Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 403.

  1. <<Das>> Anthropozän lernen und lehren
    Contributor: Sippl, Carmen (Publisher); Rauscher, Erwin (Publisher); Scheuch, Martin (Publisher)
    Published: [2020]
    Publisher:  Studienverlag, Innsbruck

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Sippl, Carmen (Publisher); Rauscher, Erwin (Publisher); Scheuch, Martin (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9783706555982
    RVK Categories: TF 4080 ; TF 4173 ; TK 1005 ; DB 4100 ; AR 14300 ; AR 14600
    DDC Categories: 300
    Corporations / Congresses: Symposium "Das Anthropozän lernen und lehren" (2020, Baden, Niederösterreich)
    Series: Pädagogik für Niederösterreich ; Band 9
    Bildung im Dialog
    Subjects: Anthropozän; Mensch; Natur; Umweltethik; Schule; Wissensvermittlung;
    Other subjects: Diversität; Zukunft; Flüchtlinge; Vielsprachigkeit; Rhetorik; Angst; Sehnsuchtsort; Wissenschaftlicher Grundrabatt; Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein; Abwasserreinigung; Anthropozän; Digitalisierung; Bildungssoziologie; Berufsbildende Schule; Ecocriticism; Entwicklungspädagogik; Environmental Humanities; Generationenkonflikt; Globalisierung; Grundschule
    Scope: 670 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Notes:

    Enthält Literaturangaben

  2. Ambivalente Selbstpraktiken
    eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
  3. Ambivalente Selbstpraktiken
    Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
    Published: [2015]; ©2007
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überlegungen des französischen Denkers Michel Foucault konfrontiert. Die so gewonnene Neufassung von 'Bildung' als einem kritischen Grenzexperiment wird einer qualitativ-empirischen Prüfung unterzogen: Mit einem auf den Foucault'schen Begriffen Wissen, Macht und Selbst basierenden Instrumentarium werden Bildungsprozesse in Weblogs untersucht

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839405994
    Other identifier:
    RVK Categories: CI 5717
    Edition: 1. Aufl
    Series: Theorie Bilden ; 8
    Other subjects: Blogs; Education / Philosophy; Ambivalenz; Bildung; Bildungssoziologie; Education; Foucault; Internet; Media Theory; Medientheorie; Pedagogy; Pädagogik; Qualitative Forschung; Sociology of Education; Weblogs; Bildung; Begriff; Weblog; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects
    Scope: 1 online resource
  4. Ambivalente Selbstpraktiken
    Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
    Published: 2007
    Publisher:  transcript Verlag

    Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überlegungen des französischen Denkers Michel Foucault konfrontiert. Die so gewonnene Neufassung von 'Bildung' als einem kritischen Grenzexperiment wird einer qualitativ-empirischen Prüfung unterzogen: Mit einem auf den Foucault'schen Begriffen Wissen, Macht und Selbst basierenden Instrumentarium werden Bildungsprozesse in Weblogs untersucht

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839405994
    RVK Categories: CI 5717 ; DF 3000 ; EC 7460 ; EC 8795 ; GO 20950 ; MQ 3231
    Series: Theorie Bilden ; 8
    Subjects: Bildung; Pädagogik; Foucault; Internet; Medientheorie; Education; Media Theory; Qualitative Forschung; Theory of Education; Pedagogy; Bildungssoziologie; Sociology of Education; Weblogs; Ambivalenz; Begriff; Bildung; Weblog
    Other subjects: Foucault, Michel (1926-1984)
    Scope: 1 Online-Ressource
  5. Ambivalente Selbstpraktiken
    eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
    Published: 2007
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839405994
    Other identifier:
    stock-number: 10.14361/9783839405994
    DDC Categories: 370
    Subjects: Foucault, Michel; Bildung; Begriff; Weblog
    Other subjects: Foucault; Weblogs; Qualitative Forschung; Ambivalenz; Bildung; Internet; Bildungssoziologie; Medientheorie; Pädagogik; Theory of Education; Education; Sociology of Education; Media Theory; Pedagogy; Bildungstheorie
    Scope: 277 S.
  6. Ambivalente Selbstpraktiken
    eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
  7. Ambivalente Selbstpraktiken
    Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
    Published: [2015]; ©2007
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    No inter-library loan
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    No inter-library loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839405994
    Other identifier:
    Edition: 1. Aufl
    Series: Theorie Bilden ; 8
    Subjects: Ambivalenz; Bildung; Bildungssoziologie; Foucault; Internet; Medientheorie; Pädagogik; Qualitative Forschung; Weblogs; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects
    Other subjects: Education; Internet; Media Theory; Pedagogy; Sociology of Education
    Scope: 1 online resource (280 p.)
  8. Ambivalente Selbstpraktiken
    Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
    Published: 2007
    Publisher:  transcript Verlag

    Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überlegungen des französischen Denkers Michel Foucault konfrontiert. Die so gewonnene Neufassung von 'Bildung' als einem kritischen Grenzexperiment wird einer qualitativ-empirischen Prüfung unterzogen: Mit einem auf den Foucault'schen Begriffen Wissen, Macht und Selbst basierenden Instrumentarium werden Bildungsprozesse in Weblogs untersucht

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839405994
    RVK Categories: CI 5717 ; DF 3000 ; EC 7460 ; EC 8795 ; GO 20950 ; MQ 3231
    Series: Theorie Bilden ; 8
    Subjects: Bildung; Pädagogik; Foucault; Internet; Medientheorie; Education; Media Theory; Qualitative Forschung; Theory of Education; Pedagogy; Bildungssoziologie; Sociology of Education; Weblogs; Ambivalenz; Begriff; Bildung; Weblog
    Other subjects: Foucault, Michel (1926-1984)
    Scope: 1 Online-Ressource
  9. Ambivalente Selbstpraktiken
    Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
  10. Ambivalente Selbstpraktiken
    Eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs
    Published: 2007
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die gegenwärtige Zersetzung des Bildungsbegriffs wirft die Frage auf, ob 'Bildung' noch zeitgemäß ist. Ausgehend von dieser Skepsis wird eine Neufassung des Begriffs vorgeschlagen. Dafür werden dessen zentrale Dimensionen aus der bildungstheoretischen Debatte herausgearbeitet und mit Überlegungen des französischen Denkers Michel Foucault konfrontiert. Die so gewonnene Neufassung von 'Bildung' als einem kritischen Grenzexperiment wird einer qualitativ-empirischen Prüfung unterzogen: Mit einem auf den Foucault'schen Begriffen Wissen, Macht und Selbst basierenden Instrumentarium werden Bildungsprozesse in Weblogs untersucht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  11. Arenen der Ästhetischen Bildung
    Zeiten und Räume kultureller Kämpfe
    Contributor: Zirfas, Jörg
    Published: [2015]
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zirfas, Jörg
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839432303
    Other identifier:
    Series: Ästhetik und Bildung ; 9
    Subjects: Arena; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Bildung; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Kultur; Kunst; Macht; Pädagogik; Universität
    Scope: 1 Online-Ressource
  12. Arenen der Ästhetischen Bildung
    Zeiten und Räume kultureller Kämpfe
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839432303; 9783837632309
    Other identifier:
    Series: Ästhetik und Bildung ; 9
    Subjects: Arena; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Bildung; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Kultur; Kunst; Macht; Pädagogik; Universität; Diskurs; Ästhetische Erziehung; Macht
    Scope: 1 online resource
  13. Arenen der Ästhetischen Bildung
    Zeiten und Räume kultureller Kämpfe
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839432303; 9783837632309
    Other identifier:
    RVK Categories: BE 3420 ; LH 61040 ; DG 9000
    Series: Ästhetik und Bildung ; 9
    Subjects: Arena; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Bildung; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Kultur; Kunst; Macht; Pädagogik; Universität; Diskurs; Ästhetische Erziehung; Macht
    Scope: 1 online resource
  14. Arenen der Ästhetischen Bildung
    Zeiten und Räume kultureller Kämpfe
    Contributor: Zirfas, Jörg (HerausgeberIn)
    Published: [2015]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Seit der Antike finden wir Kämpfe um die Ästhetische Bildung, die sowohl theoretisch als auch praktisch ausgetragen werden. In den Arenen Ästhetischer Bildung stehen nicht nur Künste, Machtverhältnisse und wissenschaftliche Legitimationsmuster,... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Transcript
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Transcript
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Seit der Antike finden wir Kämpfe um die Ästhetische Bildung, die sowohl theoretisch als auch praktisch ausgetragen werden. In den Arenen Ästhetischer Bildung stehen nicht nur Künste, Machtverhältnisse und wissenschaftliche Legitimationsmuster, sondern vor allem Menschen und ihre Bildungsprozesse auf dem Spiel. Dieser Band zeigt auf, dass die Debatten um die alte und die neue Kunst, die Diskussionen um die Zuschauer oder die Ambivalenzen der Bildkommunikation als Kämpfe um Ästhetische Bildung geführt wurden und werden. Kein sozialer Ort scheint hierbei ausgenommen, wie Beiträge zum Gottesdienst, zum Schaufenster oder zu Palliativstationen verdeutlichen. Dabei zeigt sich, dass die Bildung im Umgang mit Kultur und Ästhetik tiefgreifende Wirkungen haben kann. Deshalb werden diese Auseinandersetzungen um die Ästhetische Bildung so heftig geführt. Seit der Antike finden wir Kämpfe um die Ästhetische Bildung, die sowohl theoretisch als auch praktisch ausgetragen werden. In den Arenen Ästhetischer Bildung stehen nicht nur Künste, Machtverhältnisse und wissenschaftliche Legitimationsmuster, sondern vor allem Menschen und ihre Bildungsprozesse auf dem Spiel. Dieser Band zeigt auf, dass die Debatten um die alte und die neue Kunst, die Diskussionen um die Zuschauer oder die Ambivalenzen der Bildkommunikation als Kämpfe um Ästhetische Bildung geführt wurden und werden. Kein sozialer Ort scheint hierbei ausgenommen, wie Beiträge zum Gottesdienst, zum Schaufenster oder zu Palliativstationen verdeutlichen. Dabei zeigt sich, dass die Bildung im Umgang mit Kultur und Ästhetik tiefgreifende Wirkungen haben kann. Deshalb werden diese Auseinandersetzungen um die Ästhetische Bildung so heftig geführt

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
  15. Arenen der Ästhetischen Bildung
    Zeiten und Räume kultureller Kämpfe
  16. Arenen der ästhetischen Bildung
    Zeiten und Räume kultureller Kämpfe
  17. Aus Geschichten lernen
    zur Einübung pädagogischen Verstehens
    Published: 1979
    Publisher:  Juventa-Verl., München

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3779905442
    RVK Categories: DF 2500 ; DX 4801 ; EC 1446
    Series: Juventa-Paperback
    Subjects: Bildungssoziologie; Pädagogik; Educational innovations; Teaching; Biografieforschung; Erzähltechnik; Literaturunterricht; Pädagogik
    Scope: 276 S.
  18. Aus Geschichten lernen
    zur Einübung pädagogischen Verstehens
    Published: 1979
    Publisher:  Juventa-Verl., München

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3779905442
    RVK Categories: DF 2500 ; DX 4801 ; EC 1446
    Series: Juventa-Paperback
    Subjects: Bildungssoziologie; Pädagogik; Educational innovations; Teaching; Biografieforschung; Erzähltechnik; Literaturunterricht; Pädagogik
    Scope: 276 S.
  19. Auswirkungen der Corona-Krise auf die Arbeitsmarktsituation von JungakademikerInnen
    Published: Oktober 2021
    Publisher:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Angesichts der veränderten Arbeitsmarktsituation aufgrund der Auswirkungen und Maßnahmen rund um die COVID-19-Pandemie wurden im Rahmen der vorliegenden Studie, die im Jahr 2021 vom Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    No inter-library loan

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Angesichts der veränderten Arbeitsmarktsituation aufgrund der Auswirkungen und Maßnahmen rund um die COVID-19-Pandemie wurden im Rahmen der vorliegenden Studie, die im Jahr 2021 vom Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI) des AMS Österreich realisiert wurde, die Arbeitsmarktsituation sowie der Übertritt von der Ausbildung in den Arbeitsmarkt von AbsolventInnen von Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen untersucht. Dazu wurde beispielhaft mit Hilfe von Daten abgebildet, wie sich die Situation grundsätzlich darstellt. Ebenso wurde mittels qualitativer ExpertInneninterviews erhoben, welche Auswirkungen sich auf JungakademikerInnen bisher gezeigt haben. Abschließend wurden die Einschätzungen zu Entwicklungen in der näheren Zukunft abgefragt. (...)"

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  20. Bedarfe und Trends in der Bildungs- und Berufsberatung von österreichischen Maturanten und Maturantinnen
    zentrale Ergebnisse einer aktuellen Studie im Auftrag des AMS Österreich
    Published: November 2023
    Publisher:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus der Einleitung: "Bildungs- und Berufsberatung bzw. Berufsorientierung (BO) zielen darauf ab, Personen in unterschiedlichen Lebensphasen zu befähigen, passgenaue Ausbildungs- und Laufbahnentscheidungen zu treffen. Neben Beratungs- und sozialen... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    No inter-library loan

     

    Aus der Einleitung: "Bildungs- und Berufsberatung bzw. Berufsorientierung (BO) zielen darauf ab, Personen in unterschiedlichen Lebensphasen zu befähigen, passgenaue Ausbildungs- und Laufbahnentscheidungen zu treffen. Neben Beratungs- und sozialen Kompetenzen sowie der unbedingten Bereitschaft zur Weiterbildung ist hierfür vor allem zentral, dass die Bildungs- und Berufsberater:innen über ein differenziertes Wissen über Berufe, Qualifikationsprofile, Arbeitsmarkttrends und beruflich relevante Aus- und Weiterbildungsangebote verfügen. Während die Bildungs- und Berufslandschaft zunehmend vielfältiger und komplexer wird, steigen daher auch die Ansprüche an die Personen mit Beratungsfunktion. (...) Vor diesem Hintergrund wurden im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI) des AMS Österreich vom sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Beratungsinstitut abif im Herbst 2023 verschiedene Beratungseinrichtungen, die vor allem MaturantInnen beraten, dahingehend befragt, welchen Beratungsbedarf diese konkret haben und wie sich dieser in den letzten zehn Jahren geändert hat. Im Zuge dessen wurde auf die Situation bei der Studienauswahl an Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten fokussiert. (...)"

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Series: AMS info ; 643
    Subjects: Bildungswahlentscheidungen; Berufswahlentscheidungen; Akademisierung; Beratungsforschung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Bildungspolitik
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 5 Seiten)
  21. Berufswahl in der Adoleszenz
    Published: Juni 2022
    Publisher:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Diese Studie präsentiert die Lebensrealitäten von Jugendlichen in Wien am Übergang von der Schule in den Beruf. Es werden unterschiedliche Aspekte aufgezeigt, die bei der Wahl eines Berufes für diese Jugendlichen... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    No inter-library loan

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Diese Studie präsentiert die Lebensrealitäten von Jugendlichen in Wien am Übergang von der Schule in den Beruf. Es werden unterschiedliche Aspekte aufgezeigt, die bei der Wahl eines Berufes für diese Jugendlichen ausschlaggebend sind. Dabei wird das Augenmerk vor allem auf chancenbenachteiligte Jugendliche und deren besonderen Herausforderungen und Lebensumstände gelegt. Vorgestellt werden spezifische Ressourcen, die bereitgestellt werden müssen, damit diesen Jugendlichen eine gelingende Berufswahl möglich ist. Auf Basis der im empirischen Teil gewonnenen Ergebnisse werden Ansätze zur Stärkung und zum Empowerment der Jugendlichen entwickelt und zusammengefasst. Neben dem Ziel, eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen, zeigt sich, dass es arbeitsmarktpolitisch sinnvoll ist, dass diese Jugendlichen: 1. eine aktiv erworbene berufliche Identität entwickeln; 2. eine aktive Positionierung »Ich will« gegenüber Arbeit einnehmen; 3. eine reflektierte Berufswahl treffen. Um diese Ziele zu erreichen, erweisen sich vor allem humanistische Ansätze der Berufsorientierung, Bildungsberatung und Übergangsbegleitung als wirkmächtig, da sie neben der Begleitung der Berufswahl auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins, des Selbstwirkungsgefühls und der Handlungskompetenz des Einzelnen beitragen. (...)"

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    hdl: 10419/278177
    Series: AMS report ; 164
    Subjects: Bildungspsychologie; Bildungssoziologie; Berufsbildungsforschung; Berufspädagogik; Bildungswahl; Jugendsozialarbeit
    Scope: 1 Online-Ressource (circa 84 Seiten), Illustrationen
  22. Bildung
    alles, was man wissen muß
    Published: 1999
    Publisher:  Eichborn, Frankfurt am Main

    Unser Wissen ist im Umbruch, unser Bildungssystem ist in der Krise, der Ruf nach einem Kanon wird immer lauter. Dieses Handbuch bietet nun die erste Neuorientierung hinsichtlich der Kernbestände unserer Kultur. Im ersten Teil "Wissen" präsentiert... more

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Unser Wissen ist im Umbruch, unser Bildungssystem ist in der Krise, der Ruf nach einem Kanon wird immer lauter. Dieses Handbuch bietet nun die erste Neuorientierung hinsichtlich der Kernbestände unserer Kultur. Im ersten Teil "Wissen" präsentiert Dietrich Schwanitz "alles, was man wissen muß", um das "Bürgerrecht" im Land der Bildung zu erwerben: die Geschichte Europas als große Erzählung, die Formensprache und die großen Werke der Literatur, die Geschichte von Kunst und Musik, die großen Philosophen und die wissenschaftlichen Theorien, Ideologien und Meinungsmärkte. Im zweiten Teil "Können" leitet Schwanitz den Leser unter anderem durch das "Haus der Sprache", die Welt des Buches und der Schrift und bietet eine inspirierende Länderkunde. Dabei sichtet der Autor das kulturelle Wissen unter der Fragestellung: Was trägt es zu unserer Selbsterkenntnis bei? Wie kam es, daß die moderne Gesellschaft, der Staat, die Wissenschaft, die Demokratie und die Verwaltung in Europa und nicht anderswo entstanden? Wieso ist es so wichtig, Figuren wie Don Quijote, Hamlet, Faust, Robinson, Dr. Jekyll und Mr. Hyde zu seinen guten Bekannten zu zählen? Was hat Martin Heidegger gesagt, was wir nicht schon wußten? Wo war das Unbewußte vor Sigmund Freud? Eine Zeittafel, informative Kürzestfassungen von "Büchern, die die Welt verändert haben", Tips zum Weiterlesen und ein ausführliches Namenregister erhöhen den Gebrauchswert dieses Handbuches. "Wissen ist heute die wichtigste Ressource in unserem rohstoffarmen Land. Wissen können wir aber nur durch Bildung erschließen... Es geht darum, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und allen ein breiteres Grundwissen zu vermitteln..." Roman Herzog, Bundespräsident a.D.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  23. Bildung
    alles, was man wissen muß
    Published: 1999
    Publisher:  Eichborn, Frankfurt am Main

    Unser Wissen ist im Umbruch, unser Bildungssystem ist in der Krise, der Ruf nach einem Kanon wird immer lauter. Dieses Handbuch bietet nun die erste Neuorientierung hinsichtlich der Kernbestände unserer Kultur. Im ersten Teil "Wissen" präsentiert... more

    Evangelische Akademie Bad Boll, Bibliothek
    M 11-18
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Mundartbibliothek, Zentrales Württembergisches Mundartarchiv
    D 20 25 30
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Sorbisches Institut e. V., Serbski institut z. t., Sorbische Zentralbibliothek, Serbska centralna biblioteka
    53/8-489
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Archiv der Max-Planck-Gesellschaft, Bibliothek
    B 14 237
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Auswärtiges Amt, Referat 116, Bibliothek, Informationsvermittlung
    Ab 100:3 (Ak)
    No inter-library loan
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    A Nach/00005
    No inter-library loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 2002/730-CD-ROM
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 2002/730
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIE-Bibliothek
    0102 SCH B
    Loan of volumes, no copies
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH - A 247
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2783-2031
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    14.2 Schwa
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Jacobs University Bremen gGmbH, IRC-Library
    PN45 .S29 1999
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    So V Schw
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    mus 050/436
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.p.7882
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    AIH / Schw
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DF 4000 S398
    No inter-library loan
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DF 4000 S398
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Bibliothek
    uni 02.01 : 11493
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek Teufel
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek
    PÄ 275 S
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Museum für Kommunikation Frankfurt, Bibliothek
    XVII A 34
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    A1 24
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    FZ 200/16
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 99/9628
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 99/9628,a
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    81.02 Schw/Bildung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DF 4000 S398
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-1 4/117
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 200
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    HIS 880:YB0018+02
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Paed 001 8
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    WIS 0020 /14
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Medizinische Hochschule Hannover, Bibliothek
    R 20.0787
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsischer Landtag, Bibliothek
    2000.3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 250/11 d
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 250
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 250
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 250
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    99-3221
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    99 A 9382
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    BIL 0000/3:1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    BIL 0000/3:2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:FH:4000:Schw::1999
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2003 A 10505
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Au 3256
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    VI A 362/06
    No inter-library loan
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    deu 959:s401:f/t99
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Nal Schwa
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Allg 3a Schwa
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    DF 4000
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Wissenschaftliche Regionalbibliothek Lörrach
    PAE-2.1-37
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    Päd G1 2
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    00-10363
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    SoW 361/47
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9102-133
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    DF 4000 16
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    99 A 7843
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Mannheim
    99 A 7843
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Allg 0053 /007
    544 S. : graph. Darst.
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Diözesanbibliothek Münster
    00:0396
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 309.9 kul CG 0890
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 309.9 kul CG 0890
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 309.9 kul CG 0890
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    00-1553
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    OIM 39
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HYA 215 884
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DF 4000 SCHWA
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule Schmalkalden, Cellarius Bibliothek
    Allg 53 0213/00
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    36 A 345
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    A 14/ 3955
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    No
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Bibliothek
    Dfa.i 1055
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Württembergische Landesbibliothek
    50a/468
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    40 A 2683
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut für Sportwissenschaft, Bibliothek
    D 189
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Vechta
    IBAsch = 307615
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    157891 - A
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    UB Weimar
    Mag Aa 1072
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    UB Weimar
    168 590/2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    ALB 200 0057
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ratsschulbibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek
    1999/8°/209
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    51 777
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Unser Wissen ist im Umbruch, unser Bildungssystem ist in der Krise, der Ruf nach einem Kanon wird immer lauter. Dieses Handbuch bietet nun die erste Neuorientierung hinsichtlich der Kernbestände unserer Kultur. Im ersten Teil "Wissen" präsentiert Dietrich Schwanitz "alles, was man wissen muß", um das "Bürgerrecht" im Land der Bildung zu erwerben: die Geschichte Europas als große Erzählung, die Formensprache und die großen Werke der Literatur, die Geschichte von Kunst und Musik, die großen Philosophen und die wissenschaftlichen Theorien, Ideologien und Meinungsmärkte. Im zweiten Teil "Können" leitet Schwanitz den Leser unter anderem durch das "Haus der Sprache", die Welt des Buches und der Schrift und bietet eine inspirierende Länderkunde. Dabei sichtet der Autor das kulturelle Wissen unter der Fragestellung: Was trägt es zu unserer Selbsterkenntnis bei? Wie kam es, daß die moderne Gesellschaft, der Staat, die Wissenschaft, die Demokratie und die Verwaltung in Europa und nicht anderswo entstanden? Wieso ist es so wichtig, Figuren wie Don Quijote, Hamlet, Faust, Robinson, Dr. Jekyll und Mr. Hyde zu seinen guten Bekannten zu zählen? Was hat Martin Heidegger gesagt, was wir nicht schon wußten? Wo war das Unbewußte vor Sigmund Freud? Eine Zeittafel, informative Kürzestfassungen von "Büchern, die die Welt verändert haben", Tips zum Weiterlesen und ein ausführliches Namenregister erhöhen den Gebrauchswert dieses Handbuches. "Wissen ist heute die wichtigste Ressource in unserem rohstoffarmen Land. Wissen können wir aber nur durch Bildung erschließen... Es geht darum, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und allen ein breiteres Grundwissen zu vermitteln..." Roman Herzog, Bundespräsident a.D.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  24. Bildung für Nachhaltige Entwicklung
    interdisziplinäre Perspektiven
    Published: 2017
    Publisher:  Logos Verl., Berlin

    DIE-Bibliothek
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Media type: Book
    ISBN: 9783832545307; 3832545301
    Other subjects: Bildung; Bildungstheorie; Interdisziplinarität; Bildungssoziologie; Hochschule; Pädagogik; Schule; Nachhaltige Entwicklung; Qualitätssicherung; Aufsatzsammlung
    Scope: 188 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturangaben

  25. Bildung und Beschäftigung im Wandel
    die Bildungsgesamtrechnung des IAB
    Published: 1990
    Publisher:  Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek des Bundesarchivs
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    RVK Categories: QB 910 ; QV 200 ; QX 800
    Series: Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ; 126
    Subjects: Arbeitsmarkt; Bildungsbereitschaft; Bildungsfinanzierung; Bildungssoziologie; Bildungswesen; Statistik; Employment forecasting; Labor supply; School enrollment; Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung; Bildungsökonomie; Beschäftigung; Bildungsforschung; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Berufsbildung; Bildungswesen; Bildungspolitik; Statistik; Bildung
    Scope: 392 S., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 264 - 271