Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 51 to 75 of 228.

  1. Die Sprache in den Schulen – eine Sprache im Werden
    dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache
    Published: [2021]
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
  2. Diskursive und textuelle Strukturen in der Hochschuldidaktik
    Deutsch und Italienisch im Vergleich
    Contributor: Hornung, Antonie (Publisher); Carobbio, Gabriella (Publisher); Sorrentino, Daniela (Publisher)
    Published: 2014
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Der Band versammelt Beiträge der Modeneser Tagung "Strutture discorsive e testuali della didattica accademica - il tedesco e l'italiano a confronto", die als Start-up des von der Volkswagen-Stiftung geförderten Forschungsprojektes "euroWiss -... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Band versammelt Beiträge der Modeneser Tagung "Strutture discorsive e testuali della didattica accademica - il tedesco e l'italiano a confronto", die als Start-up des von der Volkswagen-Stiftung geförderten Forschungsprojektes "euroWiss - Linguistische Profilierung einer europäischen Wissenschaftsbildung" durchgeführt wurde. Zentrale Anliegen sind dabei die Modellierung und der Vergleich der in Deutschland und in Italien üblichen Verfahren der wissensvermittelnden Hochschulkommunikation. Neben einem Überblick über den State oft the Art der einschlägigen Forschung in den beteiligten Ländern gibt der Band einen Einblick in die Hypothesen und Positionen des Forschungsteams aus Hamburg, Bergamo, Chemnitz und Modena

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Hornung, Antonie (Publisher); Carobbio, Gabriella (Publisher); Sorrentino, Daniela (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830978756
    Edition: 1st, New ed
    Series: Sprach-Vermittlungen
    Subjects: Bildungssprache; DaF; Deutsch als Fremdsprache; diskursives Lernen; Erwachsenenbildung; Lehr-Lern-Diskurs; Tesi di Laurea; Übersetzungstheorie; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft; Verständigungshandeln; Wissenschaftssprache; Wissensvermittlung; Projekt euroWiss; Italien
    Scope: 1 Online-Ressource (252 Seiten)
  3. Qualifizierung für sprachliche Bildung
    Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
    Contributor: Koch-Priewe, Barbara (Publisher); Krüger-Potratz, Marianne (Publisher)
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf und zum anderen, dass es Konzepte und Programme gibt, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einzubeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, damit forschungsbasiert sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  4. Ankommen in der Schule
    Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
    Contributor: McElvany, Nele (Publisher); Jungermann, Anja-Kristin (Publisher); Bos, Wilfried (Publisher); Holtappels, Heinz Günter (Publisher)
    Published: 2017
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: McElvany, Nele (Publisher); Jungermann, Anja-Kristin (Publisher); Bos, Wilfried (Publisher); Holtappels, Heinz Günter (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783830935568
    RVK Categories: DO 9000
    DDC Categories: 370
    Series: IFS-Bildungsdialoge ; Band 1
    Subjects: Schulische Integration; Jugendlicher Flüchtling; Flüchtlingskind
    Other subjects: Neu Zugewanderte Schüler; Neuzuwanderung; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenzen; Bildungssprache; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; DaF; DaZ; Migrationsgesellschaft; Einwanderungsgesellschaft; Bildung; Schulpädagogik
    Scope: 199 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  5. Sprache im Unterricht
    Ansätze, Konzepte, Methoden
    Contributor: Caruso, Celestine Gilda (Publisher); Hofmann, Judith (Publisher); Rohde, Andreas (Publisher); Schick, Kim-Sarah (Publisher)
    Published: 2018
    Publisher:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Caruso, Celestine Gilda (Publisher); Hofmann, Judith (Publisher); Rohde, Andreas (Publisher); Schick, Kim-Sarah (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783868217872; 3868217878
    Other identifier:
    9783868217872
    RVK Categories: ES 767 ; DP 6700
    DDC Categories: 370
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Sprache; Kommunikation; Unterrichtsstunde; Fremdsprachenunterricht; Sprachstil; Unterricht
    Other subjects: Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Bildungssprache; Fachsprachvermittlung; Fremdsprachenunterricht; Inklusion; Mehrsprachigkeit/DaZ; innenbildung
    Scope: 464 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 490 g
  6. Die sprechbare Schrift - zur Sprachlichkeit des literarischen Lernens im Deutschunterricht
    Published: [2022]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  7. Die sprechbare Schrift
    zur Sprachlichkeit des literarischen Lernens im Deutschunterricht
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631868911; 9783631868928
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2952 ; GB 2970
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 16
    Subjects: Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Other subjects: Literaturdidaktik; Deutschdidaktik; Bildungssprache; Deutschunterricht; Sprachtheorie; Sprachdidaktik; Heterogenität; Literalität; Alphabetschrift; Textualität; Literaturdidaktik;Deutschdidaktik;Bildungssprache;Deutschunterricht;Sprachtheorie;Sprachdidaktik;Heterogenität;Literalität;Alphabetschrift;Textualität
    Scope: 1 Online-Ressource (281 Seiten)
  8. Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule
    Eine qualitative Studie
    Author: Kaplan, Ina
    Published: 2023
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830947486; 3830947488
    Other identifier:
    9783830947486
    RVK Categories: DN 7000 ; DP 6700 ; DO 9000
    Series: Sprachliche Bildung – Studien ; 15
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Lehramtsstudent; Interkulturelle Erziehung; Einstellung
    Other subjects: Lehrprofessionalität; Lehrkompetenz; Sprachbildung; Sprachförderung; sprachsensibler Unterricht; Bildungssprache; Language Awareness; Scaffolding; Deutsch als Zweitsprache; Lehrerbildung; empirische Studie; Sozialforschung; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache; Allgemeine Erziehungswissenschaft
    Scope: 321 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Siegen, 2022

  9. Sprache – Macht – Bildung
    Contributor: Struger, Jürgen (Publisher)
    Published: 2023
    Publisher:  Frank & Timme, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Struger, Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783732909629; 373290962X
    Other identifier:
    9783732909629
    Series: Texte und Diskurse ; 5
    Subjects: Bildung; Sprache; Macht
    Other subjects: Sprachnorm; Tabuwörter; Fritz Mauthner; Bildungssprache; Deutschdidaktik; Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht; Unterrichtsdiskurs; Sprachgebrauchsnormen; Sprachliche Identität; Sprachnormautoritäten
    Scope: 254 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  10. Spracharbeit mit Geflüchteten
    empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten
    Contributor: Birkner, Karin (Publisher); Hufeisen, Britta (Publisher); Rosenberg, Peter (Publisher)
    Published: [2022]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Birkner, Karin (Publisher); Hufeisen, Britta (Publisher); Rosenberg, Peter (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631856673; 3631856679
    Other identifier:
    9783631856673
    RVK Categories: GB 3018 ; GB 3021
    Series: Forum Angewandte Linguistik ; Band 69
    Subjects: Fremdsprachenlernen; Deutsch; Flüchtling
    Other subjects: Spracherwerb; Integration; Flucht; Mehrsprachigkeit; DiDaZ; Bildungssprache; Heterogenität; Digitale Lehre
    Scope: 408 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 598 g
  11. Sprache und Pädagogik
    Contributor: Binder, Ulrich (Publisher); Böhmer, Anselm (Publisher); Oelkers, Jürgen (Publisher)
    Published: 2023
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Binder, Ulrich (Publisher); Böhmer, Anselm (Publisher); Oelkers, Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783830946496; 383094649X
    Other identifier:
    9783830946496
    RVK Categories: DF 3000
    Subjects: Diskurs; Sprache; Pädagogik; Diskursanalyse; Wissenschaft
    Other subjects: Kommunikation; Fachsprache; Bildungssprache; Bildungsforschung; Debatte; Kitsch; Bildungspolitik; sprachliche Mittel; Metapher; Slogan; Signet; linguistic turn; Hochschullehre; ÜberSetzung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
    Scope: 214 Seiten, 24 cm x 17 cm
  12. Bei Vielfalt Chancengleichheit
    interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung
    Contributor: Krüger-Potratz, Marianne (Publisher); Neumann, Ursula (Publisher); Reich, Hans H. (Publisher)
    Published: 2010
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York ; München ; Berlin

    Die Interkulturelle Pädagogik hat den Generationen- und Paradigmenwechsel vollzogen und differenziert sich weiter aus. Dieser Band analysiert die Veränderungen, die sich dabei im Verhältnis von Pädagogik, Gesellschaftspolitik und modellhaftem Handeln... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Interkulturelle Pädagogik hat den Generationen- und Paradigmenwechsel vollzogen und differenziert sich weiter aus. Dieser Band analysiert die Veränderungen, die sich dabei im Verhältnis von Pädagogik, Gesellschaftspolitik und modellhaftem Handeln im Bildungssystem ergeben haben. Er diskutiert den Wandel der theoretischen Grundlagen von der klassischen Fassung der Interkulturellen Pädagogik zu ihrer Verallgemeinerung im Gedanken der diversity education. Er dokumentiert Schritte der Institutionalisierung und präsentiert Beispiele der praktischen Umsetzung. Den sprachlichen Aspekten gilt dabei besondere Aufmerksamkeit. Dieses Buch ist Ingrid Gogolin von ihren Kolleginnen und Kollegen gewidmet. Dem wissenschaftlichen Wirken von Ingrid Gogolin gilt eine biographisch-fachgeschichtliche Einleitung zu Beginn und eine fachliche Würdigung aus internationaler Perspektive am Ende des Bandes

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  13. BiSpra 2-4
    Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    BiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    BiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-Satz) und das Verständnis von allgemeinen (fächerübergreifenden) bildungssprachlichen Wörtern (BiSpra-Wort) beziehen. Anhand der Testergebnisse von rund 3 600 Schülerinnen und Schülern wurden Vergleichswerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilinguale Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gebildet. BiSpra 2-4 eignet sich somit für Kinder mit unterschiedlichen Spracherwerbsbiographien. Im Testhandbuch werden die Entwicklungsgrundlagen, die Testdurchführung, -auswertung und -interpretation sowie das empirische Vorgehen zur Ermittlung der Vergleichswerte ausführlich beschrieben. Zusätzliche Begleithefte erleichtern die Testdurchführung und erhöhen die Praxistauglichkeit des Tests

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830991755
    Edition: 1st, New ed
    Series: Bildungsbezogene Sprachtests
    Subjects: Bildungssprache; bilingual; DaZ; Deutsch als Erstsprache; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Zweitsprache; Grundschule; Mehrsprachigkeit; monolingual; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Sprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachtest
    Scope: 1 Online-Ressource (256 Seiten), Handbuch, 6 Testhefte, 6 Instruktionshefte, 5 Audio-CDs
  14. Sprache - Macht - Bildung
    Contributor: Struger, Jürgen (Publisher)
    Published: [2023]
    Publisher:  Frank & Timme, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Struger, Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783732909629
    Other identifier:
    9783732909629
    DDC Categories: 300; 400
    Series: Texte und Diskurse ; Band 5
    Subjects: Sprache; Macht; Bildung;
    Other subjects: Sprachnorm; Tabuwörter; Fritz Mauthner; Bildungssprache; Deutschdidaktik; Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht; Unterrichtsdiskurs; Sprachgebrauchsnormen; Sprachliche Identität; Sprachnormautoritäten; Erziehung, Bildung, Unterricht; Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft; E-Books; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 252 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  15. <<Die>> Sprache in den Schulen - eine Sprache im Werden
    dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache
    Published: [2021]
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783503205028; 3503205020
    Other identifier:
    9783503205028
    RVK Categories: GC 5968
    DDC Categories: 430; 370
    Subjects: Bildungspolitik; Sprache; Schule; Sprachunterricht; Linguistik; Unterrichtssprache; ; Deutschland; Deutschunterricht;
    Other subjects: Sprachwissenschaft; Sprachdidaktik; Unterrichtssprache; Bildungssprache; Rechtschreibung; Orthografie; Grammatik; Schreibfähigkeit; Schriftlichkeit; Schülertexte; Bildungspolitik; Germanistik und Komparatistik
    Scope: 328 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm, 571 g
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  16. <<Die>> sprechbare Schrift - zur Sprachlichkeit des literarischen Lernens im Deutschunterricht
    Published: [2022]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631860403; 3631860404
    Other identifier:
    9783631860403
    DDC Categories: 430; 830; 370
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 16
    Subjects: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht;
    Other subjects: Literaturdidaktik; Deutschdidaktik; Bildungssprache; Deutschunterricht; Sprachtheorie; Sprachdidaktik; Heterogenität; Literalität; Alphabetschrift; Textualität
    Scope: 281 Seiten, 22 cm, 439 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [257]-281

  17. Sprache und Pädagogik
    Contributor: Binder, Ulrich (Publisher); Böhmer, Anselm (Publisher); Oelkers, Jürgen (Publisher)
    Published: 2023
    Publisher:  Waxmann, Münster ; EBSCO Publishing, Ipswich

    Sprache ist nicht nur Werkzeug und Abbild einer Wirklichkeit, sondern deren konstitutives Medium. In dieser Perspektive ist es konsequent, die Handlung „Sprache“ zu untersuchen, um zu Erkenntnissen darüber zu kommen, wie pädagogische Wissenschaften,... more

     

    Sprache ist nicht nur Werkzeug und Abbild einer Wirklichkeit, sondern deren konstitutives Medium. In dieser Perspektive ist es konsequent, die Handlung „Sprache“ zu untersuchen, um zu Erkenntnissen darüber zu kommen, wie pädagogische Wissenschaften, Praxen, Organisationen und Professionen bzw. die internen und externen Beobachtungen all dessen beschaffen sind und operieren.In dem Band werden Funktionen und Leistungen von sprachtheoretischen Reflexionen ausgelotet, um derart weitere Auseinandersetzungen mit dem Thema Sprache – das schließlich aktuell in vielen Wissenschaftsdisziplinen sowie in öffentlichen Diskursen intensiv beschäftigt – anzuregen und zu orientieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Binder, Ulrich (Publisher); Böhmer, Anselm (Publisher); Oelkers, Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830996491
    RVK Categories: DF 3000 ; ER 700
    DDC Categories: 370; 400
    Subjects: Sprache; Pädagogik; Diskursanalyse; ; Sprachbewusstsein; Schule;
    Other subjects: Sprache; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Kommunikation; Fachsprache; Bildungssprache; Bildungsforschung; Wissenschaft, Diskurs; Debatte; Kitsch; Bildungspolitik; sprachliche Mittel; Metapher; Slogan; Signet; linguistic turn; Hochschullehre; ÜberSetzung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (214 Seiten)
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  18. Sprache und Pädagogik
    Contributor: Binder, Ulrich (Publisher); Böhmer, Anselm (Publisher); Oelkers, Jürgen (Publisher)
    Published: 2023
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Binder, Ulrich (Publisher); Böhmer, Anselm (Publisher); Oelkers, Jürgen (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830946496
    RVK Categories: DF 3000 ; ER 700 ; GB 2968
    DDC Categories: 370; 400
    Subjects: Sprache; Pädagogik; Diskursanalyse; ; Sprachbewusstsein; Schule;
    Other subjects: Sprache; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Kommunikation; Fachsprache; Bildungssprache; Bildungsforschung; Wissenschaft, Diskurs; Debatte; Kitsch; Bildungspolitik; sprachliche Mittel; Metapher; Slogan; Signet; linguistic turn; Hochschullehre; ÜberSetzung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
    Scope: 214 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  19. Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik
    eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis
    Published: [2016]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783834016768; 3834016764
    Other identifier:
    9783834016768
    RVK Categories: GB 2910 ; GB 2922
    DDC Categories: 430
    Subjects: Deutschunterricht; Grundschule;
    Other subjects: Paperback / softback; Bildungssprache; Deutsch; Deutschunterricht; 1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: XII, 188 Seiten, 23 cm
  20. Sprache und Pädagogik
    Contributor: Binder, Ulrich (Publisher); Böhmer, Anselm (Publisher); Oelkers, Jürgen (Publisher)
    Published: 2023; ©2023
    Publisher:  Waxmann, Münster

  21. Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie
    eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung
  22. Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe
    Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Published: 2015
    Publisher:  De Gruyter, Berlin/Boston ; De Gruyter Mouton

  23. Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik
    eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis
    Published: [2016]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783834016768; 3834016764
    Other identifier:
    9783834016768
    Subjects: Deutschunterricht; Grundschule
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Bildungssprache; Deutsch; Deutschunterricht; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: XII, 188 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  24. Gerald Fischer: Das Gymnasium der Migrationsgesellschaft. Deutschförderung für mehrsprachige Schüler zwischen Zweit- und Bildungssprache. Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule, Band 38. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015 (457 S.) [Rezension]
    Published: 2016
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Schüler; Gymnasium; Sprache; Rezension; Schule
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 15 (2016) 2

  25. Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit: eine Untersuchung von Berichtstexten ein- und mehrsprachiger Schüler
    Published: 2016

    Abstract: "Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Unfallberichten ein- und mehrsprachiger Schüler im Alter von ca. 13 Jahren. Im Fokus stehen die für diese Textsorte charakteristischen Verbalisierungen von... more

     

    Abstract: "Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Unfallberichten ein- und mehrsprachiger Schüler im Alter von ca. 13 Jahren. Im Fokus stehen die für diese Textsorte charakteristischen Verbalisierungen von Bewegungsereignissen. Erfasst und analysiert wird das Inventar unterschiedlicher Bewegungs- und Transportverben sowie die zur Wegmarkierung eingesetzten sprachlichen Mittel, und zwar unter dem Aspekt der lexikalischen Variation, semantischen Korrektheit und registerspezifischen Angemessenheit. Es zeigt sich, dass die Ausbildung von Registersensitivität einen Schwerpunkt in der Sprachförderung bilden sollte, und dass dies gleichermaßen für mehrsprachige und einsprachige Schüler gilt." (Autorenreferat)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/46574
    DDC Categories: 370; 800
    Other subjects: (thesoz)Sprachverhalten; (thesoz)Kompetenz; (thesoz)Sprachgebrauch; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Sprachförderung; (thesoz)Deutsch als Zweitsprache; (thesoz)Muttersprache; (thesoz)Sprachdidaktik; (thesoz)Schülerin; (thesoz)Schüler; Bildungssprache; Textkompetenz; Textsorte Bericht; Verbalisierung von Bewegungsereignissen
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 11 (2016) 1 ; 61-79