Results for *

Displaying results 1 to 25 of 78.

  1. Delignys andere Kartografie
    Topografien einer kollaborativen Praxis
    Published: 2022
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837659863; 3837659860
    Other identifier:
    9783837659863
    DDC Categories: 370
    Edition: 1. Auflage
    Series: Theorie Bilden ; 44
    Other subjects: Kartografie; Kunst; Critical Geography; Counter-Cartography; Kollaborative Praxis; Topografie; Topologie; Poststrukturalismus; Film; Bild; Zeichen; Subjekt; Empirische Forschung; Autismus; Inklusion; Bildung; Sozialität; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Raum; Pädagogik; Cartography; Art; Counter-cartography; Topography; Topology; Post-structuralism; Image; Sign; Subject; Empirical Research; Autism; Inclusion; Education; Social Relations; History of Education; Sociology of Education; Theory of Education; Space; Pedagogy
    Scope: 270 Seiten, 33 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen, 22.5 cm x 14.8 cm, 423 g
    Notes:

    Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, 2021

  2. Lernbilder
    Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener
    Published: [2016]; © 2016
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden... more

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden werden z.B. Bilder oder andere Formen des ästhetischen Ausdrucks, insbesondere wenn das Material von Laien gestaltet wurde. Susanne Umbach zeigt, auf welcher theoretischen Basis Collagen als ästhetische Ausdrucksformen in der Forschung zum Lernen Erwachsener Anwendung finden können, wie ein Auswertungsprozess aussehen kann und welche Einblicke in die Lernvorstellungen Erwachsener anhand von Collagen möglich sind. Dabei wird Lernen als ein Geschehen sichtbar, das den Menschen als leibliches, zeitliches und soziales Wesen betrifft und das es ermöglicht, in der Welt zu handeln und diese Welt handelnd zu gestalten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839436059
    Other identifier:
    Series: Theorie Bilden ; 39
    Subjects: Ästhetik; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Collage; Lernen; Lernvorstellungen; Pädagogik; Lerntechnik; Collage; Unterrichtsmethode; Erwachsenenbildung
    Scope: 1 Online-Ressource (217 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed May 03, 2017)

    Dissertation, Universität Hamburg, 2015

  3. Reiseführer - illusorische Medien der Bildung
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    U 2022/78
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    19B9342
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 13363
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/MS 1290 T448
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/MS 1290 T448+2
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    122-2578
    Loan of volumes, no copies
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837662993; 3837662993
    Other identifier:
    9783837662993
    RVK Categories: MS 1290
    DDC Categories: 360
    Series: Edition Kulturwissenschaft ; Band 279
    Subjects: Fremdbild; Tourismus; Bildung; Reiseführer
    Other subjects: Kultur; Religion; Tourismus; Sehenswürdigkeit; Reise; Reiseführer; Bildung; Imagination; Literatur; Sozialpädagogik; Kulturelle Bildung; Bildungssoziologie; Pädagogik; Culture; Tourism; Journey; Education; Literature; Social Pedagogy; Cultural Education; Sociology of Education; Pedagogy
    Scope: 269 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2021

  4. Reiseführer - illusorische Medien der Bildung
    Published: 2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  5. Reiseführer - illusorische Medien der Bildung
    Published: [2022]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

  6. Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen
    eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen
    Published: 2019
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    David Labhart analysiert in Form einer ethnografischen Studie Fallbesprechungen in multiprofessionell zusammengesetzten Gruppen in der inklusiven Schule. Dabei bedient er sich der Akteur-Netzwerk-Theorie und zeigt am Beispiel des Kantons Zürich, wie... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    David Labhart analysiert in Form einer ethnografischen Studie Fallbesprechungen in multiprofessionell zusammengesetzten Gruppen in der inklusiven Schule. Dabei bedient er sich der Akteur-Netzwerk-Theorie und zeigt am Beispiel des Kantons Zürich, wie das »Interdisziplinäre Team« in der Praxis agiert: Welche Aufgaben werden bearbeitet, wie werden Probleme verortet und welches Wissen wird integriert?

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  7. Latente Sinnstrukturen und objektive Hermeneutik
    zur Begründung einer Theorie der Bildungsprozesse
    Published: 1982
    Publisher:  Minerva-Publikation, München

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3597101372
    RVK Categories: DF 3000
    Series: Minerva-Fachserie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Subjects: Bildungssoziologie; Hermeneutik
    Scope: XV, 337 S, 21 cm, 8°
    Notes:

    Literaturverz. S. 332-337

    Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 1981

  8. Lernen Beraten
    eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung
    Published: [2006]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  9. Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik
    subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839449004
    Other identifier:
    RVK Categories: DP 6700 ; DO 9000 ; DK 2000 ; DU 5000 ; MS 8050
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Kleinkindpädagogik
    Other subjects: Sprachliche Bildung; Kooperation mit Eltern; Migrationspädagogik; Bildung; Migration; Sprache; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Sprachwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (337 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  10. Mehrsprachigkeit in der Frühpädagogik
    subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837649000
    Other identifier:
    9783837649000
    RVK Categories: DP 6700 ; DO 9000 ; DK 2000 ; DU 5000 ; MS 8050
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Kleinkindpädagogik; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Sprachliche Bildung; Kooperation mit Eltern; Migrationspädagogik; Kindertagesstätte; Kindergarten; Kita; Erzieher; Bildung; Migration; Sprache; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Sprachwissenschaft
    Scope: 337 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  11. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Can you talk about educational processes when these spill over into the dimension of lying? And: What does imposture have to do with (adult) education? Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Can you talk about educational processes when these spill over into the dimension of lying? And: What does imposture have to do with (adult) education? Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen Erzählungen. In und mit diesen erschließen sich Subjekte reflexiv ihr Sein - aber auch ihren Schein - (in) der Welt. Katja Schmidts Analyse bindet Lüge und Hochstapelei ein in philosophische, historische, biographie- und bildungstheoretische Überlegungen und legt mittels einer interdisziplinären Perspektive die Charakteristika des Nicht-Identischen, die Ambivalenzen und Interferenzen in konfliktreichen Bildungsprozessen offen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  12. Diskursfeld Technik und Geschlecht
    berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  13. Diskursfeld Technik und Geschlecht
    berufliche Identitätsentwürfe junger Frauen : im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Subversion
    Published: [2019]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  14. Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen
    eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen
    Published: 2019
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  15. Curriculum und Mehrsprachigkeit
    Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Das Curriculum fasst die Lerninhalte und Lernziele zusammen, regelt den Unterrichtaufbau und steht dabei im (Wechsel-)Verhältnis zu seiner gesellschaftlichen Umwelt. Es fungiert demnach als Scharnierstück zwischen der Organisation des Unterrichts sowie sozialen Prozessen. Sabrina Sattler analysiert aus einer historischen Perspektive die Entwicklung des Sprachencurriculums im mehrsprachigen Luxemburger Schulwesen. Am Beispiel der Primärschul- und Curriculumreform von 2009 zeigt sie, welche ausgesprochenen und unausgesprochenen Vorannahmen über Sprachenkompetenz und Sprachenvielfalt existieren, welche erzieherischen Zielvorstellungen diese Entwicklungen prägen und wie sie Identitätsentwürfe festigen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839460016
    Other identifier:
    Series: Pädagogik
    Subjects: Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Identitätskonstruktion; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Luxemburg; Mehrsprachigkeit; Pädagogik; Reform; Schule; Sprache; Sprachplanung; Unterricht; EDUCATION / Organizations & Institutions
    Scope: 1 Online-Ressource (302 pages)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2022)

    Dissertation, Université du Luxembourg, 2021

  16. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
    Published: [2018]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783837645569; 3837645568
    Other identifier:
    9783837645569
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Hochstapler <Motiv>; Biografischer Roman; Bildungstheorie; Biografieforschung; Manolescu, Georges; Straßnoff, Ignatz; Domela, Harry; Bildungsprozess; Hochstapelei
    Other subjects: Lüge; Hochstapler; Erwachsenenbildung; Biographie; Subjektwerdung; Selbstentwurf; Bildungsprozesse; Sein und Schein; Literatur; Kulturgeschichte; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Sprachwissenschaft; Pädagogik; Education; Lie; Adult Education; Biography; Literature; Cultural History; Theory of Education; Sociology of Education; Linguistics; Pedagogy
    Scope: 459 Seiten
    Notes:

    Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, 2017

  17. Geschlecht und Bildungsmigration
    Lebensentwürfe und Weiblichkeitsbilder malaysischer Bildungsmigrantinnen in Singapur
    Author: Thimm, Viola
    Published: [2014]; © 2014
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Educational migration and the transformation of femininity - this ethnography provides insights into hopes, strategies, and practices of young women who migrate for the sake of receiving formal education Was motiviert Chinesisch-Malaysierinnen, sich... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Educational migration and the transformation of femininity - this ethnography provides insights into hopes, strategies, and practices of young women who migrate for the sake of receiving formal education Was motiviert Chinesisch-Malaysierinnen, sich nach Singapur für den höheren Bildungserwerb aufzumachen? Welche Strategien verfolgen sie durch Aneignung und Abgrenzung bestimmter geschlechtsspezifischer Ideale und Normen im transnationalen Raum?Viola Thimm behandelt Fragen nach geschlechtsspezifischen Bedeutungszuweisungen und sozialen Praxen hinsichtlich der Bildungsmigrationswege von Malaysia nach Singapur. Ihre ethnographische Studie fokussiert die Themen Bildung, Migration und Geschlecht sowie die lokal damit verbundenen Bereiche Ethnizität, Religion und Modernität mit der Sichtweise der Akteurinnen und erweitert damit die Fachdebatten um Migration und Geschlecht um das Thema der migrierenden intellektuellen Frauen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839429235
    Other identifier:
    RVK Categories: LB 44420 ; LB 48420 ; LB 56420 ; MS 3045
    Series: Kultur und soziale Praxis
    Subjects: Bildung; Bildungssoziologie; Ethnologie; Gender Studies; Malaysia; Migration; Singapur; SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social; Women immigrants; Women immigrants; Geschlechtsidentität; Malaien; Auslandsstudium; Geschlechterforschung; Geschlechterrolle; Einwanderin; Ethnizität; Studium; Lebensplan; Bildung; Chinesin
    Scope: 1 Online-Ressource (294 Seiten), Illustrationen, Karten
    Notes:

    Literaturverzeichnis Seite [269]-294

    Dissertation, Universität Göttingen, 2013

  18. Diskurs als Spiel
    poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik
    Published: 2023
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837669589; 3837669580
    Other identifier:
    9783837669589
    Edition: 1. Auflage
    Series: Pädagogik
    Subjects: Poststrukturalismus; Musikerziehung
    Other subjects: Musik; Musikdidaktik; Musikunterricht; Dekonstruktion; Spiel; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Musikschule; Pädagogik; Music; Music Didactics; Music Lessons; Deconstruction; Play; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education; Music School; Pedagogy
    Scope: 325 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm, 507 g
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2022

  19. Durch Lesen sich selbst verstehen
    zum Verhältnis von Literatur und Identitätsbildung
  20. Lüge, Hochstapelei und Bildung
    bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783837645569; 3837645568
    Other identifier:
    9783837645569
    RVK Categories: MS 2600 ; DF 3000 ; DU 2000
    DDC Categories: 370; 830
    Series: Pädagogik
    Subjects: Hochstapler <Motiv>; Lüge; Bildungstheorie; Biografieforschung;
    Other subjects: Lüge; Hochstapler; Erwachsenenbildung; Biographie; Subjektwerdung; Selbstentwurf; Bildungsprozesse; Sein und Schein; Literatur; Kulturgeschichte; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Sprachwissenschaft; Pädagogik; Education; Lie; Adult Education; Biography; Literature; Cultural History
    Scope: 459 Seiten, 23 cm, 711 g
    Notes:

    Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, 2017

  21. Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen
    eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen
    Published: [2019]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783837647969; 383764796X
    Other identifier:
    9783837647969
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Subjects: Fächerübergreifender Unterricht; Lehrer; Teamwork; Inklusive Pädagogik
    Other subjects: Schule; Schweiz; Zürich; Zusammenarbeit; Kooperation; Fallbesprechung; Interdisziplinarität; Akteur-Netzwerk-Theorie; Interdisziplinäres Team; Wissensintegration; Arbeit; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Organisationssoziologie; Pädagogik; Inclusion; School; Switzerland; Zurich
    Scope: 274 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm, 426 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Zürich, 2018

  22. Diskurs als Spiel
    poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik
    Published: [2023]
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; DeGruyter, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839469583
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Series: Pädagogik
    Other subjects: Musik; Musikdidaktik; Musikunterricht; Dekonstruktion; Spiel; Poststrukturalismus; Bildung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Musikschule; Pädagogik; Music; Music Didactics; Music Lessons; Deconstruction; Play; Post-structuralism; Education; Theory of Education; Sociology of Education
    Scope: 1 Online-Ressource (326 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2022

  23. Curriculum und Mehrsprachigkeit
    Planung und Gestaltung sprachlicher Identität in Luxemburg
    Published: [2022]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783837660012; 383766001X
    Other identifier:
    9783837660012
    DDC Categories: 300; 370; 400
    Series: Pädagogik
    Subjects: Luxemburg; Sprachpolitik; Schule; Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Curriculumentwicklung; Reform;
    Other subjects: Curriculum; Reform; Schule; Unterricht; Sprache; Mehrsprachigkeit; Sprachplanung; Identitätskonstruktion; Interkulturelle Bildung; Luxemburg; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Interkulturalität; Pädagogik; School; Classroom Practices; Language; Multilinguism; Language Planning
    Scope: 299 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 468 g
    Notes:

    Dissertation, Université du Luxembourg, 2021

  24. Diskurs als Spiel
    Poststrukturalistische Impulse für die Musikdidaktik
    Published: 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

  25. Schulleitung und Digitalisierung
    Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden
    Published: [2024]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information