Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 5 of 5.

  1. Gesichter des Films
    Published: [2005]; ©2005
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hat der Film das Gesicht neu erfunden? Zumindest hat er das Antlitz des Menschen immer wieder neu zu sehen gelehrt. Besonders Groß- und Detailaufnahme zeigen das Gesicht auf eine in der abendländischen Ikonographie nie dagewesene Weise. Auge, Blick... more

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Hat der Film das Gesicht neu erfunden? Zumindest hat er das Antlitz des Menschen immer wieder neu zu sehen gelehrt. Besonders Groß- und Detailaufnahme zeigen das Gesicht auf eine in der abendländischen Ikonographie nie dagewesene Weise. Auge, Blick oder auch Narbe und Träne sind in diesem Sinne genuine filmische Phänomene. In der Geschichte der kinematographischen Gesichter reflektiert sich zugleich die Geschichte des Films. Die Beiträge des Bandes gehen deshalb von den Phänomenen selbst aus, angefangen von A wie Auge bis Z wie Zensur. Entlang des Alphabets rekonstruieren sie die schillernden wie die abgründigen Seiten der Gesichter des Films

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Media type: Book
    Format: Online
    Other subjects: Motion pictures / History; Communication Science, other; Communications; Face in motion pictures; Film; Gesicht (Motiv); Linguistics, Communication Studies; Motion pictures; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
    Scope: 1 online resource(388 p.), illustrations
    Notes:

    Mode of access: Internet via World Wide Web

  2. Im Rahmen
    Zwischenräume, Übergänge und die Kinematographie Jean-Luc Godards
    Published: [2005]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ausgehend von den jüngsten Forschungsergebnissen zur Intermedialität widmet sich dieses Buch der Aufgabe, an den Nahtstellen medialer Ausdrucksformen Zwischenräume und Übergänge zu rahmen. Im Durchstreifen verschiedener Disziplinen und damit an ihren... more

     

    Ausgehend von den jüngsten Forschungsergebnissen zur Intermedialität widmet sich dieses Buch der Aufgabe, an den Nahtstellen medialer Ausdrucksformen Zwischenräume und Übergänge zu rahmen. Im Durchstreifen verschiedener Disziplinen und damit an ihren Übergängen werden kulturelle Phänomene, Beobachtungen und Operationen des Dazwischen mosaikartig zusammengestellt und in ihren (intermedialen) Beziehungen analysiert. Wie die hier vorgenommene Untersuchung der Kinematographie Jean-Luc Godards auf subversive Weise verdeutlicht, sind es eben diese Zwischenräume, die eine bedeutungstragende Organisation von Wahrnehmung und Artikulation ermöglichen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839403426
    Other identifier:
    Series: Medienkulturanalyse ; 1
    Subjects: Communication Science, other; Communications; Film; Intermedialität; Linguistics, Communication Studies; Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
    Scope: 1 online resource(254 p.), illustrations
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)

  3. Filme über sich selbst
    Strategien der Selbstreflexion im dokumentarischen Film
    Author: Meyer, F.T.
    Published: [2005]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Von Mitte der 70er Jahre bis heute greift der ambitionierte Dokumentarfilm immer häufiger auf selbstreflexive Strategien zurück. In kenntnisreichen und detaillierten Werkanalysen weist der Autor in dieser umfassenden Untersuchung nach, dass... more

     

    Von Mitte der 70er Jahre bis heute greift der ambitionierte Dokumentarfilm immer häufiger auf selbstreflexive Strategien zurück. In kenntnisreichen und detaillierten Werkanalysen weist der Autor in dieser umfassenden Untersuchung nach, dass »Selbstreflexion« die kritische Strategie des Dokumentarfilms der Moderne und Postmoderne darstellt. Für den Leser öffnet sich eine überraschende und spannende Perspektive auf den Zerfall und die Rekonstitution des Genres

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839403594
    Other identifier:
    Series: Film
    Subjects: Documentary films / History and criticism; Communication Science, other; Communications; Documentary films; Dokumentarfilm; Linguistics, Communication Studies; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk; Selbstreflexion <Motiv>; Self in motion pictures
    Scope: 1 online resource(224 p.), illustrations
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)

  4. Medienanthropologie und Medienavantgarde
    Ortsbestimmungen und Grenzüberschreitungen
    Contributor: Fürnkäs, Josef (Publisher); Izumi, Masato (Publisher); Pfeiffer, K. Ludwig (Publisher); Schnell, Ralf (Publisher)
    Published: [2005]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Der Band bündelt die Erträge einer seit mehreren Jahren zwischen der Universität Siegen und der Keio-Universität Tokyo bestehenden Forschungskooperation, die sich mit dem Rahmenthema »Medienanthropologie und Medienavantgarde« befasst. Die hiermit... more

     

    Der Band bündelt die Erträge einer seit mehreren Jahren zwischen der Universität Siegen und der Keio-Universität Tokyo bestehenden Forschungskooperation, die sich mit dem Rahmenthema »Medienanthropologie und Medienavantgarde« befasst. Die hiermit verbundenen Fragestellungen wurden im Hinblick auf Entwicklung und Struktur deutscher und japanischer Konfigurationen von Medienumbrüchen pointiert und unter kulturkomparatistischer Perspektive vertieft. Im Mittelpunkt des Bandes stehen Theorie- und Mediengeschichte(n), das Verhältnis von Körper, Raum und Kultur sowie die Ambivalenzen der Avantgarden. Die Beiträge zeigen, dass die Steigerung der Radikalität und Relativität vor allem von Medialisierungsprozessen in die kulturkomparatistische Frage nach langfristigen Entsprechungen einmündet

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Fürnkäs, Josef (Publisher); Izumi, Masato (Publisher); Pfeiffer, K. Ludwig (Publisher); Schnell, Ralf (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839403808
    Other identifier:
    Series: Medienumbrüche ; 13
    Subjects: Mass media / Germany; Mass media / Japan; Ästhetik; Communication Science, other; Communications; Intermedialität; Linguistics, Communication Studies; Mass media; Medien; Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen; Wandel
    Scope: 1 online resource(292 p.), illustrations
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)

  5. Gesichter des Films
    Published: [2005]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hat der Film das Gesicht neu erfunden? Zumindest hat er das Antlitz des Menschen immer wieder neu zu sehen gelehrt. Besonders Groß- und Detailaufnahme zeigen das Gesicht auf eine in der abendländischen Ikonographie nie dagewesene Weise. Auge, Blick... more

     

    Hat der Film das Gesicht neu erfunden? Zumindest hat er das Antlitz des Menschen immer wieder neu zu sehen gelehrt. Besonders Groß- und Detailaufnahme zeigen das Gesicht auf eine in der abendländischen Ikonographie nie dagewesene Weise. Auge, Blick oder auch Narbe und Träne sind in diesem Sinne genuine filmische Phänomene. In der Geschichte der kinematographischen Gesichter reflektiert sich zugleich die Geschichte des Films. Die Beiträge des Bandes gehen deshalb von den Phänomenen selbst aus, angefangen von A wie Auge bis Z wie Zensur. Entlang des Alphabets rekonstruieren sie die schillernden wie die abgründigen Seiten der Gesichter des Films

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839404164
    Other identifier:
    Series: Film
    Subjects: Motion pictures / History; Communication Science, other; Communications; Face in motion pictures; Film; Gesicht (Motiv); Linguistics, Communication Studies; Motion pictures; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
    Scope: 1 online resource(388 p.), illustrations
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)