Results for *

Displaying results 1 to 25 of 32.

  1. Sprachförderlicher Fachunterricht
    Erfahrungen und Beispiele
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Maronde-Heyl, Margit (Publisher); Scheinhardt-Stettner, Heidi (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783830933786; 3830933789
    Other identifier:
    9783830933786
    RVK Categories: DP 6720 ; DU 5000 ; GB 3024 ; NB 8100 ; TB 4056 ; WB 4049
    DDC Categories: 370
    Series: FörMig Material ; Band 8
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Vielfalt; Fachunterricht; Spracherziehung
    Other subjects: Bildungserfolg; Fachunterricht; FörMig, Unterricht, Lehrplan; Integration; Lehrer; Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Rahmenpläne; Sprachbildung; Sprache; Vielfalt; Bildungssprache; Schulpädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Scope: 88 Seiten, Diagramme, 29.7 cm x 21 cm
  2. Indigene Sprachen in der Bildung
    der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830991663
    Other identifier:
    9783830941668
    RVK Categories: DV 2088
    DDC Categories: 370
    Series: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; Band 18
    Subjects: Indigenes Volk; Unterricht; Sprache; Praxis; Schule; Bildungspolitik
    Other subjects: Indigene Sprache; Bildung; Afrika; Tansania; Ruanda; Malawi; Südafrika; Burkina Faso; Mehrsprachigkeit; Bildungserfolg; Linguistik; sozioökonomisch; Sprache im Unterricht; Weltkultur; UNESCO; Weltbank; Qualitative Inhaltsanalyse; bilingual; Ecoles Bilingues; ALFAA-Methode; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019

  3. Indigene Sprachen in der Bildung
    der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 9783830941668; 3830941668
    Other identifier:
    9783830941668
    RVK Categories: DV 2088
    DDC Categories: 370
    Series: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; Band 18
    Subjects: Sprache; Unterricht; Praxis; Bildungspolitik; Indigenes Volk; Schule
    Other subjects: Indigene Sprache; Bildung; Afrika; Tansania; Ruanda; Malawi; Südafrika; Burkina Faso; Mehrsprachigkeit; Bildungserfolg; Linguistik; sozioökonomisch; Sprache im Unterricht; Weltkultur; UNESCO; Weltbank; Qualitative Inhaltsanalyse; bilingual; Ecoles Bilingues; ALFAA-Methode; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Scope: 336 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019

  4. Der Klang der Ungleichheit. Biografie, Bildung und Zusammenhalt in der vielsprachigen Gesellschaft
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Die Grundschule ist eine einzigartige Keimzelle des sozialen Zusammenhalts. Hier ist die Vielfalt der Bevölkerung zum letzten Mal gemeinsam vertreten, bevor sich die Wege mit dem Übertritt in die Sekundarstufe trennen – vor allem in sozial... more

     

    Abstract: Die Grundschule ist eine einzigartige Keimzelle des sozialen Zusammenhalts. Hier ist die Vielfalt der Bevölkerung zum letzten Mal gemeinsam vertreten, bevor sich die Wege mit dem Übertritt in die Sekundarstufe trennen – vor allem in sozial so ungleichen Bildungssystemen wie dem österreichischen und deutschen. Das Buch widmet sich im ersten Teil ganz dieser Vielfalt, ausgehend von 160 Wiener Müttern und Vätern, deren Kinder knapp vor dem Ende der Grundschulzeit stehen. In vielsprachigen autobiografischen Erzählungen geben die Eltern kontroverse, kraftvolle Einblicke in ihre Familiengeschichte, Sprachenbiografie, Migration oder Flucht und erheben die Stimme gegen erfahrene Ungleichheit sowie für die Zukunft ihrer Kinder. Im zweiten Teil folgen die Lehrkräfte mit ihren Wahrnehmungen und dem Druck, den die „soziale Auslese“ am Ende der Grundschulzeit ausübt. Der dritte und letzte Teil des Buches betrachtet das Resultat: den Erfolg oder Misserfolg der Kinder und sein ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Schule; Lehrer; Kind; Grundschule
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2022, 313 S.. ISBN 978-3-8309-9594-4; 978-3-8309-4594-9

  5. Ingrid Gogolin / Kai Maaz (Hrsg.): Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019 (233 S.) [Rezension]
    Published: 2020
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Ingrid Gogolin / Kai Maaz (Hrsg.): Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019 (233 S.; ISBN 978-3-658-21241-4; 44,99 EUR) more

     

    Abstract: Rezension von: Ingrid Gogolin / Kai Maaz (Hrsg.): Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019 (233 S.; ISBN 978-3-658-21241-4; 44,99 EUR)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Migrationshintergrund; Bildungsgang; Mehrsprachigkeit; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (2020) 4

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  6. Sprachförderlicher Fachunterricht
    Erfahrungen und Beispiele
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783830933786; 3830933789
    Other identifier:
    9783830933786
    RVK Categories: DK 1020 ; DO 9000 ; DP 1640 ; DU 2500 ; DU 5000 ; ES 862 ; GB 3024 ; GB 3035
    DDC Categories: 370
    Series: FörMig Material ; Band 8
    Subjects: Spracherziehung; Fachunterricht; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit;
    Other subjects: Bildungserfolg; Fachunterricht; FörMig, Unterricht, Lehrplan; Integration; Lehrer; Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Rahmenpläne; Sprachbildung; Sprache; Vielfalt; Bildungssprache; Schulpädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Scope: 88 Seiten, Diagramme, 29.7 cm
    Notes:

    Literaturangaben

    Sprachförderlicher Fachunterricht: Erfahrungen und Beispiele - ein Lehrfilm (1 DVD-Video) beigelegt

    Lehr-Programm gemäß § 14 JuSchG

  7. Sprachförderlicher Fachunterricht
    Erfahrungen und Beispiele
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Maronde-Heyl, Margit (Publisher); Scheinhardt-Stettner, Heidi (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783830933786; 3830933789
    Other identifier:
    9783830933786
    RVK Categories: DP 6720 ; DU 5000 ; GB 3024 ; NB 8100 ; TB 4056 ; WB 4049
    DDC Categories: 370
    Series: FörMig Material ; Band 8
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Vielfalt; Fachunterricht; Spracherziehung
    Other subjects: Bildungserfolg; Fachunterricht; FörMig, Unterricht, Lehrplan; Integration; Lehrer; Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Rahmenpläne; Sprachbildung; Sprache; Vielfalt; Bildungssprache; Schulpädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Scope: 88 Seiten, Diagramme, 29.7 cm x 21 cm
  8. Indigene Sprachen in der Bildung
    der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830991663
    Other identifier:
    9783830941668
    RVK Categories: DV 2088
    DDC Categories: 370
    Series: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; Band 18
    Subjects: Indigenes Volk; Unterricht; Sprache; Praxis; Schule; Bildungspolitik
    Other subjects: Indigene Sprache; Bildung; Afrika; Tansania; Ruanda; Malawi; Südafrika; Burkina Faso; Mehrsprachigkeit; Bildungserfolg; Linguistik; sozioökonomisch; Sprache im Unterricht; Weltkultur; UNESCO; Weltbank; Qualitative Inhaltsanalyse; bilingual; Ecoles Bilingues; ALFAA-Methode; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019

  9. Sind Mädchen besser?
    der Wandel geschlechtsspezifischen Bildungserfolgs in Deutschland
    Published: 2012
    Publisher:  Campus, Frankfurt am Main [u.a.]

    Für lange Zeit hatten Jungen den höheren Bildungserfolg. Dieses Phänomen verschwand in den 1970er-Jahren, als Mädchen die Jungen beim Bildungserfolg erst ein- und dann überholten. Frauen erlangen das Abitur heute deutlich häufiger als Männer. Wie kam... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    No inter-library loan
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    No inter-library loan
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Campus
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    Für lange Zeit hatten Jungen den höheren Bildungserfolg. Dieses Phänomen verschwand in den 1970er-Jahren, als Mädchen die Jungen beim Bildungserfolg erst ein- und dann überholten. Frauen erlangen das Abitur heute deutlich häufiger als Männer. Wie kam es zu dieser radikalen Kehrtwende der sozialen Ungleichheit? Warum stellen sich die Bildungserfolge von Frauen so grundlegend anders dar? Marcel Helbig rekonstruiert die Geschlechterungleichheiten im deutschen Bildungssystem der letzten 60 Jahre und zeigt, dass einzig die Mädchen von den Veränderungen der Sozialstruktur in den vergangenen Jahrzehnten profitiert haben.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783593397542
    RVK Categories: DH 1000
    Series: Campus Forschung ; 959
    Subjects: Bildung; Lernen; Schule; Schulbildung; Schulleistung; Schulsystem; Geschlecht; Bildungserfolg; Geschlechterunterschied; Lernerfolg
    Scope: 337 S., graph. Darst.
    Notes:

    In: campus-digibook.de

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011

  10. Indigene Sprachen in der Bildung
    der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Die Frage nach der Wahl der Unterrichtssprache sowohl in Ländern, deren Multilingualität unter anderem kolonialhistorische Wurzeln hat, als auch in Migrationsgesellschaften wie der deutschen, wird in Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Württembergische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    No inter-library loan

     

    Die Frage nach der Wahl der Unterrichtssprache sowohl in Ländern, deren Multilingualität unter anderem kolonialhistorische Wurzeln hat, als auch in Migrationsgesellschaften wie der deutschen, wird in Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik international seit Jahrzehnten viel diskutiert. Dabei fallen u. a. Argumente, die ökonomische Aspekte nationaler Bildungssysteme betreffen, die Marginalisierung von Sprachen einbeziehen oder die Demokratisierung kollektiver Mentalitäten fordern. Deutlich wird: Die Debatte ist hochgradig normativ und politisch aufgeladen. Inwiefern sich der Diskurs in der praktischen Umsetzung im Bildungswesen einerseits und in den subjektiven Wahrnehmungen von Bildungsakteuren andererseits wiederfindet, untersucht die Autorin am Beispiel von Burkina Faso. Dabei liegt der Fokus nicht allein auf dem nationalen formalen Bildungssystem, sondern die Studie bezieht die Bereiche non-formaler und informeller Bildung mit ein. Dadurch entsteht eine multiperspektivische Momentaufnahme, deren Rezeption auch für Gestaltende von Unterricht in anderen multilingualen Settings aufschlussreich sein kann.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830991663
    Other identifier:
    9783830991663
    RVK Categories: LC 57513
    Series: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; Band 18
    Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch Research in Socialisation and Education: international, comparative, historical ; 18
    Subjects: Bildung; Mehrsprachigkeit; Afrika; Bildungserfolg; Südafrika; Tansania; Burkina Faso; Linguistik; UNESCO; qualitative Inhaltsanalyse; Weltbank; Malawi; bilingual; Ruanda; Indigene Sprache; sozioökonomisch; Sprache im Unterricht; Weltkultur; Ecoles Bilingues; ALFAA-Methode; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019

  11. Indigene Sprachen in der Bildung
    der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830991663
    Series: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; 18
    Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch Research in Socialisation and Education: international, comparative, historical ; 18
    Other subjects: Bildung; Mehrsprachigkeit; Afrika; Bildungserfolg; Südafrika; Tansania; Burkina Faso; Linguistik; UNESCO; qualitative Inhaltsanalyse; Weltbank; Malawi; bilingual; Ruanda; Indigene Sprache; sozioökonomisch; Sprache im Unterricht; Weltkultur; Ecoles Bilingues; ALFAA-Methode
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019

  12. Indigene Sprachen in der Bildung
    der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Die Frage nach der Wahl der Unterrichtssprache sowohl in Ländern, deren Multilingualität unter anderem kolonialhistorische Wurzeln hat, als auch in Migrationsgesellschaften wie der deutschen, wird in Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Frage nach der Wahl der Unterrichtssprache sowohl in Ländern, deren Multilingualität unter anderem kolonialhistorische Wurzeln hat, als auch in Migrationsgesellschaften wie der deutschen, wird in Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik international seit Jahrzehnten viel diskutiert. Dabei fallen u. a. Argumente, die ökonomische Aspekte nationaler Bildungssysteme betreffen, die Marginalisierung von Sprachen einbeziehen oder die Demokratisierung kollektiver Mentalitäten fordern. Deutlich wird: Die Debatte ist hochgradig normativ und politisch aufgeladen. Inwiefern sich der Diskurs in der praktischen Umsetzung im Bildungswesen einerseits und in den subjektiven Wahrnehmungen von Bildungsakteuren andererseits wiederfindet, untersucht die Autorin am Beispiel von Burkina Faso. Dabei liegt der Fokus nicht allein auf dem nationalen formalen Bildungssystem, sondern die Studie bezieht die Bereiche non-formaler und informeller Bildung mit ein. Dadurch entsteht eine multiperspektivische Momentaufnahme, deren Rezeption auch für Gestaltende von Unterricht in anderen multilingualen Settings aufschlussreich sein kann.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830991663
    Other identifier:
    9783830991663
    RVK Categories: LC 57513
    Series: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; Band 18
    Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch Research in Socialisation and Education: international, comparative, historical ; 18
    Subjects: Bildung; Mehrsprachigkeit; Afrika; Bildungserfolg; Südafrika; Tansania; Burkina Faso; Linguistik; UNESCO; qualitative Inhaltsanalyse; Weltbank; Malawi; bilingual; Ruanda; Indigene Sprache; sozioökonomisch; Sprache im Unterricht; Weltkultur; Ecoles Bilingues; ALFAA-Methode; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019

  13. Indigene Sprachen in der Bildung
    der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830991663
    Series: Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch ; 18
    Sozialisations- und Bildungsforschung: international, komparativ, historisch Research in Socialisation and Education: international, comparative, historical ; 18
    Subjects: Bildung; Mehrsprachigkeit; Afrika; Bildungserfolg; Südafrika; Tansania; Burkina Faso; Linguistik; UNESCO; qualitative Inhaltsanalyse; Weltbank; Malawi; bilingual; Ruanda; Indigene Sprache; sozioökonomisch; Sprache im Unterricht; Weltkultur; Ecoles Bilingues; ALFAA-Methode
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019

  14. Microteaching in der universitären Lehrerausbildung
    Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  15. Bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule. Eine Mixed-Methods Studie mit bilingual türkisch-deutschsprachig aufwachsenden Schüler*innen
    Published: 2020
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Wegner, Anke (Herausgeber); Dirim, Inci (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Peer Learning; Schüler; Interaktion
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Opladen, Berlin, Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, 457 S. - (Mehrsprachigkeit und Bildung; 4) - (Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2019). - ISBN 978-3-8474-1521-3 ; 978-3-8474-2378-2

  16. Microteaching in der universitären Lehrerausbildung
    Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  17. Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule
    Published: 2017
    Publisher:  kassel university press, Kassel

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Männlichkeit; Hochschule; Peer-Group; Migrationshintergrund; Migration; Student
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Kassel : kassel university press 2017, 283 S.. - ISBN 978-3-7376-0355-3; 978-3-7376-0354-6

  18. Bambine e ragazzi bilingui nelle classi multietniche di Torino
    Published: 2018
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Italian
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: ER 930
    Other subjects: Bildung; Bildungsbenachteiligung; Bildungserfolg; bilingual; Bilinguismus; Didaktik; Studie; Feldforschung; Familiensprache; Förderung; Herkunftssprache; Integration; INVALSI; Italien; Klassenwiederholung; Klassen; Kosten; Kultusministerium; mehrsprachig; Mehrsprachigkeit; Migrantenkinder; Migration; MIUR; multiethnisch; multikulturell; Multilinguismus; Muttersprache; Erstsprache; polyglott; Schulabbruch; Schulcurricula; Schule; Schüler; Schulsprache; Schulerfolg; Schulpraxis; Schulunterricht; Sitzenbleiben; Sprachenvielfalt; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachkenntnisse; Staatsbürgerschaft; Turin; Italienienisch; Unterricht; Schulsystem; zweisprachig; "zweisprachige Natives"; Zweisprachigkeit; Zweitsprache; Zweitspracherwerb; Schulregister; Herunterstufung; Chancengerechtigkeit; Volkswirtschaft; Ausländer; Sprecher; Schulleistung; Vorgabe; Richtlinie; Soziolinguistik; Kontaktlinguistik; Sprachenkontakt; education; educational; success; disadvantage; bilingual; bilingualism; didactics; study; field research; family language; support; language of origin; heritage language; integration; INVALSI; Italy; grade retention; classes; costs; Ministry of Education; MIUR; multilingual; multilingualism; migrant; migration; multiethnic; multicultural; mother tongue; polyglot; dropout; school curricula; school; pupils; students; children; school language; success; performance; practice; teaching; diversity; acquisition; use; skills; competences; citizenship; Turin; school system; "bilingual natives"; second language; school register; downgrading; equal opportunities; national economy; foreign; student register; native; academic achievement; first language; speaker; Italian; guidelines; sociolinguistics; contact linguistics; language contact; istruzione; svantaggio; bilingue; bilinguismo; didattica; ricerca sul campo; lingua di famiglia; promozione; lingua di origine; integrazione; INVALSI; Italia; bocciatura; ripetenza; classi; costi; Ministero dell'Istruzione; multilingue; multietnico; sistema scolastico; migranti; migrazione; MIUR; multiculturale; allievi; studenti; multilinguismo; ingua madre; poliglotta; abbandono; curricula; scuola; alunni; scolarizzazione; successo; rendimento; prassi; insegnamento; diversità; linguistico; varietà; acquisizione; uso; competenze; cittadinanza; Torino; italiano; "nativi bilingui"; seconda lingua; prima lingua; anagrafe; retrocessione; opportunità; economia nazionale; stranieri; supporto; L1; L2; parlante; nativo; linee guida; plurilingue; plurilinguismo; sociolinguistica; linguistica di contatto; contatto linguistico
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dissertation, Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017

  19. Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven
    Contributor: Klinger, Thorsten (Herausgeber); Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Schnoor, Birger (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

  20. Dimensional comparison effects on (gendered) educational choices
    Published: 2020
    Publisher:  American Psychological Association, Washington, DC

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Journal of educational psychology 113 (2020) 2, S. 330-350

  21. Indigene Sprachen in der Bildung
    der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso
    Published: 2020
    Publisher:  Waxmann, Münster

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783830941668; 3830941668
    Other identifier:
    9783830941668
    Series: Research in socialisation and education ; Band 18
    Subjects: Indigenes Volk; Sprache; Schule; Unterricht; Praxis
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; Indigene Sprache; Bildung; Afrika; Tansania; Ruanda; Malawi; Südafrika; Burkina Faso; Mehrsprachigkeit; Bildungserfolg; Linguistik; sozioökonomisch; Sprache im Unterricht; Weltkultur; UNESCO; Weltbank; Qualitative Inhaltsanalyse; bilingual; Ecoles Bilingues; ALFAA-Methode; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft; (ciando_category)Erziehungswissenschaft; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Scope: 336 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 489 g
    Notes:

    Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019

  22. Children at risk of poor educational outcomes: In search of a transdisciplinary theoretical framework
    Published: 2015
    Publisher:  Springer Netherlands, Dodrecht

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Child indicators research 8 (2015) 2, S. 425-438

  23. Literalitätserwerb als Voraussetzung für Bildungserfolg?
    Published: 2019
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

  24. Andreas Hadjar / Sandra Hupka-Brunner (Hg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013. [Rezension]
    Author: Kost, Jakob
    Published: 2015
    Publisher:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Review
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Migrationshintergrund; Intersektionalität; Rezension; Bildungsbeteiligung; Soziale Situation
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (2015) 1

  25. Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Hypothesen, Methoden, Forschungsperspektiven
    Contributor: Klinger, Thorsten (Herausgeber); Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Schnoor, Birger (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden