialen Aspekte des Films, und andererseits als Inspirator neuerer medien- und wahrnehmungstheoretischer Ansätze, die u.a. von Barthes, Foucault, Baudrillard und Deleuze weiterentwickelt wurden

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lommel, Michael (Publisher); Roloff, Volker (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408162
    Other identifier:
    Series: Medienumbrüche ; 24
    Subjects: Communication Science, other; Communications; Film; Französische Literatur; Linguistics, Communication Studies; Medien; Theater
    Scope: 1 online resource(228 p.), illustrations
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)

  12. Medialität als Grenzerfahrung
    Futurische Medien im Kino der 80er und 90er Jahre
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich in Filmen wie »Matrix«, »Strange Days« oder »Videodrome« ein neues, originäres Thema entdecken: Wunschmedien - also futurische Medien, die entweder utopistisch erträumt oder dystopisch befürchtet... more

     

    Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich in Filmen wie »Matrix«, »Strange Days« oder »Videodrome« ein neues, originäres Thema entdecken: Wunschmedien - also futurische Medien, die entweder utopistisch erträumt oder dystopisch befürchtet werden. Bei der Analyse der Darstellung dieser Medien zeigt sich ein medientheoretisches Paradoxon: Wenn Medien die Tendenz haben, hinter ihrem Funktionieren zu verschwinden, sozusagen unsichtbar zu werden, wie können dann Medien dargestellt werden, die es überhaupt nicht gibt? Dieses Buch schlägt eine medientheoretisch informierte, von mediologischen Ansätzen inspirierte Analyse der Inszenierung von Wunschmedien als Grenzerfahrung vor, die sich als Paradigma medialer Selbstreflexion begreifen lässt

     

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  13. Samuel Beckett und die Medien
    Neue Perspektiven auf einen Medienkünstler des 20. Jahrhunderts
    Contributor: Seibert, Peter (Publisher)
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dieser Band markiert einen Perspektivwechsel in der Forschung zu Samuel Beckett, indem er den bedeutenden Autor des 20. Jahrhunderts als avancierten und reflektierten Medienkünstler zu erkennen gibt. Die Beiträger_innen, darunter einige, die seit... more

     

    Dieser Band markiert einen Perspektivwechsel in der Forschung zu Samuel Beckett, indem er den bedeutenden Autor des 20. Jahrhunderts als avancierten und reflektierten Medienkünstler zu erkennen gibt. Die Beiträger_innen, darunter einige, die seit Langem eine hohe Reputation in der Forschung zu Beckett genießen, diskutieren Becketts Intermedialität auf verschiedenen Wirkungsfeldern, zu denen neben dem Theater die Medien Hörfunk, Film, Fernsehen und Video gehören. Zeitgenossen Becketts, die an der medialen Umsetzung seiner Arbeiten mitwirkten, ergänzen die medienwissenschaftlichen Analysen aus medienpraktischer Sicht

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Seibert, Peter (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408438
    Other identifier:
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Communication Science, other; Communications; Französische Literatur; Intermedialität; Linguistics, Communication Studies; Medien; Medienkunst; Mixed media
    Scope: 1 online resource(224 p.), illustrations
    Notes:

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  14. Bild-Sprache
    Die audio-visuelle Rhetorik des Films
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Rhetorik, Design und Film werden in diesem Buch zusammengeführt, so dass eine Landkarte der visuellen Topik, der rhetorischen Stilmittel und der Affekterregung im Film entsteht. Mit dieser Kartographie der audio-visuellen Rhetorik erschließt das Buch... more

     

    Rhetorik, Design und Film werden in diesem Buch zusammengeführt, so dass eine Landkarte der visuellen Topik, der rhetorischen Stilmittel und der Affekterregung im Film entsteht. Mit dieser Kartographie der audio-visuellen Rhetorik erschließt das Buch Neuland für die interdisziplinäre Medientheorie und gibt Orientierung für Theoretiker ebenso wie Filmschaffende. Erstmals wird eine designspezifische Filmanalyse vorgestellt: ein visuelles Notationsverfahren, das rhetorische Strukturen des Films darstellbar macht - synchron zum laufenden Film. Diese transdisziplinäre Theorie eröffnet so neue Perspektiven auf das Medium Film

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409237
    Other identifier:
    Series: Film
    Subjects: Affekt / Film; Film / Affekt; Film / Rhetorik.; Rhetorik / Film; Communication Science, other; Communications; Film; Filmanalyse; Filmästhetik; Filmproduktion; Filmsemiotik; Linguistics, Communication Studies; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk; Rhetorik; Semiotik; Stilmittel
    Scope: 1 online resource(264 p.), illustrations
    Notes:

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  15. Aufnahmen der Durchquerung
    Das Transitorische im Film
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Was verbindet die Verfolgungsfahrten aus »French Connection« mit den Fortbewegungsbildern des Independent-Kinos von »Permanent Vacation« bis »Blissfully Yours«? Inwiefern bilden »Two-Lane Blacktop« und »Vanishing Point« zwei Pole der filmischen... more

     

    Was verbindet die Verfolgungsfahrten aus »French Connection« mit den Fortbewegungsbildern des Independent-Kinos von »Permanent Vacation« bis »Blissfully Yours«? Inwiefern bilden »Two-Lane Blacktop« und »Vanishing Point« zwei Pole der filmischen Arbeit am Bewegungsbild? Dieses Buch liefert eine Untersuchung des Films anhand seiner Aufnahmen der Durchquerung. Kinofilme eröffnen in ihren Bildern der Fortbewegung andere Sehweisen jenseits linearer Dramaturgien. In den Bild-Nischen der gefilmten Fahrt gelangen zentrale Sujets des Films zum Vorschein: seine Arbeit mit dem Sicht- und Unsichtbaren, der Bild- und Raumwahrnehmung sowie der Frage nach dem Verhältnis von Körper und Sehen

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409312
    Other identifier:
    Series: Film
    Subjects: Bewegungswahrnehmung / Film; Durchquerung / Motiv; Film / Bewegungswahrnehmung; Transit / Motiv; Communication Science, other; Communications; Durchquerung (Motiv); Film; Linguistics, Communication Studies; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk; Raum; Transit (Motiv)
    Scope: 1 online resource(230 p.), illustrations
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)

  16. Fotografischer Kosmos
    Der Beitrag eines Mediums zur visuellen Ordnung der Welt
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Unter Rückgriff auf zahlreiche, insbesondere symboltheoretische Ansätze unternimmt diese Studie den interessanten Versuch, eine medienphilosophische Erschließung des Mediums »Fotografie« konzeptuell voranzubringen. Dabei nimmt sie das Medium der... more

     

    Unter Rückgriff auf zahlreiche, insbesondere symboltheoretische Ansätze unternimmt diese Studie den interessanten Versuch, eine medienphilosophische Erschließung des Mediums »Fotografie« konzeptuell voranzubringen. Dabei nimmt sie das Medium der Fotografie als Weise des Weltzugangs bzw. der Welterschließung philosophisch ernst und öffnet zugleich die philosophische Analyse für medientheoretische Perspektiven. Daneben wird in überzeugender Weise herausgearbeitet, dass der philosophische Diskurs über das Symbol einen zentralen Beitrag zu einer solchen disziplinär entgrenzten Analyse des Mediums Fotografie darstellen kann und muss

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409916
    Other identifier:
    Series: Edition Moderne Postmoderne
    Subjects: Photographie / Ästhetik; Photography / Philosophy; Ästhetik; Communication Science, other; Communications; Erkenntnistheorie; Linguistics, Communication Studies; Philosophie; Photographie; Wahrnehmung
    Scope: 1 online resource(212 p.), illustrations
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)

  17. Schwellen der Medialisierung
    Medienanthropologische Perspektiven - Deutschland und Japan
    Contributor: Pfeiffer, K. Ludwig (Publisher); Schnell, Ralf (Publisher)
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Der Band bietet kulturvergleichende Perspektiven auf Medialisierung als Schwellenphänomen: »Medialisierung« bezeichnet Prozesse des Medien-Werdens, das heißt der mal stabilen, mal flüchtigen Konkretion in sich geschichteter, immer schon technisierter... more

     

    Der Band bietet kulturvergleichende Perspektiven auf Medialisierung als Schwellenphänomen: »Medialisierung« bezeichnet Prozesse des Medien-Werdens, das heißt der mal stabilen, mal flüchtigen Konkretion in sich geschichteter, immer schon technisierter und vermittelter Dispositive der Wahrnehmung, Affektmodellierung und Kognition. Situative Aktualisierungen und Verdichtungen z.T. älterer kulturanthropologischer Dispositionen am Beispiel von Videoüberwachung, Anime oder japanischer Gegenwartsliteratur fallen ebenso in das Spektrum der Beiträge von deutschen und japanischen Forschern wie die unterschiedlichen Strategien der diskursiven Konstitution von Medialisierungsphänomenen - von Mediengeschichten über Figuren der Automation bis hin zu kulturgeschichtlichen und literarischen Perspektiven

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pfeiffer, K. Ludwig (Publisher); Schnell, Ralf (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410240
    Other identifier:
    Series: Medienumbrüche ; 28
    Subjects: Mass media / Social aspects / Germany; Mass media / Social aspects / Japan; Mass media / Social aspects; Communication Science, other; Communications; Linguistics, Communication Studies; Medientheorie; Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
    Scope: 1 online resource(226 p.), illustrations
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)

  18. Represented Reporters
    Images of War Correspondents in Memoirs and Fiction
    Published: [2008]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    War correspondents are prominent actors in the media world. They took hold in the cultural imaginary soon after their profession had been created in the mid-19th century. With a particular focus on Britain, this study investigates the representation... more

     

    War correspondents are prominent actors in the media world. They took hold in the cultural imaginary soon after their profession had been created in the mid-19th century. With a particular focus on Britain, this study investigates the representation of war correspondents from Victorian times to the present, in memoirs, novels and films. Such representations react to prevailing notions that exist about war reporters and participate in their further construction. With its cultural approach, this book complements studies of war correspondents in media and communication studies, history and ethnology

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410622
    Other identifier:
    Series: Kultur- und Medientheorie
    Subjects: Mass media and war / Great Britain / History; War correspondents / Great Britain / History; War correspondents / Great Britain / Public opinion; War / Press coverage / Great Britain / History; Communication Science, other; Communications; Englische Literatur; Journalists in literature; Linguistics, Communication Studies; War in mass media
    Scope: 1 online resource(188 p.), illustrations
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)