Neue „Umbrüche“ für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen
Dieser Artikel zeigt Umbrüche in der Sprach- und interkulturellen Bildung in Niedersachsen auf den (hoch) schulischen Ausbildungsebenen und der Praxis auf. Dafür werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zwei empirische Studien mit...
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Dieser Artikel zeigt Umbrüche in der Sprach- und interkulturellen Bildung in Niedersachsen auf den (hoch) schulischen Ausbildungsebenen und der Praxis auf. Dafür werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zwei empirische Studien mit verschiedenen Stakeholdern vorgestellt, die beide die Notwendigkeit von mehr- und bildungssprachlicher Bildung herausstellen. Diese steigende Relevanz wird angesichts des komplexen Zusammenspiels von Zuwanderung einerseits und frühkindlicher Bildung andererseits hervorgehoben. Sprachliche und interkulturelle Bildung werden daher in den neuen Richtlinien Niedersachsens seit 2015 auf allen Ebenen aufgenommen. This article aims to introduce changes in language and intercultural education in the German federal state of Lower Saxony. It presents a short theoretical introduction and two empirical studies with kindergarteners and experts in professional and university education. Our analysis shows an imperative to emphasise multilingual and intercultural education, especially because of the big proportion of migrants in Germany. This implication is drawn due to new regulations changing education policies since 2015.
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