Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 26 to 50 of 403.

  1. Experiment und Exploration
    Bildung als experimentelle Form der Welterschließung
    Published: [2014]; ©2010
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Warum sind bislang die meisten Versuche, das Experiment zu denken, gescheitert? Gestützt auf empirische Studien, vor allem aus dem Bereich der Wissenschafts- und Technikforschung, und mit Hilfe einer dekonstruktiv aufbereiteten Begrifflichkeit fasst... more

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Warum sind bislang die meisten Versuche, das Experiment zu denken, gescheitert? Gestützt auf empirische Studien, vor allem aus dem Bereich der Wissenschafts- und Technikforschung, und mit Hilfe einer dekonstruktiv aufbereiteten Begrifflichkeit fasst Sönke Ahrens das Experiment als eine Form der Welterschließung an den Grenzen der Welt und grenzt es von der Exploration als seinem komplementären Gegenpart ab. Bildung kann so als die experimentelle und Lernen als die explorative Form rekonstruiert werden, in der sich Individuen die Welt erschließen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  2. Wissenschaftsdidaktik I
    Einführung
    Contributor: Reinmann, Gabi (Verfasser, Herausgeber); Rhein, Rüdiger (Verfasser, Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Reinmann, Gabi (Verfasser, Herausgeber); Rhein, Rüdiger (Verfasser, Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837660975; 3837660974
    Other identifier:
    9783837660975
    DDC Categories: 370
    Series: Wissenschaftsdidaktik ; Band 1
    Other subjects: Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Wissenschaftsforschung; Hochschulforschung; Bildungswissenschaft; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Wissenschaftssoziologie; Pädagogik
    Scope: 289 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm
  3. Neorassismus in der Einwanderungsgesellschaft
    eine Herausforderung für die Bildung
    Contributor: Völkel, Bärbel (Publisher); Pacyna, Tony (Publisher)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule München, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  4. Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen
    Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen
    Published: [2019]
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    David Labhart analysiert in Form einer ethnografischen Studie Fallbesprechungen in multiprofessionell zusammengesetzten Gruppen in der inklusiven Schule. Dabei bedient er sich der Akteur-Netzwerk-Theorie und zeigt am Beispiel des Kantons Zürich, wie... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    David Labhart analysiert in Form einer ethnografischen Studie Fallbesprechungen in multiprofessionell zusammengesetzten Gruppen in der inklusiven Schule. Dabei bedient er sich der Akteur-Netzwerk-Theorie und zeigt am Beispiel des Kantons Zürich, wie das Konzept des »Interdisziplinären Teams« in der Praxis tatsächlich agiert: Welche Aufgaben werden bearbeitet und welche Problemverortungen und Wissensintegrationen werden vorgenommen - und kommt das Team seiner Aufgabe der sonderpädagogischen Problembearbeitung damit adäquat nach?...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  5. Hochschuldidaktik als Wissenschaft
    Contributor: Rhein, Rüdiger (Herausgeber); Wildt, Johannes (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden. Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Begründungsfiguren aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  6. Wissenschaftsdidaktik III
    Contributor: Reinmann, Gabi (Herausgeber); Rhein, Rüdiger (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinenübergreifende Antworten auf diese Frage und beleuchten Wissenschaftsdidaktik aus empirischer, theoretischer, konzeptioneller sowie praktisch-reflexiver Perspektive. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  7. Gewalt im Computerspiel
    Facetten eines Vergnügens
    Published: 2017
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike – Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt?Durch teilnehmende Beobachtungen in... more

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike – Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt?Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  8. Arenen der Ästhetischen Bildung
    Zeiten und Räume kultureller Kämpfe
    Contributor: Zirfas, Jörg
    Published: [2015]
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Zirfas, Jörg
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839432303
    Other identifier:
    Series: Ästhetik und Bildung ; 9
    Subjects: Arena; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Bildung; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Kultur; Kunst; Macht; Pädagogik; Universität
    Scope: 1 Online-Ressource
  9. Lernbilder
    Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener
    Published: [2016]
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults. Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden... more

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults. Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden werden z.B. Bilder oder andere Formen des ästhetischen Ausdrucks, insbesondere wenn das Material von Laien gestaltet wurde. Susanne Umbach zeigt, auf welcher theoretischen Basis Collagen als ästhetische Ausdrucksformen in der Forschung zum Lernen Erwachsener Anwendung finden können, wie ein Auswertungsprozess aussehen kann und welche Einblicke in die Lernvorstellungen Erwachsener anhand von Collagen möglich sind. Dabei wird Lernen als ein Geschehen sichtbar, das den Menschen als leibliches, zeitliches und soziales Wesen betrifft und das es ermöglicht, in der Welt zu handeln und diese Welt handelnd zu gestalten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436059
    Other identifier:
    Series: Theorie Bilden ; 39
    Subjects: Ästhetik; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Collage; Lernen; Lernvorstellungen; Pädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Oct. 27, 2016)

  10. Neorassismus in der Einwanderungsgesellschaft
    eine Herausforderung für die Bildung
    Contributor: Völkel, Bärbel (Herausgeber); Pacyna, Tony (Herausgeber)
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    Postkoloniale Denkmuster, Nationalismus, Ethnozentrismus und Rassismus gehören in den Kontext einer Nation, die Geschichte, Kultur und Identität in einen Sinnzusammenhang bringt. Der Band zeigt: Die zunehmende kulturelle Pluralisierung der... more

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Postkoloniale Denkmuster, Nationalismus, Ethnozentrismus und Rassismus gehören in den Kontext einer Nation, die Geschichte, Kultur und Identität in einen Sinnzusammenhang bringt. Der Band zeigt: Die zunehmende kulturelle Pluralisierung der Gesellschaften erfordert die Bereitschaft zu dialogischen Begegnungen, die letztlich alle verändern. Dies nicht als Verlust, sondern als den Beginn von etwas Neuem zu erleben, scheint die Herausforderung der Zukunft zu sein. Die Beiträger_innen, darunter Kien Nghi Ha, Ram A. Mall und Bea Lundt, stellen Analysen, Deutungen und Perspektiven vor, wie erste Schritte in eine solche Zukunft aussehen könnten. Dem Band ist ein Streitgespräch mit Jörn Rüsen beigefügt, der den hier vertretenen Ansätzen kritisch begegnet. Today's world is organized into nation-states. Postcolonial paradigms, nationalism, ethnocentrism and racism all form part of a nation that brings history, culture and identity into a broader context of meaning. This volume shows that the increasing cultural pluralization of societies necessitates an openness to encounters that ultimately change all involved. To experience this not as a loss, but rather as the beginning of something new, presents itself as the challenge of the future. The contributors, including Kien Nghi Ha, Ram Adhal Mall, Bea Lundt and Jörn Rösen, present analyses, interpretations and perspectives on what the first steps toward such a society might look like.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Völkel, Bärbel (Herausgeber); Pacyna, Tony (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839434543
    Other identifier:
    RVK Categories: LB 31960 ; MR 6050 ; MS 3530
    DDC Categories: 300; 370
    Series: Kultur und soziale Praxis
    Subjects: Nationalismus; Rassismus; Ethnozentrismus; Multikulturelle Gesellschaft; Vielfalt; Postkolonialismus; Antirassismus; Interkulturalität; Bildung; Migration; Nationalstaat; Identität; Bildung; Bildungssoziologie; Ethnozentrismus; Migration; Nationalismus; Neorassismus; Pluralisierung; Rassismus; Soziologie
    Scope: 1 Online-Ressource (257 Seiten)
  11. Bilinguale-bikulturelle Erziehung in den Vereinigten Staaten
    Bericht über einen Forschungsaufenthalt in den USA
    Published: 1982
    Publisher:  EXpress-Edition, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 388548031X
    RVK Categories: DV 2850 ; ER 930 ; ES 862
    Series: X-Publikationen
    Subjects: Bildungssoziologie; Mehrsprachigkeit; Nationale Minderheit; Interkulturelle Erziehung; Zweisprachigkeit; Erziehung
    Scope: 168 S., Ill.
    Notes:

    In Deutsche Bibliographie, Reihe N, angezeigt u.d.T.: Schlingmann, Ulrike E.: Bilinguale - bikulturelle Erziehung in den Vereinigten Staaten

  12. Heterogenität in Grundschulen
    mehrperspektivische Zugänge
    Contributor: Grassinger, Robert (Herausgeber); Hodaie, Nazli (Herausgeber); Immerfall, Stefan (Herausgeber); Kürzinger, Anja (Herausgeber); Schnebel, Stefanie (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, New York

    Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch „Produzent“ von Heterogenität. Sie bringt Heterogenität auf mindestens drei Arten und Weisen hervor:... more

    Access:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan

     

    Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch „Produzent“ von Heterogenität. Sie bringt Heterogenität auf mindestens drei Arten und Weisen hervor: durch voraussetzungsreiche didaktische Arrangements, durch soziokulturell affine Leistungskonzepte und durch Zuschreibungen von Lehrkräften, Mitschüler*innen und anderen schulischen Akteur*innen. Kein Wunder, dass es in der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie und den Fachdidaktiken in jüngerer Zeit zu einer deutlichen Ausweitung des Heterogenitätsdiskurses gekommen ist, in der Regel jedoch in fachimmanenten Diskursen. Der vorliegende Band greift die vielfältigen Diskurse auf und integriert und kontrastiert sie. Eine Einordnung erfolgt entlang folgender Themenfelder, wobei forschungspraktisch die Grundschule im Vordergrund steht:(1) Konstruktion von und Einstellung zu Heterogenität,(2) Gestaltung von Heterogenität in fachspezifischen und überfachlichen Bildungsprozessen,(3) Gestaltung von Heterogenität durch digitale Lehr-Lernformate,(4) Mehrsprachigkeit als Ausdruck von Heterogenität und der Umgang damit sowie(5) Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit „Heterogenität in Grundschulen“ bietet somit einen mehrebenenanalytischen Zugang. Das Zusammenspiel von Unterricht/pädagogischen Maßnahmen und beteiligten Personen (Mikroebene) wird ebenso mit einbezogen wie die Organisation Schule (Mesoebene) und ihre institutionelle Rahmung (Makroebene). Das Buch richtet sich an alle, die an der Gestaltung von Heterogenität interessiert sind, sei es als Lehrkraft, als Wissenschaftler*in oder als anderweitige Bildungsakteur*in.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Grassinger, Robert (Herausgeber); Hodaie, Nazli (Herausgeber); Immerfall, Stefan (Herausgeber); Kürzinger, Anja (Herausgeber); Schnebel, Stefanie (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994916
    RVK Categories: DP 1800 ; DP 3100
    DDC Categories: 370
    Series: BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten ; Band 1
    Subjects: Heterogenität; Grundschule; Geschlechterforschung; Politische Bildung; Digitalisierung; Mehrsprachigkeit; Chancengleichheit; Vielfalt; Professionalität; Bildungsprozesse; Gestaltung Unterricht; Lehrkräfte; Schülerinnen und Schüler; schulische Akteure; Diskurse; Interdisziplinarität; Diversität in Schule; Primarstufe; Geschlechterforschung; Bildungssoziologie; Schulpädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (262 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

  13. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
    Contributor: Philipp, Thorsten (Herausgeber); Schmohl, Tobias (Herausgeber); Schabert, Johanna (Mitwirkender)
    Published: [2021]
    Publisher:  Transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Studium generale? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan

     

    Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Studium generale? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen. What exactly is a real lab? How does service learning work? What are internships, citizen science and dual studies for? This handbook explains central concepts of the recent science-theoretical debate in terms of their impact on higher education teaching and educational perspectives. In this way, transdisciplinarity opens up as a comprehensive innovation process in response to the major global challenges of these days such as climate change, urbanisation or migration. A practical reference book for students, teachers and all those seeking to understand the profound changes in higher education in the context of transformative science. .

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Philipp, Thorsten (Herausgeber); Schmohl, Tobias (Herausgeber); Schabert, Johanna (Mitwirkender)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839455654; 9783732855650
    Other identifier:
    RVK Categories: AL 34000
    DDC Categories: 370
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: Hochschuldidaktik; Transdisziplinarität; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Interdisziplinarität; Lehre; Pädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (467 Seiten)
  14. Motive und Steuerungen von Ausbildungs-Entscheidungen in verschiedenen sozialen Schichten
    Published: 1974
    Publisher:  Schwartz, Göttingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Book
    RVK Categories: MS 7300 ; QC 220
    Series: Schriften der Kommission für Wirtschaftlichen und Sozialen Wandel ; 15
    Subjects: Berufssoziologie; Berufswahl; Bildungssoziologie; Wirtschaft; Occupations; School choice; Students; Students; Motiv; Sozialer Wandel; Ausbildung; Berufswahl; Motivation
    Scope: 52 S.
  15. Reiseführer - illusorische Medien der Bildung
    Published: 2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  16. Reiseführer - illusorische Medien der Bildung
    Published: [2022]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

  17. Emotionen in Wissensinstitutionen
    zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht
  18. Emotionen in Wissensinstitutionen
    Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht
  19. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
  20. Wissenschaftsdidaktik I
    Einführung
    Contributor: Reinmann, Gabi (Herausgeber); Rhein, Rüdiger (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Reinmann, Gabi (Herausgeber); Rhein, Rüdiger (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460979
    Other identifier:
    9783839460979
    Edition: 1. Auflage
    Series: Wissenschaftsdidaktik ; 1
    Subjects: Hochschuldidaktik; Bildungsforschung; Hochschule; Lehrerbildung; Unterrichtsforschung; Lehre; Rechtswissenschaft
    Other subjects: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9572; (DDC Deutsch 22)370; (DDC Deutsch 22)300; (BISAC Subject Heading)EDU036000; (BIC subject category)JNMN; (BIC subject category)JNA; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Wissenschaftsforschung; Hochschulforschung; Bildungswissenschaft; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Wissenschaftssoziologie; Pädagogik; Science; University Didactics; Science Studies; University Research; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Sociology of Education; Sociology of Science; Pedagogy;; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Wissenschaftsforschung; Hochschulforschung; Bildungswissenschaft; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Wissenschaftssoziologie; Pädagogik; Science; University Didactics; Science Studies; University Research; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Sociology of Education; Sociology of Science; Pedagogy
    Scope: 1 Online-Ressource, 292 Seiten, 3 SW-Abbildungen
  21. Das wilhelminische Bildungsbürgertum
    zur Sozialgeschichte seiner Ideen
    Contributor: Vondung, Klaus (Hrsg.)
    Published: 1976
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Vondung, Klaus (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3525333935
    RVK Categories: NP 3425
    Series: Kleine Vandenhoeck-Reihe ; 1420
    Subjects: Education; Educational sociology; Bürgertum; Bürgerliche Gesellschaft; Wirtschaftsgeschichte; Sozialgeschichte; Bildungssoziologie; Kultur; Wilhelminische Epoche; Jugendbewegung; Lebensreform; Imperialismus; Ästhetik; FKK-Motive; Sozialgeschichte
    Scope: 208 S., 19 cm
  22. Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
    pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
    Published: 2020
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Im Ausland erworbene Qualifikationen sind aufgrund struktureller Hindernisse oftmals nur schwer für die berufliche Integration nutzbar. Doch gerade dieser Aspekt gewinnt zunehmend an gesellschaftlicher Bedeutung und wird in der Anerkennungsberatung... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Im Ausland erworbene Qualifikationen sind aufgrund struktureller Hindernisse oftmals nur schwer für die berufliche Integration nutzbar. Doch gerade dieser Aspekt gewinnt zunehmend an gesellschaftlicher Bedeutung und wird in der Anerkennungsberatung im Einzelfall verhandelt. Dieser Prozess ist aber mit nicht unerheblichen rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert.Birgit Schmidtke untersucht aus einer anerkennungs- und beratungstheoretischen Perspektive, welche Handlungsstrategien die Berater_innen in Auseinandersetzung mit den rechtlichen und gesellschaftlichen Bedingungen entwickeln. Sie liefert eine systematische Beschreibung sowie pädagogische Begründung von Anerkennungsberatung als Fachberatung und zeigt auf, wie sich Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft positionieren kann. Between paedagogical standard and structural conditions - which functions does vocational counseling have in a society of migration?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  23. Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik
    Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen
    Published: 2019
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Mehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - ist indes wenig bekannt. Janne Braband rekonstruiert die subjektiven Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen in einem qualitativen Forschungsdesign. Die Ergebnisse beleuchten u.a. die Wirkmächtigkeit migrationsgesellschaftlicher Ordnungen und geben Anhaltspunkte für einen Umgang mit sprachlicher Vielfalt jenseits einer Defizitperspektive.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  24. Disability and democracy
    reconstructing (special) education for postmodernity
    Published: c1995
    Publisher:  Teachers College Press, New York

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  25. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
    Contributor: Schmohl, Tobias (HerausgeberIn); Philipp, Thorsten (HerausgeberIn)
    Published: 2021
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab --... more

    Access:
    Verlag (Array)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hertie School, Library and Information Services
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab -- Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- Informelles Lernen und digitale Medien -- Institutionalisierung -- Integrative Forschung -- Interdisziplinarität. -- Kunst und Wissenschaft -- Modus 2 -- Open Source und offene Wissenschaft -- Paradoxie.. -- Partizipative Forschung -- Praktikum -- Projektstudium -- Reallabor. -- Science Diplomacy -- Seminar -- Service Learning -- Situiertes Lernen -- Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- Third Mission -- Transdisziplinarität -- Transformative Wissenschaft -- Transprofessionalität -- Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- Wissenschaftskommunikation -- Wissenschaftstheorie -- Wissenstransfer -- Perspektiven -- Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität — Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- Beitragendenprofile -- Reviewer -- Stichwortregister Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Studium generale? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen What exactly is a real lab? How does service learning work? What are internships, citizen science and dual studies for? This handbook explains central concepts of the recent science-theoretical debate in terms of their impact on higher education teaching and educational perspectives. In this way, transdisciplinarity opens up as a comprehensive innovation process in response to the major global challenges of these days such as climate change, urbanisation or migration. A practical reference book for students, teachers and all those seeking to understand the profound changes in higher education in the context of transformative science

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information